- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Ibiza: Diesel oder Benziner?
Ibiza: Diesel oder Benziner?
Hi,
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Ibiza als Neuwagen zu kaufen. Mich würde der 1,9 TDI reizen mit 74 kW. Leider gibt es ja noch keine Partikelfilter. Wie schätzt Ihr den Aufwand für eine Nachrüstung ein, falls das demnächst gesetzlich vorgeschrieben wird? - Lohnt sich der höhere Preis für den Diesel im Vergleich zum Benziner?
Grüße,
Carsten
Ähnliche Themen
19 Antworten
ich würde mir immer einen Diesel kaufen. Fährt sich sowieso viel geiler, weil der drückt wie sau.
Selbst mit 4 Mann fährt sich ein Diesel noch kraftvoller. Auf Autobahen viel angenehmer da einfach weniger Drehzahlen usw.
du musst weniger Tankstellen anfahren, kannst also weniger Pausen machen und bist schneller da ......
außerdem bezahle ich lieber weniger Bar ( Tanke) aber dafür mehr per Konto da ich es dann nicht sehe. (persöhnliche Meinung)
Re: Ibiza: Diesel oder Benziner?
Als erstes stellt sich da die Frage wieviel km du fährst
habe mir vor drei monaten auch eine 6L 1,9TDi mit 74kw gekauft, auch bei mir rechnet sich ein diesel nicht wirklich, aber der fahrspaß und der geringe verbrauch sprechen trotzdem dafür.
Mein verbrauch liegt bei 5,5litern mit winterreifen.
Ich fahre ca. 22.000 km pro Jahr. Die höheren Steuern und Versicherung hole ich auf jeden Fall durch die Einsparung beim Tanken wieder raus. Bleibt nur die Frage wie sich der Diesel später verkauft, also der Wertverlust. Könnte ja sein, dass in einigen Jahren die Dieselfahrzeuge ohne Partikelfilter nicht mehr gefragt sind.
Andererseits bin ich schon bereit, für den Dieselspaß etwas mehr hinzublättern...
Zitat:
Original geschrieben von Joker2006
Bleibt nur die Frage wie sich der Diesel später verkauft, also der Wertverlust. Könnte ja sein, dass in einigen Jahren die Dieselfahrzeuge ohne Partikelfilter nicht mehr gefragt sind.
Tja, ich glaub des kann sicher nur jemand mit Kristallkugel sagen. Sollte jemand eine haben, dann bitte pn an mich, hab da noch einige fragen
Ist halt die Frage wie sich die Preise weiterentwickeln. Wierd der Unterschied Diesel-Benzin noch geringer oder sind sie bald gleich haben die Diesel wohl ihren Vorteil verspielt und sind somit schwerer zu verkaufen.
Wobei sogar momentan die älteren Diesel (=<Euro3) auch nciht mehr so toll laufen im Wiedervrakuf. Letztes Jahr(Jahresanfang konnte man do wohl noch deutlich bessere Preise erzielen
Zitat:
Original geschrieben von valium
Ist halt die Frage wie sich die Preise weiterentwickeln. Wierd der Unterschied Diesel-Benzin noch geringer oder sind sie bald gleich haben die Diesel wohl ihren Vorteil verspielt...
Dann bliebe immer noch der geringere Verbrauch als Vorteil gegenüber dem Benziner.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Dann bliebe immer noch der geringere Verbrauch als Vorteil gegenüber dem Benziner.
Dann mußt du aber sehr sehr viel km fahren um den höheren Kaufpreis, die höheren Steuern und Versicherungskosten reinzufahren. Dann brauchst du keine 20-30.000 sondern wohl eher 50.000 oder mehr und der Diesel wird für viel mehr Leute uninteressant. Somit würde der Diesel-Gebrauchtwagenmarkt doch ordentlich runtergehn
Ich gehe mal davon aus, daß eine Angleichung von Diesel- und Benzinpreis auch eine Angleichung von Diesel- und Benziner-KFZ-Steuer nach sich ziehen wird.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Ich gehe mal davon aus, daß eine Angleichung von Diesel- und Benzinpreis auch eine Angleichung von Diesel- und Benziner-KFZ-Steuer nach sich ziehen wird.
Wenn der Markt die beiden Preise angelicht sicher net.
Wenn der Staat durch die Steuer die Preise angleicht vielleicht, aber ich glaub ich aber auch nciht, der Staat hat momentan nix zu verschenken.
hallo
ich fahre einen 100 ps benziner, bin ganz zufrieden.
gut fahre 15-18000 km im jahr.
habe den diesel noch nicht gefahren.
Hallo,
ich fahre den Ibiza 6L Sport TDI PD 96KW Bj.05.2002 und bin sehr zufrieden! Die 74KW-Maschine bin ich schon im Polo und im Golf gefahren. Leider ein riesen Unterschied zu meinem.
Falls Du Spass an Drehmoment hast dann hol Dir den Diesel.Der Benziner kann bis zu 10 Liter inkl. Klima schlucken und ist etwas laut.
Die Steuer mag sicher höher sein beim Diesel-dafür hast Du aber trotz der hohen Preise jedesmal Freude an der Tankstelle!
Mein Vati hat den 6L 74kW TDI. Die Kiste geht ab wie die Sau und verbraucht fast nix (fast immer unter 5,5 Liter).
Bleibt noch die Frage, wo ich den Wagen kaufe. Die EU-Importe sind ja sehr günstig, z.B. bei Juetten&Koolen. Wäre nur leider sehr weit für mich bis nach Geilenkirchen. Mal sehen, ob der SEAT-Händler vor Ort ein einigermaßen günstiges Angebot machen kann...
Eu-Wagen-Angebot aus dem Netz ausdrucken und Deinem Händler unter die Nase halten. Er wird vielleicht nicht soweit runter gehen können aber vielleicht bekommst du ein pass features kostenlos obendrauf...
lieber einen Ansprechpartner in der Nähe-ist mein Motto
Viel Glück