1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza ST nicht mehr bestellbar

Ibiza ST nicht mehr bestellbar

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 25. Juni 2016 um 21:12

Hallo.

Ich suche gerade einen neuen Wagen und wollte mir nun einen Ibiza ST konfigurieren. Aber der ist nicht mehr bestellbar. Heisst das jetzt Seat produziert keine mehr also sozusagen komplett eingestellt oder womit lässt sich das erklären?

Auf der Website von Seat wird er ja noch beworben...

Viele grüße Jörg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Im SEAT-Konfigurator heißt es dazu wörtlich:

WICHTIGER HINWEIS

Die Produktion des SEAT Ibiza ST endet zum Juli 2016.

Der Wagen kann somit nicht mehr frei konfiguriert und bestellt werden.

Es werden nu noch die bei den Händlern stehenden "Restexemplare" verkauft.

am 26. Juni 2016 um 18:29

Das ist nun wirklich der Anfang vom Ende des VW Konzerns. Das beste Auto vom Preis / Leistung einzustellen.

Diese Typen sind fertig.

@silveer84 hast du dir eigentlich schon mal selbst zugehört?? Dann hättest du gemerkt, wie unlogisch das klingt!! Der Ibiza ST ist ein recht beliebtes Auto. Wenn Sie allen ernstes die Produktion einstellen sollten, weil "die Typen fertig sind", (wie du der Meinung bist) würden sie zuerst das älteste und absatzschwächste Auto aus dem Sortiment werfen, und nicht das, was gerade erst überholt wurde!! So würden zum Beispiel Modelle wie toledo oder alhambra zuerst fliegen.

Hinzu kommt meine Frage an dich: warum sollten "die Typen fertig" sein???

VW ist der zweitgrößte Konzern der Welt und wenn man mal ein paar unabhängige Test beobachtet, die mehrere Hersteller testen, hatte JEDES FAHRZEUG ein verändertes abgasverhalten, sobald es sich auf der Straße bewegte!! Einige FRANZÖSISCHE MODELLE hatten sogar einen weit höheren Ausstoß, als die Modelle von VW!!!!!

Zitat:

@silveer84 schrieb am 26. Juni 2016 um 20:29:25 Uhr:

Das ist nun wirklich der Anfang vom Ende des VW Konzerns. Das beste Auto vom Preis / Leistung einzustellen.

Diese Typen sind fertig.

Der Konzern agiert nunmal nach den eigenen finanziellen Interessen und nicht nach denen der Kunden!

Wenn sich das Modell nicht rechnet, wird es eben eingestellt, basta.

Seat braucht Kapazitäten für den Ateca.

am 28. Juni 2016 um 8:20

^Der Ateca wird bei Skoda gebaut.

Wie hoch ist/war denn der Anteil des ST am gesamten Ibiza-Volumen (153.600 letztes Jahr)?

Wäre wirklich schade um den ST, meine Frau hat einen und ich liebe ihn :(

am 28. Juni 2016 um 12:20

Ist das gleiche wie wie mit dem Skoda Roomster. Preiswertes Auto mit viel Platz...sehr beliebt. Eingestellt.

Preiswerte Auto wird es bei VW nicht mehr geben.

Entweder Billige Miinikarre oder überteuertes Biilligblech mit Elektronik-wirrwar oder aufgeblähte Audi Karren für Selbstdarsteller.

am 28. Juni 2016 um 13:12

Das "sehr beliebt" hätte ich halt gerne mit Zahlen untermauert, bei denen die ihn haben glaube ich es dir ;)

Jedenfalls für mich unverständlich dass man den ST nicht noch bis zum Ende des Modellzyklus laufen ließ, nächstes Jahr kommt doch ohnedies schon der ganz neue Ibiza, oder?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der SC besser verkauft als der ST.

am 29. Juni 2016 um 16:35

Fakt ist, wir wissen es nicht warum der ST eingestellt wurde. Alles nur Spekulation. Erst vor einem Jahr gab es ja das Facelift. Vielleicht hat er sich wirklich schlecht verkauft. Warum sollte man ihn sonst einstellen. Kombis im Kleinwagen Segment hatten es schon immer schwerer als zB in der Kompaktklasse.

am 30. Juni 2016 um 6:39

Der VW Konzern ist gerade dabei, ganz genau auf die Einbauraten/ Absatzzahlen zu schauen. Daher kann es schon sein, dass der ST gestrichen wurde. Bin gespannt, ob es der SC schafft, denn vom neuen Polo wird es auch keinen 3-türer mehr geben.

am 30. Juni 2016 um 15:08

Warum das nicht? Sieht viel besser aus als der 5-Türer

am 1. Juli 2016 um 14:16

Zitat:

@bjoern.beyer2 schrieb am 29. Juni 2016 um 18:35:23 Uhr:

Fakt ist, wir wissen es nicht warum der ST eingestellt wurde. Alles nur Spekulation. Erst vor einem Jahr gab es ja das Facelift. Vielleicht hat er sich wirklich schlecht verkauft. Warum sollte man ihn sonst einstellen. Kombis im Kleinwagen Segment hatten es schon immer schwerer als zB in der Kompaktklasse.

Man nimmt dem "Denkenden" Kunden die Alternativen.

Schaut dir doch an was übrig bleibt. Geldfresser....bleiben übrig. Oder halt "Minis"

am 5. Juli 2016 um 16:04

Zitat:

@bjoern.beyer2 schrieb am 30. Juni 2016 um 17:08:09 Uhr:

Warum das nicht? Sieht viel besser aus als der 5-Türer

Am Ende zählt nur, was der Konzern pro Auto verdient. Und wenn die Stückzahlen gering sind, verringert das den Gewinn und daher werden Dreitürer wie der Polo gestrichen. Vom neuen A3 soll es auch keinen mehr geben.

Deine Antwort