1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza knarzt!

Ibiza knarzt!

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 3. Januar 2006 um 22:00

Hi,

habe ein Problem! Mein Ibiza knarzt neuerdings immer aus der Kofferraumgegend (glaub ich), wenn ich in 30er Zonen über Huckel fahre oder auch bei Schlaglöchern etc.

Was kann das denn sein? Das Auto hat jetzt knapp 37000 km gelaufen und die haben mir mal irgendwann die ganze Kofferraumverkleidung an der Klappe abgebaut, weil die Scheibenwaschdüse nicht mehr wollte. Könnte das daran liegen oder sind es vielleicht doch die Stossdämpfer oder ist die Karosserie einfach nicht steif genug oder so!

Vielleicht habt ihr damit ja Erfahrung oder kennt das Problem!

Wäre sehr hilfreich!

Vielen Dank

Ähnliche Themen
30 Antworten

Man müsste erstmal feststellen, ob das Knarzen von drinnen kommt (Kofferaumverkleidug) oder von draußen (Stoßdämpfer o. ä.). Wenns von drinen kommt: Herzlichen Glückwunsch! Du bist ein weiteres Opfer der VW-Krankheit "Undefinierbare Geräusche der Dritten Art". Möglicherweise müsste die Verkleidung nur eingeklipst werden oder ein Filzstreifen an einer bestimmten Stelle (Übergang zum Metall oder zum anderen Plastik-Teil) aufgeklebt werden.

sicher haben hier auch viele ´ne gute problemorientierte ahnung/meinung was das sein könnte, aber für alles was sich speziell um den ibiza dreht bist du -> hier <- auch nicht schlecht aufgehoben.

Hallo,

das sind die Stoßdämpfer. Bei diesem Wetter ist es nicht ungewönlich. Der Ibiza 6L meines Vaters knarrzt jetzt hinten auch und mein Octi ebenfalls.

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 20:57

Hi,

danke für die schnelle Hilfe, ich bin bis jetzt noch nie in den Genuss gekommen, wie sich knarzende Stossdämpfer anhören.

Liegt das dann an den Witterungsverhältnissen und geht das dann zum Frühjahr, wenn die Temperaturen wieder steigen, weg, oder bleibt das immer? Der Ibi war vor knapp 5000 km erst zur Inspektion, das müssten die doch eigentlich dann schon bemerkt haben, wenn da was nicht okay gewesen wäre.

Werd bei Gelegenheit mal den Händler aufsuchen, bis März ist noch Gewährleistung drauf, der wird sich freuen...

Wahrscheinlich gibt es garkeine perfekten Autos, trotzdem mag ich den "Kleinen", vielleicht komuniziert der auch mit mir auf diese Art :)

LG und Danke

Bei der Inspektion wird der Wagen während der Probefahrt vom Meister aber meist nicht über ne Huggel-Strecke geschickt.

 

Zitat:

Wahrscheinlich gibt es garkeine perfekten Autos, trotzdem mag ich den "Kleinen", vielleicht komuniziert der auch mit mir auf diese Art

hmmm. Dann musst du mal nen Renault Kangoo fahren. Der hört gar nicht mehr auf, zu erzählen... :D :D

Das sollte im Frühling aufhören (hoffe ich zumindest). Unser Ibiza knarrt im Sommer nicht, und den Octi hab ich seit Mai 2005. Im Sommer war er auch ruhig.

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 22:36

Hi,

dann hoffe ich mal auf den Sommer.

Das Knarzen fällt eigentlich nur auf, wenn meine Mutter neben mir sitzt, wenn ich alleine fahre, höre ich das eigentlich nicht. Vielleicht liegts dann an der Radiolautstärke oder an meiner Mutter :)

Ciao und Gruß

hi,

schonmal geguckt ob das Schloss noch ordenlich stramm sitzt, gegebenfalz nachstellen.. das Knarzt auch immer ganz gern..

gruß Meichi

Das liegt sicherlich an der Mutter. Die Federwege sind je nach Größe und Gewicht der Mutter entsprechend länger... :D

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 15:14

@ Meichi

Meinst Du das Schloss vom Kofferraum? Um den Kofferraum anständig zu zu bekommen, braucht es schon wirklich ein wenig Gewalt bzw. mehr Kraft, sonst schließt der nicht richtig, scheint aber wohl ein häufigeres Problem zu sein. Das Schloss ist aber fest.

Werde jedenfalls mal auf wärmeres Wetter warten, vielleicht bessert es sich ja, dann wird er erstmal wieder fit gemacht für den Sommer (waschen usw.)!

LG

Hallo das hat nichts mit dem Wetter zu tun.. Hatte das bisher beim dritten Ibiza. Es sind die hinterachs buchsen. Die sind mit Fett geschmiert und das drückt sich mit der Zeit raus. Geh zu einer Fachwerkstatt die müssten das Problem kennen. Kleiner Tip. Nicht nachfetten lassen dann taucht das problem bald wieder auf. Einfach die aüßere Plastikbuchse weg lassen (die hat der Polo auch nicht) dann bist du es für immer los.

Schönen Tag noch

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 19:00

@ Ibiza-Freak

Erstmal danke für den Tip! Kann ich die Plastik-Dinger auch selbst abkriegen? Oder muss ich damit in die Werkstatt?

Wenn das Problem bekannt ist, greift da die Gewährleistung wohl noch, die ich noch bis März habe?! Ist ja eigentlich nen Fehler, der nicht auftreten sollte!

Hast Du eventuell nen Foto von den Achsdingern? Damit ich weiß, was Du meinst?!

Besten Dank und bin nach wie vor für weitere Tips sehr dankbar!

Also, lieben Gruß

Julia

Habe leider kein Foto von diesen ,,Achsdingern" ;-) aber du brauchst dir keine sorgen zu machen da es alles über Gewährleistung läuft. Der Fehler taucht bei fast allen Ibiza´s auf ausser dem FR und CUPRA. Bei mir hat es nach den ersten 3000km schon angefangen. Hoffe ich konnte dir damit weiter helfen..

 

Schönen Tag noch

am 21. Januar 2006 um 14:22

das Problem kenn ich von VAG Fahrzeugen auch.

Habe drei, die ich zum Vergleich anbieten kann.

Allerdings kommen meine Geräusche wenn man mit der Vorderachse über starke Bodenwellen oder abgeflachte Bordsteine fährt.

Beim Audi 100 C4 2.6E Bj. 96? 98?-egal quietscht es.

Beim Golf IV TDI Bj. '02 knackt es (wie ein Knackfrosch) und beim Polo 9N Highline 74kW TDI Bj.04 knarzt es ebenfalls.

Beim Golf wurden bei mir die Probleme durch den Einbau neuer Stabilisatoren (30EUR) behoben. Beim Polo ebenfalls.

Allerdings waren wir nach 25't km wieder so weit neue einzubauen.

Scheinen im Allgemeinen nicht besonders haltbar zu sein.

Will man ne gute Alternative die man nicht alle 30't km tauschen muss kommt man wohl nicht um den Einbau von Tuning-Zubehör herum, da die Hersteller der Fahrzeuge scheinbar keine befriedigende Lösung anbieten. Für mich sieht es so aus als ob ein Polo oder ein Ibiza für den Hersteller halt immer noch ein Low-Budget Fahrzeug (wenn er auch nicht wirklich wenig kostet!) ist und daher Nachbesserungen an bekannten Ausfallteilen nicht rentabel sind - dem durchschnittlichen Polo-Kunden ist es wahrscheinlich eh Jacke wie Hose denkt sich der Hersteller - Markentrennung eben.

kleine Anekdote:

War einmal in einem bekannten Audi-Haus in MUC und wollte dort (weil es das kurzfristig nur noch da gab) einen Dachträger für meinen Polo holen - Wie ich dort von oben herab behandelt wurde...

"ich möchte gern für meinen VW Polo 9N..." - ieh... ein Polo-Kunde... Aufruhr... was will der denn hier.

Die haben sich nicht mal die Mühe gemacht mich zu Ende reden zu lassen "Polo? Hamm wer nich..." und weggeschickt. Erst als ich unterwegs zur Tür durch Zufall den zuständigen Bearbeiter getroffen hab, gab der mir dann das Teil.

Nur weil ich ein Zubehörteil für meinen Polo wollte, das durch logistische Umstände in einem ausgelagerten Lagerbereich von VW im Audihaus war.

Vielleicht lags auch an meinem Samstag-Mittag-SmartCasual Outfit - aber wenn ich als Kunde schon im Anzug erscheinen muss, dass ich überhaupt bedient werde, dann läuft da doch irgendwas falsch, oder wie seht ihr das? *motz*

Ist schon gut so, dass die VW und Audi nicht mehr in einem Haus haben, sonst müsste ich mir immer Ärger mit diesen Möchtegern-Verkäufern machen, wenn ich mal wieder zum Freundlichen muss. Allein aus dem Grund würde ich schon diese Marke das nächste mal meiden, weil Kundenfreundlichkeit hier scheinbar nicht grossgeschrieben wird. Dann gleich zu einem anderen Münchner Automobilhaus in dem Kundenfreundlichkeit sowie Fahrfreude grossgeschrieben wird.

Zum Problem zurück:

Entweder Stabilisatoren tauschen oder

vielleicht komfortorientiertes Sportfahrwerk einbauen oder ordentliche Domstreben nachrüsten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen