- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- iCartech Aurora 2 im Vectra - hat jemand Erfahrugen damit?
iCartech Aurora 2 im Vectra - hat jemand Erfahrugen damit?
Moin,
hat schon jemand das iCartech Aurora 2 im Vectra verbaut? Ich bin mit dem CD 70 nicht so ganz zufrieden, da ich jahrelang ein Alpine CR9886R hatte und mir mein USB-Stick fehlt.
Die Infos im Web zum Aurora 2 sind nicht so ganz komplett. Wird wie beim Zenec der BC wieder übers Radio bedienbar? Klingt das Teil einigermaßen? Wie ist die Open Maps Navi-Software? Lohnt der Aufpreis für die iGo Primo Navisoftware?
Ich bin aber eigentlich aus dem Alter raus, wo ich bei jedem Auto erst mal tagelang rumbasteln muss. Bisher konnte ich bei allen Autos das Radio so ohne weiteres tauschen, das sieht beim Vectra ja leider ganz anders aus.
Eventuell tut es auch ein DVD 100. Durch den Wechsler kann man auf 6 CDs schon eine ganze Menge MP3s unterbringen. Allerdings gibt es wohl für das DVD 100 keine aktuelle Karten für das Navi mehr, oder?
Fragen über Fragen - dabei wollte ich doch nur ein etwas neueres Auto mit viel Platz...
Gruß
Kai
Ähnliche Themen
26 Antworten
tja ... da geht's mir wie Dir .
Im Prinzip reicht mir das CD70 ... einzig das jonglieren mit den Navi- CDs nervt ... und auch die Zieleigabe dauert länger als die Fahrt selbst .
Zudem zickt so langsam das CD Laufwerk .
Ich liebäugel gerade hier mit : http://www.pearl.de/a-PX8324-5446.shtml
Aber ... und ich denke das gilt auch fürs Aurora ... das sind RAdios für Universaleinbauten .... BC wird nicht über die Geräte funzen.
Ich bin aber so weit, daß ich auf den BC verzichten werde.....
Die IGO-Software ist wirklich gut (gibt's auch für das von mir verlinkte) die habe ich auf einem Becker-Navi (allerdings von Usern auf pocketnavigation.de gepimpte Version) die wird ich mir dann wieder gönnen zumindest fürs Ausland . in D werde ich dann wohl Waze oder Google nutzen ....
Beim CD70 hat man das Glück das man den BC trotzdem hat obwohl das Radio raus ist, man muss nur das CD70 entheiraten und das CID auf "kein Radio vorhanden" programmieren, dann bleibt der Reiter und der BC wird dann über die linke Seite der LFB gesteuert.
MfG Dark-Angel712
Moin,
den BC finde ich schon recht nützlich.
Die Bedienung übers Radio hat Dank dem fetten Knopf schon was, auch wegen der Sicherheit. Statt sich durch etliche Menüs zu "touchen" drehen, drücken, gut isses. Wobei ich auch die Menüs Audio-bezogenen des CD70 schon zu verschachtelt finde. Da merkt man den Unterschied zu einem Autoradio mit eben diesem Schwerpunkt schon deutlich.
Das Navgear hat einen ordentlichen Preisvorteil vor dem Aurora 2 und erst recht dem Zenec. Da ich auf den Klang auch Wert lege wären Erfahrungen dazu nett.
Ich brauche zwar keine Anlage, die auch noch 15 Hz mit über 95dB wiedergibt, aber gut klingen darf es schon. Pegel ist dabei eher zweitrangig. Im Mondeo hatte ich mit dem Alpine ein recht gutes Radio, und die Türen (wirksam entdröhnt, die Verkleidungen an allen Nähten extra verklebt - absolut schnarr- und knarzfrei) beherbergten LS von Canton (vorn) und C-Quence (hinten). War schon ganz gut anzuhören.
Mit den verbauten LS von Opel könnte ich wohl leben. Es fehlt nur die gewohnte reiche Musikauswahl und ein wenig die gute Bedienbarkeit des Alpine-Radios.
Ich habe halt nur keinen Bock mehr auf die ganze Bastelei, die Zeit fehlt auch. Einsteigen, Mucke an, losfahren...
So, Bürozeit beendet.
Gruß und gute Nacht!
Kai
Moin Ulridos,
ich hab' mal ein wenig gestöbert. Das Teil von Navgear hat anscheinend eine elend lange Bootzeit von 40 - 45 Sekunden! und soll bei einigen Besitzern die Batterie in 2-3 Tagen vollständig leer saugen. Gemessen wurden auch Stunden nach Abstellen des Autos 0,5-0,6 Ampere... Aber wohl nicht bei allen Besitzern.
Das Aurora bootet lt. Hersteller in 6 Sekunden. Was mich daran stört ist Windows CE als OS. Andererseits, wenn's läuft, dann isses OK.
Bin nur kein MS-Fan.
Die Navgears haben kein CD / DVD-Laufwerk, das Aurora schon. Dafür bekommt man die Navgears recht günstig, nicht nur bei Pearl.
Ist echt keine leichte Entscheidung.
Gruß
Kai
das mit dem Strom ziehen hab ich noch nicht gelesen , nur von einer etwas erhöhten Ausschussquote
Die Bootzeit beurteilten alle als akzeptabel , inzw. gibt's ein Firmwareupdate, wodurch es schneller booten soll . Ein Android HAndy ist ja auch nicht fixer....
die 45 sek wären bei mir akzeptabel wäre, da ich so lange schon brauche bis ich aus der Garagenausfahrt raus bin , bei kurzen Pausen ist es wohl sofort da ...., schaltet nur Bildschirm weg
DVD Laufwerk brauche ich nicht, wenn ich USB Stick und SD KArten einstecken kann
hier gibt's viel Input: http://www.android-hilfe.de/.../532266-navgear-dsr-n-270-370-a.html Gerät ist inzw. schon gerootet und Die Jungs fangen an zu pimpen und genau das ist immer das , was mir Hoffnung macht, dass so ein Gerät noch richtig gut wird
Mein Becker NAvi ist auch ein Super Gerät, seit ich diverse Soft von Usern installiert habe
Aber ich grübel auch immer noch ... das Gerät mit Europakarten kostet 430 , ein Einbausatz mit Quadlockadapter etc und Rahmen nochmal gut und gern 50, ein Adapter für die LenkradFB nochmal 60-100 und schon sprengt man wieder die 500€ Grenze ganz schnell . Ich schieße da heute nicht mehr so schnell aus der Hüfte, denn wenn das Teil nicht einwandfrei läuft, steigt mir meine Frau aufs Dach
HAbe gestern abend noch den ganzen Thread da oben noch gelesen ....
Wo hast Du es noch gesehen ausser bei Pearl ??? Anmazon und ebay ... da steckt auch Pearl hinter ... NAvgear ist doch eine hauseigene MArke von Pearl .
Also zum Zenec kann ich mittlerweile etwas berichten... Radioempfang, wie schon von vielen beschrieben nachwievor mehr als bescheiden. Bootzeit ca. 10 sek. Erstes Radiosignal aber schon nach 3 sekunden.
Ich gehe mal davon aus, dass die noch billigeren Radios noch mehr Probleme mit dem Radioempfang haben.
Die BC Funktion des Zenec hat keinerlei Vorteil gegenüber der Bedienung per Lenkrad. Der Test-Mode ist auch hier nicht abrufbar!
Einzig die Einstellung der Uhrzeit und die anderen Sachen sind hier bedienbar. Das wäre mir egal.
Ich würde mich mittlerweile auch für ein anderes Radio entscheiden, da es das Zenec ja nur in der Corsa-Farbe (schwarz glänzend) gibt. Einfach einbauen lässt es sich auch nicht. Musste schon den Metallrahmen modifzieren und es passt noch immer nicht.
Ich denke mal, dass es in 1-2 Jahren gescheite Android-Radios gibt, die dann auch online gehen können usw.
Wenn ich mal 200€ zu viel habe hole ich mir vielleicht den Zenec DAB+-Empfänger noch dazu.
Was mir noch einfällt: So ein Android-Radio hätte den Vorteil, dass man so einen Bluetooth OBDII-Adapter benutzen könnte, um Live-Daten auszulesen. www.conrad.de/ce/de/product/396059/ Plus die Möglichkeit per Kamera die Fahrt aufzunehmen...
Wie gesagt, das wird noch ein wenig dauern. So wie man beim Pearl-Gerät liest gibt es wohl noch nicht mal eine Helligkeitsregelung des Displays.
Pioneer bringt diesen Monat etliche auf android basierende Radio´s raus, ich finde die Teile ganz Interessant, bin gespannt auf die ersten Berichte
Pioneer
Zitat:
Pioneer stellt die nächste Generation von netzwerkintegrierten Multimediacenter für das Auto vor, die mit integrierte Funktionalitäten werden durch Online-Anbindung ergänzt!
CES Las Vegas 2014 – Pioneer kündigt die Einführung fünf neuer Car Audio-Mediacenter an, die eine große Funktionsvielfalt sowie Online-Services unter einer leistungsstarken, neuen Benutzeroberfläche vereinen.
Das Flaggschiff ACIV-F60DAB DSP wir mit richtig fetter Rechenleistung und einem großen Arbeitsspeicher meine erste Empfelung an alle meine Technik begeisterten Kunden sein.
AVIC-F860BT DSP
AVIC-F960BT DSP
AVIC-F960DAB DSP
AVIC-F60DAB DSP
allen gemeinsam:
neue Betriebssoftware : Android - ausgelegt für mobile Geräte mit intuitiver Bedienung
Dual Core für exzelennte Verarbeitung von Befehlen
vergrößerte Softkeys und Schriftarten
neuer RadioTuner
neue Audioengine, selektierte Bauteile, DSP, Laufzeit
neue Abspielformate
2x USB mit jeweils 1V, Erkennung von NTFS Speichern
erweitertes BT Audio Protokoll
ASR auch für BT Audio
2 Kameraeingänge (für Front und Rückfahrkamera)
neuer Navianbieter iGo Premio mit vollständiger Implementierung in Pioneer Oberfläche
latest Map Guarantee mit 45 Tagen
der Hammer wird AVICSYNC - Implementierung von Zusatzapps in die Kartennavigation !
z.B. TomTom HD-Traffic/ Blitzer/ POI ´s/ Parkplatzsuche/ Benzinpreis/ Wetter/ etc.
Synchronisierung mit Smartphone
Die vier neuen Modelle sind speziell für den heutigen Lebensstil rund ums Smartphone entwickelt, bieten jedoch dank integrierter Navigation auch ohne permanenten Internetzugriff eine beeindruckende Funktionsvielfalt.
Alle Modelle sind mit großen Touchpanel-Bildschirmen ausgestattet, das neue Flaggschiff AVIC-F60DAB sogar mit dem branchenweit ersten, reaktionsschnellen und kapazitiven 7-Zoll-Touchscreen in einem Navigationssystem. Die Ausstattungsmerkmale der Modelle umfassen unter anderem AppRadio-Modus, Netzwerk-integrierte Navigation per AVICSYNC, MirrorLink-Kompabilität, Siri Eyes Free, erweiterte Bluetooth1-Fähigkeiten, Unterstützung für Aha Radio, FLAC-Wiedergabe, zwei Kamera-Eingänge und mehr. Die neue Modellreihe besteht aus folgenden Geräten:
Ausstattungsmerkmale, die für mehr Komfort und bessere Bedienbarkeit sorgen, sind zum Beispiel:
• AVICSYNC Netzwerk-integrierte Navigation – Als perfekte Ergänzung zum integrierten Navigationssystem nutzen die neuen AVICs die Onlineanbindung über die kostenlos erhältliche App AVICSYNC. Sie greift auf Echtzeit-Services wie Verkehrsmeldungen, Wetterinformationen und spezielle Zielkategorien zu. Mit AVICSYNC profitieren die Nutzer von aktuellsten Kartendaten und Informationen. Eine bedeutende Online-Funktion von AVICSYNC ist z.B. "TomTom HD Traffic", die detailliertere und aktuellere Informationen liefert als RDS-TMC. Abonnenten dieses Dienstes erhalten immer die schnellste Streckenführung und den präzisesten Wert für die voraussichtliche Ankunftszeit.
• AppRadio-Modus - Die Pioneer-eigene Technologie erlaubt Besitzern von iPhones und Android-Smartphones kompatible Apps komfortabel über den großen Touchscreen zu steuern.
• Samsung und Nokia MirrorLink – Der Industriestandard MirrorLink ermöglicht den Anschluss kompatibler Smartphones (z.B. Samsung und Nokia) und damit den Zugriff auf bestimmte Musik- und Navigations-Apps.
• Erweiterte Bluetooth-Fähigkeiten – Um die Sprachqualität von Freisprechtelefonaten und Audio-Streaming zu verbessern verfügt jedes der neuen Mediacenter über HFP 1.6 für eine bessere Klangqualität sowie über Bluetooth AVRCP 1.4 für den Zugriff auf die Mediathek des Benutzers. Zusätzlich sorgt der “Sound Retriever AIR” für besseren Klang beim Streaming, indem er bei der Kompression oder während der Übertragung verlorene Audiodaten dank seines hochentwickelten Algorithmus durch Extrapolation wiederherstellt.
• Siri Eyes Free – Benutzer eines iPhone 4S/5/5C/5S, können die Funktionen von Siri Eyes Free auf Tastendruck am Multimediacenter nutzen. Die Siri-Stimme kommt aus den Autolautsprechern, Fragen oder Befehle des Nutzers werden vom Freisprechmikrofon aufgefangen. Siri Eyes Free bietet umfangreichen Zugriff auf viele Funktionen des iPhone.
• HDMI (nicht das AVIC-F860BT) – Die integrierte HDMI-Schnittstelle sorgt für perfekte digitale Bildqualität beim AppRadio-Modus und im Zusammenspiel mit einem Blu-ray-Player oder einer HD-Spielekonsole2. • Aha Radio – Aha Radio organisiert und integriert Inhalte aus dem Internet und synchronisiert sie nahtlos zwischen einem kompatiblen Smartphone und dem Fahrzeug. So macht es den Zugriff auf aktuelle Nachrichten, Unterhaltung, Wetter, Audiobücher und selbst Audio-Updates von Facebook und Twitter zum Kinderspiel. Weitere Funktionen und Ausstattungsmerkmale:
• FLAC – Integrierte Dekodierung und Wiedergabe von hochauflösendem, verlustfreiem Digitalaudio im FLAC-Format
• Dualer Kamera-Eingang – Ermöglicht den Anschluss einer Rückfahrkamera sowie einer zusätzlichen zweiten Kamera in anderer Blickrichtung!
• Auto-EQ und Laufzeitkorrektur - Maßgeschneiderte Klanganpassung (jetzt endliche mit Laufzeitkorrektur) an den Fahrzeuginnenraum und die unterschiedlichen Einbauplätze der Autolautsprecher
• 13-Band Grafik-Equalizer - per Touchscreen einstellbar und mit integriertem, einstellbaren Hoch-Tiefpassfilter
• Duale USB-Schnittstelle - für den gleichzeitigen Anschluss von Smartphone und USB-Speicher
- See more at: http://www.stuevencarhifi.de/.../...b-avic-f960bt-avic-f860bt.html?...
ich sehe da Preisschilder von 900 und 1000 €
Bei dem Pearlgerät zögere ich noch, da es eigentlich weniger leistet als mein Huawei P6 Handy, was man inzw. für 200€ bekommt ....
Moin,
das ist eigentlich Alles totaler Overkill für die Sachen, um die es mir geht - MP3 hören und meinen USB-Stick wie bisher nutzen. Navi wäre im CD70 ja drin, aktuelle Karten gibt es auch noch. Im Auto brauche ich sonst keinen Multimediakrempel, einen weiteren Rechner schon gar nicht. Ich verbringe jeden Tag etliche Stunden arbeitend am PC.
Ich fange an zu überlegen, ob ich mir nicht doch einfach in der Bucht ein CD70 / DVD90 mit AUX schieße und dazu den Adapter von Dension, und gut isses.
Gibt es Erfahrungen, wie sich die Bedienung des Dension-Gateways in der Praxis so macht? Gratis gibt es das Ding ja auch nicht.
Wenn ich mein Alpine CDA9886R samt 12-fach Wechsler und das CD-70 verkaufe komme ich aber unterm Strich recht günstig weg...
Meine Frau würde es mir auch danken - Sie hat schon auf Smartphones absolut keinen Bock. Mit dem neuen Opelradio kann sie sich mit der Zeit anfreunden.
BTW, was ist denn der grundlegende Unterschied zwischen CD70 und DVD90? Hat das DVD90 statt CD-LW ein DVD-LW? Wohl eher nicht, oder? Kann das DVD90 MP3? In der Radio-Liste vom Opel Team Nds steht nix davon, aber was von Europa-Navigation in der entsprechenden Spalte.
Es ist auch widersinnig, dass es für das DVD100 keine Navi-Updates mehr gibt, für das eigentlich ältere CD70 aber schon... Schräge Opel-Welt.
Gruß und gute Nacht für Heute
Kai
Das DVD 90 ließt die Navi Karten von einer DVD... Es gibt sogar aktuelle Karten dafür
Mp3's werden aus dem CD fach gelesen, also keine Musik DVD's.
da ich auf den ganzem Umbau Kram, die Optik eines anderen Radios usw kein Bock hab.
Habe ich gute 7 CD-RW's und fahre damit ganz gut. Standard mäßig packt man ca. 120 Titel auf eine CD.
Mit entsprechender Software bringt man es vielleicht auf 150 bei etwas weniger gute Qualität.
Über das Aux Kabel mit dem Dension Teil geht meine ich auch Qualität verloren.
die Opel Touch Radios sind super.. Iphone+Usb Ladekabel = spielt die gesamte Mukke in Bester Qualität
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo384
Ich gehe mal davon aus, dass die noch billigeren Radios noch mehr Probleme mit dem Radioempfang haben.
Au contraire, mon frère, mein "billiger" Moniceiver von Kenwood hat einen satten und sehr guten Radioempfang, sogar in Bereichen wo ich mit dem CDR2005 starkes Rauschen hatte.
"Billig" deswegen, weil er mit 270 EUR sicher billiger war als dein Zenec.
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo384
Einfach einbauen lässt es sich auch nicht. Musste schon den Metallrahmen modifzieren und es passt noch immer nicht.
Kommt vielleicht daher, dass du den alten Radiorahmen drinnen hast??
Neues Radio - neuer Rahmen, aus zahllosen anderen Foren geht hervor, dass das mit dem Rumbasteln und Anpassen des vorhandenen Rahmens zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis führt.
Zitat:
Original geschrieben von stellcow
das ist eigentlich Alles totaler Overkill für die Sachen, um die es mir geht (...) Im Auto brauche ich sonst keinen Multimediakrempel, einen weiteren Rechner schon gar nicht. Ich verbringe jeden Tag etliche Stunden arbeitend am PC.
Genau meine Rede. Habe mir eins gekauft mit 'n' paar Spielereien (Videoausgang, Ausgang für eine Rückfahrkamera, Freisprecheinrichtung (Bluetooth), DVD-Laufwerk, USB-Port etc.)
und bin mehr als genügend versorgt.
Bin auch außerdem draufgekommen, nachdem ich hinten Monitore für die Kleinen verbaut habe, dass meiner ein "Klein aber Oho"-Teil ist --> Twinaudio und Klangqualität mit Einstellmöglichkeiten zum akkustischen Feintuning noch und nöcher, wie ich es nur von den Flaggschiffen kenne.
Zitat:
Original geschrieben von Bojan55
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo384
Ich gehe mal davon aus, dass die noch billigeren Radios noch mehr Probleme mit dem Radioempfang haben.
Au contraire, mon frère, mein "billiger" Moniceiver von Kenwood hat einen satten und sehr guten Radioempfang, sogar in Bereichen wo ich mit dem CDR2005 starkes Rauschen hatte.
"Billig" deswegen, weil er mit 270 EUR sicher billiger war als dein Zenec.
Zitat:
Original geschrieben von Bojan55
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo384
Einfach einbauen lässt es sich auch nicht. Musste schon den Metallrahmen modifzieren und es passt noch immer nicht.
Kommt vielleicht daher, dass du den alten Radiorahmen drinnen hast??
Neues Radio - neuer Rahmen, aus zahllosen anderen Foren geht hervor, dass das mit dem Rumbasteln und Anpassen des vorhandenen Rahmens zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis führt.
Zitat:
Original geschrieben von Bojan55
Zitat:
Original geschrieben von stellcow
das ist eigentlich Alles totaler Overkill für die Sachen, um die es mir geht (...) Im Auto brauche ich sonst keinen Multimediakrempel, einen weiteren Rechner schon gar nicht. Ich verbringe jeden Tag etliche Stunden arbeitend am PC.
Genau meine Rede. Habe mir eins gekauft mit 'n' paar Spielereien (Videoausgang, Ausgang für eine Rückfahrkamera, Freisprecheinrichtung (Bluetooth), DVD-Laufwerk, USB-Port etc.)
und bin mehr als genügend versorgt.
Bin auch außerdem draufgekommen, nachdem ich hinten Monitore für die Kleinen verbaut habe, dass meiner ein "Klein aber Oho"-Teil ist --> Twinaudio und Klangqualität mit Einstellmöglichkeiten zum akkustischen Feintuning noch und nöcher, wie ich es nur von den Flaggschiffen kenne.
und was für ein Teil hast du verbaut?
Zitat:
Original geschrieben von stellcow
Moin,
das ist eigentlich Alles totaler Overkill für die Sachen, um die es mir geht - MP3 hören und meinen USB-Stick wie bisher nutzen. Navi wäre im CD70 ja drin, aktuelle Karten gibt es auch noch. Im Auto brauche ich sonst keinen Multimediakrempel, einen weiteren Rechner schon gar nicht. Ich verbringe jeden Tag etliche Stunden arbeitend am PC.
Ich fange an zu überlegen, ob ich mir nicht doch einfach in der Bucht ein CD70 / DVD90 mit AUX schieße und dazu den Adapter von Dension, und gut isses.
Gibt es Erfahrungen, wie sich die Bedienung des Dension-Gateways in der Praxis so macht? Gratis gibt es das Ding ja auch nicht.
Wenn ich mein Alpine CDA9886R samt 12-fach Wechsler und das CD-70 verkaufe komme ich aber unterm Strich recht günstig weg...
Meine Frau würde es mir auch danken - Sie hat schon auf Smartphones absolut keinen Bock. Mit dem neuen Opelradio kann sie sich mit der Zeit anfreunden.
BTW, was ist denn der grundlegende Unterschied zwischen CD70 und DVD90? Hat das DVD90 statt CD-LW ein DVD-LW? Wohl eher nicht, oder? Kann das DVD90 MP3? In der Radio-Liste vom Opel Team Nds steht nix davon, aber was von Europa-Navigation in der entsprechenden Spalte.
Es ist auch widersinnig, dass es für das DVD100 keine Navi-Updates mehr gibt, für das eigentlich ältere CD70 aber schon... Schräge Opel-Welt.
Gruß und gute Nacht für Heute
Kai
Hi, ich hab das Dension verbaut in Verbindung mit CD70.
Ich bin froh, dass ich das gekauft habe, da mir die Fummelei mit den CDs bzw. immer CDs neu brennen auf den Keks ging.
Die Bedienung mit LFB ist problemlos möglich, bzw. wie gewohnt bei normalen CDs. Wenn man mehrere Ordner mit Musik hat muss man auf dem Radio den Zahlenbutton 1 drücken und kann dann zwischen Ordnern wählen. Es gibt noch weit mehr Funktionen, die dann über den Ziffernblock gesteuert werden, ich z.B. aber nicht brauche/benutze.
Ein paar Sachen sind mir allerdings aufgefallen:
- Qualität: Wenn man MP3s einfach normal auf nen USB Stick speichert und dann im Dension abspielt, klingt es übersteuert und nicht sauber. Abhilfe schafft da z.B. das Programm "MP3 Gain" wo man die Lautstärke simpel angleichen kann zwischen den Songs (einfach einen Button drücken im Programm). Danach ist die Qualität 1a. Es soll auch neuere Updates der Firmware geben, wo die Quali besser ist, habe ich aber noch nicht probiert.
- Bedienung: Wenn man bei einem Song vor- bzw. rückspulen will dauert es etwas länger als normal bis das auch wirklich passiert (nach Tastendruck am LFB).
Fügt man neue Songs auf dem Stick hinzu, dann dauert es manchmal etwas länger bis das Dension diese auch anzeigt/erkennt.
Es ist bei mir auch schon vorgekommen, dass das Dension sich womöglich aufgehängt hat und ich das Radio nochmal aus und anschalten musste, um es wieder zum Laufen zu kriegen. Das passiert aber wenn überhaupt nur selten.
Wie gesagt, ich habe noch kein Firmwareupdate gemacht und daher kann es sein, dass der ein oder andere Fehler sich beheben lässt.
Alles in Allem finde ich das Ding super, weil ich meine ganze Musik auf einen USB-Stick bekomme und nicht immer brennen muss.
wer eine reine günstige usb schnittstelle benötigt und mit normaler audioqualität auskommt sollte sich mal einen fm modulator anschauen...
z.b.
Kenwood KOS-A200 oder Kenwood KOS-A210
ich weiß ist nicht ganz "state of the art" aber ich nutze das ganze zusammen mit einem ncdc2013 und bin sehr zufrieden. lediglich bei schlecht encodierten mp3's höre ich ab und an mal störgeräusche aber die kann man ja neu encoden
vorteile:
-günstig (gebraucht bei ebay ca. 50€)
-keine funktion die verschwindet (BC, LFB)
-abgesehen von usb kann es noch cinch, wechselersteuerung und apple kram bedienen bzw anzapfen
-titel werden via rds im GID/CID angezeigt (optionales display kann man dazukaufen)
nachteile:
-evtl ist die soundqualität bei sehr hohen ansprüchen oder aufgemotzten anlagen unzureichend
-zusatzgerät das nicht mit der LFB bedient werden kann sondern mit der mitgelieferten FB oder dem Jogdial bedient werden muss
achja nicht mit einem fm transmitter verwechseln die sind tatsächlich hochgradiger müll
und es gibt sehr günstige fm modulatoren bei ebay aus china fangen bei ca 10€ an, die sind auch schrott (störgeräusche)