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Ibiza Cupra TDI oder gechipter TDI Sport???
Abend....
Ich hab da einige Fragen:
Es ist endlich soweit und ich möchte mir was neues kaufen. Hab mich etwas umgeschaut und Seat Ibiza für passend gefunden.
Ich möchte unbedingt ein Dieselwagen haben, deswegen habe ich mich für die beiden Varianten TDI Sport oder TDI Cupra entschieden.
TDI Cupa:
160 PS
330 NM
220 km/h
TDI Sport
131 PS
310 NM
204 km/h
Meine Frage ist nun, ob es klug wäre ein Ibiza Cupra zu kaufen oder den TDI Sport und den dann bei MTM oder ABT eine Leistungssteirung zu unterziehen.
Wo sind die unterschiede bei den beiden Fahrzeugen ausser Fahrwerk und Bremsanlage??
Und wäre ein TDI Sport mit 160 PS und 355 NM nicht "eigentlich" spritziger??? Endgeschwindigkeit ist für mich nicht so interessant, Elastizität bei niedrigen Touren ist wichtiger.
Danke für eure Antworten
Beste Antwort im Thema
Also wenn es einen stärkeren Motor ab Werk gibt ist es ziemlich bescheuert den kleineren zu nehmen und dann zu chippen...
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19 Antworten
Also wenn es einen stärkeren Motor ab Werk gibt ist es ziemlich bescheuert den kleineren zu nehmen und dann zu chippen...
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Also wenn es einen stärkeren Motor ab Werk gibt ist es ziemlich bescheuert den kleineren zu nehmen und dann zu chippen...
Wobei der schwächere Motor "nur" bis ca dem Werksmotor kommt. Nimmst Du den starken Motor, kommst Du bis an die 200 PS, wobei das Getriebe dann, an den Rand seiner Belastbarkeit kommt.
MfG aus Bremen
Zitat:
Original geschrieben von Spatenpauli
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Also wenn es einen stärkeren Motor ab Werk gibt ist es ziemlich bescheuert den kleineren zu nehmen und dann zu chippen...
Wobei der schwächere Motor "nur" bis ca dem Werksmotor kommt. Nimmst Du den starken Motor, kommst Du bis an die 200 PS, wobei das Getriebe dann, an den Rand seiner Belastbarkeit kommt.
MfG aus Bremen
Es geht hier aber nicht um die maximal erreichbare Leistung, sondern nur ob man einen Cupa mit 160 PS oder einen Sport mit 130 und Chip nehmen sollte, und da ist gleich der stärkere nunmal sie bessere und vernünftigere Wahl.
Ich würde ganz klar nach einem CUPRA TDI schauen, hauptsächlich wegen der Haltbarkeit und dem geringeren Risiko (Defekte?!)
Was ist bei einem Motorschaden mit einem gechipten TDI ? Das wird keiner zahlen.... beim Cupra haste da ggf. noch Neuwagengarantie bzw. Neuwagenanschlussgarantie bzw. Gebrauchtwagengarantie.... solang du nichts am Motor machst greift die Garantie dann auch !!
Ein gechipter 131 PS Motor wird nicht spritziger sein als der 160 PS Serienmotor, auch wenn der 131er Motor in Teilbereichen mehr Drehmoment hat.
Und warum? Weil der Cupra kürzer übersetzt ist !! Es kommt also bei weniger Motordrehmoment trotzdem genausoviel Raddrehmoment am Reifen an...
Zudem hat der Cupra auch die ganze Motorhardware auf die 160 PS ausgelegt... sei es der wunderbar große Ladeluftkühler in der Front (FMIC), der größere Turbolader... etc...
Ein von 131 auf 160 PS gechipter TDI im Ibiza kommt da bei längeren Volllastfahrten an seine thermische Schmerzgrenze...
Es spricht also bis auf den Preis alles GEGEN den 131er mit Chip und FÜR DEN CUPRA!
Leute denkt mal bisschen nach!!!
Es sind beide Dieselmotoren der Unterschied ist in der Leistung. Das sind 29 PS Unterschied und 20NM mehr Drehmoment was man beim fahren merken muss.
Wenn man überlegt als Kunde welchen Motor man nehmen will und es weder eine Preisfrage ist oder eine Frage des Verbrauchs und man überlegt das man den kleinen Motor chippen lassen will ist es nicht logisch den kleinen Motor zu nehmen da es in meinen Augen eine Notlösung ist. Wenn dir die 131PS zu wenig sind warum gehst du nicht direkt auf die 160PS?? Da ist alles ab Werk so angepasst das es opitmal laufen sollte. Bremsen, Fahrwerk, Getriebe usw...... Wenn dir die 160Ps nicht reichen kann man dann immer noch chippen, wobei bei einem ganz neuen Modell würde ich nie chippen, das Risiko das zb. das Getriebe in Fritten geht ist dann doch groß und dann ist die Garantie bei Seat weg.
ich gehe davon aus das Seat dem großen Motor auch andere Dinge am Auto größer gemacht hat wie zb. Bremsen und das wäre mir wichtiger. Und statt chippen würde ich von Spezialisten das Steuergerät optimieren. Das heißt nicht generell mehr PS sondern eher Drehmoment. Dann bist du aus dem Stand schneller da dir ja die Vmax. nicht so intressiert.
Ich würde an deiner Stelle es so machen beide Modelle mit gleichen Ausstattung wegen des Gewichtes Probe fahren und nach kurzer Zeit weiß man dann welche Motor zu einem passt.
Aber wie schon gesagt wurde wenn ich auf den größeren Motor stehe wieso den kleineren Motor nehem und dann chippen lassen, dann direkt den größeren Motor nehmen. Was meinst du??
Danke erstmal für eure Antworten.
Nun, sind beide Gebraucht aber mit wenig Laufleistung.
Ibiza Sport mit 20,900 km EZ 04,2007 für 14900€ (Xenon, Klimaautomatik, FR Sitze, 18 Zöller [Nachgerüstet], DPF]
Ibiza Cupra mit 37,000 km EZ 11,2005 für 14100€ (Cupra Serien Ausstattung)
Vom Preis her ist der Sport sogar 800€ teurer, ist aber dafür knapp 1,5 Jahre jünger, hat DPF und ist nicht mit TK 24 eingestufft.
Die entscheidung ist schwer, ich möchte schon die sportlichere Variante aber mich schreckt Tk Stuffe 24 und sicherlich die höheren Unterhaltskosten etwas ab.
Ja ich weiß, wer so ein Auto fahren möchte schaut nicht auf die Unterhaltskosten, aber wäre ein vernüftig gechippter TDI Sport, z.b von ABT oder MTM nicht auch sportlich aber dennoch etwas billliger im Unterhalt??
Zitat:
Original geschrieben von 0816Racer
Vom Preis her ist der Sport sogar 800€ teurer, ist aber dafür knapp 1,5 Jahre jünger, hat DPF und ist nicht mit TK 24
Das wäre für mich der beste Grund den Wagen NICHT zu kaufen....
warum? bin kein Diesel-Experte, verfolge aber den "Fred" mit Interesse und frage mich warum der DPF für dich ausschlaggebend wäre?
Weil es grade mit den DPF oft Probleme gab, ICH würde lieber einen ohne nehmen.
ah ok, wusst ich nicht!
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Weil es grade mit den DPF oft Probleme gab, ICH würde lieber einen ohne nehmen.
Vor allem in Kombination mit dem Chippen !!!!!!! Das wäre auch ein K.O.-Kriterium, das noch hinzukommt...
Beim Cupra TDI würde ich mich mal etwas nach den Vorbesitzern erkundigen... 4 Jahre alt und 37.000 km... selbst als Dieselbegeisterter würde ich da zum Cupra mit Benzinmotor greifen bei solchen Jahresfahrleistungen !!!
Kann ja auch sein, dass der Wagen längere Zeit bei irgendwelchen Händlern zum Verkauf stand, aber ich würde da mal etwas nachfragen...
Also ich würde den mit 160PS nehmen.. chipen ist immer so eine Sache...
Aber du musst selber entscheiden ob du die Leistung nun brauchst oder ob dir auch die Serienmäßigen 131 PS reichen.. denn die 131 PS hat auch leistung im überfluss...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von faCa__
denn die 131 PS hat auch leistung im überfluss...
Ansichtssache...
es kann jeder machen was er will aber ich würde wenn ich die wahl hätte lieber den stärkeren motor ab werk nehmen, halte nicht viel vom chippen.