1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ich benötige Hilfe beim AMI

Ich benötige Hilfe beim AMI

Audi
Themenstarteram 23. Februar 2010 um 13:14

Hallo an alle Forum-User!

Erst ein mal möchte ich allen Aktiven hier im Forum Dank und Anerkennung aussprechen, für die zahlreichen Tipps, Anregungen und Lösungen. Nun zu meinen "Problemen":

Vor rund 4 Wochen habe ich meinen A6 Avant 4.2 (4B, EZ 06/99) durch einen A6 Avant 4.2 FSI (4f, EZ 05/07) abgelöst. Da bei diesem das AMI mit von der Partie war, habe ich mir sogleich die original Audi 100 Jahre USB-Festplatte für mein AMI und das erforderliche Adapterkabel (AMI-Mini-USB und später auch noch AMI-USB) gekauft. Leider wird weder die Festplatte noch ein USB-Stick vom AMI erkannt. Den SW-Stand vom MMI (2G) habe ich mittels Original-CDs von 3450 auf 5570 angehoben, da ja lt. diesem Forum die USB-Unterstützung erst ab SW 3460 funktioniert. Beim AMI wird der SW-Stand 0840 angezeigt. Trotzdem gelingt weder der Audi-Werkstatt noch mir ein Zugriff auf die Festplatte bzw. den USB-Stick. Die Werkstatt meinte, es müsse noch ein Treiber aufgespielt werden (ich vermute mal das "Consumer-Update 080423.bin") und hatte dafür das Adapterkabel AMI-USB bestellt, jedoch wurden ihre USB-Sticks ebenfalls nicht erkannt. Hat vielleicht hier noch Jemand eine Idee, wie ich meine Festplatte doch noch zum Laufen bekomme? Über die "SuFu" habe ich keine Lösung finden können.

Außerdem sollte mir die Werkstatt das "Hidden Menü" freischalten, die Batterieanzeige wiederherstellen und die Avant Darstellung im FIS einstellen - war angeblich nicht möglich!? Wer könnte mir diese Einstellungen vornehmen bzw. kann mir sagen wer dazu in der Lage ist (ich komme aus der Nähe von 29525 Uelzen)?

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen!

Beste Antwort im Thema

Hidden Menü frei schalten:

Zitat:

Das sogenannte Hidden Menu freischalten mit VAG-COM:

STG 07 (Anzeige-/Bedieneinheit vorn, oder Headunit) auswählen STG Anpassung -> Funktion 10 wählen. Dann Kanal 08 auf 01 setzen.

MMI Neustart (Affengriff) oder mit VAG-COM: Anpassungskanal 111 auf 1 setzen

Dann die beiden Tasten CAR und SETUP gleichzeitig einige Sekunden drücken.

Das sollte die Werkstatt ja wohl hinbekommen. Damit kannst du dir auch die Batterieanzeige wieder holen.

bzgl Festplatte: Festplatte ist wie formatiert? NTFS oder FAT32? AMI kann mit NTFS nicht. Festplatte muss FAT32 formatiert sein. Ev mal neu formatieren? Ich hab die Platte auch weiß jetzt aber nicht ob die schon FAT32 formatiert war oder nicht.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hidden Menü frei schalten:

Zitat:

Das sogenannte Hidden Menu freischalten mit VAG-COM:

STG 07 (Anzeige-/Bedieneinheit vorn, oder Headunit) auswählen STG Anpassung -> Funktion 10 wählen. Dann Kanal 08 auf 01 setzen.

MMI Neustart (Affengriff) oder mit VAG-COM: Anpassungskanal 111 auf 1 setzen

Dann die beiden Tasten CAR und SETUP gleichzeitig einige Sekunden drücken.

Das sollte die Werkstatt ja wohl hinbekommen. Damit kannst du dir auch die Batterieanzeige wieder holen.

bzgl Festplatte: Festplatte ist wie formatiert? NTFS oder FAT32? AMI kann mit NTFS nicht. Festplatte muss FAT32 formatiert sein. Ev mal neu formatieren? Ich hab die Platte auch weiß jetzt aber nicht ob die schon FAT32 formatiert war oder nicht.

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 13:59

Hallo superprager,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte denen sogar die Anleitung (aus diesem Forum!) dazu mitgeliefert!!! Leider ohne Erfolg!

Die Festplatte ist in FAT32 formatiert (Lt. Handbuch für die Festplatte sogar bereits ab Werk!) und der USB-Stick wurde ebenfalls mit FAT32 formatiert (hatte ich diesem Forum beim Durchstöbern entnommen).

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 8:08

Wäre evtl. sinnvoll, das MMI auf WERKSEINSTELLUNG zurückzusetzen?

Achja, kleine Korrektur zum SW-Stand des AMI - es wird 850 und nicht wie Eingangs geschrieben 840 angezeigt.

Gibt es vielleicht sonst noch Werte, die überprüft werden können und ursächlich für das "Nichterkennen" der Festplatte bzw. USB-Sticks sein könnten? Dann hätte man ggfs. einen Ansatz zur Fehlersuche/-Behebung.

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 19:13

Hat wirklich keiner eine Idee, wie ich das AMI dazu bekomme, USB-Stick und USB-Festplatte doch noch zu erkennen?

am 27. Februar 2010 um 20:28

Vielleicht falsches Anschlußkabel für das USB Gerät? Es gibt ja auch die Kabel für das 3G MMI, welche so weit ich mich erinnere am 2G nicht funktionieren.

Welche Teilenummer hat dein USB Kabel?

Kai

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 21:50

Hallo Kai,

vielen Dank für die Antwort!

Die Teilenummern sind:

- AMI - USB-Buchse A: 4F0 051 510 G

- AMI - Mini-USB: 4F0 051 510 H

- SW-CD's MMI - High: 4L0 998 961 (SW-Stand: 5570)

- USB-FP "100 Jahre Audi": 8R0 063 827

Reichen die Angaben?

am 27. Februar 2010 um 22:19

Ok, das ist es also auch nicht. Die Teilenummern sind für ein MMI 2G richtig :(

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 9:48

Hallo Kai,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe mal ein paar Bilder eingestellt, die vielleicht dazu beitragen können, die Fehlerursache ausfindig zumachen.

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 21:34

Auf der Audi-Zubehörseite habe ich folgende Teilenummer für den AMI auf Mini-USB-Adapter gesehen:

Adapterkabel für Audi music interface für Mini-USB Artikelnummer: 4F0051510M

Mein Adapter vom Audi-Zentrum Dortmund hat die Teilenummer 4F0 051 510 H

Gibt es einen Unterschied zwischen diesen beiden Adaptern?

H ist Mini und M ist Micro USB Anschluss.

Mini:

http://www.meditronik.com.pl/doc/mini/usb-kabel-mini=foto=canon.jpg

Micro:

http://www.puremobile.com/.../microUSB.jpg

Themenstarteram 7. März 2010 um 13:25

OK, dann kann es ja wwirklich nicht an den Kabeln liegen!

Da sich kein fachkundiger aus der Nähe (29525) gemeldet hatte, habe ich mir das VCDS gekauft und konnte anhand der vorstehenden Beschreibung das "Hidden-Menü" freischalten und die Batterie-Anzeige im MMI wieder aktivieren. Hätte der :) wirklich auch problemlos hinbekommen müssen!

Leider erkennt das AMI immer noch keine USB-Geräte, so dass ich das "Consumer-Update" nicht über USB einspielen kann. Kann man evtl. mit VCDS das Update einspielen?

Gibt es eine Möglichkeit, das SW-Update 5570 erneut einzuspielen - ist normal ja nicht möglich, da kein neues Update angezeigt wird.

Themenstarteram 7. März 2010 um 13:45

@superprager:

Zitat von Dir aus einem anderen Beitrag:

...

Codieren musst du das sowieso, da du dem AMI sagen musst dass es der 2 Mediaplayer ist. Es geht auch ohne codieren, jedoch würde ich das nicht machen. Meine Meinung.

...

Was muss denn beim 2. Mediaplayer stehen, damit er korrekt erkannt wird? Vielleich steckt hier ja bei mir der Fehler?!

am 7. März 2010 um 14:56

Bei mir ist das AMI auf Adresse 1E

Der Cd Wechsler ist auf Adresse 0E

willi

Themenstarteram 7. März 2010 um 19:38

Vielen Dank für die Info Willi!

Bei mir ist das AMI auf Adresse 0E und der Cd-Wechsler ist auf Adresse 1E :confused:

Kann das evtl. die Ursache für den nicht funktionierenden Zugriff auf "USB" sein?

Ich habe Screenshots, sowie eineLog-Datei vom "VCDS" angefügt.

Deine Antwort