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Ibiza Freeze SDI kaufen ???

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 10. Mai 2006 um 11:26

Hallo

meiner Freundin wurde ihr 3er Golf geschrotet und nun suchen wir schnellstmöglich einen neuen Gebrauchten.

Haben bei dem Händler ein Auto angeboten bekommen.

Einen Ibiza Freeze SDI

67 PS

85.000 km

EZ: 08/01

Schwarz Metallic

3 türig

Bordcomputer

elektr. Fensterheber

Seitenairbacks

Zentralverriegelung

für ca 6700 Euro

 

Ist der Preis in Ordnung?

Worauf muss man bei einem Seat Ibiza diesen Baujahres achten, selbst hab ich mit Seat noch keine Erfahrungen???

Knacken evtl, Türen, Wassereintritt, Beliebige Roststellen, und und und???

Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden.

Gängige, öfter Auftretende Raparaturen?

Zieht die Maschine? Es wird 70% über Land und 30 % Stadt gefahren. Einfache Strecke 35km.

Danke für Eure Antworten.

 

Gruß

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30 Antworten
am 10. Mai 2006 um 11:51

Das Auto ist nicht schlecht, aber der Motor ist von vorgestern. Robust ist er, aber er ist nicht sparsamer als ein 1,4TDI, dafür aber viel langsamer und kostet sogar mehr Steuern.

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 12:31

Ist er im Anzug deutlich schwächer?

Wie schnell ist die max. Geschwindigkeit?

Das Auto wird so im großen und ganzen nie schneller als 135 km/h unterwegs sein.

Zitat:

Original geschrieben von Armbrust

Ist er im Anzug deutlich schwächer?

Wie schnell ist die max. Geschwindigkeit?

Das Auto wird so im großen und ganzen nie schneller als 135 km/h unterwegs sein.

Also für den SDI spricht wohl einzig und allein der attraktive Preis - weil den keiner haben will. Hat mit dem typischen TDI-gefühl überhaupt nichts gemein, es fehlt hat einfach der Turbo. Da muss man schon sehr leidensfähig sein...

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 13:41

OK, Danke.

Und wie siehts beim Seat Ibiza mit Mängeln, usw. aus?

am 10. Mai 2006 um 19:53

Früher wars mal schlimm, neuere Jahrgänge schwimmen im normalen Mittelfeld der Pannen- und Zufriedenheitsstatistiken. Kann genauso kauptt gehen wie ein Polo auch.

Zitat:

Da muss man schon sehr leidensfähig sein...

So schlimm ist es nicht. Es ist natürlich keine Rakete, aber fahren tut er und ist sehr sparsam. Fahr ihn mal probe.

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 9:32

Am Freitag werden wir uns den Ibiza ja beim Händler anschauen.

Eigentlich sollte er gestern schon beim Händler sein und haben dann auch mitbekommen, das er noch nicht beim Händler war, weil er beim Lackierer ist. Irgendwas an der Kofferraumklappe hatte eine Rostbildung.

Gestern habe ich mir einen Gelben Ibiza BJ2001 angeschaut, bei diesem ist mir aufgefallen, das er an Ansatz Heckscheibe, Blech, Mittig/links liegend einen kleinen Rostfleck hatte.

Ist das eine Krankheit vom Seat Ibiza? Da das ja jetzt der 2. von 2 Ibizas ist wo am Kofferraumdeckel Rost ist.

Wie sieht’s damit eigentlich aus, hat Seat auch 10 Jahre Durchrostungsgarantie? Ich mein an so einer Stelle kann ja wohl kaum ein Steinschlag entstanden sein, also ist dieser Rostfleck ja ohne größere Äußere Auswirkung entstanden und müsste ja dann von Seat behoben werden.

Gruß

Zitat:

Mittig/links liegend einen kleinen Rostfleck hatte.

Generell gibt es damit keine Probleme. Durchrostungsgarantie gibt es, weiß aber nicht wie lang diese ist.

Zitat:

Robust ist er, aber er ist nicht sparsamer als ein 1,4TDI

Den 1.4 TDI gab es im 6K nicht.

Melde dich wie er dir gefällt.

am 11. Mai 2006 um 18:11

Ich fahr selbst einen Ibiza bj 01, der hat bis heute keinerlei anzeichen von Rost... ab Ende 98 sind die Seat verzinkt, von dem Aspekt her, denk ich, es ist zufall mit den anderen beiden Ibizas. Hab meinen erst auf der Hebebühne von unten gesehn... ich sag mal, fast wie neu...

Willst du eigentlich unbedingt nen Diesel kaufen? Ich verkauf meinen Kleinen 1,4 16V Benziner....

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 19:08

Ne muss nicht unbedingt ein Diesel sein, hatten am Anfang nur gedacht, das es sparsammer seien könnte, da meine Freundin auch an die 15.000 - 20.000 km im Jahr fährt.

Haben uns heut auch einen 75PS Ibiza angeschaut, der hat uns auch ganz gut gefallen.

Gab es beim Freeze eigentlich keine Metallic Lakierung?

Bin mal gespannt, wie das Auto morgen vom Händler ist.

 

Gruß

am 13. Mai 2006 um 22:44

Probleme beim Typ GP01 sind m.W.n. meist mit dem Doppel-Din Radio sowie mit der Climaeinheit verbunden. Also da ggf. mal genau testen.

1.4er 75 PS Benziner:

- Gefahr durch Frostschaden (siehe Golf 4, Polo, Lupo, Arosa > Kondenswasser gefriert im Winter u.U in der Kurbelgehäuseentlüftung, was zu Motorschaden führen kann).

Nachschauen/fragen, ob eine Beheizung für die Kurbelgehäuseentlüftung bereits nachgerüstet wurde.

Nachrüstung läuft sonst auf Kulanz bei Seat bei den gefährdeten Motoren.

- Problem "verkokte Drosselklappeneinheit", siehe Golf 4, ..., ... ;) ggf. von Zeit zu Zeit reinigen lassen, wenn Leerlauf unregelmäßig oder der Motor im LL plötzlich ausgeht.

- Heckklappe und Rost: hört man gelegentlich mal, ist aber wohl keine ausgemachte "Ibiza-Krankheit" :)

Hi, also bin fast 4 Jahre den Freeze SDI gefahren. Auch aus 2001, fande Ihn klasse zum Pendeln ca. 100km täglich. Natürlich reisst er keine Bäume aus mit dem Motor, aber es reicht vollkommen und durch den Hubraum von 1900cm läßt er sich ohne groß runterschalten zu müssen ganz gediegen fahren , wenns sein muss auch Tacho 180

Was mir besonders gefallen hatte war die climatronic die Super regelte und das Fahrwerk sowie die Lenkung, der Verbrauch lag bei 5-6 Litern. Ölverbrauch konnte ich keinen feststellen, zumindest mußte ich nie was nachkippen bei insgesamt 89000km, Service natürlich immer eingehalten.

Und da ist der Nachteil, der Service wird alle 15000km verlangt und ist auch nicht gerade billig gewesen. Zudem die mittlerweile hohe Steuer auch ein Loch in den Geldbeutel reißt.

Zahnriemen wird bei 90000km gewechselt, Bremsen waren bei mir bei 60000km runter (vorne).

Also bei den heutigen Autokosten solltest Du Dir mal ausrechennen was billiger kommt, SDI oder Benziner (75PS).

PS: habe meinen wegen Familienzuwachs verkauft

 

Gruß Velu

am 14. Mai 2006 um 8:49

Wobei die Gefahr des Einfrierens nur dann gegeben ist, wenn mit dem 1,4er nur Kurzstrecke gefahren wird. Habe auch noch keinen Wärmeschlauch oder wie das Ding heisst einbauen lassen und bin mittlerweile den vierten Winter schadenfrei duchgekommen ;o)

Der Verbrauch des 1,4ers 16V liegt bei ca. 5,5l /100km, also sehr sparsam, Steuern liegen bei grad mal 94 Euro. Versicherung ist auch günstig.

am 14. Mai 2006 um 10:22

Zitat:

Der Verbrauch des 1,4ers 16V liegt bei ca. 5,5l /100km

Dafür muss man aber ein außergewöhnliches Streckenprofil haben. Werksangaben lügen nicht. Und wenn, dann verbraucht man eher mehr. Ist leider so.

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