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Ich als Astra-Fahrer erneut auf Abwegen - mein Test des Ford Focus Turnier 1.6 TDCi

Opel Astra J
Themenstarteram 26. August 2012 um 9:12

Hallo,

im Frühjahr 2012 habe ich eine Woche lang den Astra-Rivalen VW Golf getestet und meine Erfahrungen beschrieben.

Jetzt war ich mit meinem besten Kumpel eine Woche lang in Cannes an der Cote d`Azur und bekam dort von Europcar einen silbernen Ford Focus Turnier 1.6 TDCi mit 115 PS als Mietwagen für unsere Tagestouren. Hier meine persönlichen Eindrücke, gesammelt über eine Distanz von gut 600 KM:

Form/Design/Außen:

Der Focus ist genau wie der Astra ein großes Auto. Da ich privat den Astra als 5-türer fahre, ist so ein Kombi naturgemäß eine Nummer länger. Äußen gefällt mir der Focus gut, die dreieckigen Lufteinlässe in der Frontschürze finde ich persönlich nur "so la la". Der Mietwagen hatte keine Xenon-SW. Somit sehen die SW brav/langweilig aus. Die Türen sind gut geschnitten, bequemer Einstieg. Die Außenspiegel empfinde ich als klobig und - in der Sicht zurück - als etwas zu gedrungen. Das Sichtfeld ist knapper als beim Astra, was den Spurwechsel etwas erschwert.

Design/Funktionalität/Innen:

Die AutoBild erzählt ja regelmäßg das Märchen vom Astra und den vielen unverständlichen Knöpfen. Wir wissen ja, dass dies Quatsch ist. Zumal ich jetzt den Vergleich zum Ford habe, der sich imho deutlich schlechter bedienen lässt. Hier einige Beispiele:

In der Mittelkonsole sind mehrere Schalter ohne Beschriftung. Am Multifunktions-Lenkrad sind oben zwei identisch aussehende Bedienfelder, nur mit der Beschriftung "OK" und <-> Pfeilen. Ein Logo für den BC oder das Radio würde den Umgang erleichtern.

Die Türgriffe innen sind schlecht gelegen, man greift intuitiv in das kleine Ablagefach (was soll da reinpassen?), wenn man die Tür schließen möchte. Bei stärkerer Belastung wackelt der ganze Griff und man befürchtet, dass dieser gleich abreisst.

Um das Fenster an der Fahrerseite hoch bzw. runter zu lassen, muss der Schalter durchgehend gedrückt werden. Dies behindert das Losfahren an der Peage-Station. Man bezahlt, will schnell losfahren, um den Hintermann nicht länger zu blockieren, muss ca. 7 Sekunden drücken und hat nicht beide Hände frei, um zu lenken und hochzuschalten.

Der Softlack in der Mittelkonsole hatte bereits einige Macken (unschön, billiges Material).

Der Klang der Lautsprecher ist - und ich bin überhaupt nicht anspruchsvoll, was das angeht - sehr dürftig. Dumpfer Klang, keine sauberen Töne. Hört sich wie ein Billig-Ghetto-Blaster für 10,- Euro an.

Die türkisfarbenen Zeiger sind nicht mein Geschmack.

Die Seitenteile im Kofferraum sind schlecht eingepasst. Der Kofferraumteppich ist billig verlegt und an den Rändern schon ausgefusselt.

Fahrwerk/Motor:

Der Diesel ist erstaunlich ruhig. Da ist mein Astra kerniger. Mit 115 PS ist der Focus ordentlich motorisiert, aber natürlich wie mein Astra keine Sportskonanone. Im Schnitt konsumierte der Focus 8 Liter, was angesichts der permanent laufenden Klima (37 Grad Außentempeatur, viel Stop&Go an der Strandpromenade, einige Bergetappen) zu erwarten war. Die Start-Stop-Automatik funktionierte nicht, was vermutlich an der laufenden Klimaanlage lag.

Der Focus lässt sich gut lenken und hat ein sattes Fahrwerk. Gute Straßenlage, außerdem werden Unebenheiten und Schlaglöcher gut weggesteckt. Eine große Stärke des Autos.

Der Focus hatte keine Berganfahrhilfe, sondern eine klassische Handbremse. Aus dem Astra bin ich es gewohnt, dass das Auto beim Anfahren an einer Steigung (Parkhaus, Berg, etc.) selbstätig ca. 2 Sekunden hält und man sicher ohne zurückzurollen anfährt (AutoHold). Eine kleine, aber für mich sehr nützliche Funktion, die ich so nicht mehr missen möchte.

Mein Fazit:

Der Ford Focus ist auf den ersten Blick modern gestylt und bietet das, was man von einem Kombi erwartet. Viel Platz. Der Focus ist leider auf den zweiten Blick an vielen Stellen einfach verarbeitet und hat viele kleine Schwächen im Bedienkomfort.

Im direkten Vergleich ist der Opel Astra deutlich besser verarbeitet, wesentlich leichter zu bedienen und richtig wertig.

Ich vote in meinem Vergleichstest deutlich zu Gunsten des Astra.

P.S.: Der Urlaub in Südfrankreich war toll. Für Autoliebhaber gibt es an den Schicki-Micki-Orten St. Tropez oder Cannes und natürlich in Monaco / Monte Carlo irre viel zu sehen (siehe Foto = Big Smile vorm Aston Martin).

Salut!

Daniel

Monte-carlo
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. August 2012 um 9:12

Hallo,

im Frühjahr 2012 habe ich eine Woche lang den Astra-Rivalen VW Golf getestet und meine Erfahrungen beschrieben.

Jetzt war ich mit meinem besten Kumpel eine Woche lang in Cannes an der Cote d`Azur und bekam dort von Europcar einen silbernen Ford Focus Turnier 1.6 TDCi mit 115 PS als Mietwagen für unsere Tagestouren. Hier meine persönlichen Eindrücke, gesammelt über eine Distanz von gut 600 KM:

Form/Design/Außen:

Der Focus ist genau wie der Astra ein großes Auto. Da ich privat den Astra als 5-türer fahre, ist so ein Kombi naturgemäß eine Nummer länger. Äußen gefällt mir der Focus gut, die dreieckigen Lufteinlässe in der Frontschürze finde ich persönlich nur "so la la". Der Mietwagen hatte keine Xenon-SW. Somit sehen die SW brav/langweilig aus. Die Türen sind gut geschnitten, bequemer Einstieg. Die Außenspiegel empfinde ich als klobig und - in der Sicht zurück - als etwas zu gedrungen. Das Sichtfeld ist knapper als beim Astra, was den Spurwechsel etwas erschwert.

Design/Funktionalität/Innen:

Die AutoBild erzählt ja regelmäßg das Märchen vom Astra und den vielen unverständlichen Knöpfen. Wir wissen ja, dass dies Quatsch ist. Zumal ich jetzt den Vergleich zum Ford habe, der sich imho deutlich schlechter bedienen lässt. Hier einige Beispiele:

In der Mittelkonsole sind mehrere Schalter ohne Beschriftung. Am Multifunktions-Lenkrad sind oben zwei identisch aussehende Bedienfelder, nur mit der Beschriftung "OK" und <-> Pfeilen. Ein Logo für den BC oder das Radio würde den Umgang erleichtern.

Die Türgriffe innen sind schlecht gelegen, man greift intuitiv in das kleine Ablagefach (was soll da reinpassen?), wenn man die Tür schließen möchte. Bei stärkerer Belastung wackelt der ganze Griff und man befürchtet, dass dieser gleich abreisst.

Um das Fenster an der Fahrerseite hoch bzw. runter zu lassen, muss der Schalter durchgehend gedrückt werden. Dies behindert das Losfahren an der Peage-Station. Man bezahlt, will schnell losfahren, um den Hintermann nicht länger zu blockieren, muss ca. 7 Sekunden drücken und hat nicht beide Hände frei, um zu lenken und hochzuschalten.

Der Softlack in der Mittelkonsole hatte bereits einige Macken (unschön, billiges Material).

Der Klang der Lautsprecher ist - und ich bin überhaupt nicht anspruchsvoll, was das angeht - sehr dürftig. Dumpfer Klang, keine sauberen Töne. Hört sich wie ein Billig-Ghetto-Blaster für 10,- Euro an.

Die türkisfarbenen Zeiger sind nicht mein Geschmack.

Die Seitenteile im Kofferraum sind schlecht eingepasst. Der Kofferraumteppich ist billig verlegt und an den Rändern schon ausgefusselt.

Fahrwerk/Motor:

Der Diesel ist erstaunlich ruhig. Da ist mein Astra kerniger. Mit 115 PS ist der Focus ordentlich motorisiert, aber natürlich wie mein Astra keine Sportskonanone. Im Schnitt konsumierte der Focus 8 Liter, was angesichts der permanent laufenden Klima (37 Grad Außentempeatur, viel Stop&Go an der Strandpromenade, einige Bergetappen) zu erwarten war. Die Start-Stop-Automatik funktionierte nicht, was vermutlich an der laufenden Klimaanlage lag.

Der Focus lässt sich gut lenken und hat ein sattes Fahrwerk. Gute Straßenlage, außerdem werden Unebenheiten und Schlaglöcher gut weggesteckt. Eine große Stärke des Autos.

Der Focus hatte keine Berganfahrhilfe, sondern eine klassische Handbremse. Aus dem Astra bin ich es gewohnt, dass das Auto beim Anfahren an einer Steigung (Parkhaus, Berg, etc.) selbstätig ca. 2 Sekunden hält und man sicher ohne zurückzurollen anfährt (AutoHold). Eine kleine, aber für mich sehr nützliche Funktion, die ich so nicht mehr missen möchte.

Mein Fazit:

Der Ford Focus ist auf den ersten Blick modern gestylt und bietet das, was man von einem Kombi erwartet. Viel Platz. Der Focus ist leider auf den zweiten Blick an vielen Stellen einfach verarbeitet und hat viele kleine Schwächen im Bedienkomfort.

Im direkten Vergleich ist der Opel Astra deutlich besser verarbeitet, wesentlich leichter zu bedienen und richtig wertig.

Ich vote in meinem Vergleichstest deutlich zu Gunsten des Astra.

P.S.: Der Urlaub in Südfrankreich war toll. Für Autoliebhaber gibt es an den Schicki-Micki-Orten St. Tropez oder Cannes und natürlich in Monaco / Monte Carlo irre viel zu sehen (siehe Foto = Big Smile vorm Aston Martin).

Salut!

Daniel

Monte-carlo
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Hallo,

danke für den objektiven Bericht. Finde es immer gut, wenn nicht nur Pro und nicht nur Contra zu lesen ist.

Was mich interessieren würde: Wie ist der Platz hinten? Im Astra ist dieser trotz der beachtlichen Außenmaße eher knapp...

Thomas

Themenstarteram 26. August 2012 um 10:26

Hi,

der Kofferraum des Focus ist groß und gut beladbar. Auf den Fondsitzen habe ich nicht gesessen und kann dazu leider nichts sagen.

Die Sitze waren leider nur Standard (Mietwagen halt), keine Sportsitze o.Ä.

Die Räder sind wie beim Astra Edition sog. Designräder, also Stahlfelge mit Abdeckung im Alu-Look.

Gruß

Daniel

Focus-turnier

Die Designräder gibts ja für den Astra auch. Hab ich leider erst festgestellt, nachdem ich die Winterräder mit 16" Alus bestellt hab. Sind auf den ersten (und zweiten :D ) Blick nicht von Alus zu unterscheiden, weil (zumindest bei Opel) die darunterliegende Felge auch im 5 Speichen Design ist!

Thomas

am 26. August 2012 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Hallo,

im Frühjahr 2012 habe ich eine Woche lang den Astra-Rivalen VW Golf getestet und meine Erfahrungen beschrieben.

Jetzt war ich mit meinem besten Kumpel eine Woche lang in Cannes an der Cote d`Azur und bekam dort von Europcar einen silbernen Ford Focus Turnier 1.6 TDCi mit 115 PS als Mietwagen für unsere Tagestouren. Hier meine persönlichen Eindrücke, gesammelt über eine Distanz von gut 600 KM:

Form/Design/Außen:

Der Focus ist genau wie der Astra ein großes Auto. Da ich privat den Astra als 5-türer fahre, ist so ein Kombi naturgemäß eine Nummer länger. Äußen gefällt mir der Focus gut, die dreieckigen Lufteinlässe in der Frontschürze finde ich persönlich nur "so la la". Der Mietwagen hatte keine Xenon-SW. Somit sehen die SW brav/langweilig aus. Die Türen sind gut geschnitten, bequemer Einstieg. Die Außenspiegel empfinde ich als klobig und - in der Sicht zurück - als etwas zu gedrungen. Das Sichtfeld ist knapper als beim Astra, was den Spurwechsel etwas erschwert.

Design/Funktionalität/Innen:

Die AutoBild erzählt ja regelmäßg das Märchen vom Astra und den vielen unverständlichen Knöpfen. Wir wissen ja, dass dies Quatsch ist. Zumal ich jetzt den Vergleich zum Ford habe, der sich imho deutlich schlechter bedienen lässt. Hier einige Beispiele:

In der Mittelkonsole sind mehrere Schalter ohne Beschriftung. Am Multifunktions-Lenkrad sind oben zwei identisch aussehende Bedienfelder, nur mit der Beschriftung "OK" und <-> Pfeilen. Ein Logo für den BC oder das Radio würde den Umgang erleichtern.

Die Türgriffe innen sind schlecht gelegen, man greift intuitiv in das kleine Ablagefach (was soll da reinpassen?), wenn man die Tür schließen möchte. Bei stärkerer Belastung wackelt der ganze Griff und man befürchtet, dass dieser gleich abreisst.

Um das Fenster an der Fahrerseite hoch bzw. runter zu lassen, muss der Schalter durchgehend gedrückt werden. Dies behindert das Losfahren an der Peage-Station. Man bezahlt, will schnell losfahren, um den Hintermann nicht länger zu blockieren, muss ca. 7 Sekunden drücken und hat nicht beide Hände frei, um zu lenken und hochzuschalten.

Der Softlack in der Mittelkonsole hatte bereits einige Macken (unschön, billiges Material).

Der Klang der Lautsprecher ist - und ich bin überhaupt nicht anspruchsvoll, was das angeht - sehr dürftig. Dumpfer Klang, keine sauberen Töne. Hört sich wie ein Billig-Ghetto-Blaster für 10,- Euro an.

Die türkisfarbenen Zeiger sind nicht mein Geschmack.

Die Seitenteile im Kofferraum sind schlecht eingepasst. Der Kofferraumteppich ist billig verlegt und an den Rändern schon ausgefusselt.

Fahrwerk/Motor:

Der Diesel ist erstaunlich ruhig. Da ist mein Astra kerniger. Mit 115 PS ist der Focus ordentlich motorisiert, aber natürlich wie mein Astra keine Sportskonanone. Im Schnitt konsumierte der Focus 8 Liter, was angesichts der permanent laufenden Klima (37 Grad Außentempeatur, viel Stop&Go an der Strandpromenade, einige Bergetappen) zu erwarten war. Die Start-Stop-Automatik funktionierte nicht, was vermutlich an der laufenden Klimaanlage lag.

Der Focus lässt sich gut lenken und hat ein sattes Fahrwerk. Gute Straßenlage, außerdem werden Unebenheiten und Schlaglöcher gut weggesteckt. Eine große Stärke des Autos.

Der Focus hatte keine Berganfahrhilfe, sondern eine klassische Handbremse. Aus dem Astra bin ich es gewohnt, dass das Auto beim Anfahren an einer Steigung (Parkhaus, Berg, etc.) selbstätig ca. 2 Sekunden hält und man sicher ohne zurückzurollen anfährt (AutoHold). Eine kleine, aber für mich sehr nützliche Funktion, die ich so nicht mehr missen möchte.

Mein Fazit:

Der Ford Focus ist auf den ersten Blick modern gestylt und bietet das, was man von einem Kombi erwartet. Viel Platz. Der Focus ist leider auf den zweiten Blick an vielen Stellen einfach verarbeitet und hat viele kleine Schwächen im Bedienkomfort.

Im direkten Vergleich ist der Opel Astra deutlich besser verarbeitet, wesentlich leichter zu bedienen und richtig wertig.

Ich vote in meinem Vergleichstest deutlich zu Gunsten des Astra.

P.S.: Der Urlaub in Südfrankreich war toll. Für Autoliebhaber gibt es an den Schicki-Micki-Orten St. Tropez oder Cannes und natürlich in Monaco / Monte Carlo irre viel zu sehen (siehe Foto = Big Smile vorm Aston Martin).

Salut!

Daniel

Aber die Teuere Ecke Frankreich,war 1974 dort ein Bier 5,00 Mark 0,2 in Sant Tropez und an der

Gesamten Südküste,damaliges Auto Audi 80 Automatic und Wohnwgen dahinter.

Gruss Mobahn

Doch nicht den ganzen Beitrag zitieren. :rolleyes:Das macht den Thread unübersichtlich! :D

Netter Bericht. Mir fällt auch immer wieder auf, daß Ford von der "Anfassqualität" nicht ganz auf Opel-Niveau rangiert. Hab das Gefühl, die laufen immer eine Modellgeneration hinterher.

Gruss

Jürgen

Ich persönlich finde Ford eine Katastrophe. Die Fahrwerke sind gut, die Motoren soweit ok, aber der Innenraum, geht gar nicht.

Ich bin vom Innenraum her kein Opelfreund, aber zwischen Opel und Ford sind Welten. Wenn ich einen Fiesta mit einem Corsa, oder gar einem Polo vergleiche, unfassbar, das jemand sowas freiwillig kauft.

Lenkrad aus Hartplastik. Ich glaube, sowas gibt es bei Opel und VW nichtmals.

Der Innenraum wirkt chaotisch, total billig und vollkommen überfrachtet.

Einzige Fords, welche ich kaufen würde, wären Ford GT und ein 2012er Mustang.

Ich war vor ein paar Tagen bei einem Opel Händler der auch Ford vertreibt. Da habe ich mich auch mal in den normalen Focus und in den ST gesetzt. Das Problem war bloss das ich vorher in einem 40000 € teuren Astra Sports Tourer saß. Der Focus ST ging ja noch aber der normale war gegenüber dem Astra fast wie Holzklasse. Was Ford aber richtig gut gelöst hat ist der Handbremsgriff neben der Schaltung. Endlich hat mal ein Autohersteller begriffen wo das Ding hingehört damit es griffgünstig liegt. Ansonsten kann ich mich im Gegensatz zum Focus ST für den normalen Focus nicht erwärmen.

Gruss Zyclon

"offtopic on"

Das Nummernschild im obigen Bild ist ein Belgisches Wunschkennzeichen und kostet die Kleinigkeit von 1000€..........;)

"offtopic off"

am 11. März 2013 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Hallo,

im Frühjahr 2012 habe ich eine Woche lang den Astra-Rivalen VW Golf getestet und meine Erfahrungen beschrieben.

Jetzt war ich mit meinem besten Kumpel eine Woche lang in Cannes an der Cote d`Azur und bekam dort von Europcar einen silbernen Ford Focus Turnier 1.6 TDCi mit 115 PS als Mietwagen für unsere Tagestouren. Hier meine persönlichen Eindrücke, gesammelt über eine Distanz von gut 600 KM:

Form/Design/Außen:

Der Focus ist genau wie der Astra ein großes Auto. Da ich privat den Astra als 5-türer fahre, ist so ein Kombi naturgemäß eine Nummer länger. Äußen gefällt mir der Focus gut, die dreieckigen Lufteinlässe in der Frontschürze finde ich persönlich nur "so la la". Der Mietwagen hatte keine Xenon-SW. Somit sehen die SW brav/langweilig aus. Die Türen sind gut geschnitten, bequemer Einstieg. Die Außenspiegel empfinde ich als klobig und - in der Sicht zurück - als etwas zu gedrungen. Das Sichtfeld ist knapper als beim Astra, was den Spurwechsel etwas erschwert.

Design/Funktionalität/Innen:

Die AutoBild erzählt ja regelmäßg das Märchen vom Astra und den vielen unverständlichen Knöpfen. Wir wissen ja, dass dies Quatsch ist. Zumal ich jetzt den Vergleich zum Ford habe, der sich imho deutlich schlechter bedienen lässt. Hier einige Beispiele:hi hi dein Beitrag mit dem Golf konnte ich ja noch nachvollziehen aber den mit dem Focus ;-) da kann man nur schmunzeln. Alles aber auch alles was du den Focus ankreidest stimmt nicht so ganz. Desweiteren die von vielen usern hier gelobte neutrale Sichtweise gegenüber den Autozeitungen hihi lachhaft. Schön wenn man Astra fan ist anzuhören. Aber eins muss man sagen der Ford Focus mit der 2 l 163 Ps Titanium Ausführung schlägt den Astra um Längen. Qualität und Technik

In der Mittelkonsole sind mehrere Schalter ohne Beschriftung. Am Multifunktions-Lenkrad sind oben zwei identisch aussehende Bedienfelder, nur mit der Beschriftung "OK" und <-> Pfeilen. Ein Logo für den BC oder das Radio würde den Umgang erleichtern.

Die Türgriffe innen sind schlecht gelegen, man greift intuitiv in das kleine Ablagefach (was soll da reinpassen?), wenn man die Tür schließen möchte. Bei stärkerer Belastung wackelt der ganze Griff und man befürchtet, dass dieser gleich abreisst.

Um das Fenster an der Fahrerseite hoch bzw. runter zu lassen, muss der Schalter durchgehend gedrückt werden. Dies behindert das Losfahren an der Peage-Station. Man bezahlt, will schnell losfahren, um den Hintermann nicht länger zu blockieren, muss ca. 7 Sekunden drücken und hat nicht beide Hände frei, um zu lenken und hochzuschalten.

Der Softlack in der Mittelkonsole hatte bereits einige Macken (unschön, billiges Material).

Der Klang der Lautsprecher ist - und ich bin überhaupt nicht anspruchsvoll, was das angeht - sehr dürftig. Dumpfer Klang, keine sauberen Töne. Hört sich wie ein Billig-Ghetto-Blaster für 10,- Euro an.

Die türkisfarbenen Zeiger sind nicht mein Geschmack.

Die Seitenteile im Kofferraum sind schlecht eingepasst. Der Kofferraumteppich ist billig verlegt und an den Rändern schon ausgefusselt.

Fahrwerk/Motor:

Der Diesel ist erstaunlich ruhig. Da ist mein Astra kerniger. Mit 115 PS ist der Focus ordentlich motorisiert, aber natürlich wie mein Astra keine Sportskonanone. Im Schnitt konsumierte der Focus 8 Liter, was angesichts der permanent laufenden Klima (37 Grad Außentempeatur, viel Stop&Go an der Strandpromenade, einige Bergetappen) zu erwarten war. Die Start-Stop-Automatik funktionierte nicht, was vermutlich an der laufenden Klimaanlage lag.

Der Focus lässt sich gut lenken und hat ein sattes Fahrwerk. Gute Straßenlage, außerdem werden Unebenheiten und Schlaglöcher gut weggesteckt. Eine große Stärke des Autos.

Der Focus hatte keine Berganfahrhilfe, sondern eine klassische Handbremse. Aus dem Astra bin ich es gewohnt, dass das Auto beim Anfahren an einer Steigung (Parkhaus, Berg, etc.) selbstätig ca. 2 Sekunden hält und man sicher ohne zurückzurollen anfährt (AutoHold). Eine kleine, aber für mich sehr nützliche Funktion, die ich so nicht mehr missen möchte.

Mein Fazit:

Der Ford Focus ist auf den ersten Blick modern gestylt und bietet das, was man von einem Kombi erwartet. Viel Platz. Der Focus ist leider auf den zweiten Blick an vielen Stellen einfach verarbeitet und hat viele kleine Schwächen im Bedienkomfort.

Im direkten Vergleich ist der Opel Astra deutlich besser verarbeitet, wesentlich leichter zu bedienen und richtig wertig.

Ich vote in meinem Vergleichstest deutlich zu Gunsten des Astra.

P.S.: Der Urlaub in Südfrankreich war toll. Für Autoliebhaber gibt es an den Schicki-Micki-Orten St. Tropez oder Cannes und natürlich in Monaco / Monte Carlo irre viel zu sehen (siehe Foto = Big Smile vorm Aston Martin).

Salut!

Daniel

am 11. März 2013 um 7:50

Wenn man euer Empfinden gegenüber dem Ford Focus nicht als Astra geschädigt hinnehmen möchte was bitte nicht als Beleidigung verstanden werden soll kann ich als neu Focus und alt Astra sowie Golf fahrer nur sagen. Das die Wertigkeit des Focus in der Titanium Ausstattung die der beiden Anderen Hersteller in nichts nachsteht und desöfteren um längen übertrifft. Vorrausgesetzt man vergleicht auch die identischen Ausstattungsvarianten was in deinen Tead nicht getan wurde. Da ich weiß das ich hier in einem Astraforum bin wünsche ich euch viel Spaß beim Posten. Da das subjektive Empfinden jedes einzelnen anders ist sollte auch jeder das Auto fahren das im gefällt. Aber nicht anderes schlecht machen das besser ist. Gruß Ford Focus fahrer.

Ich konnte als Leihwagen die letzten Monate einen Focus Turnier 1.6 TDCi mit einem Astra Sports Tourer 2.0 CDTI beide in sehr guter Ausstattung testen - ich glaube Titanium und Edition, evtl. höher oder mit weiterem Zubehör.

Die Unterschiede in der Innenqualität konnte ich hier nicht nachvollziehen - beide Wagen waren auf wirklich gutem Niveau. Beim Astra gefällt mir optisch das Armaturenbrett und die Aufteilung ein bisschen besser, klingt aber beim draufklopfen etwas nach Plastik (gut, sowas macht man ja auch nicht).

Die Fahrwerksunterschiede kann ich bestätigen. Der Focus ist eher sportlich abgestimmt, der Astra etwas komfortabler (aber schon für mein Empfinden noch direkt bis etwas sportlich; nicht völlig komfortabel).

Der Motor bei Focus ist ein stück besser gedämmt als im Astra und klingt innen (bei normalen Drehzahlen) ruhiger. Bei leichtem Gasgeben (vielleicht bis max. 1/2 durchgetreten) spricht der Focus-Motor deutlich schneller an - man hat hier das Gefühl, dass der Motor deutlich stärker ist, stärker als der vom Astra (obwohl der wohl 50 Mehr-PS hat!). Natürlich ist der Astra 2.0 CDTI wenn man will und das Gaspedal etwas stärker durchtritt stärker. Für mich war der Focus wegen dieser Charakteristik am Anfang etwas unruhig - ich habe manchmal etwas zu viel Gas gegeben. Nach 1 Woche war es jedoch Gewöhnung.

Gefühlt wirkt der Focus mit dem sportlicherer und gutem Fahrwerk und dem Motoransprechen sportlicher. Der Astra gemütlicher.

Für Langstrecke, die ich mit den Leihwagen gefahren bin, ist der Astra schöner zu fahren, jedoch ist die Lenkung um die Mittellage ein klein wenig ungenau. Wenn man sehr sehr wenig einlenkt, passiert nichts, wenn man ein ganz kleines bisschen mehr lenkt, habe ich das Gefühl, als ob die Lenkung einen kleinen Sprung macht.

Beim Focus war mir die Lenkung (zumindest zu Beginn) etwas zu direkt, sie ließ sich aber sehr gut dosieren/kontrollieren.

Was mich beim Focus gestört hat war in der Innenstadt der große Wendekreis - absolut kein Auto mit dem man einkaufen fahren möchte. Er hat wie (fast) alle neuen Autos eine schlechte Sicht nach hinten und man fühlt sich trotz Parkpiepser etwas unsicher. Mit dem Astra musste ich nicht in kleine Parklücken - hier kann ich nicht sagen, ob es da besser oder schlimmer ist.

Der Verbrauch (laut BC, der falsch sein kann) lag bei gleicher Strecke beim Focus bei 5,1 l/100km, der Astra zeigte 5,3 an.

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