Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Ich bekomme meinen 206er nicht richtig zum laufen

Ich bekomme meinen 206er nicht richtig zum laufen

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 18:27

Hallo zusammen. Habe ein Problem mit meinem kleinen. Und zwar habe ich meinen Motor auseinander genommen um ihn zu Überholen. Nach Sandstrahlen und meiner meinung nach Gründlichen Reinigen baute ich ihn wieder zusammen und rüstete ihn mit Wößner Kolben aus, lief auch. Das einzige, er nahm sehr, sehr viel Öl. Also wieder Kopf runder und nachgeschaut. Ergebnis, Nocke eingelaufen durch Rester vom Strahlen. Habe dann einen anderen Kopf und eine Rennnocke vom Kollege bekommen. Der Kopf war nach seiner Ausage von einem 306er 1,6l. Nur ich bekomme ihn nicht richtig zum laufen. Der Kopf passt auch auf dem Motorblock. Und nun meine eigendliche Frage: Kann das eigendlich funktionieren oder muß ich in den sauren Apfel beisen und mir den passenden Kopf zulegen? Übrigens ich bin im besitz eines 206er 1,6l mit org. 89 PS, 98er Baujahr.

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2009 um 22:12

Bitte was hast Du gemacht? Motor sandgestrahlt?! Das sollte man mal mit Deinem .... . Ach, egal, das war jedenfalls äußerst kontraproduktiv. Kann mir nicht vorstellen, daß Du das nochmal ans Laufen bringst. _}Neues Motörchen!! Weitere Kommentare zu Deinen Kenntnissen unterlasse ich nun´. Tschöö!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Mai 2009 um 22:12

Bitte was hast Du gemacht? Motor sandgestrahlt?! Das sollte man mal mit Deinem .... . Ach, egal, das war jedenfalls äußerst kontraproduktiv. Kann mir nicht vorstellen, daß Du das nochmal ans Laufen bringst. _}Neues Motörchen!! Weitere Kommentare zu Deinen Kenntnissen unterlasse ich nun´. Tschöö!

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 17:11

Was hast du für ein problem mit motor sandstrahlen. Als wäre ich der erste der so etwas getan hat. Natürlich war er ja auch vorher abgedichtet worden nur beim Kopf hatte ich die Probs. Und was hat das mit meinen Kenntnissen zu tun. Ich bin nicht ganz Ahnungslos. Es waren auch schon "Fachmänner" dran und wissen auch keine wirkliche Lösung. Bin momentan nur am ausprobieren.

am 7. Mai 2009 um 17:14

also..warum ging denn kein öl mehr durch,...????

was soll denn das mit neuen kolben???

hast du etwa lange weile???

ich bin mir nicht ganz sicher,ob man nen 306er kopf da drauf setzen kann...haste schonmal nachm umfang der nockenwellenräder geschaut???

vielleicht haut das alles garnicht hin...

vielleicht ist es ne ganz andere ventilüberschneidung und die steuerzeiten hauen garnicht mehr hin......

mit dem geld hätteste mal besser nen urlaub finanziert;)

und was heißt eigentlich läuft nicht mehr ganz richig...erklär mal genauer

am 7. Mai 2009 um 17:54

wieso wird in jedem forum immer so viel gespamt?

er will doch nur wissen, ob ihm jemand bei seinem problem helfen kann.

am 7. Mai 2009 um 18:21

versuchen wir doch---;)

am 7. Mai 2009 um 18:29

haste die neue Nocke auch richtig eingebaut ? also von den Steuerzeiten her! Möglicherweise ist die ja auch viel zu scharf für deinen Motor...vieleicht hast Du noch zu wenig Kompression für die heftige Überschneidung der scharfen Nocke ?? - oder schon zuviel wegen den neuen Kolben ? was für Kolben sind das eigentlich genau? Wie sieht deine Kompression inzwischen aus?

Vieleicht passt auch die ganze Gemischaufbereitung nicht mehr zu deinen neuen Steuerzeiten der scharfen Nocke....

wie läuft der Motor den nun eigentlich genau ?? so wie er müsste?(brennt nur Öl ??? )

Was mich wundert ist dein Ölverbrauch...normalerweise verursachen eingelaufene Nockenwellenlager ja nicht so einen Ölverbrauch...es sei denn deine Ventilschäfte sind auch noch beschädigt worden...ansonsten tippe ich eher auf die Kolbenringe bzw. falsches Kolbenmaß...

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 18:54

Also, der Grund warum ich meinen Motor überhaupt gemacht habe war das er (nicht geschohnte) 160 000 km runter hatte und schon an Leistungsverlust litt und das Getriebe ( Lager ) auch hin war. Da hab ich mir gedacht wenn neue Teile dann richtig. Der 306er Kopf passt auf jeden Fall drauf. Der extreme Ölverlust kam durch defekte Ventilschaftdichtungen (weil Schleifgut sie zerstört hat). Meine Kompression ist 13, 11, 11,5, 12, die Orginale Kompression (orginale Kolben) soll bei 10,5 liegen. Ich habe irgendwo gelesen das zuviel Kompression auch nicht gut ist (über 13) bin ich eigendlich im wert, daran wird es auch nicht liegen, denk ich. Kolbenringe solten auch ok sein. Öl verbrennung ist jetzt nicht mehr so aber bei beanspruchung Qualm er dan schon ein wenig. Zum Fahrverhalten: Also, im 1, 2, 3, einwenig im 4. zieht er sobalt ich in die 5 schalte ist es vorbei. Auf gerader Strecke 110-120 km/h. Mann merkt er will, kann aber irgendwie nicht. Ich bedanke mich erst mal bei den Leuten die mir ernsthaft Ratschläge gegeben haben und evtl. noch werden und an die anderen, ich bin auch kein Fachmann aber solche Kommentare wie "Bitte was hast Du gemacht? Motor sandgestrahlt?!" die haben in meinen augen weniger ahnung als ich und ich kann dann gern auf soetwas verzischten. Ich suche auch nur Hilfe weil KFZ-Leute auch nicht weiter wissen.

am 7. Mai 2009 um 19:39

mach doch mal nen Abgasgutachten also ne AU mein ich... vieleicht läuft er viel zu mager? mit den neuen Teilen saugt er an wie sau und bekommt eventuell viel zu wenig eingespritzt...

Sandstrahlen ist kein Problem...hab meine V8-Köppe vom Ammi auch gestrahlt...nur das Strahlgut muß man eben unter Kontrolle haben vorm Zusammenbau .)

am 7. Mai 2009 um 20:46

Na dann- wenn Du schon 'der Fachmann von der groben Körnung' bist, kannst Du Dir ja auch bestens selbst helfen. Über für und Wider beim Sandstrahlen eines Motors womöglich samt Brennräumen kannst Du ja bei Zeiten mal in nüchternem Zustand nachdenken. Zylinderkopf (zumal aus Alu) freut sich da besonders über den Zauberer, der alles kann.

Ganz ohne Häme: Schonmal was von 'honen' gehört z.B.? Naja, Dein Problem. Dann wirst Du es auch selbst regeln- grins...;-) Tschöö trotzdem! ---denn ich bin ja ein freundlicher und hilfsbereiter Mensch... . Auch, wenn ich das hier nicht imme und jedem gegenüber zeigen kann:-))))))))))))))))))

am 8. Mai 2009 um 0:16

Zitat:

Original geschrieben von entenprinz

Na dann- wenn Du schon 'der Fachmann von der groben Körnung' bist, kannst Du Dir ja auch bestens selbst helfen. Über für und Wider beim Sandstrahlen eines Motors womöglich samt Brennräumen kannst Du ja bei Zeiten mal in nüchternem Zustand nachdenken. Zylinderkopf (zumal aus Alu) freut sich da besonders über den Zauberer, der alles kann.

Ganz ohne Häme: Schonmal was von 'honen' gehört z.B.? Naja, Dein Problem. Dann wirst Du es auch selbst regeln- grins...;-) Tschöö trotzdem! ---denn ich bin ja ein freundlicher und hilfsbereiter Mensch... . Auch, wenn ich das hier nicht imme und jedem gegenüber zeigen kann:-))))))))))))))))))

scheinst eher ein Querulant zu sein...wenn ich Deine Kommentare heute so seh...^^sieh es doch mal positiv: er hier kann wenigstens artikulieren *lach*

Aluminium wird in der Regel "Glasperlgestrahlt" und sieht dann anschließend fast aus wie poliert ...aber das weist du ja bestimmt schon .) gilt übrigens auch für die Brennräume ...das reinigt eher als das es Material abträgt....

Und meine Ammi-Köpfe z.B. sind von einem V8 Bj. 67 und aus Stahlguss !

Und solange man die originalen Hohnriefen noch erkennen kann und sich nur geringe Laufspuren im Zylinder befinden muss auch nix gehohnt werden ...achja ein Hohnwerkzeug zum nachläppen für die Bohrmaschine gibts übrigens in jedem besserem Baumarkt...obs was taugt....???

Ich kenn einige Motoren-überhol-frickel-werkstätten ....und die genießen alle einen gleichmäßig schlechten Ruf - ungefär dem der Peugeotwerkstätten entsprechend..oder noch schlimmer. Nach Tuning braucht man da eigentlich garnicht fragen...alles was von der Norm abweicht ist halt verpönt..ist aber auch egal....so wie die pfuschen kann man seinen Krempel auch selber zum Teufel jagen...dann lernt man wenigstens was draus und der nächste Motor dem es an Leistung mangelt kommt bestimmt...*gg*

Zitat:

Original geschrieben von Singer-GFJ

 

Und solange man die originalen Hohnriefen noch erkennen kann und sich nur geringe Laufspuren im Zylinder befinden muss auch nix gehohnt werden

Iss klar und aus dem Grund hat er auch bei der Kompression Abweichungen von bis zu 2bar!Das Ding ist im Arsch, zugrunde gerichtet durch die Sandstrahlerrei!Wer wirklich nen Kopf poliert oder oberflächenverdichtet haben will,der zerlegt ihn und bringt im zum Fachmann zum Glasperlstrahlen wie schon gesagt oder wenn er nur sauber sein soll,dann zu einem Betriebe der eine Teilewaschmaschine hat,im eingebauten Zustand kann man wenns nur reinigen soll maximal Eisstrahlen alles andere fetzt dir auf kurz oder lang den Motor da der feine Sand in jede Ritze geht!

am 8. Mai 2009 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Zitat:

Original geschrieben von Singer-GFJ

 

Und solange man die originalen Hohnriefen noch erkennen kann und sich nur geringe Laufspuren im Zylinder befinden muss auch nix gehohnt werden

Iss klar und aus dem Grund hat er auch bei der Kompression Abweichungen von bis zu 2bar!Das Ding ist im Arsch, zugrunde gerichtet durch die Sandstrahlerrei!Wer wirklich nen Kopf poliert oder oberflächenverdichtet haben will,der zerlegt ihn und bringt im zum Fachmann zum Glasperlstrahlen wie schon gesagt oder wenn er nur sauber sein soll,dann zu einem Betriebe der eine Teilewaschmaschine hat,im eingebauten Zustand kann man wenns nur reinigen soll maximal Eisstrahlen alles andere fetzt dir auf kurz oder lang den Motor da der feine Sand in jede Ritze geht!

da ist schon was dran was du sagst...aber ich denke seine Kompressionsschwankungen sind eher auf schlechten/verschlissenen Ventilsitz von dem gebrauchten Kopf zurückzuführen...

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von entenprinz

Na dann- wenn Du schon 'der Fachmann von der groben Körnung' bist, kannst Du Dir ja auch bestens selbst helfen. Über für und Wider beim Sandstrahlen eines Motors womöglich samt Brennräumen kannst Du ja bei Zeiten mal in nüchternem Zustand nachdenken. Zylinderkopf (zumal aus Alu) freut sich da besonders über den Zauberer, der alles kann.

Ganz ohne Häme: Schonmal was von 'honen' gehört z.B.? Naja, Dein Problem. Dann wirst Du es auch selbst regeln- grins...;-) Tschöö trotzdem! ---denn ich bin ja ein freundlicher und hilfsbereiter Mensch... . Auch, wenn ich das hier nicht imme und jedem gegenüber zeigen kann:-))))))))))))))))))

Ich habe den Motor und den Kopf nur von außen Strahlen lassen wegen der Optik (Rost und Dreck) und dabei ist mir halt Strahlgut in den Kopf gelang was wir offensichtlich nicht restlos entfernt haben. Der Kopf ist gehont.

hallo.

 

weiss garnicht so recht wo ich anfangen soll...

 

also grundsätzlich passt ein 1600er kopf auf jeden 1600er motor und andersrum. kanäle und ventilgrössen sind identisch.

 

das die kompression so unterschiedlich ausfällt mit neuen kolben/ringen kann ich mir nur erklären das die laufbuchsen zu stark verschlissen sind. wäre ja auch nicht verwunderlich bei 160000km laufleistung.

 

eigentlich isses bei schmiedekolben generell so (hab selber welche):

das kolbenspiel fängt eigentlich da an wo beim serien(guss)kolben die verschleissgrenze erreicht ist (sollte 6/100 sein).

nun gibt es verschiedene materialien bei schmiedekolben; einmal das härtere für sehr hohe temperaturen und mitteldrücke zb bei nem turbo; allerdings ist da die lebenserwartung geringer bzw der verschleiss höher. das sind die mit dem höheren kolbenspiel weil sich das material bei betriebstemperatur stärker dehnt und dadurch ein festgehen verhindert werden soll.

das weichere material ist weniger hoch belastbar; dafür gibts mehr laufruhe und weniger verschleiss. auch das kolbenspiel ist geringer. aber immernoch viel standfester als ein gussklumpen...

 

wenn du wössner-kolben hast dann denke ich du hast die harten(wie ich). also 6/100 spiel.

denke nun das die laufbuchsen verschlissen sind und das spiel zu gross ist. demzufolge gibts kompressionsverlust und blow by. schau mal wenn der motor läuft und du lässt den im stand in den begrenzer drehen ob da bei gezogenem ölmessstab da viel druck oder gar ölnebel mit kommt. das ist ein sicheres zeichen für verschlissene buchsen.

 

auch hast du höheren ölverbrauch solange der motor kalt ist da die kolben noch nicht genug "gedehnt" sind. kann auch bissel rasseln im stand...

 

hast du den kurbeltrieb vorher wuchten lassen und die pleuel auf gleiches gewicht etc gebracht? wurden die kolben nachgemessen und auf gleiches gewicht überprüft? sind die kolbenringe richtigrum drauf?

 

wurden neue lager verbaut? waren die lagerzapfen alle noch okay?

 

welche nockenwelle (daten/hersteller) wurde aktuell verbaut?

 

warum wurden nicht gleich neue ventilschaftdichtungen verbaut? (solche fehlerquellen dürfen nicht sein)

 

ansonsten warum der motor nicht laufen will wird durch die hohe kompression kommen (denke mal um 11.?/1) da der des klopfen anfängt weil die zündung nicht nachreguliert wurde und die einspritzung net mehr hinhaut. also wenn man an der verdichtung rumspielt und andere steuerzeiten anliegen dann MUSS auch die software dazu passen sonst gibts beizeiten nen durchgebrannten kolben oder irgendwas bricht...

 

unbedingt nachbessern und nen fachmann ranlassen!

 

ps: meine teile hab ich auch alle gestrahlt und nach ner ordentlichen reinigung blieb da auch kein strahlgut zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Ich bekomme meinen 206er nicht richtig zum laufen