- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Ibiza KJ Kilometerstand immer wieder zurück gesetzt
Ibiza KJ Kilometerstand immer wieder zurück gesetzt
Hallo,
Bei meinem Ibiza KJ Bj 17 mit jetzt 70.000km löscht sich immer wieder in komplett unregelmäßigen Abständen die Uhrzeit, sowie der kleine Kilometerstand. Dann funktioniert das mal wieder ein halbes Jahr, oder die Anzeigen nullen sich schon nach ein paar Wochen. Ich stell dann die Uhrzeit wieder neu ein, das ist halt etwas nervig, weil er auch die gesamten Durchschnittsverbrauchswerte, die er ja von Anfang an speichert, dann eben auch verliert. Die kann man sich ja am großen Display normalerweise anzeigen lassen und die sind dann alle wieder auf Null. Nur der Gesamtkilometerstand wird nicht zurück gesetzt - zum Glück.
Hat schon mal jemand so ein Problem gehabt?
Gruß Björn
Ähnliche Themen
5 Antworten
Tritt auch auf, wenn die Batterie abgeklemmt wird. Also ein Spannungversorgungsproblem, plus- oder masseseitig.
Batteriepole auf festen Sitz kontrollieren wäre das erste. Und dann an den Leitungen entlang weiter. Problem wird sein, das es sporadisch auftritt und deshalb nicht auszumessen ist, zumal es unregelmäßig ist. Deshalb mal genau nachdenken, wann der Fehler auftritt, kalt, warm, bestimmte Temperatur, nach Kurz- oder Langstrecke, trocken, feucht usw.
Tja, ich hab aus Verdacht auch schon die Batterie tauschen lassen, das brachte aber keine Änderung. Jetzt die ganze Elektrik zu durchforsten ist mir zu anspruchsvoll, da kenne ich mich zu wenig aus. Ich dachte nur so einen Fehler hätte schon mal jemand gehabt…und es wäre vielleicht irgendein Bauteil, das ab und zu einen Wackler hat…?
Prüf bzw. tausch doch mal die Sicherung 16 (5A) für die Stromversorgung des KI mit Dauerplus (Kl.30).
Okay das werde ich mal tun…
Kombiinstrument tauschen würde ich sagen.
Kenne ich so vom Caddy, da soll ein anderes KI verbaut werden um das Problem zu lösen.