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Ich bekomme das Zittern in der VA nicht weg!

BMW
Themenstarteram 10. Juni 2008 um 7:45

Wie einige sicherlich wissen, kämpfe ich seit längerem mit meiner VA, hab Querlenker von MEyle inkl. aller Lager, den Koppelstangen und den Spurstangen neu verbaut und war am Donnerstag zur Achsvermeßung, das Auto fährt auch super, außer das ich das Zittern zwischen 80 und 120 km/h noch hab, mal stärker und mal schwächer. Räder sind ausgewuchtet, ich hab es mit 2 unterschiedlichen Radsätzem probiert... An was kann es denn noch liegen? Achso Bremsscheiben sind neu drin von BMW, beim bremsen ist auch absolute Ruhe. Ich habe die Radnabe bzw. Radlager in Verdacht, da es ja im prinzip das einizigste teil was nicht gewechselt wurde. Stoßdämpfer sind getestet und liegen alle 4 bei ca 60 %. Ich will endlich Ruhe in meiner VA! Ich hoffe es hat noch jemand einen Tip für mich!

Grüße, und Danke, Tom

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98 Antworten
am 10. Juni 2008 um 7:59

hast du die domlager auch neu gemacht? ich muß bei meinem am wochenende nochmal ran. bist du irgendwann in der nähe?

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

hast du die domlager auch neu gemacht? ich muß bei meinem am wochenende nochmal ran. bist du irgendwann in der nähe?

Servus,

leider bin ich moment nicht in der nähe. Domlager wurden nicht gemacht. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es an denen liegen könnte. Ich denke wirklich dass das zittern von einer unwucht kommt, ich überlege schon zu bmw zu fahren, und wenn ich dort für eine Diagnose 30€ zahle, aber ich will eiogentlich nicht mehr auf verdacht tauschen, bei den anderen teilen wusste ich dass sie verschlißen waren, aber es muß ja irgendwo eine unwucht sein, sonst wär kein zittern.

Ich hab mich am WE mit einem Dekra Ing. über mein Problem unterhalten und der meinte eben, dass er es selber schon hatte, dass warscheinlich durch das anrödeln der Räder mit dem Schlagschrauber sich die radnabe verziehen kann. Ich weiß im moment erinfach nicht weiter. Ich werd wohl mal zum :) fahren.

Was ist bei dir noch zu machen?

Tom

am 10. Juni 2008 um 9:21

ich war auch wegen dem knacken bei bmw hier in altenburg, aber die können einem auch immer nicht richtig weiterhelfen, obwohl sie bemüht sind. scheinen aber zur zeit richtig viele zu sein, die vorderachsprobleme haben.

bin auch nur noch bis ende des monats in altenburg, zur zeit läuft schon mein umzug nach berlin. mal sehn was da an selbsthilfewerkstätten zu finden ist.

Bei mir waren ´s damals die Stoßdämpfer,hatten zwar erst 10 tkm gelaufen waren aber trotzdem schuld.

Wenn du testweise welche bekommen kannst, würde ich das noch probieren.

am 10. Juni 2008 um 11:28

was hast du für stoßdämpfer gehabt? ich tippe bei meinem auch drauf. hab vor 60 tkm monroe gasdruck eingebaut.

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 14:36

Stoßdämpfer? Müsste das nicht auffallen bei einem Stoßdämpfertest???

Tom

Habe das auch schon gut 2 Jahre, gaaanz leichtes Zittern zwischen 90 & 110 km/h. Auch schon alles neu außer Lenkgetriebe und Spurstangen, an denen ist auf der Bühne abolut kein Spiel zu erkennen. Mittlerweile verdächtige ich sogar das Kreuzgelenk der Lenkstange. Könnte leicht Spiel haben, bin aber recht ratlos.

Des weiteren ist zu erwähnen das es nicht immer zittert. Wenn es warm ist (über 25°C) ist nix / nicht viel zu spühren. Im Winter ist es schlimmer. außerdem meine ich, dass es nur Zittert wenn ich vorher eine Rechtskurve gefahren bin. Nach Linkskurven nicht. Echt seltsam die e36-VA.

Dann könntens die Radlager sein,wenn sich das in Kurven unterschiedlich anfühlt,oder?

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Dann könntens die Radlager sein,wenn sich das in Kurven unterschiedlich anfühlt,oder?

 

 

Greetz

 

Cap

In der Kurve, also unter Belastung zittert es nicht. Nur nach Rechtskurven beim anschließenden Geradeausfahren. An den Radlagernist durch rütteln auch nix festzutellen, dachte ich nämlich auch schon dran. Möchte die nicht einfach auf Verdacht wechseln, sind ja nicht gerade günstig. Außerdem ist der Wechsel schlecht selbst machbar odr geht das lechter wie hinten?

Vorne gehts,meine ich,leichter.Kann man den Radträger komplett wechseln.Geht,glaub ich,auch ned anders.Wollt ich demnächst bei mir machen....bei mir kommt da definitiv ein quietschen her.....

Und ein Lager muß ned unbedingt erst schlackern,um defekt zu sein.Hatte doch ein anderes Mitglied neulich erwähnt.Sein Lager war hinüber,aber es hatte nix gewackelt beim rütteln.

Ob das bei ihm während der Fahrt auch so gewackelt hat,müßte man ihn aber fragen.

Also an meiner VA wackelt jedenfalls nix.Egal bei welcher Geschwindigkeit. :)

 

Greetz

Cap

Hallo.

Lass dich nicht verrückt machen ! In dem von dir geschilderten Geschw.-Bereich 80-120 KM/H

sind die Verursacher i.d.R. die Räder.

1. Nochmal auf die Wuchtmaschine und auf Höhenschlag der Reifen und korrekte Auswuchtung ( 0 ) achten.

2. Bei der Montage ganz auf Schlagschrauber verzichten und die Radschrauben über Kreuz mit Dreh-

momentschlüssel vorsichtig anziehen. Dabei auf Sauberkeit an Rad (innen) und Bremsscheibe achten ! >Leicht Einfetten !<

3. Luftdruck 0,2-0,4 Bar erhöhen.

VG

Es liegt in 95% der Fälle tatsächlich an den Reifen/Felgen, viele Stationäre Wuchtmaschinen sind einfach nicht "fein" genung dafür ausgelegt, um Reifen auf der Felge 100% exakt zu wuchten.Hinzu kommt dann meist noch, der ein oder andere Fehleer bei der Montage oder gar Bedienung der Maschine...:(

 

Abhilfe bei sowas könnte evt. das "matschen" des Reifens auf der Felge selber bringen, daher ein genaues "ausrichten" des Pneus auf der Felge zum "nartürlichen" Höhen/Seitenschlag des Pneus/Felge zueinander...;)

 

Ich habe z.B meine SR vor kurzem an der VA Elektronisch Feinwuchten lassen, damit ist es jetzt sogut wie beseitigt.Nen kleiner Rest ist noch da, aber das sind jetzt nur noch die "alten" Reifen, welche sowieso nächstes Jahr ausgetauscht werden müssen...:)

 

Habe das ganze bei einem spez. Reifenfachbetrieb machen lassen und hat mich €15,- gekostet...:)

 

Nur mal so als Tipp....

 

 

am 10. Juni 2008 um 19:25

Bei mir wars bisher immer die Bremsscheibe neu/alt. Mit nagelneuen Bremsscheiben hatte ich da auch schon Probleme. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Es liegt in 95% der Fälle tatsächlich an den Reifen/Felgen, viele Stationäre Wuchtmaschinen sind einfach nicht "fein" genung dafür ausgelegt, um Reifen auf der Felge 100% exakt zu wuchten.Hinzu kommt dann meist noch, der ein oder andere Fehleer bei der Montage oder gar Bedienung der Maschine...:(

 

Abhilfe bei sowas könnte evt. das "matschen" des Reifens auf der Felge selber bringen, daher ein genaues "ausrichten" des Pneus auf der Felge zum "nartürlichen" Höhen/Seitenschlag des Pneus/Felge zueinander...;)

 

Ich habe z.B meine SR vor kurzem an der VA Elektronisch Feinwuchten lassen, damit ist es jetzt sogut wie beseitigt.Nen kleiner Rest ist noch da, aber das sind jetzt nur noch die "alten" Reifen, welche sowieso nächstes Jahr ausgetauscht werden müssen...:)

 

Habe das ganze bei einem spez. Reifenfachbetrieb machen lassen und hat mich €15,- gekostet...:)

 

Nur mal so als Tipp....

Was ist für dich ein "spezieller Fachbetrieb"? Oder muss ich jetzt echt anfangen überall rum zu telefonieren und fragen ob jemand feinwuchten kann?

 

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