1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza KJ Verschleißgrenze Bremsscheiben / Bremsen

Ibiza KJ Verschleißgrenze Bremsscheiben / Bremsen

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 25. Januar 2025 um 16:06

Hallo,

Ich fahre einen Ibiza KJ Bj. 2017 1.0 tsi 95 PS und hab jetzt 69000km auf dem Tacho.

Ich würde jetzt gerne mal kontrollieren, wie weit meine Bremsscheiben runtergefahren sind, leider habe ich auf den Scheiben keine Angaben gefunden und auch im Internet finde ich keine Angaben zur Verschleißgrenze der originalen Bremsscheiben. Ich hab auch selbst schon mal mit dem Messschieber nachgemessen, aktuell sind noch ca. 21mm vorhanden.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, der Angaben zu den originalen Bremsscheiben hat oder mir einen Anhaltspunkt nennen, wo ich das nachlesen kann?

Danke im Voraus!

Björn

Ähnliche Themen
5 Antworten

Bremsbelag, Dicke 14 mm

Verschleißgrenze ohne Rückenplatte 2 mm

Bremsscheibe, 256 mm Durchmesser, Dicke 22 mm

Bremsscheibe, Verschleißgrenze 19 mm

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 17:22

Hallo,

Danke, dann hab ich da wohl noch etwas Zeit bis zum Wechsel. Die Außenkante der Bremsscheiben ist schon gut angerostet, aber das tut der Funktion ja keinen Abbruch?

Faustformal für die Scheiben -> 2 Sätze Beläge runter bremsen und die Scheiben sind verschlissen.

Nach einem Satz Beläge sind sie meist noch über dem Verschleißmaß wenn das Tragbild nicht schon durch Rost schlecht ist und man sie deswegen mit ersetzen muss.

Themenstarteram 25. Januar 2025 um 18:54

Okay danke, die Beläge schaue ich mir noch mal genauer an.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 25. Januar 2025 um 18:26:52 Uhr:

Faustformal für die Scheiben -> 2 Sätze Beläge runter bremsen und die Scheiben sind verschlissen.

Nach einem Satz Beläge sind sie meist noch über dem Verschleißmaß wenn das Tragbild nicht schon durch Rost schlecht ist und man sie deswegen mit ersetzen muss.

Ich würde grundsätzlich immer Beläge und Scheiben gleichzeitig ersetzen lassen.

Deine Antwort