1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza Cupra. Worauf ist beim Kauf zu achten?

Ibiza Cupra. Worauf ist beim Kauf zu achten?

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 23. Januar 2004 um 18:02

Ich habe vor mir eventuell einen Ibiza Cupra mit 150PS Bj. ca. 97 mit nicht mehr als 75.000km zu kaufen.

Worauf sollte ich achten? (Motor, Getriebe, ....)

Ausserdem interessieren mich noch ein paar Daten z.B. Vmax, Verbrauch, usw.

...haben die Felgen 4 oder 5 Loch?

Lochkreis 4/100???

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ibiza Cupra

aufpassen musst du eigentlich nur auf die Bremsen, sonst ist er eigentlich sehr pflegeleicht.

habe mit meinem 160000km gemacht mit der 1. Kupplung, nur der Auspuff wurde gewechselt und die Bremsscheiben, und pass auf dass ie Klima funktioniert, denn viele schalten sie nie oder fast nie ein, und ist der Kompressor hinüber, bei meinem habe ich sie immer eingeschaltet, geht noch immer wie am ersten Tag.

Er hat 4/100 Lochkreis, mit 6x16" Felgen.

Hatte einen Verbrauch von 7,4 bis 10 Liter

Vmax Tacho 240km/h bergab

Real tippe ich auf 230, da mich ein E30 BMW M3 überholt hat der wie ich auch im Begrenzer war.

am 24. Januar 2004 um 22:13

Re: Ibiza Cupra

Zitat:

Original geschrieben von joebar7

Vmax Tacho 240km/h bergab

Real tippe ich auf 230, da mich ein E30 BMW M3 überholt hat der wie ich auch im Begrenzer war.

Stop mal! Nie im Leben! Sorry, aber das glaub ich dir nun wirklich net! Also 240 km/h V/max bergab im Serienzustand? Nie und nimmer! Das will ich live sehen, sonst glaub ich das net!

Also bergab, bei guten Wetterbedingungen, Reifen etc. macht das Teil gute 225km/h dann hörts aber auch wirklich auf! Und das reicht alle Mal! ;)

Was den Verbraucht angeht so kann ich das bestätigen, aber 7 Liter...dann macht das fahren net wirklich Spaß, zu schaffen ist es aber.

Bis dann, René

PS: Schwachstellen? Hmm...Roststellen bekanntermaßen wie bei allen Beeza's!

EDIT: Uups, hab grad gesehen das du Tacho 240 geschrieben hast! Aber auch das glaub ich net! Die gehen schon sehr genau und 240km/h hab ich bei noch keinem 6K Cupra in der Anzeige gesehen (bei keinem Serien Cupra wohl gemerkt!)

Habe mir vor knapp 3j. ein 97er Cupra angeschafft.

Bin immer noch glücklich mit den Fahrleistungen (nur der 6.Gang fehlt).Im Serienzustand lief er 225km/h,nach geänderter Ansaugführung fast 230 (Zeigerbreite).Nach Nockenwellentausch(260°) und Chip von Digi-Tec rennt die Semmel 235 (6700 U/min).Mehr ist nicht drin.

Lackplatzer in der Nähe der Heckklappenschaniere haben alle Modelle,aber keine Grund zur besorgnis.

Solange die Stellen unbehandelt bleiben.

Lackplatzer an den Einstiegsleisten (Kotflügel hinten mit den Vorderwagen verschweißt),nur bei geöffneter Tür zusehen.Sollten vom Profi begutachtet werden.

Bremsen verschleißen schnell,nach 25tkm Steine runter,Scheiben verzogen und ausgeglüht.

In der Versicherung ist er von der Haftpflichtklasse 20 in die 17 gefallen.Zahle halbjährlich 193€ bei 45%.

Verbrauch liegt nach der Kraftkur noch bei bescheidenen 8,7L und aufwärts.(mehr als 10,5L hab ich nie verbraucht)

Radanflanschung 4*100,Bremsen vorn 280*22 wie Passat 35i G60.

Wenn dich klappern und laute Fahrgeräusche ab 140 nicht stören (im 5ten 4000U/min).NUR ZU!!!

MfG

Re: Re: Ibiza Cupra

Zitat:

Original geschrieben von OWL'ler

Stop mal! Nie im Leben! Sorry, aber das glaub ich dir nun wirklich net! Also 240 km/h V/max bergab im Serienzustand? Nie und nimmer! Das will ich live sehen, sonst glaub ich das net!

Kannst ja mal nach Luxemburg kommen dann zeig ich es dir, war so und der E30 M3 fährt auch noch ist ein Kumpel von mir, war im 5. im Begrenzer und hatte 240 Tacho drauf, aber wohl gemerkt bergab.

Re: Re: Ibiza Cupra

Zitat:

Original geschrieben von OWL'ler

Also bergab, bei guten Wetterbedingungen, Reifen etc. macht das Teil gute 225km/h dann hörts aber auch wirklich auf! Und das reicht alle Mal! ;)

Was den Verbraucht angeht so kann ich das bestätigen, aber 7 Liter...dann macht das fahren net wirklich Spaß, zu schaffen ist es aber.

Bis dann, René

PS: Schwachstellen? Hmm...Roststellen bekanntermaßen wie bei allen Beeza's!

EDIT: Uups, hab grad gesehen das du Tacho 240 geschrieben hast! Aber auch das glaub ich net! Die gehen schon sehr genau und 240km/h hab ich bei noch keinem 6K Cupra in der Anzeige gesehen (bei keinem Serien Cupra wohl gemerkt!)

Warum sollte der nicht laut Tacho 240 laufen. Mein Topsport Leon mit 150 PS läuft auch laut Tacho knapp über 240.

am 31. Januar 2004 um 18:20

Re: Re: Re: Ibiza Cupra

Hi!

Hier war auch die Rede von einem 6K Cupra und nicht von einem Leon TopSport! ;)

Da kenn ich welche, die rennen auch noch mehr als 240! :D

Bis dann, René

hi !

langsam glaube ich das man mit 150 ps auch 250 km/h fahren kann......

gruss auch

gurke

Zitat:

Original geschrieben von Gurkenraspel

hi !

langsam glaube ich das man mit 150 ps auch 250 km/h fahren kann......

gruss auch

gurke

------------------------------------------------------------

Aber nicht mit so einem Opel.

Opel = Ochsen probieren es länger

@joebar7

von was für einem opel redest du ?

p.s. den midden ochsen kannte ich noch net ;-)

gruss

240 vielleicht laut Tacho, aber mit 150 PS fährt man noch immer nicht 240 bis 250. Zum Vergleich: der BMW 330i schafft 250 gradeso und hat 231 PS.

Hallo,

ich hab mir am Montag ein Ibiza Cupra gekauft. Voll geil!!!! Bis heut (Donnerstag) Nachmittag. Steh auf dem Parkplatz und die Scheiß Karre läßt sich nicht mehr starten! Ist das normal???? Kommt des öffter vor??

Grüßle vom Bodensee

Fahre seit knapp 3j. einen Cupra,aber sowas wie bei dir ist bei mir noch nie aufgetreten.

Wieviel km stehen auf der Uhr?

Für eine Ferndiagnose sind zu wenig angaben.

Kann einiges sein!

48500 km

EZ 11/2000

was brauchsch denn noch für Angaben?

Der hat doch den 1,8T drin. Mit der Maschine hab ich noch keine Erfahrung gesammelt.

Am besten du beschreibst dein Problem in den Foren Audi A3/4 oder VW Golf4/Passat.

Da solltest du mehr Glück haben,da sitzen ne Menge Schrauber drin.

MfG

Deine Antwort