ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza, Fabia oder Polo

Ibiza, Fabia oder Polo

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 10:17

Hallo zusammen,

möchten uns eigentlich einen Seat Ibiza mit 75 PS zulegen. So Baujahr ab 2003 und mit max. 30 TKM.

Vom Design her gefällt uns der Ibiza einfach besser wie der Polo oder der Fabia.

Jetzt haben wir allerdings nen Test gelesen in dem die 3 verglichen worden sind. Hier hat der Ibiza deutlich am schlechtesten abgeschnitten.

Bemängelt wurde vor allem das kleinere Platzangebot, schlechtere Verarbeitung und der lahme und trinkfreudige Motor.

Sind jetzt natürlich wieder total unentschlossen :-(

Bei der Probefahrt sind wir leider nur nen fast ganz neuen Seat gefahren. Der hatte 75 PS, lief schon deutlich schlechter als der Polo mit schon eingefahrenen 30.000 km. War aber der Meinung, dass der Seat nachdem er eingefahren ist auch besser laufen würde.

Was habt ihr denn für Erfahrungen mit dem Seat oder den anderen? Wäre super dankbar für Eure Antworten.

Und weiß jemand zufällig wann es ein neues Modell vom Ibiza gibt? Polo gibt es ja schon neues (d.h. wir würden altes kaufen) und Fabia wird wohl auch bald eines kommen?

Danke schon mal vorab

Ähnliche Themen
18 Antworten

nunja, technisch sind alle 3 absolut identisch!

da du einen gebrauchten kaufen willst, würde ich mir mal die gebrauchtwagenpreise anschauen und meine entscheidung danach richten!

zwischen dem premium anspruch von vw und der tatsächlichen qualität liegen welten!

die verarbeitung und die materialauswahl hängen wohl auch nicht zuletzt vom gewählten modell ab

nimmst du beim polo einen highline und vergleichst ihn mit dem stella/reference vom ibiza wirst du klar deutliche unterschiede erspüren

das ganze gilt natürlich auch umgekehrt ;)

der 75PS motor ist absolut der selbe, wobei ich unter wirtschaftlichen gesichtspunkten sogar zum 64PS 1.2er raten würde (steuerkette!)

der hat nicht nur weniger hubraum (=steuern) sondern auch einen niedrigeren verbrauch bei kaum schlechteren fahrleistungen!

mein bauchgefühl sagt mir, dass ein ibiza gebraucht wohl deutlich billiger als ein polo ist! der fabia ist wohl auch teurer!

deswegen wäre meine entscheidung klar...

bei diesen vergleichstests kommts wohl drauf an welchen man liest!

vor ein paar jahren lag ein tes bei den seat händler wo der ibiza auf platz 1 vor seinen beiden konzernbrüdern polo und fabia gelandet ist!

wem soll man da schon glauben? ;)

der "neue" polo ist übrigens nur ein dezentes facelift!

Ich weis nicht wo du das gelesen hast.

Aber durch die Tatsache, dass ale 3 Autos aus den gleichen Teilen zusammengeschustert werden, kann ein so deutlicher Unterschied gar nicht bestehen.

Und das der Motor beim Seat durstiger sein soll, als bei den anderen beiden Modellen ist wohl auch unglaubwürdig.

Lediglich das Interieur, das Gewicht und der Karosseriebau unterscheiden sich.

Dann kommt noch hinzu welche Austattungen du dazu nimmst.

Eine leichte Spritersparnis dürfte beim Polo auf grund des Gewichtes vorhanden sein, da dieser mit spürbaren Abstand das geringste Gewicht hat, liegt aber auch daran, dass die Serienaustattung da am gerinsten ist.

Am meisten für dein Geld solltest du beim Fabia haben, dann beim Seat und zum Schluss halt beim Polo, da der Polo ein "echter" VW ist und du da am meisten für den Namen bezahlst.

Technisch sind diese Fahrzeuge alle identisch.

Die werden halt nur in ein anderes Blechkleid gesteckt und der Innenraum wird aus Teilen des VW-Konzerns zusammengesucht.

Im Ibiza Modell 2000 ist zum Beispiel motortechnisch und alle wichtigen mechanischen Teile vom Polo 6n eingebaut und das interieur ist überwiegend vom Golf 4 geklaut, ganz leichte Einflüsse vom A3 sind noch drin.

Fertig.

Nimm den der dir besser gefällt und wo das Angebot gerade das bessere ist.

Sonst gibt es keine plausiblen Gründe warum du den einen oder anderen nehmen solltest.

Also achte auf dein Auge und das Geld.

Laß mich raten, das war ein deutscher Test. Geh nach Spanien und zu 90% ist der Seat vorn, das gleiche in Tschechien. Nicht, daß die Redakteure so deutschlastig wären, aber die bekommen ja die Autos direkt von VW, Seat uns Skoda und VW will im jeweiligen Land bestimmte Marken durch solche Tests stärken.

Die drei Autos sind wie mein Vorredner bereits sagte technisch identisch, also soll mir mal einer erklären wie der gleiche Motor in einem ungefähr gleich schweren Auto viel mehr verbrauchen soll.

Die Verarbeitung ist z.T. wirklich etwas schlechter, aber dafür ist der Seat günstiger.

Man kann halt nicht alles auf einmal haben.

Beim Preisvergleich zwischen den 3 Fahrzeugen immer schön auf die Anzahl der Türen achten! Den Fabia gibt es ausschließlich als 5-Türer, Ibiza und Polo auch als 3-Türer.

Übrigens ist Skoda führend bei der Verarbeitungsqualität (im Vergleich zu VW und Seat), auch wenn der Polo die höhere Qualitätsanmutung hat.

Gruß

Karsten

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 11:41

Also der Test stammt aus der Autobild. Und zwar aus dem Jahr 2002, als der Seat glaub ziemlich neu raus gekommen ist.

Uns gefällt der Seat eigentlich schon am besten. Vor allem finden wir ihn innen pfiffiger. Der Polo und der Faba sehen da so ein wenig lustlos aus....

Vom preislichen Angebot her ist der Seat natürlich weit vorne. Da liegen die Unterschiede bei vergleichbaren Modellen schon bei ca. 1000 €.

Also von dem was ich jetzt so von Euch gehört habe, wird es wohl schon der Ibiza werden....

Weiß zufällig noch jemand, ob beim Ibiza bald ein Facelift oder ein neues Modell ansteht?

Zitat:

Original geschrieben von Joschley

Vom preislichen Angebot her ist der Seat natürlich weit vorne. Da liegen die Unterschiede bei vergleichbaren Modellen schon bei ca. 1000 €.

Glaube nicht, dass du einen Ibiza 1000 € unter einem vergleichbaren Fabia bekommst! Aber du kannst ja gern mal den Gegenbeweis antreten ...

Für ein Facelift des Ibiza gibt es meines Wissens noch keine Anzeichen, evtl. nächstes Jahr.

Gruß

Karsten

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 12:52

also 1000 € sind es nicht immer. aber teilweise schon. in mobile oder autoscout sind die fabia eigentlich so teuer wie die polos. ok, dafür haben die auch 5 türen.

Nimm den Ibiza. Der sieht innen und außen am besten aus.

Wenn du einen problemlosen Wagen haben willst, nimmst du den Skoda.

Wenn du einen Wagen mit der besten Verarbeitungsanmutung haben willst und den nach ein paar Jahren wieder verkaufen willst, nimm den Polo.

Wenn du das Auto auffahren willst, nimmst du den Ibiza...

...Habe ich grade beim Toledo gemerkt. Im Jahre 2001 gekauft (mit 9000 km) für 13900 €. Aktueller Händlereinkaufspreis mit 78000 km: 5450,- €. Ich glaube, mein Schwein pfeift! :D Das war auf jeden Fall der letzte Seat, den ich gefahren bin. Ein vergleichbarer Golf (immerhin kleiner als ein Toledo) bringt noch 7500,- €!!! Ich versteh nicht, wie man die Restwerte berechnet, aber Seat scheint da jemanden ganz böse gemacht zu haben...

vom polo werden in D natürlich mehr einheiten verkauft als vom ibiza!

allerdings werden auch sehr viele fabias in D abgesetzt!

dem fabia kommt wohl zugute, dass 5-türige kleinwägen mit am gefragtesten sind!

ich denke auch dass wegen diesen gründen ein ibiza gerade hier am meisten an wert verloren hat, und man sie deswegen gebraucht relativ günstig bekommen kann!

übrigens gibts bei den seats auch am meisten rabatt beim kauf, man muss sich ja nur die preise der importe mal anschauen, hier gehen die neuwägen(!!!) ab 9000€ los!

und wem die basisvariante mit klima als extra reicht --> why not???

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 14:53

ja das mit dem wertverlust stimmt natürlich!

wobei ich ja bei nem 2-3 jahre alten gebrauchte ibiza ja schon nen ziemlichen wertverlust habe und den dann billiger bekomme wie die anderen.

wertverlust und qualität sprechen schon eher für die anderen beiden kandidaten

Von wegen Wertverlust und Preisnachlass.

Ich habe meinen Ibiza ( im Jahre 2000, als er neu war ) gekauft.

Listenpreis war damals 23.990 DM voll übertrieben, aber immerhin fast Vollausstattung.

Da es noch ein Vorführwagen war lies sich ganz gut handeln.

Am Ende ( nach 5-6 Stunden ) hatte ich ihn für 18.000 DM, also ca. 9.200 Euro.

Was ich für den jetzt bekommen würde möchte ich nicht wissen, aber will ihn auch nicht verkaufen.

Vergleichautos bei Autoscout24 oder mobile.de kostet aber immer noch gut 6.000 Euro, aber glaube kaum, dass das wirklich jemand bekommt.

Aber es ist halt viel möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Joschley

ja das mit dem wertverlust stimmt natürlich!

wobei ich ja bei nem 2-3 jahre alten gebrauchte ibiza ja schon nen ziemlichen wertverlust habe und den dann billiger bekomme wie die anderen.

wertverlust und qualität sprechen schon eher für die anderen beiden kandidaten

den wertverlust, den du beim ibiza vermutlich etwas mehr hast als beim polo, den hast du dank des günstigeren anschaffungspreises ja wieder drin!

vom listenpreis her ist zwischen polo und ibiza garnichtmal sooo ein großer unterschied, vw ist logischerweise etwas teurer!

aber wenn du einen ibiza neu kaufen würdest, dann bekommst du i.d.R. auch mehr rabatt als bei nem polo

beim ibiza gibts 1. dauernd sondermodelle und 2. günstige hollandimporte!

da du ja nach einem 2-3 jahre alten wagen ausschau hälst, solltest du die in frage kommenden wägen aber mal mit dem aktuellen neupreis vergleichen

also nicht den listenpreis, sondern den preis beim importeur oder eines sondermodells!

denn wenn zu z.B. für 10000€ einen neuwagen bekommst, würde ich mir lieber den holen als für 8000€ nen 2 jahre alten! :)

seat vw skoda

 

hallo ich fahre ibiza sport 100 ps

finde die anderen langweilig.

habe ihn vor 1 jahr gebraucht gekauft,war 2j alt.

bin sehr zufriden,wuerde wieder so handeln.übrigens hatte ich vorher einen golf 3,den mir keiner so richtig mehr in zahlung nehmen wollte. (alt,km,etc.)

es gab auch tests wo der ibiza knapp hinter dem polo lag,nur weil er härter gefedert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza, Fabia oder Polo