1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. ich bin ein neu alfisti

ich bin ein neu alfisti

Alfa Romeo
Themenstarteram 7. März 2004 um 19:14

ciao ragazzi ich bin bis jetzt immer nur Fiat gefahren habe mich jetzt für einen 147 1,6 (120 PS) entschieden und schon bestellt doch jetzt muß ich in dieversen autotests lesen das beim 147 die verarbeitung total schlecht sei und das es häufig zu technischen problemen kommt das was mich aber am meisten interssiert ist ob die anzeigen tacho ...

so schlecht abzulesen sind wie ich in jeden test lesen konnte ich bin das auto probe gefahren auf mich hat es einen sehr guten eindruck hinterlassen bin allerdings nur kurz gefahren ich hoffe ihr als alte alfa veteranen könnt mir weiterhelfen also danke ciao

Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin,

Du bist das Auto doch schon selbst gefahren, richtig ?! Was war denn dein Eindruck ?!

Hättest Du das Auto gekauft, wenn es rappeln und klappern würde, wie in den Tests behauptet ?!

Ja, ein Alfa knarzt möglicherweise ab und an. Aber die Herren Tester haben diesbezüglich offenbar Superlauscher, das die das als so Extrem empfinden. Und, wenn man vielen O-Tönen glaubt, klappern auch Golfs ab und an und haben Ihre Macken und Fehler.

Es mag auch sein, das das Fahrwerk des Alfas "unkomfortabel" ist, aber das ist ein Alfa und keine Sänfte, das was die Tester da kritisieren, will man als Alfafahrer eigentlich haben, weil ansonsten kauft man sich doch ne C-Klasse, wenn man ne Sänfte haben will. Und aus eigenem Vergleich ... das Fahrwerk des A3 ist viel viel viel schlimmer.

Und ja, beim Cockpit geht Alfa den Weg, das Optik ein Stück über Ergonomie geht. Aber auch das will man als Alfafahrer eigentlich haben. Ein Stück Plastik mit 4 Zeigern gibt es auch bei Opel. Es Lebe die Eistüte !

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Auto. Und, Ich hoffe für dich, das du eine fähige Werkstatt erwischt hast. Denn das größte Problem sind unmotivierte und inkompetente Werkstätten. Der Wagen an sich ist echt nicht schlecht.

MFG Kester

am 8. März 2004 um 7:11

Hi Alessio,

ich fahre selber seit 9 Monaten einen 147er und die Verarbeitung ist absolut top! Auch bei Freunden hab ich noch nie einen 147er gesehen, der irgendwie schlecht verarbeitet wäre. Meiner knarzt und knackt auch nirgendwo. Selbst auf sehr schlechten Strassen herscht totale Ruhe im Innenraum... :)

Zum Thema "Zuverlässigkeit" empfehle ich Dir den 100.000km Dauertest der Autobild.

Ich hatte noch nie Probleme mit dem Ablesen des Tachos... :)

Auch andere 147er Fahrer aus anderen Alfa-Foren berichten kaum über Probleme (ganz im Gegenteil zu z.B. A3-Fahrern)...

sparty2

P.S.: Ein Alfista, zwei Alfisti...

Tja, es wurde ja nach der Meinung gefragt. Hier mein Leidensweg:

Habe 1 1/2 Jahre einen 147 gefahren und das Auto stand mehr in der Werkstatt als bei mir zuhause.

Der Wagen war ein Reimport und ich habe ihn von privat gekauft als der Wagen 1 Jahr alt war. Klar, rein optisch gibt es fast nichts schöneres, aber nach dem ersten halben Jahr war die Kopfdichtung im Arsch (mit 25.000 km), der Spaß hat mich knapp 800 Euro gekostet, auf Kulanz habe ich die Hälfte erstattet bekommen. Aber bis der Fehler erst mal erkannt war... Erst wurden diverse andere Teile (z.B. Kühlwasserschlauch für 90 Euro, weil alle 3 Tage die Kühlflüssigkeit leer war) gewechselt, ich bin mehrere 100 km in verschiedene Werkstätten gefahren, weil keine den Fehler gefunden hat, also ich sag Euch, das war kein Spaß!!! Außerdem kann man den Kundenservice getrost vergessen! Der Kunde steht bei der Fiat AG an ALLERLETZTER Stelle!!!

Ein halbes Jahr später war dann der Heizungskühler defekt, je wärmer die Heizung wurde, desto mehr hat es gestunken im Auto und außerdem ist die ganze Flüssigkeit in den Fußraum gelaufen, es war also immer feucht im Wagen und deshalb sind natürlich auch alle Scheiben zugegangen.

Diese Reparatur hat mich knapp 600 Euro gekostet (der Wagen war zu der Zeit 1 1/2 Jahre alt) und mit Kulanz war nichts mehr zu machen.

Inzwischen habe ich das Auto verkauft und mir einen Skoda Fabia zugelegt, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Letzte Woche rief mich der Skoda-Händler an und erzählte mir, dass inzwischen 3cm Wasser im Auto stehen, was aber kein Regenwasser ist sondern auch aus dem Heizungskühler kommt.

Gott sei Dank bin ich die Karre los und habe mit der ganzen Sache nichts mehr am Hut!!! Aber es muss wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Vielleicht hast Du mehr Glück!

am 8. März 2004 um 11:07

Also hier hab noch was:

Auto Motor & Sport, Leserwahl die besten Autos 2004, Untere Mittelklasse:

Zitat:

Die besten Autos 2004 - Untere Mittelklasse C - Gesamt

Platz Modelle Stimmen

1. VW Golf 29,1 %

2. Audi A3 28,1 %

3. Opel Astra 9,8 %

4. Alfa Romeo 147 6,6 %

5. Mercedes A-Klasse 5,1 %

 

Die besten Autos 2004 - Untere Mittelklasse C - Importwagen

Platz Modelle Stimmen

1. Alfa Romeo 147 30,7 %

2. Renault Megane 13,4 %

3. Peugeot 307 12,0 %

4. Mazda 3 10,3 %

5. Toyota Corolla 6,7 %

( Quelle )

sparty2

Es muss heissen das du nun Alfista bist, du bist ja Einzahl. Deine Freundin und du sind nun Alfistis :)

Als ich mir das Auto vor nem Jahr bestellte kam grade der Dauertest der Ab raus und in der MOT gab es nen Special ... dieser Alfa ist wirklich gut.

Das tat richtig gut, jeden dem man erzählt man bekommt nen Alfa schlägt die Hände über den Kopf zusammen und fragt ob man noch ganz bei Trost ist. Die Dinger sind mehr in der Werkstatt als alles andere .....

Kleine Ergänzung, der der das sagte, hat seinen gleichzeitig gekauften Golf schon gewandelt. ;)

Mein Alfa hatte nur am Anfang leichte Probleme, die eigentlich eine Endkontrolle im Werk hätte entdecken können. Sonst keine Probleme, kein Klappern, kein Rost, keine Elektrikdefekte.

Lass dich nicht wild machen, Pech kann man überall haben und ner schönen Frau muss man auch eventuell mal Macken verzeihen.

Mit dem Tacho ist wirklich ungewohnt, wenn man das Auto aber länger hat kann man auch damit leben und ich habe nun schwierigkeiten den Tacho in anderen Autos abzulesen. Dafür ist aber der Drehzahlmesser sehr gut im Blickfeld und das ist auch das eigentlich wichtige. :)

Denk immer dran, der Skoda Fahrer guckt neidisch auf dich ;)

Themenstarteram 8. März 2004 um 16:48

ciao ich danke euch für eure antworten die stimmen mich schon zuversichtlicher was halt ihr eigentlich vom neuen GT schaut echt super aus oder ? also nochmals danke ich hätte nicht damit gerechnet so schnell so positive antwort zu bekommen ihr wißt ja selber wenn man jemanden sagt ich habe alfa gekauft sind die reaktionen meißt schlecht ich hoffe ich mach nur gute erfahrungen mit meinen alfa

also ciao

Moin,

Da drücke Ich dir gerne beide Daumen, denn freude am Auto ist besser als jeglicher Frust, und da isses uninteressant, welches Markenemblem vorne drauf ist.

MFG Kester

am 8. März 2004 um 19:17

@ Rotherbach:

 

Zitat:

Es mag auch sein, das das Fahrwerk des Alfas "unkomfortabel" ist

Ist wohl sicher von der Motorisierung abhängig, aber den 100PS JTD 147er, den ich gefahren habe, der war punkto Fahrwerk ein Horror. Nein, nicht zu hart... viel zu weich und schwammig. Ich dachte Alfa sei sportlich...

Man hatte dabei das Gefühl als würde jemand an der Hinterachse aufheben und dich versetzen versuchen. Golf 5 war da viel besser und Audi A3 finde ich punkto Fahrwerk optimal. (jeweils 105PS TDI getestet). Alle diese waren wohlgemerkt Neuwagen! Beim 147er hatte man in jeder Kurve Angst bremsen zu müssen... denn selbst bei einer (Voll)bremsung aus 50 km/h auf einer Gerade, drehte sich stets das Heck leicht nach linke.

156er im Vergleich war um einiges besser..

Deine Antwort
Ähnliche Themen