ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ich bin am Ende - Wer kann helfen ???????????

Ich bin am Ende - Wer kann helfen ???????????

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 12:54

Hallo Ihr lieben Audi-Experten,

 

ich bin völlig am Ende.

Es passierte von einem Tag auf den anderen.

Mein Automatikgetriebe rutscht in allen Gängen durch.

 

Beim normalen Fahren fällt es nicht sonderlich auf, aber auf der Autobahn ist es ein einziges Motorgeheule wenn man die Drehzahl je nach Steigung variiert und die Geschwindigkeit gleich bleib oder nur allmählich hinterhergeht.

Seltsam ist auch dass ich bei 100 km/h auf manueller Schaltung (5. Gang drin) Gas gebe, Geschwindigkeit bleibt gleich, Drehzahl geht hoch von 2000 auf 3100 und plötzlich schaltet das Getriebe in den 4. Gang! -> obwohl manuelle Gangwahl eingestellt ist.

 

 

- Jetzt kommt der schlaue Audi KFZ-Meister und sagt: Öl wechseln.

Wurde getan, aber keine Änderung :-(

 

- Nächster schlauer Tip: Getriebe austauschen.

Erledigt, Problem besteht imer noch :-(

 

Was nun? Mein Geld ist alle und das Auto hat das gleiche Problem wie vorher.

Der Händler sagt nur: Wieso, ist doch repariert, Gänge schalten. Das bisschen rutschen ist bei jeder Audi Tiptronic. Nix Geld zurück.

 

Jetzt glaub ich schon selber dass ich die letzten 300.000 Kilometer nur geträumt hab. Kann doch alles nicht sein??????

 

Was ist denn noch alles kaputt??? Ich brauche Euch!!! Bitte um Hilfe!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mal ein Tipp, ohne Messwerte...

Luftmassenmesser meldet murks, deshalb unsinnige Lastsignale ans Getriebe steuergerät, und

das weiss es nicht besser und kriegt die Kupplungsregelung nicht auf die tanne.

Bei den V8 Benziner (4,2er V8 im A8) kannste dir damit im extremfall in unter

50km die Kupplungen eines neuen Getriebes wieder komplett schrotten.

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 14:09

Die Werte vom LMM sollten eigentlich in Ordnung sein.

Schließlich ist die Beschleunigung in Ordnung, nur läuft die Drehzahl unheimlich hoch und die Geschwindigkeit läuft verzögert hinterher...

Es gibt zwei möglichkeiten :

a) das Getriebe selbst verursacht den Fehler (denke durch Tausch zu einem neuen auszuschliessen)

b) Das getriebe macht das was es für richtig hält aufgrund eingangssignalen, und die kommen, bis

auf wenige ausnahmen vom Motor STG...

b1) ggf. direkte Getriebesensoren (drehzahl, MuFu-Schalter etc. prüfen)

Mit "müsste" kommen wir nicht weit...a) geprüft - b) nicht geprüft (wenn b) dann a) nachholen !)

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Es gibt zwei möglichkeiten :

a) das Getriebe selbst verursacht den Fehler (denke durch Tausch zu einem neuen auszuschliessen)

b) Das getriebe macht das was es für richtig hält aufgrund eingangssignalen, und die kommen, bis

auf wenige ausnahmen vom Motor STG...

b1) ggf. direkte Getriebesensoren (drehzahl, MuFu-Schalter etc. prüfen)

Mit "müsste" kommen wir nicht weit...a) geprüft - b) nicht geprüft (wenn b) dann a) nachholen !)

Sehe ich genau so!

Alle :) sollten wissen das sie erst die Getriebeingangssignale genau prüfen müssen bevor sie ein neues Getriebe einbauen.

Nimm dir einen Sachverständigen und laß eine Beweissicherung des Zustands machen bevor du die Werkstatt dran rummurksen läßt.

Eventuell funktioniert ja auch den Bluff wenn du gegenüber der Werkstatt erst mal behauptest eben das gemacht zu haben. (Sachverständigengutachten).

Laß die Werksatt nachbessern. Schriftlich! auffordern mit Rückschein. Alles Beschreiben und Frist setzen.

Frist abwarten. Wenn nix passiert in Verzug setzen mit erneuter Fristsetzung und Ankündigung nach Fristablauf eine andere Werkstatt mit der Mängelbeseitigung zu beauftragen. Natürlich auf Kostenübernahme der ersten Werkstatt.

Dokumentiere so viel es geht schriftlich - schließlich ist es dein Geld (gewesen).

Hi,

mein Beileid. Bestärkt mich nur in der Meinung, daß die "Fachleute", die am wenigsten Ahnung vom Getriebe haben, bei Audi arbeiten.

Zeit, den richtigen Hammer rauszuholen

Eine Frechheit, ein Getriebe "auf Verdacht" zu wechseln - unglaublich

Wie schon gesagt wurde, schriftliche Fristsetzung (14 Tage) den Fehler zu beseitigen, bzw. eben die Leistung nachzubessern, gib das Ding persönlich ab, spart Porto und du hast eine sofortige Quittung, wenn du das Auto da läßt.

Text:

" (....Fehlerbeschreibung...)

.....<durchgeführte Maßnahmen> (+ Datum)

.....<Rechnungen>

.... Selbst nach Getriebewechsel funktioniert die Schaltung keineswegs, der Fehler ist derselbe wie vor dem Wechsel.

Somit ist erwiesen, daß das alte Tiptronic-Getriebe nicht der Verursacher dieses bemängelten Fehlers gewesen sein kann oder sie haben mir ein defektes Getriebe eingebaut, welches "zufälligerigerweise" denselben Defekt hatte.

Für beide Fälle drängt sich der Gedanke einer oberflächlichen oder gar nicht durchgeführten fachgerechten Fehlerdiagnose geradezu auf. Im zweiten Fall verstärkt sich zudem der Verdacht einer groben Fahrlässigkeit beim Umgang mit den originalen Ersatzteilen bzw. Baugruppen.

Ich fordere Sie auf, mir das Fehlerdiagnoseprotokoll meines originalen Getriebes auszuhändigen.

Für den ersten Fall fordere ich die Rückzahlung des Rechnungsbetrages des Austauschgetriebes und den Rückbau, für den zweiten Fall die Erstattung des ersten Betrages und einen Fehlerbericht an meinem originalen Tiptronic-Getriebe, sowie natürlich den Einbau eines intakten Getriebes.

Bis dahin halte ich mir die komplette Rückforderung des Rechnungsbetrages vor.

Eine Kopie dieses Schriftwechsels geht an das VAG Kundendienstzentrum (Anschrift).

Nach Ablauf dieser 14-tägigen Frist behalte ich mir die Einschaltung eines Sachverständigen und die Nachbesserung bei einem autorisierten Getriebefachbetrieb vor. Ich mache sie ausdrücklich darauf aufmerksam, daß sie nach der Sachlage die Kosten zu tragen haben.

Ich hoffe jedoch, daß wir ohne kostentreibende, oder gar juristische Schritte meinen A6 fachgerecht instand gesetzt bekommen."

Alles Klar? "Mit freundlichen Grüßen" - nicht vergessen ;)

Das dürfte wirken.

Viel Erfolg

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 16:11

Tausend Dank für diesen wertvollen Beitrag.

 

Es ist schon echt frech was sich Firmen in der heutigen Zeit erlauben.

 

Jetzt werde ich mal an die weitere Diagnose gehen damit ich was in der Hand habe.

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 22:11

Hallo an alle. Hier der ausgelsene Fehlerspeicher:

(mit freundlicher Hiilfe von -> DerNachtfalke09 & PowerMike)

 

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: 01V-927-156.LBL

Teilenummer: 4B0 927 156 BG

Bauteil: AG5 01V 2.5lTDI RdW 3535

Codierung: 00001

Werkstatt #: WSC 00000

 

2 Fehler gefunden:

17125 - Kupplung für Wandlerüberbrückung: keine Kraftübertragung

P0741 - 35-00 - -

17090 - Fahrstufensensor (F125): unplausibles Signal

P0706 - 35-10 - - - Sporadisch

 

Sagt Euch das vielleicht etwas?

Noch kurz was zur weiteren Eingrenzung:

Die Kupplung ist die ganze Fahrt über offen. Lediglich wenige hundert Meter nach dem Losfahren versuchte sie einmalig zu regeln. In dem Moment hatte auch das Magnetventil N94 kurzzeitig geschaltet. Danach war von dem Ventil aber nix mehr zu lesen. Im MWB 5(?) sind ja auch noch drei Ventile aufgeführt. Das letzte was dort angezeigt wird, wurde bei der ganzen Fahrt nicht angesprochen. Vielleicht hilft das weiter.

Gruß

PowerMike

War der speicher vorher leer, und die beiden fehler sind nur auf der probefahrt aufgetreten, oder

ausgelesen, gelöscht und kamen auf der fahrt nicht wieder ?

Ich meine oder stammen die fehler ggf. noch vom alten getriebe ?

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 7:51

Also die zwei Fehler waren vor unserer Fahrt gestern bereits drin, ich denke auch malschon seit längerem.

 

Nachdem wir beide gelöscht haben, ist der Fehler "Kupplung für Wandlerüberbrückung: keine Kraftübertragung" wieder aufgetreten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Hallo also ich war der 3 Mann gestern beim Testen von dem Getriebe.

 

 

Vor dem Test waren beide Fehler vorhanden --> Fehler gelöscht Probefahrt gemacht

 

 

Nach der Probefahrt war nur noch der Fehler --> 17125  sofort wieder da.

 

Der Fehler ist also auch in dem neuen Gebrauchten Getriebe mit ca 65.000 km vorhanden.

 

Gruß

 

Stephan

Sieht so aus, als würde die Wandlerüberbrückung dauernd schalten - oder auch gar nicht, wass den Drehzahlunterschied bei ausbleibender Beschleunigung in hohen Gängen/ Drehzahlen erklären würde.

Wenn Du so schon Autobahn gefahren bist, dürfte auch der neue Wandler, welcher ja mit einem neuen Getriebe eingebaut worden sein sollte, fast Schrott sein.

Es werden i.d.R. keine neuen Getriebe verbaut, sondern generalüberholte.

Ich befürchte durchaus, dass Dein Getriebe nicht gewechselt wurde.

Audi müsste die SerienNr. des Originalgetriebes haben. Die sollte man mal mit dem jetzt verbauten abgleichen.

Unten am Getriebe ist angeblich ein Typenschild, auf dem Sie steht (hab es zwar noch nicht gesehen, es soll aber da sein; da steht auch der Getriebetyp drauf.

Der Tausch des Komplettgetriebes ist in Deinem Fall ohnehin die falsche Lösung, da zunächst nur der Wandler (ist separat zu tauschen) ersetzt werden sollte.

Die Werkstatt hat damit nicht einer Aufwandsminderungspflicht entsprochen, welche einzuhalten ist.

Damit ist ggf. das alte Getriebe auf Kosten der Werkstatt wieder einzubauen.

Auf jeden Fall:

- Direkt an Audi wenden und den Vorgang schnellstmöglich da einkippen!

- Wie Omega beschrieben hat, schriftlich die Ansprüche geltend machen; dabei auch darauf verweisen, dass Du Dir weitere Schadenersatzforderungen vorbehältst.

Und da gibt es noch die Schiedsstelle des Kfz-Gewerbes. Deren Spruch ist für Dich nicht bindend, aber für die Werkstatt.

Damit habe ich aber (gottseidank) keine Erfahrungen machen müssen.

Und was Prüfen und Ausprobieren betrifft: Einfach mal neues MSG einsetzen und probieren, wenn die Werkstatt schon probieren will...

am 23. Oktober 2007 um 8:42

Wandler Öl fehlt;) würde ich mal Prüfen lassen.

So war das mal bei mir;)

Wenn das Öl im Wandler zu wenig ist, haste keine Kraftübertragung.

Der Motor dreht hoch und das getriebe macht nichts.

Außer das, das Steuergerät sagt zum Getriebe, Junge jetzt Dreht der kollege Motor schon so hoch, da musßt du jetzt mal schalten.

Wenn er dann schaltet und nichts Passiert dann kommt der Nächste Eintrag, im Fehlerspeicher.

Hallo,

und fahr vorallem nicht länger mit einem defekten Getriebe/Wandler in der Gegend rum, sonst heisst es am Schluß der Defekt wäre es danach aufgetreten.

Gruß Babsi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ich bin am Ende - Wer kann helfen ???????????