- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Ibiza MJ 2021 - POI importieren?
Ibiza MJ 2021 - POI importieren?
Moin,
habe meinen neuen Ibiza FR nun seit einigen Tagen im Einsatz und bin echt zufrieden, die Qualität und insbesondere auch der Innenraum haben echt noch einmal einen Sprung gemacht
Allerdings vermisse ich zur Zeit noch die Möglichkeit POIs (Blitzer) zu importieren - im alten Fahrzeug ging das über eine SD-Karte und das Navi-Menü, allerdings hat der neue keine SD-Karten mehr.
Gehe davon aus, dass ein Import stattdessen über die USB-C-Slots in der Mittelkonsole funktionieren würde (die m.E. auch für Naviupdates benutzt werden müssen), aber ich finde in keinem Menü eine Option die Daten vom Stick zu importieren...
Hat das jemand mit dem neuen Modelljahr schon hinbekommen? Wäre über Tipps durchaus dankbar ^^
PS: Vielleicht bin ich zu blöd, aber kann man die Mittelarmlehne nicht auf einer bestimmten Höhe feststellen?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Die USB-Anschlüsse in der Mittelkonsole (vor dem Ablagefach) sind keine USB Typ-C.
Und nein, die Armlehne kann man nicht auf einer bestimmten Höhe feststellen. Aber in der Länge, indem man sie nach vorne schiebt.
Hi,
ich habe es nicht probiert würde mcih aber auch interessieren. Wo bekommt man denn so POI's her wie Blitzer?
Meiner hat den SD Slot im Handschuhfach, darüber lief auch das Navi Update. Schau doch mal bei dir.
Grüße
Niels
Zitat:
@IbizaNeuling schrieb am 18. Dezember 2020 um 14:10:02 Uhr:
Die USB-Anschlüsse in der Mittelkonsole (vor dem Ablagefach) sind keine USB Typ-C.
Und nein, die Armlehne kann man nicht auf einer bestimmten Höhe feststellen. Aber in der Länge, indem man sie nach vorne schiebt.
Natürlich sind das usb C Slots
Da Blitzerwarnung per App oder Navi seit Anfang 2020 in Deutschland verboten ist... wird es dieses Feature im Seat wohl nicht mehr geben. Würde das Navi es können, müsste es deaktiviert werden (Seat müsste das ganze Navi deaktivieren, da es nicht mehr zulassungsfähig wäre)
Quelle: StVO §23, Abs 1c
Der Ibiza (MJ 2018) meiner Frau hat noch USB-A, kann aber sein, dass Seat inzwischen nachgelegt hat und USB-C installierte.
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 21. Dezember 2020 um 07:46:45 Uhr:
Da Blitzerwarnung per App oder Navi seit Anfang 2020 in Deutschland verboten ist... wird es dieses Feature im Seat wohl nicht mehr geben. Würde das Navi es können, müsste es deaktiviert werden (Seat müsste das ganze Navi deaktivieren, da es nicht mehr zulassungsfähig wäre)
Der Ibiza (MJ 2018) meiner Frau hat noch USB-A, kann aber sein, dass Seat inzwischen nachgelegt hat und USB-C installierte.
USB-C siehe Bild.
Joa, da hat Seat offenbar nachgelegt.
Finde ich etwas unglücklich, dass beides USB-C-Anschlüsse sind, da die üblichen USB-Sticks noch verbreitet sind.
Meine Frau hat einen Mini-USB-Stick, der nur 5mm heraussteht, als USB-C habe ich solche Sticks noch nicht gesehen.
Find das mit dem USB C auch doof, man braucht dann einen Adapter... Also nicht alles Neue ist immer besser
Jo, hat alles Vor- und Nachteile.
Da aber die meisten Handys mittlerweile auch auf USB-C umgestellt haben (und es auch technisch der bessere Anschluss ist), finde ich das aber eigentlich ganz gut.
Habe auch entsprechende USB-Sticks.
Nur herausfinden ob und wie man POIs importieren kann, konnte ich bisher immer noch nicht xD
Ich vermute, es wird aus oben genannten rechtlichen Gründen nicht gehen mit den POI.
Google mal nach „MIB 3 & POI Import“. Anscheinend wurde die Funktion bewusst entfernt. Beim Golf 7 ging es noch online über das We Connect Portal. Auch dort wurde die Funktion entfernt.
Falls du auch Apple CarPlay im Ibiza hast: Die Navigations-App „Magic Earth“ hat Blitzerwarnungen integriert. Wie aktuell die sind, kann ich aber nicht sagen. Fahre nicht mehr so oft.
Oder einfach Blitzer.de, läuft als App auf'm Handy, und das hervorragend.
Wow, das ist ja blöd, dass die "normalen" USB-Anschlüsse gegen USB-C ersetzt wurden.
Mein Ibiza hat zum Glück einen einzigen "normalen" USB-Anschluss.
Zitat:
@yamahadude schrieb am 21. Dezember 2020 um 08:14:06 Uhr:
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 21. Dezember 2020 um 07:46:45 Uhr:
USB-C siehe Bild.
Ja, die meisten Handys haben USB-C. Aber zum anschließen ans Auto braucht man eben das andere Ende eines USB-Kabels und das hat eben kein USB-C, also bräuchte man einen Adapter.
Gleiches gälte für den Anschluss von USB-Sticks.
Wirklich unglücklich, dass Seat auf diese USB-C-Anschlüsse umgestellt hat.
Zitat:
@ShadowBSE schrieb am 21. Dezember 2020 um 11:14:23 Uhr:
Jo, hat alles Vor- und Nachteile.
Da aber die meisten Handys mittlerweile auch auf USB-C umgestellt haben (und es auch technisch der bessere Anschluss ist), finde ich das aber eigentlich ganz gut.
Habe auch entsprechende USB-Sticks.
Nur herausfinden ob und wie man POIs importieren kann, konnte ich bisher immer noch nicht xD
Ich find‘s super. Seit dem iPhone 11 liegt dort ein USB-C Ladekabel bei und auch im Zubehör kosten die nicht mehr die Welt. Zudem liefern Sie im Ibiza mit 5W mehr Ladespannung, sind platzsparender und vorallem beidseitig einsteckbar.