1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza TDI Buchstaben am Heck

Ibiza TDI Buchstaben am Heck

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 25. November 2006 um 16:25

Hallo zusammen!

Könnt ihr mir sagen welcher Motor dahinter steckt wenn bei nem Ibiza das D und I rot sind? Ist das der 130 er oder 100 PS?

Gruß

djmicromax

Ähnliche Themen
15 Antworten

wenns nach dem VW schema geht müsste das ein 115 oder 130 PS Diesel sein.

Ich denke auch, dass es der 130PS TDI ist.

also ich denke das er 115PS hat, weil Ibiza kleines Auto und entsprechend die kleinere Motorisierung hat bei der Kennzeichnung D I

Welchen Ibiza meinst du überhaupt, sonst brauchen wir gar nicht weiterreden ;)

Wenn du den aktuellen meinst, dann hat er 130PS.

Der 100PS hat nur ein rotes I und der kleine 75PS, oder mittlerweile 80PS, oder so 3 Zylinder hat alles silber/chrom.

Wobei du kannst glaub ich nur den aktuellen meinen, denn beim alten GP01 gab es glaub ich nur ganz silber, oder rotes I, was 90PS und 115PS waren.

Und zum Thema Ibiza kleines Auto und kleinere Motorisierung ;)

Der Ibiza hatte den stärksten TDI in dieser Klasse. Zu Beginn den 130PS und danach dann mit dem 160PS Cupra TDI

btw. 115PS TDI gäbe es beim aktuellen nicht mehr.

Einen Seat Ibiza gab es NIE mit 115PS-TDI, geschweige denn bei Seat!

Beim 6K und GP01 gab es nur den 90PS TDI (komplett silberner Schriftzug) und mit 110PS TDI (rotes I).

Den 6L gab und gibt es mit 75PS TDI(komplett silbern), 100PS TDI (rotes I), 130PS TDI (rotes DI) und den Cupra (da steht kein TDI dran).

Davon abgesehen sah es VW schon bei Golf und Passat nie so eng mit den farbigen Buchstaben, es ist relativ wahllos geschehen. Zunächst hatten nur die PD-Aggegate die roten Buchstaben, dann wurde es schweirig...von daher kann man es nicht so genau sagen.

Beim Ibiza 6L würde diese Reihenfolge wenigstens Sinn machen, da es immer PD-TDIs waren. Aber ob es wirklich so ist? Hauptsache der gewünschte Motor ist wirklich unter der Haube;)

Beim GP01 kenn ich mich nicht so aus, ok da hab ich mich vertan, dann war es eben 110PS, aber die Buchstaben sollten stimmen.

Ich hatte selber nur den 6K und eben den 6L (fast 4 Jahre lang) mit 100PS TDI und bin Mod im größten Ibi Forum, also kenn ich mich da schon auch a weng aus und hab bzgl. des 6Ls ja auch nichts anderes geschrieben, oder?

Wie gesagt beim 6L ist es definitiv so, denn schließlich hatte ich einen... ;)

Mein "alter" 6L Sport TDI (100PS)

http://seat.team-blade.de/images/fullsize/DSC1487.JPG

PS: Den 1.4er TDI (komplett silber) gibt es aktuell mit 80PS, also Klugscheißen kann ich schon auch ;) (nicht bös gemeint)

Zitat:

Original geschrieben von Baart

Beim GP01 kenn ich mich nicht so aus, ok da hab ich mich vertan, dann war es eben 110PS, aber die Buchstaben sollten stimmen.

Ich hatte selber nur den 6K und eben den 6L (fast 4 Jahre lang) mit 100PS TDI und bin Mod im größten Ibi Forum, also kenn ich mich da schon auch a weng aus und hab bzgl. des 6Ls ja auch nichts anderes geschrieben, oder?

Wie gesagt beim 6L ist es definitiv so, denn schließlich hatte ich einen... ;)

Mein "alter" 6L Sport TDI (100PS)

http://seat.team-blade.de/images/fullsize/DSC1487.JPG

PS: Den 1.4er TDI (komplett silber) gibt es aktuell mit 80PS, also Klugscheißen kann ich schon auch ;) (nicht bös gemeint)

Dann ist ja meine Theorie aufgegangen...;)

Ach, ich schiebe noch nen Klugscheißer hinterher:75 TDI gibt es gar nicht mehr...richtig. Dafür 1,4 TDI mit 70PS und reduziertem Drehmoment sowie den von dir genannten 80PS TDI mit ähnlichen Leistungsdaten wie der alte 75PSer...;)

So.....:) Aber wie sind da die Buchstaben? Na, ist ja auch wurst...

am 26. November 2006 um 2:22

Hauptsache nicht antworten, wenn man gar keine Ahnung hat wie messonic.

Dann dürfts wenigstens beim Ibiza noch "halbwegs" geordnete Bezeichnungen gegeben haben - bei VW und z.B. beim Golf ist da nur ein gewaltiges durcheinander (bei der Einführung der PD-TDI hat auf einmal selbst ein 100PS TDI ein TDI bekommen, genau so wie einer mit 130PS oder kurz jener mit 115PS falls ich mich recht erinnere...

Fakt ist auf jeden Fall, dass man anhand der Bezeichnung beim VAG-Konzern oftmals nicht 100%ig sagen kann was wirklich für ein Motor drin ist, auch wenn die Bezeichnung original ist (und nicht nachträglich auf nen 130PS TDI ein SDI rauf gemacht wurde oder umgekehrt...)

Zusammengefasst also für die neuen:

70 und 80PS: TDI

100PS: TDI

130PS: TDI

Cupra: keine Bezeichnung

am 26. November 2006 um 10:14

@Duke:

Das stimmt. Beim Golf und besonders beim Passat 3bg gibt es ziemliches Durcheinander. Beim Ibiza ist es aber richtig, so wie du es aufgeschrieben hast.

PS: Bei den TSIs geht der Kram jetzt vor vorne los ;) .

Da muss ich euch recht geben. Mittlerweile ist da ne ganz schöne Buchstabensuppe...

Audi macht es sich beim TDI im A3 zumindest einfach. Da sind sämtliche TDIs einfach silber/chrom, egal, ob 1.9er mit 105, 2.0 mit 140, oder 2.0 mit 170PS.

Den 170PS erkennt man aber an den geraden Auspuffrohren, wie der TFSI.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Hauptsache nicht antworten, wenn man gar keine Ahnung hat wie messonic.

dann faß dir lieber mal selber an die Nase mit deinen Aussagen. nicht alles was glänzt ist Gold :=)

Zitat:

Original geschrieben von messonic

dann faß dir lieber mal selber an die Nase mit deinen Aussagen. nicht alles was glänzt ist Gold :=)

Er hat aber Recht du hast garkeine Ahnung, es sind 130 Ps.

am 26. November 2006 um 14:26

@messonic:

Was habe ich denn Falsches zum Thema beigetragen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen