IBS, Batterie, Lima oder Regler?
Guten Rusch an alle schonmal, ruscht nicht aus :lol:
Mal noch ne Frage zum Ende des Jahres.
Heute Wagen Stand draußen, war auch nicht sonderlich kalt eventuell noch von der Nacht.
Auto gestartet alles normal, dachte ich zumindest.
Nach ein paar Metern fiel mir auf, dass das HUD flackert. Dachte ich spinn. An und Aus geschaltet immer noch am flackern. Klima hat sich ausgeschaltet. Gasanlage hat sich abgeschaltet obwohl noch halbvoll.
Dachte ich, Okay.. Das kommt mir bekannt vor. Hatte damals das gleiche beim IBS nur, dass sich da NUR die Klima deaktiviert hatte. IBS schaltet ja Verbraucher ab bei gewisser Batterie Spannung.
Als sich aber auch noch meine Dashcam verabschiedete war es mehr als Amtlich, denn die Schaltet sich nur ab wenn die Batterie Spannung unter 12.2V fällt.
Im Kombi geschaut, und was sehe ich da? 11,9 bis 12,1.
Bevor ich den Wagen abstellen und wieder starten konnte (auf der Autobahn recht schwierig, Standstreifen außen vor). Schoss die Spannung auf einmal auf 15,3V hoch und regelte sich schnell auf gewohnte Norm Spannung ein 14,6 - 14,9V.
Eine ganze Autobahn fahrt von knapp 390 KM von München nach Wiesbaden wurde das ganze überprüft. Spannung verblieb so. Nach abstellen des Autos und 10 Minuten warten Konstante Spannung von 12,6. Ist eine AGM Batterie von Running Bull korrekt registriert und codiert. 2 Jahre alt.
FS ist natürlich direkt ausgelesen worden und leer. Im Kombi gabs keine Meldungen bezüglich erhöhter Battrieentladung oder Batterie Tiefentladen.
Hat hier jemand einen Anhaltspunkt? War es zu "kalt" für die Lichtmaschine? Oder woran kann man sich dieses Merkwürdige Verhalten erklären?
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47 Antworten
Lichtmaschine bzw deren Regler. AT-Lima rein und gut ist.
Guten Rutsch
Hast du zufällig eine Ahnung ob man den Stecker der zum regler geht ganz erneuern muss also plus kabel oder es den Stecker dafür einzeln zu kaufen gibt?
Dankeeeee dir auch :P
Hi Stivi, guck mal als erstes nach dem Masseband vom Motor zur Karosserie.
Wenn die LiMa nicht lädt, aber dann plötzlich wieder kommt, ist irgendwo ein fetter Wackler.
Und das wackelmäßig am meisten belastete Teil ist halt das Masseband.
Kannst das auch für eine Weile provisorisch "improvisieren", indem Du ein Starthilfekabel vom Motor zum Massepunkt der Karossiere im Motorraum klemmst, wenn der Spuk wieder anfängt.
Machste das ein paarmal und der Spuk hört jedesmal sofort auf, haste den Schuldigen gefunden.
Gruß und guten Rutsch an alle.
k-hm
Danke Henning werde ich sofort miteinbinden!!
Bis zum neuen Jahr!
Frohes neues zusammen!
Wenn Du die Möglichkeit hast schließ mal ein Multimeter an un beobachte die Spannung, bei defekter Lima ( und davon gehe ich aus) schwankt die Spannung.das bereits genannte Massekabel ist ebenfalls schnell geprüft und die Variante mit dem Starthilfekabel geht auch schnell zu prüfen.
Ansonsten mal Fehlerspeicher prüfen ob da irgendwas von Überspannung steht.
Ich hatte bei einem Kundenfahrzeug das gleiche Problem, da war die Ladespannung immer wenn ich geprüft habe i.O.,im Fehlerspeicher zeitweise Überspannung und die Batterie trotzdem leer. In dem Fall war es der Regler,neue Lina rein und gut is. Stecker muss da keiner ersetzt werden.
Zitat:
@TA40-Freak schrieb am 1. Januar 2016 um 11:07:13 Uhr:
Frohes neues zusammen!
Wenn Du die Möglichkeit hast schließ mal ein Multimeter an un beobachte die Spannung, bei defekter Lima ( und davon gehe ich aus) schwankt die Spannung.das bereits genannte Massekabel ist ebenfalls schnell geprüft und die Variante mit dem Starthilfekabel geht auch schnell zu prüfen.
Ansonsten mal Fehlerspeicher prüfen ob da irgendwas von Überspannung steht.
Ich hatte bei einem Kundenfahrzeug das gleiche Problem, da war die Ladespannung immer wenn ich geprüft habe i.O.,im Fehlerspeicher zeitweise Überspannung und die Batterie trotzdem leer. In dem Fall war es der Regler,neue Lina rein und gut is. Stecker muss da keiner ersetzt werden.
Den Regler der Lima kann man einzeln tauschen, da muss wahrscheinlich keine neue LiMa rein.
Und einigermaßen konstante Spannung hat nur der VFL.
Ein LCI (zuindest mit AGM-Akku) ist ganz anders. Der hat diese beschissene "Rekuperation", der lädt nur beim Bremsen und im Schiebebetrieb mit Wahnsinn-Strömen.
Die Folge ist, dass die Spannung im Fahrbetrieb zwischen ca. 12V und 15,6V (nur bei AGM-Akkus, sonst 14,8V) schwankt.
Man kann höchstens an der Maximal-Spannung erkennen, ob die LiMa noch ordentlich Ströme bringt. Ob der Regler noch ganz ist, erkennt man daran nicht.
k-hm
Naja soweit bin ich nie vorgedrungen wann meine Lima lädt und wann nicht , und richtig, das Kundenfahrzeug war ein VFL.
Das der Regler Einzel getauscht werden kann ist richtig allerdings steht immer die Frage ob sinnvoll oder nicht im Raum. Es gibt sowohl für die eine als auch die andere Variante Argumente ergo Glaubensfrage.
Um aber beim Thema zu bleiben, wenn das Masseband in Ordnung ist bleibt nur Lima bzw. Regler.
Kann mir einer von euch beiden Sagen, ob man den Stecker der zum Regler geht einzeln tauschen kann? Der ist mir am Ende mal kurz eingeknackst weiß net ob da jetzt ein Kabelbruch entstanden ist!!
Das Kabel ist doch mit einem Plastikwellrohr ummantelt oder?
Kabelbruch entsteht aber nur durch abknicken nicht so schnell.
Ansonsten gibt es das Gehäuse und die Buchsenkontakte bestimmt einzeln, musst du mal im E*K bei der Lichtmaschine schauen, da müssten dann Gehäuse und Kontakte abgebildet sein.
Ja hatte ich schon leider keinen Erfolg.....
Ich hoffe es weil es hat schon Knacks gemacht dummerweise....
Hm, kann da Wasser eingedrungen sein?
Wie langs fährst Du schon mit den geplatzten Stecker rum?
Ansonsten geht vielleicht einfach mit PU-Karosseriekleber komplett um den Stecker drumsiffen, das ist dicht für den Rest des Autolebens
Habe ich auch mit meinen PDC-Sensoren so gemacht, nie wieder Probleme damit gehabt.
k-hm
Zitat:
@k-hm schrieb am 31. Dezember 2015 um 17:22:01 Uhr:
Hi Stivi, guck mal als erstes nach dem Masseband vom Motor zur Karosserie.
Wenn die LiMa nicht lädt, aber dann plötzlich wieder kommt, ist irgendwo ein fetter Wackler.
Und das wackelmäßig am meisten belastete Teil ist halt das Masseband.
Kannst das auch für eine Weile provisorisch "improvisieren", indem Du ein Starthilfekabel vom Motor zum Massepunkt der Karossiere im Motorraum klemmst, wenn der Spuk wieder anfängt.
Machste das ein paarmal und der Spuk hört jedesmal sofort auf, haste den Schuldigen gefunden.
Gruß und guten Rutsch an alle.
k-hm
Der E6x hat mehrere Massebänder und ein einzelnes Masseband kann daran nicht schuld sein. Das ist der Regler bzw die Lima an sich oder natürlich der "defekte" Stecker.
Zitat:
@CCC88 schrieb am 1. Januar 2016 um 18:28:09 Uhr:
Der E6x hat mehrere Massebänder und ein einzelnes Masseband kann daran nicht schuld sein. Das ist der Regler bzw die Lima an sich oder natürlich der "defekte" Stecker.
Ah, ok, wieder was dazu gelernt.
Habe beim Rumschrauben immer nur eines gesehen...
Dann hat sich das auch schon erledigt. Ich würde das mit dem Starthilfekabel trotzdem mal probieren, aber ohne viel Hoffnung.
Ich stimme zu, dass man zunächst mal den defekten Stecker untersuchen sollte.
k-hm
Zitat:
@k-hm schrieb am 1. Januar 2016 um 18:41:21 Uhr:
Zitat:
@CCC88 schrieb am 1. Januar 2016 um 18:28:09 Uhr:
Der E6x hat mehrere Massebänder und ein einzelnes Masseband kann daran nicht schuld sein. Das ist der Regler bzw die Lima an sich oder natürlich der "defekte" Stecker.
Ah, ok, wieder was dazu gelernt.
Habe beim Rumschrauben immer nur eines gesehen...
Dann hat sich das auch schon erledigt. Ich würde das mit dem Starthilfekabel trotzdem mal probieren, aber ohne viel Hoffnung.
Ich stimme zu, dass man zunächst mal den defekten Stecker untersuchen sollte.
k-hm
Das Masseband vorne hat er nur, weil der Vorbau aus ALU ist und der Rest ist Stahl.