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Ich benötige Hilfe zum aufbau eines 351W Motors.

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 12:43

Guten Tag, ich bin gerade dabei mir ein 351W Motor auf zu bauen.

Da ich wenig erfahrung mit V8 Motoren habe, benötige ich Eure erfahrung mit hilfreichen Tips usw.

Es ist ein komplett neu überholter 351W.

Motordaten bis jetzt:

-030 Übermaß Kolben Silvolite Hyper , Kurbelwelle (extern Gewuchtet mit 28oz) mit neuen Lager,

Rollersteuerkette, Melling Ölpumpe, Melling Performer Nockenwelle. (wurde schon so gekauft)

-Alu Köpfe von Flotek, 180cc, 58cc, 1.94/1.54

-Holley Vergaser 750cfm

-Milodon Alu Wasserpumpe, high volume

-Holley Mechanische Benzinpumpe, 170Gph

-MSD Blaster 2 Ignition Coils

-MSD Ignition 8578, Pro-Billet Distributors

-Scat Flexplate, 157 Zähne, SFI, 28oz

-Fluid-Damper, 28oz, SFI

-TRW Roller Rocker Arms, übers.1,6/1 - 3/8"stud

Ich muss jetzt erst mal wissen, welche größe die Stößelstangen haben müssen?

Habe 2 Bilder vom Auto eingestellt, damit ihr wisst um welches Auto es geht.

MfG

Sebastian

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12 Antworten
am 6. Januar 2013 um 22:55

Zitat:

 

Da ich wenig erfahrung mit V8 Motoren habe, benötige ich Eure erfahrung mit hilfreichen Tips usw.

Ich muss jetzt erst mal wissen, welche größe die Stößelstangen haben müssen?

Die Stösselstangen musst du ausmessen, (lassen). Wenn du wenig Erfahrung damit hast besonders dann noch bei Rennsportteilen, kann es am Ende doppelt teuer werden. Cobr@corner z.B. kann dir da sicherlich weiter helfen den Motor richtig zusammnen zu bauen, wenn du ihn da abgibst. Am sonsten stehen die besten Tipps im Shop Manual. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand der sein halbes -oder Leben lang Geld und Zeit in sowas investiert hat, dir jetzt erzählt was du am besten machen sollst? Jeder baut seinen Motor für seine Ansprüche anders und mit anderen Komponenten, wenn da was nicht zusammen passt, haut es daneben. Ebenfalls kann man sowas bei Summit anfragen, denn das ist bei dir meiner Meinung nach jetzt schon speziell zusammen gewürfelt. Welche Verdichtung? 58cc beim 351W erscheint mir etwas zu klein. Passen denn die Kolben dazu? Der Vergaser wird den Motor eher ersaufen, das kann man auch bei holley auf der Website in etwa errechnen lassen.

am 7. Januar 2013 um 3:15

Das klingt, da muss ich Sebastian zustimmen, wirklich arg zusammengewürfelt. Was soll den da für eine Nockenwelle rein ? Einsatzzweck? Wurde sonst noch was am Motor gemacht oder nur gebohrt?

Auch muss ich ihm bei einem Nebensatz zustimmen: Nur in der Ami-Szene verlangen die Kunden, das die Motorenbauer Auskunft über jedes Detail geben. Am besten schon im Angebot, damit der Kunde sich dann alles selber zusamensuchen kann. Bei AMG oder Brabus könnt ich mir nicht vorstellen, das der Kunde die Daten der Nockenwelle verlangt (und dann noch bekommt)

Stösselstangen musst du wirklich ausmessen. Zusammenbauen und dann sehen was du brauchst. Zubehörköpfe haben ab und an längere Ventile, da die Hersteller sich gerne aus dem Chevy-Regal bedienen. Da stimmt dann mit den originalen die Geometrie nicht mehr.

am 7. Januar 2013 um 6:47

Kann mich meinen Vorredner nur anschließen, Roller Rocker Arms, warum soll der Motor ständig um die 6000/min+ bewegt werden ? Ein 750er Holley, gewaltig genauso wie die Benzinpumpe, völlig überdimensioniert für einen 351er, das würde sogar für einen 429er reichen. MSD Zündung ist auch nett, aber immer etwas mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Die Frage ist erstmals was ist das Ziel ?

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Roller Rocker Arms, warum

Ganz einfach: Weil sie WIRKEN

Nicht im Berieb sondern am Stammtisch. Der Rest kann fuppes sein aber RollerRocker sind ein MUST HAVE

Auch wenn dich die Antwort nicht zufrieden stellt.....

Geh in dich lass dich von jemandem beraten der dir nicht Teile verkaufen will die er im Regal hat, trenne dich von MarkenGlauben und von der Idee, das jemand, der die selben Turnschuhe hat wie Magic Jordan auch plötzlich Hochleistunsgsportler ist

Roller Rocker Arms sind teuer und sie bringen keinen Leistungsschub. Die Minimierung der Reibung im Ventiltrieb ist für den Motorbetrieb kaum meßbar. Roller Rockers bieten lediglich einen Vorteil: 1. die Anlenkung und die Führung sind etwas präziser als einem auf einer Kugel oder einem fulcrum geführten Rocker. Und ob das wirklich ein Vorteil ist, hängt auch sehr von der Gestaltung des Ventiltriebes eines Motors ab.

Ferien? Langeweile?

Zusammengewürfelte Bilder und Motorenteil.... moment... WO ist der Fächerkrümmer???? :D

Nichts für ungut aber wurde hier schon alles gesagt?

Wo willst Du hin? Erst dann kann man Dir sagen wo es lang geht!

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 17:34

Danke erst mal für die Information.

Ich weis das die Teile ein wenig durcheinander gewürfelt sind.

Es ist eine Melling Performance MTF-5 Nockenwelle verbaut.

Von der Werkstatt aus, von wo ich den Motor her habe, soll der Motor auf Drehzahl ausgelegt sein.

Welche Verdichtung der Motor hat, weiß ich nicht.

Habe ihn ohne Köpfe gekauft, da ich 180cc Alu Köpfe habe.

Der Motor hat neue Kolben, neue Lager, neue Kurbelwelle und ne neue Nockenwelle bekommen mit Hydraulic Roller Lifts.

Mit Hooker Headers.

Der Motr soll für die Straße und 1/4meile Rennen sein.

Die 2 Bilder sind ein und das selbe Auto, ein Ford Falcon Bj. 1969.

Sei mir nicht böse, aber der allererste Satz von dir ist der richtigste:

Ich benötige Hilfe

Du schreibst neben vielem anderen das du Hydraulic Roller Lifter verbauen willst. Die MTF 5 ist aber eine (ziemlich lahme) 302 Nocke für FlatTappet-Lifter, wenn ichd as richtig im Katalog habe. Im Hubraumstärkeren 351 ziehst du mit der nicht mal mehr nen nassen hering vom Teller. Die macht nicht mal .5 Ventilhub....

Und zu schreiben was deine Köpfe an Einlasskanal haben (180) bringt wenig da wären ValveSize und BRennraum wichtiger

Wie sagte Vaddern:Jung, dat wird nix, da lachense dich aus.....

Und 1/4 Meile damit.... das reicht nicht mal ohne Sperre einen Reien zum Qualmen zu bringen....

Ich denke mal, die Werkstatt ist nicht unglücklich darüber das der Kluten weg ist.. nach dem Preis für diese "Drehorgel" frag ich lieber nicht, den wäre das was anständiges hätte dir die Werkstatt mehr Daten gegeben (KW Hersteller und Typ, Lager, Pleuel, Kolben, Ringe, Spaltmaß)

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 18:31

Also die Hydraulik Roller Lifter sind schon verbaut gewesen von der Werkstatt.

Zu den Zylinderköpfen habe ich eine ArtikelNr: FTC203505 , die ich Neu von Weindel erworben habe.

Laut Summit wie ich gelesen habe, ist die Nockenwelle auch für 351W Motoren.

Ich bin ja keinem hier böse wegen den Kommentaren.

Ich will ja auch was lernen, deswegen habe ich ja den Thread eröffnet.

Was würdest Du (dagehtshin) ändern, um daraus ein guten Motor zu machen?

Ohne zu wissen was du da eigentlich hast kann ich dir das nicht sagen. Hast du ie Nockenwelle gekauft oder war die drin?

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 16:52

Die Nockenwelle war schon drin.

am 8. Januar 2013 um 19:42

Dir wurde ein Motor mit der FlatTap-Nocke als Rollernocker verkauft? Und du könntest damit auf die QuarterMile? Also nicht nur zum runtertrödeln sondern wirlich mitfahren?

Das war dann ein guter Deal......nur ob für dich oder die Werkstatt...das ist offen.

wie ein Vorredner sagte: Ja, du brauchst Hilfe. Sonst versenkst du noch mehr Geld in Kram, der absolut nicht zusammenpasst

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