Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ich bin der Neue und gleich eine Frage

Ich bin der Neue und gleich eine Frage

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 17. Juni 2014 um 18:16

Hallo,

ich bin der Neue hier. Komme von der 211er Fraktion und genieße gerade nach langer BMW Abstinenz meinen "neuen" F11er 525D R6.

Es ist ein schönes Auto, aber 2 Dinge stören mich doch ganz gewaltig was mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen war:

Zum Einen klappert und quietscht die Laderaumabdeckung und zum Anderen das PDC:

Beim Mercedes war ich gewohnt, dass wenn ich langsam, egal ob vorwärts oder rückwärts auf ein Hindernis zugefahren bin, der PDC angeschlagen hat.

Beim 5er funktioniert das beim Rückwärtsfahren auch. Nur vorwärts schaltet PDC unter 2 Bedingungen ein:

1.) Wenn ich zuerst den Rückwärtsgang drin hatte

2.) Wenn ich ihn manuell über den Taster einschalte.

Ich möchte aber, dass wenn ich vorwärts in eine Parklücke fahre, er automatisch angeht und nicht erst wenn ich den Taster drücke.

Mach ich irgendetwas falsch, oder kann man das einstellen ?

Gruß

Ralph

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Erst mit der Einführung des neuen X5 gibt es das Auto-PDC, welches sich für vorne bei langsamer Fahrt automatisch aktiviert. Diese Funktion ist zwar beim F10/F11 in den Steuergeräten schon vorgesehen, allerdings ist das PDC Modul noch das alte. Es funktioniert also noch nicht, kommt aber wohl auch hier irgendwann.

CU Oliver

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Als Ex- Mercedesfahre vermisse ich das auch sehr! Und laß Dir hier nicht einreden, dass das System von BMW besser ist als von MB.

Du wirst damit leben müssen!

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 18:54

Danke für den Beistand. :(

Hab noch mal etwas recherchiert.

Aus BMW Sicht macht es wohl durchaus Sinn, dass das PDC nicht angeht bei langsamer Vorwärtsfahrt, nämlich wenn man am navigieren ist, wird sonst die Karte abgeschaltet.

Das hat Mercedes cleverer gelöst mit der separaten PDC Anzeige. Also werde ich wohl damit leben müssen. Darf halt nur nicht vergessen das PDC manuell einzuschalten wenn ich vorwärts einparke. Ich brauche doch keine Schrammen und Beulen an dem schönen Wagen.

Oder hat vielleicht doch jemand eine bessere Lösung ?

am 17. Juni 2014 um 19:02

Nein, muß man sich dran gewöhnen. Ich drücke in bestimmten Situationen mittlerweile schon reflexartig die PDC Taste. Allerdings muß man dann auf eines achten: War man unmittelbar zuvor im Rückwärtsgang, so schaltet man logischerweise die PDC damit wieder aus. In Kombination mit dem zunächst ungewohnt langen Vorderwagen habe ich damit das eine oder andere mal schon beinahe unfreiwilligen Kontakt aufgenommen...

Hallo!

Erst mit der Einführung des neuen X5 gibt es das Auto-PDC, welches sich für vorne bei langsamer Fahrt automatisch aktiviert. Diese Funktion ist zwar beim F10/F11 in den Steuergeräten schon vorgesehen, allerdings ist das PDC Modul noch das alte. Es funktioniert also noch nicht, kommt aber wohl auch hier irgendwann.

CU Oliver

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 19:16

Das heisst es wird möglicherweise ein Softwareupdate geben ?

Müsste man ja mal bei BMW nachfragen.

Beim PDC kannst da nix machen. Ich hab mich da schon dran gewöhnt.

Das Klappern im Heck darf auch nicht sein. Entweder ist die Rücksitzbank nicht ganz eingeschnappt (wenn umklappbar und Kombi) oder der Deckel im Kofferraumboden ist nicht eingeklippst, wenn da einer ist.

Wenn es das nicht ist, ab zum :) und Quietschen beseitigen lassen.

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 20:31

Sodelle,

das Quietschen der Laderaumabdeckung ist beseitigt:

Die beiden Führungsnippel an der Abdeckung die in den Schienen laufen mit Isopropanol gereinigt und mit DryFluid GearLube geschmiert - keine Geräusche mehr.

Bin eben mal mit 240 über die Bahn geschwebt. Die von einigen bemängelten Windgeräusche konnte ich glücklicherweise nicht feststellen. Sehr sehr leise das Fahrzeug auch bei dieser Geschwindigkeit.

Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten verändern (Scheiben tönen, AHK und Naviblende vom LCI) dann bin ich rundum glücklich. Heute mittag das Wägelchen abgeholt und schon 300Km runtergespult.

Cu

Ralph

Zuerst mal Glückwunsch zum "Neuen".

Ein paar Bilder wären nett ...... :);)

Zitat:

Original geschrieben von willithekit

Das heisst es wird möglicherweise ein Softwareupdate geben ?

Müsste man ja mal bei BMW nachfragen.

Hallo!

Leider ist es mit einem Softwareupdate nicht getan, denn die Software kann es schon und man kann mittels Codieren diese Funktion auch schon sichtbar machen. Leider fehlt mit dem neuen PDC-Modul aber die passende Hardware, damit das Ganze auch funktioniert. Von daher ist eine Modellpflegemaßnahme notwendig mit Verbau des neuen Moduls, vorher wird das nichts. Ob das BMW noch in der laufenden Serie machen wird, kann ich leider nicht sagen.

CU Oliver

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 16:13

So, wie gewünscht ein paar Bilder von meinem Neuzugang. Ist noch etwas blass um die Nase.

Die nächste Woche gibts die volle Tönung. :cool:

Dsc03486
Dsc03487
Dsc03488
+5

Herzlichen Glückwunsch!

Darf man fragen, was dich davon abgehalten hat, einen W212 zu kaufen? Nur interessehalber :)

Schicker Wagen - klassisch beige Innenausstattung bei dunkler Aussenfarbe.

Gruß aus EN

Zitat:

Original geschrieben von VonSterneck

Als Ex- Mercedesfahre vermisse ich das auch sehr! Und laß Dir hier nicht einreden, dass das System von BMW besser ist als von MB.

Du wirst damit leben müssen!

Erst neulich bin ich wieder mit einem W212 unterwegs gewesen (beruflich). Dabei bin ich immer die selbe Strecke gefahren und habe immer an der selben Stelle direkt neben einer Mauer kurz angehalten. Und jedesmal dieses nervtötende Gepiepse! Was habe ich geflucht und mir gewünscht, in einem BMW zu sitzen...

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von VonSterneck

Als Ex- Mercedesfahre vermisse ich das auch sehr! Und laß Dir hier nicht einreden, dass das System von BMW besser ist als von MB.

Du wirst damit leben müssen!

Erst neulich bin ich wieder mit einem W212 unterwegs gewesen (beruflich). Dabei bin ich immer die selbe Strecke gefahren und habe immer an der selben Stelle direkt neben einer Mauer kurz angehalten. Und jedesmal dieses nervtötende Gepiepse! Was habe ich geflucht und mir gewünscht, in einem BMW zu sitzen...

Ich fahre seit 7 Jahren Mercedes, mich hat das Piepsen nicht nie gestört, vermutlich parke ich nie an Mauern oder ich bin schon taub vom piepsen ;)

Einzige Schwäche IST bei vereister Stoßstange der Ausfall der Sensoren, bin mal gespannt ob das bei BMW auch so ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ich bin der Neue und gleich eine Frage