- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Ibiza - Motorschaden?
Ibiza - Motorschaden?
Hallo Zusammen,
unser Seat Ibiza (6k2) von 1999 mit ca. 150.000 km hat anscheinend der Kälte vorletzter Woche nicht mehr stand gehalten. Nach dem Starten ging er morgens von alleine aus und dann nicht mehr an. Zuerst sah es so aus als wenns die Batterie gewesen wäre - also Starthilfe gegeben. Problem bestand jedoch immer noch, Motor lief kurz an aber stoppte dann direkt wieder. Wir haben dann noch mal den ADAC gerufen, der hat auch noch mal gestartet, dabei quietschte es vom Motor und er ging wieder aus. Der Mitarbeiter meinte, dass beim Starten auch die Öllampe geleuchtet hätte, wir sollten ihn in eine Werkstatt schleppen lassen. Gesagt getan. In der Werkstatt scheint der Wagen nun noch mal gestartet worden zu sein. Die Aussage ist Motor platt. Das Auto würde stark qualmen und der Motor rumpeln.
Meine Vermutung liegt momentan eigentlich darin, dass ggf. kondensiertes Wasser im Motor eingefroren ist und der Motor kein Öl bekommen hat und dadurch gequietscht hat. Würde jetzt eigentlich noch mal warten wollen bis nicht mehr friert wird um auszuschließen, dass es ggf. nur an so was liegt. Was meint ihr?
Ähnliche Themen
18 Antworten
das kann man aufgrund deiner angaben generell mal nicht sagen.
sollte soviel wasser im öl gewesen sein das es gefroren ist und der motor beim anlassen kein öl bekommen hat dürfte ein motorschaden am warscheinlichsten sein.
aber mal ehrlich,wieviel wasser muss denn dann schon im öl gewesen sein das der derart zufrieren kann????
das wäre dann definitiv deine eigene schuld.
denn entweder fährt man dann im winter auch mal ne längere strecke damit das wasser raus verdampft oder man müsste den ölwechselintervall mal deutlich verkürzen so wie es in jeder betriebsanleitung auch geschrieben steht.
Zitat:
Original geschrieben von MR RATTE
das kann man aufgrund deiner angaben generell mal nicht sagen.
sollte soviel wasser im öl gewesen sein das es gefroren ist und der motor beim anlassen kein öl bekommen hat dürfte ein motorschaden am warscheinlichsten sein.
aber mal ehrlich,wieviel wasser muss denn dann schon im öl gewesen sein das der derart zufrieren kann????
das wäre dann definitiv deine eigene schuld.
denn entweder fährt man dann im winter auch mal ne längere strecke damit das wasser raus verdampft oder man müsste den ölwechselintervall mal deutlich verkürzen so wie es in jeder betriebsanleitung auch geschrieben steht.
mich würde einmal interessieren was du speziell für eine betriebsanleitung ansprichst, die aussagt, das bei kurzstrecke die intervalle verändert werden sollten.
es gibt lediglich nach meiner anleitung zeit- und laufleistungsgebundene oder den long life service intervalle.
bei frostmotoren reicht es mitunter drei vier mal in einer woche den motor abzustellen, das filter und schlauch mit heizung so mit kndensat zu ist, das es dir die teile sprengt.
wo das thema auftrat 2001 bis hin 2003 hat selbst VW geäußert, hält man die intervalle ein, kann nichts passieren. sie meinen damit, wechselt man bei ölwechsel das öl, schwemmt man das kondensat mit raus.
das mit dem verkürzten intervallen und warmfahren ist bei den fahrzeughaltern und einigen guten alten mechanikern ein guter tip. wird aber von VW meines wissens nicht unterstützt da sie sich ein eigentor schießen.
in jeder betriebsanleitung steht doch meines wissen das die ölwechselintervalle den jeweiligen gegebenheiten anzupassen sind.
es ist doch nichts neues das kurzstrecken gerade im winter das öl mehr belasten als regelmässig längere strecken zu fahren.
das mit den frostmotoren habe ich nicht in betracht gezogen.
Zitat:
Original geschrieben von pitterken
Hallo Zusammen,
unser Seat Ibiza (6k2) von 1999 mit ca. 150.000 km hat anscheinend der Kälte vorletzter Woche nicht mehr stand gehalten. Nach dem Starten ging er morgens von alleine aus und dann nicht mehr an. Zuerst sah es so aus als wenns die Batterie gewesen wäre - also Starthilfe gegeben. Problem bestand jedoch immer noch, Motor lief kurz an aber stoppte dann direkt wieder. Wir haben dann noch mal den ADAC gerufen, der hat auch noch mal gestartet, dabei quietschte es vom Motor und er ging wieder aus. Der Mitarbeiter meinte, dass beim Starten auch die Öllampe geleuchtet hätte, wir sollten ihn in eine Werkstatt schleppen lassen. Gesagt getan. In der Werkstatt scheint der Wagen nun noch mal gestartet worden zu sein. Die Aussage ist Motor platt. Das Auto würde stark qualmen und der Motor rumpeln.
Meine Vermutung liegt momentan eigentlich darin, dass ggf. kondensiertes Wasser im Motor eingefroren ist und der Motor kein Öl bekommen hat und dadurch gequietscht hat. Würde jetzt eigentlich noch mal warten wollen bis nicht mehr friert wird um auszuschließen, dass es ggf. nur an so was liegt. Was meint ihr?
bei dir wird höchst wahrscheinlich im ölsumpf in der wanne kondensat und somit bei den temperaturen der vergangenen tage es zu eisbildung gekommen sein. ölpumpe fördert nicht, ölfilm gerissen,- lager oder kolbenschaden. vieleicht auch der filter am block zerborsten, öl weg- selber effekt.
schade eigentlich. zumal die motoren in kleinen stadtflitzern eingebaut sind um mal hier und da hinzukommen. also kurzstrecke und dann sowas. sauerei sowas.
Zitat:
in jeder betriebsanleitung steht doch meines wissen das die ölwechselintervalle den jeweiligen gegebenheiten anzupassen sind.
es ist doch nichts neues das kurzstrecken gerade im winter das öl mehr belasten als regelmässig längere strecken zu fahren.
das mit den frostmotoren habe ich nicht in betracht gezogen.
ich kann sowas nicht erlesen.
das ist zwar logisch gedacht von dir, gleichzeitig nachvollziehbar. für normale motoren und verschleiß brauchbar.
diese motoren( 1.0-1.4)sind meißt in kleinen flitzern, so das man mal schnell hier und dort in der stadt oder kurz umliegend was erledigt. es kommen keine km zusammen.
dein zitat:
das die ölwechselintervalle den jeweiligen gegebenheiten anzupassen sind.
so, mutti fährt 4-5 mal 5km hin zum kindergarten und 5km zurück als bsp.
nun reichen in der woche drei vier mal aus, der wagen wird kalt abgestellt, da keine erwärmung, fliegt dir alles um die ohren.
nach deiner aussage müßte ich also alle naselang ölwechsel oder gar nun mindestens einmal die woche 200-300km fahren.
ich brauche für meinen die woche, bei den vergangenen temperaturen die km (200-300) am stück, damit nichts passiert. also was soll da vernünftig sein.
dein zitat:
auch richtig. aber um es mal ganz einfach auszudrücken, für diese motoren gelten andere gesetze nach den man handeln muß und sollte.
es ist das gespräch und erfahrung der betroffenen, vw hält sich raus aus der sache.
das meine ich und begründe das auch.
es ist das gespräch und erfahrung der betroffenen, vw hält sich raus aus der sache.
richtig wäre es, wenn in den vorgeschriebenen inspektionsintervallen für eben diese motoren expliziet der wechsel bzw das säubern des filters und zuführung zum luftfilter, mit angeführt wird.
machen sie nicht, da dann eigentor für konstruktionsmangel.
ob sie es intern machen nach absprache mit entsprechenden händlern weiß ich nicht. aber würden sie es an die glocke hängen, ein jeder hätte egal was für eine laufleistung, kostenlose gewähr für entstandene schäden.
wie gesagt, ich erlese nichts von haltern die wenig fahren. so müßte wie oben beschrieben, die mutti alle 14 tage wechseln oder sich auf die bahn begeben. km leistung oder zeit sind in den anleitungen.
sollten sie nur um die ecke auf dauer mit diesen motoren fahren droht ihnen böses lese ich nichts. sory.
sach mal sind wir hier in den staaten oder warum sollte jeder anzunehmende fall aufgeführt werden????
Zitat:
sach mal sind wir hier in den staaten oder warum sollte jeder anzunehmende fall aufgeführt werden????
was meinst du damit? wer sollte entscheiden was erwähnenswert ist. ein fehler der beileibe konstruktionsbedingt zu so etwas führt sollte also marktstrategisch weggelassen werden.
schau, erst nach öffentlicher massiver kritik hatte sich vw der peinlichkeit offenbart und nachbesserung versprochen und mittels desaströrer heizung zusätzlich abhilfe angeboten.
man erkannte also das bei diesen modellen was nicht so stimmt. und man erkannte sogar was. da ist es doch nicht mehr wie recht und schlecht die ursache für ein schaden der hier entstehen kann mit in die abhilfe, also in der inspektion, mit einfließen zu lassen. machen sie nicht, daaaa kosten entstehen wenn doch was eintritt und sie ihren fehler dann grundweg eingestehen.
ist doch genauso wie mit anderen dingen, zb. bremsenflüssigkeit. da weiß man eben das es normal ist das diese förmlich auf dauer wasser anzieht. also wechseln. oder wieder aus dem service nehmen? ein jeder kennt ja logischer weise die eigenschaften? kunde ist also selber schuld das aufgrund des wasseranteiles bremskraft wegbleiben kann und alles innerhalb korridiert?
also , deine aussage ist nicht nachvollziehbar. aber eventuell bekommt ein modell von seat wieder ein problem wo etliche sich mit rumschlagen und du bist dabei und erhälst die aussage vom händler:
dein zitat:
warum sollte jeder anzunehmende fall aufgeführt werden????
gehen wir davon aus du könntest mit deiner aussage betreff der frostmotoren im bezug auf den te recht hast leuchtet es mir dennoch nicht ein weshalb der schaden dann im 13ten winter erst aufgetreten ist???
Zitat:
gehen wir davon aus du könntest mit deiner aussage betreff der frostmotoren im bezug auf den te recht hast leuchtet es mir dennoch nicht ein weshalb der schaden dann im 13ten winter erst aufgetreten ist???
ich kann nur vermuten. das fahrzeug wurde vorher im grenzbereich gefahren, so das es hier vieleicht vom vorbesitzer anders gefahren wurde. vieleicht war eine garage vorhanden. wie wurden die intervalle eingehalten. ich beschrieb bereits, das wenn man kurzstrecke fährt bei entsprechenden tiefen temperaturen die wir ja unnormal in den letzten tagen hatten, dieses gravierender wird. die intervalle, die vorgeschrieben vom hersteller, für die katze sind. konstruktinsbedingt müßte bei erwerb benannt werden das man die entlüftung zu säubern hat und sollten tiefe temperaturen aufkommen fahrzeug nur im betriebswarmen zustand abstellen oder stehen lassen. es wird lächerlich. was für ein benzin tankt er, vieleicht mit E10 anteil.
auch soll es vorkommen, ein bsp nur, das der Azubi nun ein gebrauchten bekommt. 15km zur lehrstelle fährt, oder mutti ihr kind zum kindergarten. der halter geht von diesen typ fahrzeug aus das es stadttauglich oder etwas überlandtauglich ist. ein zweitwagen eben. wir bewegen uns hier im rahmen der existenzbedrohung von einigen haltern. nicht jeder kann sich anderweitig sofort für einen neuen orienteren oder mal eben ca2000 euro motorschaden übernehmen.
hier kannst du denen ja ins gesicht sagen:
zitat:
die werden begeistert sein..................
genauso das problem wasser.
dein zitat:
leuchtet es mir dennoch nicht ein weshalb der schaden dann im 13ten winter erst aufgetreten ist???
das fahrzeug steht nun dauernd draußen. oder durch hören und sagen entschließt sich der halter mal doch die matten anzuheben und entdeckt das 13 jahre lang was nass gewesen ist. nun da er dauernd draußen steht gravierender.
auch nicht erwähnenswert, der halter muß mit rechnen das ihm diversen weggammelt.
also, bis dann mal.............
OH MEIN GOTT!!!!!!
das schreib ich mal garnichts mehr drauf.
deine argumente greifen mal von vorne bis hinten nicht.aber egal.
das hat keinen sinn DAS nochmal auseinander zu nehmen.
Zitat:
OH MEIN GOTT!!!!!!
das schreib ich mal garnichts mehr drauf.
deine argumente greifen mal von vorne bis hinten nicht.aber egal.
das hat keinen sinn DAS nochmal auseinander zu nehmen.
ok, sie greifen nicht. schreib ruhig, man kann alt werden wie ne kuh--man lernt immer noch dazu. ich wollte dich nicht verägern, sory.
ich kann dir schlicht weg aus praktischer erfahrung schreiben, das auch nachdem neues öl drin ist, fahre ich eine woche kurzstrecke so 10 15km bei diesen temperaturen, soviel kondensat vorhanden ist das es raus muß. also warmfahren. energiesparen soll ja sehr in sein im moment und fortlaufend. trotz neuem öl. alu wird schnell betriebswarm kühlt ebenso schnell aus, wasser an den innenwänden (kondensat)was im ölsumpf landet. friert es stark, aus die maus.
aber egal, netten tag noch................
ich bleib mit meinen kommentaren jetzt bei den graugussmaschinen.
also mir ist noch kein motor hoch gegangen weil ich kondensat im ölsumpf hatte. und es war auch noch nicht erwiesen das der motor des te ein solcher frostmotor war.
der 1600er ABU motor war auch bekannt dafür das die kurbelwellengehäuseabluft einfriert,die habe ich regelmässig gereinigt.
aber selbst als ich die eingefroren hatte ist die maschine nicht hoch gegangen......
wie viel kondensat muss denn in der ölwanne gewesen sein das die so einfrieren kann das kein öl mehr gefördert wird?????
Zitat:
ich bleib mit meinen kommentaren jetzt bei den graugussmaschinen.
also mir ist noch kein motor hoch gegangen weil ich kondensat im ölsumpf hatte. und es war auch noch nicht erwiesen das der motor des te ein solcher frostmotor war.
der 1600er ABU motor war auch bekannt dafür das die kurbelwellengehäuseabluft einfriert,die habe ich regelmässig gereinigt.
aber selbst als ich die eingefroren hatte ist die maschine nicht hoch gegangen......
wie viel kondensat muss denn in der ölwanne gewesen sein das die so einfrieren kann das kein öl mehr gefördert wird?????
ja, bleibe du bei deiner meinng, ist ja ok so. andere haben eben eine andere.
ich frage mich sowieso du immer wieder neues in den raum wirfst.
wie zb dieses:
dein zitat:
gehen wir davon aus du könntest mit deiner aussage betreff der frostmotoren im bezug auf den te recht hast leuchtet es mir dennoch nicht ein weshalb der schaden dann im 13ten winter erst aufgetreten ist
die frage beantwortet sich schon alleine deshalb von alleine, weil selbst der hersteller bis hin zu 10 jahren eine gewähr nach bekannt werden diese mankos einräumt. also kann bis ultimo sowas eintreten. hier im 13t jahr, sollte es so sein, pech gehabt.
und oben gehst du selbst ein wenig in die richtung des fehlens von öl und eventuellem motorschaden.
mir wird es von dir vorgeworfen. naja. in folge von einer nicht richtigen schmierung und dem dann verquartzten laufen, hier durch kann ja auch der zahnriemen schlußendlich durch sein überspringen den rest gegeben haben.
also ich schließe mal ab, vieleicht werden wir es irgend wann erfahren............
tschau.....