1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza Motorprobleme

Ibiza Motorprobleme

11 Antworten
Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 14. August 2005 um 0:08

Hi leute,

habe einen Ibiza 6 K 2.0 GTI und hab nun schon das 2te mal das problem, das wenn der motor kalt ist und ich losfahre, und ich gebe gas, verzögert er das gasgeben oder er ruckelt sogar leicht, das ruckeln ist so ähnlich als ob gleich der Benzintank leer wäre (Falls das euch jemanden bekannt vorkommt ^^)

Kennt jemand das problem oder hat jemand eventl. einen Einfall an was das liegen könnte?

Nach 1 min hört es auf mit den Störungen, aber bei Kaltem motor halt :(

Ich dank euch schonmal im Vorraus!!

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 14. August 2005 um 11:37

und, hat keiner von euch ne ahnung an was das nun liegt =?

Themenstarteram 15. August 2005 um 10:52

...

am 15. August 2005 um 13:57

klingt als ob die lamdasonde hinüber wäre.

der kalte motor hat ein fetteres gemisch als ein warmer motor, ist er bei betriebstemperatur hat er ein magereres gemisch. ist die lamdasonde gealtert, kann das gemisch nicht mehr richtig bestimmt werden und der motor stottert.

->wechseln lassen.

Themenstarteram 15. August 2005 um 15:27

Ist so ne Sonde Teuer, wenn man das in der Werkstatt reparieren läßt`? Oder ist die Leicht zu wechseln und kann man das selber wechseln und Teile vom Schrottplatz nehmen?

Ich danke dir!

am 15. August 2005 um 17:03

die sonde kostet wohl um die 30 euro und da solltest du schon eine neue einbauen lassen.

ich schätze das wird insgesamt ca. 50 bis 100 euro kosten. am besten zur freien- oder selbsthilfewerkstatt gehen, dazu brauchts ja keinen nasa-experten. der händler wird wohl ca. 100 euro verlangen.

die alte l.sonde würde ich übrigens nicht überprüfen lassen, falls du darauf angesprochen wirst. die stirbt früher oder später bei jedem auto und sollte nicht unbedingt länger als nötig verwendet werden.

wieviele km hat er denn?

Themenstarteram 15. August 2005 um 17:20

der hat erst 107.000 KM

die sonde ist wirklich leicht zum selber wechseln. Die Sonde befindet sich gleich hinter dem krümmer, dort einfach das teil rausschrauben (schlüssel sw22) (vorher natürlich den stecker zum steuergerät abmachen)

am 16. August 2005 um 17:16

in dem fall spricht natürlich nichts gegen do it yourself.

aber das wollte ich lieber nicht empfehlen, da ich selbst keine erfahrungen mit dem auto habe.

gruß,

4WD-cruiser

Verzögerte Gasannahme, Ruckeln, bis zum Ausgehen fast, kann auch an einer verdreckten Drosselklappe liegen... säubern (oder lassen), ist 10min Arbeit.... nur als weiterer Ansatzpunkt falls es die Sonde nicht ist...

Deine Antwort