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Ibiza FR 2.0 TDI (Bocanegra). Kaufempfehlung ? Wie viel kann man noch aus dem 2.0 CR rausholen ?

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 9. September 2010 um 9:49

Ich plane mir einen Ibiza 2.0 TDI anzuschaffen.

1. Wer von euch hat dieses Fahrzeug und könnt ihr eine Kaufempfehlung geben ?

2.Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem FR und dem Bocanegra, außer die Frontschürze und Felgen ?

3.Wie viel Leistung lässt sich aus dem Motor noch rausholen ? z.b. durch einfaches Chiptuining.

Laut ADAC Test soll der Motor wohl nicht so kultiviert laufen. ( Wie kann man das verstehen ? Im Golf 6 von meinem Kollegen läuft der Motor sehr kultiviert ) Könnt ihr das bestätigen ?

Laut ADAC Test soll die Federung zu hart sein.

Ok soll ein sportliches Auto sein, aber machen schnelle Autobahnfahrten jetzt weniger Spaß ?

http://www1.adac.de/.../AT4409_Seat_Ibiza_SC_2_0_TDI_FR_DPF.pdf

Wäre nett wenn sich jemand melden könnte der das Fahrzeug schon mal gefahren hat oder es gar besitzt, da ich so viel Geld erst nach ausreichend Feedback anlegen möchte.

 

Für MICH ist das Fahrzeug auf den ersten Blick das perfekte Auto.

Ich fahre jeden Tag 50 km zur Arbeit. Die Bahn ist dabei fast immer frei und ich fahre gerne auch etwas zügiger.

Kleine Kraftmaschiene in "gefühlt" VW typischer Verarbeitung, mit geringem Verbrauch und allem an technischen schnickschnack was man sich nur wünschen kann.

Ok, im neuem Polo bekomme ich noch ein Radio mit Farbdisplay(Navi) das war es aber auch schon, dafür aber keinen 2 Liter 143 ps Motor, kein Dynamisches Kurvenlich, keine comminghome livinghome Funktion, keine sportliche Schürtzen, keine serienmässige 17" Felgen, kein Panoramaglasdach und keine Bluetoothverbindung zu meinem Iphone(Es sei den man nimmt von VW das Wucherpaket Mobiltelefonvorbereitung), ausserdem hat der neue Polo 4-5 Monate Lieferzeit statt 2 Monate wie beim Ibiza.

Alles in allem weiss ich garnicht warum sich so viele den neuen Polo bestellen, wo man doch beim Ibiza genau das selbe Auto zu einem viel besserm Preisleistungsverhältnis bekommt.

Der FR 2.0 TDI kostet genauso viel wie der FR Bocanegra 2.0 TDI, eigtnlich sogar noch ein parr hundert € weniger.

Findet ihr der Bocanegra sieht zuuu sportlich aus.

Ich meine ich bin zwar 26 und damit wäre das Auto meines alters entsprechend auch zeitgemäss, aber in 4 oder 6 Jahren ? mit 30-32 ?

Der Bocanegra gefällt mir vom style deutlich besser, ich will aber auch nicht das dass Auto in 4 Jahren aussieht wie aus dem D&W Katalog.

Naj, ich warte erst mal auf euer Meinung/Feedback ^^

Danke schon mal im Vorraus.

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23 Antworten

Hallo Dirimo

Tu dir selbst einen Gefallen und verlasse dich nicht auf solche Tests. Dieser ist in sich schon nicht schlüssig. Auf der einen Seite monieren sie den Fahrkomfort aber auf der anderen Seite geben sie dem Ibi in punkto Fahreigenschaften eine glatte 1,6. Wir sind hier aber nunmal nicht in der BMW oder Audi Liga, dort erhält man knallharte Sportfahrwerke mit ordentlich Komfort. Im Kleinwagenpreissegment gibt es schlicht und ergreifend keine M- oder S-line Fahrwerke.

Auch würde ich mich jetzt mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupten dass der Ibiza mit das Beste Getriebe im Kleinwagensegment hat(vom Polo eben, selbst der A1 wird genau dieses 6-Gang Getriebe erhalten). Worauf wird hier bitte referenziert, auf Audi oder BMW Fahrzeuge? Den Vergleich mit dem angegebenem Konkurenten Opel Corsa jedenfalls muss der FR nun wirklich nicht fürchten.

Wenn du Erfahrungsberichte von Besitzern brauchst würde ich mich mal auf seatforum.de oder ibiza-forum.de umschauen. Dort erfährst du dann auch die genauen Unterschiede der Modellvarianten. Auch gibt es dort einen Tungingbereich in dem man dir sagen kann ob es sich lohnt das Auto noch zu chippen.

Gruß Markus

mit chip sind ca. 170ps möglich. dauervollgas auf der autobahn würde ich damit jedoch nicht fahren wollen (das macht der partikelfilter sicherlich nicht sonderlich lange mit, auch der turbo könnte zeitig den löffel schmeissen). bzgl chiptunings findest du hier im forum oder auch über dieverse suchmaschinen xxxx-beiträge (sowohl die vor- als auch die nachteile).

der zweiliter tdi ist ja auch nicht wirklich ein neues kind und auch nicht exklusiv bei seat zu finden....

am 9. September 2010 um 15:47

hallo,

 

ich /wir fahren dieses fahrzeug seit dem 09.07.10 ,und kann bis jetzt fast nur positives berichten, die lenkung ist sehr direkt, schaltung erste sahne, leder-sitzte perfekt (besser als in unserem s line audi !)

das fahrwerk ist ordentlich hart, aber für mein empfinden nicht zu hart, da es sich ja schließlich um einen

kleinen" flitzer" handelt und nicht um eine luxuslimousine.

der motor läuft meines erachtens für einen diesel absolut kultiviert, die leistung von 143ps/320nm

sind für ein so kleines fahrzeug auch völlig ausreichend , falls du einen "rennwagen" benötigst greife zu

einen leon cupra r oder zu einem audi s3, ich würde an deiner stelle nichts am motor machen, man hat eigentlich immer genug reserven, für einen so kleinen wagen wie gesagt völlig ausreichend,

der verbrauch liegt mit 5-6 liter zudem auch noch in einem sehr angenehmen bereich.

positiv: lenkung,-getriebe,-,sitze,,-motor,-verbrauch.-leistung

negativ: recht billige materialanmutung im innenraum (seat typisch)

bocanegra finden wir nicht so schön, würde sogar sagen sieht ein wenig albern aus, aber das ist ja bekanntlich geschmackssache, und sollte jeder für sich entscheiden

 

meine empfehlung : kaufen !

Hallo,

ich fahre den ibiza FR TDI seit April und hab jetzt 16.000 KM runter.

Technische Probleme hatte ich bis jetzt noch keine.

Meine Erfahrungen mit dem FR

Sitze:

Richtig gute Sitze mit viel Seitenhalt und schöner Optik

Motor:

Für einen Diesel sehr Laufruhig und leise -> hatte vorher einen alten

1,9 TDI (VW) und den 1,7 CDTI ( Corsa C ) da ist der IBIZA deutlich "kultivierter"

Gute Beschleunigung in den unteren Gängen.

Gang 5 und 6 Sind seeehr lang übersetzt darum geht er oben rum etwas langsamer zu werke.

Verbrauch:

Bei ruhiger Fahrweise unterbiete ich die Hersteller Verbrauchsangabe (fahre aber fast nur Langstrecke)

Bei hohem tempo steigt der Verbrauch sehr schnell

von 3,5l bis 8,0l hab ich schon alles geschafft ;P

Gesamtdurchschnitt hab ich 5,1l

Fahrwerk:

Fahrwerk ist schon recht hart aber die Blomben bleiben noch drin ;)

Gute Traktion und Kurvenlage -> Landstraße macht richtig spass.

Auf der Autobahn bei hohem Tempo >180 KM/h wird er aber etwas unruhig.

Optisch zu hoch... aber da kann man ja nachhelfen.

Verarbeitung:

Ist Ordentlich kommt aber an VW nicht ganz ran

mehr fällt mir gerade nicht ein :)

MFG

Matis

Habe jetzt meine IBI 6J SC jetzt 6 Monate.

Absolut keine Mängel, kein klappern, nix.

Das Auto mit diesem Fahrwek macht einfach nur Spass.

Vielleicht sind Abrollgeräusche etwas hoch, aber es ist kein Sänfte, und soll es auch nicht sein.

Motor war etwas träge, ist aber nach dem Chipping richtig gut und verbraucht zudem ca. 10% weniger.

Ein Cupra mit etwa gleichen Fahrleistungen agiert erheblich hektischer.

Es gibt sicherlich nur wenige vergleichbare Autos die ein ähnliches Preis/Leistungsverhältnis aufweisen.

Das war schon bei dem Vorgänger so.

 

Joe 11

Übrigens: Das Ding macht auch noch mit 50 Spass!!

 

am 1. Oktober 2010 um 8:54

Ich bin seit knapp 3 Monaten glücklich mit meinem FR.

Was mich immer wieder beigeistert ist, wenn ich sehe, wie viel Seat aus diesem kleinen Auto gemacht hat.

Ich fühle mich damit rundum wohl, weil er alles hat, was ich brauche und worauf ich bei Autos Wert lege.

Das Fahrverhalten ist narrensicher, das Auto strahlt eine unglaubliche Souveränität aus, wie ich sie von einem Kleinwagen nicht kenne.

Von schlechter Laufkultur kann keine Rede sein. Lediglich der Schaltempfehlung sollte man nicht folgen, bei 80 kmh im 6. Gang ist die Drehzahl etwas niedrig.

Vor der Golf-Klasse muss er sich jedenfalls nicht verstecken.

Auch bei Tempo 180-200 wirkt der Motor nicht angestrengt und man kann sich locker unterhalten.

Was mich etwas stört, ist die digitale Tankanzeige und der kleine Tank.

 

Hallo IbiFR, du hast eine PN. :)

MfG aus Bremen 

am 1. Oktober 2010 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von IbiFR

 

Was mich etwas stört, ist die digitale Tankanzeige und der kleine Tank.

DIgitale Restreichweitenanzeige ist doch vorhanden und die Reichweite dürfte dank TDI bei 700km+ liegen,

was imho völlig ausreichend ist.

Soo komfortabel ist der Ibiza nicht, das man öfter mal 1000km am Stück damit fährt bzw. sollte man das eh nicht machen:D

Kleine Reichweiten sind Probleme von Autos wie einem M5 etc. wobei schneller BAB Fahrt nach 300km Schluß ist.

Zitat:

 

Soo komfortabel ist der Ibiza nicht, das man öfter mal 1000km am Stück damit fährt bzw. sollte man das eh nicht machen:D

Warum sollte man das nicht machen? Meinst du die Bequemlichkeit oder wegen einem technischen Hintergrund?

am 2. Oktober 2010 um 10:34

Weil ADAC und so eine Pause alle ~2h empfehlen und wenn man ehrlich ist spätestens alle 5h schon eine angebracht ist.

Technisch kann man den Motor auch 1 Monat laufen lassen, das dem Auto doch egal.

Zitat:

Original geschrieben von Dirimo

 

3.Wie viel Leistung lässt sich aus dem Motor noch rausholen ? z.b. durch einfaches Chiptuining.

 

Ich würde es bei 165 PS und 380 Nm bewenden lassen. Maximal wären wohl 175 PS und 400 NM möglich- das Risiko muss man für sich selbst abschätzen. Wenn man nicht permanent alles aus seinen Wagen quetscht ist auch die Motor/ Getriebekombi mit Chip für 100 T km gut.

Weitere Infos - gerne PN.

am 4. Oktober 2010 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Zitat:

Original geschrieben von IbiFR

 

Was mich etwas stört, ist die digitale Tankanzeige und der kleine Tank.

DIgitale Restreichweitenanzeige ist doch vorhanden und die Reichweite dürfte dank TDI bei 700km+ liegen,

was imho völlig ausreichend ist.

Soo komfortabel ist der Ibiza nicht, das man öfter mal 1000km am Stück damit fährt bzw. sollte man das eh nicht machen:D

Kleine Reichweiten sind Probleme von Autos wie einem M5 etc. wobei schneller BAB Fahrt nach 300km Schluß ist.

Ich fahre regelmäßig weite Strecken und habe es leider schon geschafft, den Tank nach 450 km bis zum letzten Strich runter zu fahren.

Da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin, schaffe ich meistens keine 600 km.

Der Verbauch ist dabei durchaus OK, aber der Tank müsste einfach größer sein.

Hab zwar nur den 1.9 TDI (6L) aber ich würde doch schwer vermuten, dass mit dem 2.0 TDI FR eine Reichweite von unter 700 km nahezu unmöglich ist. ;)

am 4. Oktober 2010 um 8:04

700 km entsprechen 6,4 Litern.

Bei normaler Fahrweise liegt man natürlich deutlich drunter, aber ich bewege mich nunmal meistens auf der Autobahn und da kommen bei entsprechender Fahrweise doch recht schnell 7,5 bis 8 Liter (laut BC!!!) zustande.

Ich habe jetzt knapp 5000 km drauf und hoffe, dass es sich vielleicht noch etwas nach unten reguliert.

Mein ehemaliger Leon 1.9 TDI hat auch nicht wesentlich weniger verbaucht.

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