- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Ich bin enttäuscht 2 Tage Insignia ST und mein Vectra C ist mir lieber!
Ich bin enttäuscht 2 Tage Insignia ST und mein Vectra C ist mir lieber!
Lagerschaden am Vectra C an beiden Vorderrädern. Ersatzteile nicht geliefert, einen netten FOH und einen schwarzen ST CDTI Sport als Leihwagen. Teststrecke 300km Stuttgart und schwäbische Alb.
Vorteile: kräftiger Motor, wendig und das Guckloch nach hinten stört weniger als erwartet
Leider war es das auch schon, denn verglichen mit dem Vectra macht er keine wirklich gute Figur. Die Lenkung ist bei den engen Kurven auf der Alb zwar schön leichtgängig aber leider auch völlig gefühllos. Und da es keine Möglichkeit gibt den Kupplungsfuss richtig abzustellen, stellten sich nach kurzer Zeit Knieschmerzen ein. Was besonders im Stau ein echtes Problem darstellt. Ausserdem erwies sich die Karosserie als sehr unübersichtlich, was im Parkhaus unangenehm auffiel. Ohne Parkpilot geht da garnichts. Auch lief das Auto jeder Spurrille hinterher, was teilweise sehr unangenehm war. Die Strassen sind da manchmal nicht die Besten. Und der Seitenholm ist, wenn man weit hinten sitzt, ständig im Wege. So das man beim Abbiegen immer am vor oder zurückbeugen ist um etwas zu sehen. Das eingebaute Navi funktionierte gut, aber mir fehlte die Möglichkeit in das Navi eine Position einzugeben die nicht vorgegeben war (also z.B eine Haus an einem Feldweg) und das Radio konnte ich nach 2 Tagen immer noch nicht intuitiv bedienen. Glücklicherweise gibt es die Schalter ja alle nochmal auf der Mittelkonsole. An die man aber nur hinkommt, wenn man sich vorbeugt und zu allem Überfluss ist der Tacho auch noch schlecht abzulesen, weil er zum Einen nur gerade so nicht vom Lenkrad verdeckt wird (der Bordcomputer ist viel zu gross und zeigt nur Sachen an die ich nicht brauche, z.B. den aktuellen Verbrauch) und zum Zweiten sind die Zahlen ziemlich klein geraten. Das Getriebe ist Opeltypisch hacklig, aber das bin ich gewohnt. Nur die elektronische Handbremse (warum gibt es eigentlich keinen Berganfahrassistenten? wie beim Passat) nervt ein wenig, weil man ständig den Schalter suchen muss. Zur Ladekante sage ich besser garnichts, sondern lasse meine Bekannte sprechen "So was würde ich mir nie kaufen!". Aha, das war dann auch ihr Gesamturteil.
Beste Antwort im Thema
Moin,
danke für Deinen Bericht.
Was Lenkung, Fahrwerk etc. angeht hab ich keine Vergleichswerte, daher kann ich nur anmerken, dass die meisten Insigniafahrer das hier anders sehen und es eigentlich unangefochten ist, dass der Insignia beim Fahrwerk locker eins draufsetzt zum Vectra C.
Was die Übersichtlichkeit angeht muss ich immer etwas schmunzeln bei solchen Äusserungen, denn JEDES fremde Auto ist innerhalb der ersten Tage subjektiv eine Katastrophe was die Abmessungen und die Übersichtlichkeit angeht. Erst recht, wenn man unter keinen Umständen ne Macke reinfahren darf.
Die Schalter in der MK liegen meines Erachtens nach perfekt in Griffweite, Du scheinst - auch aufgrund Deiner Kommentare zur C-Säule - sehr lange Beine und recht kurze Arme zu haben, anders kann ich mir nicht erklären, wie Du schlecht an die Schalter kommst. Gerade im Vergleich zu Vectra C liegen die viel günstiger. Das dürfte auch erklären, dass Du den Tacho zu klein findest. Du musst extra weit vom Armaturenbrett entfernt sitzen. Das Auto scheint mit Deinen Körpermaßen nicht zu harmonieren, kann man nix machen.
Der Tacho ist sicher etwas verspielt (um es anders auszudrücken eine Augenweide) und die andere Skalierung mag erstmal verwirren, aber das ist ja logisch und sollte nach kurzer Umgewöhnungszeit kein Problem mehr darstellen. Das Du keine Boardcomputer magst ist Schade. Das Uplevel Display zeigt Dir aber z.B. auf Wunsch auch die Geschwindigkeit an.
Das Radio ist meines Erachtens selbsterklärend wenn auch lange nicht perfekt zu bedienen, aber das ist sehr subjektiv, hauptsache es gibt überhaupt eine Art Bedienlogik - und das ist definitiv der Fall. Selbige ist sicher anders als bei älteren Opelgeräten, die allerdings meiner Meinung nach auch Raum für Verbesserungen ließen, daher hat sich in meinen Augen nicht viel geändert, außer, dass sich über den Multifunktionsknopf viele Dinge besser und sicherer Bedienen lassen.
Einen Berganfahrassistenten gibt es selbstverständlich, nächstes mal vielleicht erstmal in's OM schauen bevor Du das dem Auto ankreidest...
Gruß, Raphi
Ähnliche Themen
59 Antworten
OK - Ist ein direkter Vergleich von einem Opelfahrer - kann man so stehen lassen.
Wünsche Dir mit Deinem Vectra noch viel Freude.
Vielleicht, mit der Zeit wirst du Dich auch für den "Neuen" begeistern können!
Gruss
CDTI
Aha Ente Erpel war schon in meiner Troll-Tonne. Dann erübrigt sich das.
Zitat:
Original geschrieben von gotfrag
Aha Ente Erpel war schon in meiner Troll-Tonne. Dann erübrigt sich das.
Nach Ascona, Rekord, Kadett, Zafira, Astra, Vectra B, und inzwischen 200000km auf dem Vectra C schenke ich mir einen Kommentar
Moin,
danke für Deinen Bericht.
Was Lenkung, Fahrwerk etc. angeht hab ich keine Vergleichswerte, daher kann ich nur anmerken, dass die meisten Insigniafahrer das hier anders sehen und es eigentlich unangefochten ist, dass der Insignia beim Fahrwerk locker eins draufsetzt zum Vectra C.
Was die Übersichtlichkeit angeht muss ich immer etwas schmunzeln bei solchen Äusserungen, denn JEDES fremde Auto ist innerhalb der ersten Tage subjektiv eine Katastrophe was die Abmessungen und die Übersichtlichkeit angeht. Erst recht, wenn man unter keinen Umständen ne Macke reinfahren darf.
Die Schalter in der MK liegen meines Erachtens nach perfekt in Griffweite, Du scheinst - auch aufgrund Deiner Kommentare zur C-Säule - sehr lange Beine und recht kurze Arme zu haben, anders kann ich mir nicht erklären, wie Du schlecht an die Schalter kommst. Gerade im Vergleich zu Vectra C liegen die viel günstiger. Das dürfte auch erklären, dass Du den Tacho zu klein findest. Du musst extra weit vom Armaturenbrett entfernt sitzen. Das Auto scheint mit Deinen Körpermaßen nicht zu harmonieren, kann man nix machen.
Der Tacho ist sicher etwas verspielt (um es anders auszudrücken eine Augenweide) und die andere Skalierung mag erstmal verwirren, aber das ist ja logisch und sollte nach kurzer Umgewöhnungszeit kein Problem mehr darstellen. Das Du keine Boardcomputer magst ist Schade. Das Uplevel Display zeigt Dir aber z.B. auf Wunsch auch die Geschwindigkeit an.
Das Radio ist meines Erachtens selbsterklärend wenn auch lange nicht perfekt zu bedienen, aber das ist sehr subjektiv, hauptsache es gibt überhaupt eine Art Bedienlogik - und das ist definitiv der Fall. Selbige ist sicher anders als bei älteren Opelgeräten, die allerdings meiner Meinung nach auch Raum für Verbesserungen ließen, daher hat sich in meinen Augen nicht viel geändert, außer, dass sich über den Multifunktionsknopf viele Dinge besser und sicherer Bedienen lassen.
Einen Berganfahrassistenten gibt es selbstverständlich, nächstes mal vielleicht erstmal in's OM schauen bevor Du das dem Auto ankreidest...
Gruß, Raphi
Ist Dein Eindruck und ich finds vollkommen ok. Wenn mein Vectra nicht warm ist, hakelt die Schaltung auch. Das gibt sich bei Wärme. Ein Auto lebt schließlich auch
Ist doch im Endeffekt besser, als wenn man sich verbiegt und sagt, das Auto find ich toll, dabei ist es gar nicht so. Es muss halt passen.
Allerdings sollte man einem neuen Wagen auch eine Chance geben, ist wie bei einem neuen Paar Schuhe. Die passen am Anfang auch nicht so perfekt wie die guten alten Treter
cheerio
Ok bei den Punkten würde ich persönlich einen Kompromiss eingehen und lieber ein toll ausschauendes Fahrzeug haben.
Aber einen Berganfahrassistenten sollte er auf jeden Fall haben!? Soviel ich weiss müsste der bei allen mit Elektronischer Handbremse dabei sein.
Zitat:
Original geschrieben von zulu1
Ok bei den Punkten würde ich persönlich einen Kompromiss eingehen und lieber ein toll ausschauendes Fahrzeug haben.
Aber einen Berganfahrassistenten sollte er auf jeden Fall haben!? Soviel ich weiss müsste der bei allen mit Elektronischer Handbremse dabei sein.
Er ist gewissermaßen automatisch dabei, wenn man die Handbremse zieht (äh oder ist das jetzt ne Fingerbremse?) und dann vorwärts anfährt. Wenn man rückwärts den Berg hoch anfährt, sperrt die Bremse ohne daß man was machen muß.
Zum anderen macht es imho auch einen definierbaren Unterschied ob ich fest beabsichtige mir Fahrzeug X zuzulegen, oder ob ich selbiges Fahrzeug X aus anderen Gründen zur Verfügung gestellt bekomme.
Bei letzterem gehe ich anders auf das Fahrzeug ein, ich muss (und will evtl.) nicht umdenken was die veränderten Bedingungen angeht.
Dementsprechend öffne ich mich dem Fahrzeug weniger und bin der ungewohnten Umgebung gegenüber anders eingestellt.
Zitat:
Original geschrieben von Dieselwiesel5
Zitat:
Original geschrieben von zulu1
Ok bei den Punkten würde ich persönlich einen Kompromiss eingehen und lieber ein toll ausschauendes Fahrzeug haben.
Aber einen Berganfahrassistenten sollte er auf jeden Fall haben!? Soviel ich weiss müsste der bei allen mit Elektronischer Handbremse dabei sein.
Er ist gewissermaßen automatisch dabei, wenn man die Handbremse zieht (äh oder ist das jetzt ne Fingerbremse?) und dann vorwärts anfährt. Wenn man rückwärts den Berg hoch anfährt, sperrt die Bremse ohne daß man was machen muß.
Nein der funktioniert auch ohne angezogene Handbremse. Das ist ja gerade das tolle. Wenn man in der Steigung anhält und die Fussbremse (glaube) so ca. 3sekunden gedrückt hält, so bleibt die Fussbremse beim anfahren ca.1 Sek. noch intakt
@RalphiBF ich sitze tatsächlich weit hinten, bequem praktisch nur in der letzten Raste und kommen dann aber nur mit den Fingerspitzen ans obere Lenkradteil. Also rutsche ich eine Raste vor und senke den Sitz ab. Wenn ich den Kopf dann drehe, schaue ich direkt auf die C-Säule. Und warum kann man nicht einfach beim Berganfahrassistenten einen Schalter einbauen. Ein = Rollen unmöglich?
Denn: Wer liest schon Bedienungsanleitungen?
Zitat:
Original geschrieben von Ente Erpel
@RalphiBF ich sitze tatsächlich weit hinten, bequem praktisch nur in der letzten Raste und kommen dann aber nur mit den Fingerspitzen ans obere Lenkradteil. Also rutsche ich eine Raste vor und senke den Sitz ab. Wenn ich den Kopf dann drehe, schaue ich direkt auf die C-Säule.
Was kann jetzt aber das Auto dafür, dass Du außergewöhnliche Ausmaße hast? Denke die gleichen Probleme hättste auch bei VW, Audi, BMW oder Mercedes.
LG Ralo
Zitat:
Original geschrieben von CDTI
OK - Ist ein direkter Vergleich von einem Opelfahrer - kann man so stehen lassen.
Wünsche Dir mit Deinem Vectra noch viel Freude.
Vielleicht, mit der Zeit wirst du Dich auch für den "Neuen" begeistern können!
Gruss
CDTI
Servus CDTI,
klar kann man den Bericht so stehen lassen. Aber warum denn um Himmels Willen nur, weil er Opel-Fahrer ist? Der Report verliert doch nicht an Sachlichkeit und Inhalt, wenn Ente Erpel sonst mit ner Straßenbahn durch die Gegend fährt. Ein persönlicher Eindruck bleibt ein persönlicher Eindruck. Was der Mann sonst fährt ist vielleicht interessant aber nicht kriegsentscheidend.
Gruß Allrad
Zitat:
Original geschrieben von Ralo64
Was kann jetzt aber das Auto dafür, dass Du außergewöhnliche Ausmaße hast? Denke die gleichen Probleme hättste auch bei VW, Audi, BMW oder Mercedes.
LG Ralo
Audi, VW, Mercedes, Ford ein klares Nein. BMW und Volvo ist nicht wirklich bequem. Das Auto kann nichts dafür, aber die OPEL-Konstrukteure schon. Früher ging es ja auch, so grosse Probleme wie im Insignia hatte ich bei OPEL noch nie! Der Platz im Innenraum war bisher der Grund, das ich schon so lange OPEL fahre. Dummerweise fahre ich sehr viel Auto und wollte in der nächsten Zeit eigentlich die Vectra's durch Insignia's ersetzen. Leider macht es mir das Auto nicht gerade leicht.
Unserem Astra folgt im Juli nun schon ein Golf VI.
Zitat:
Original geschrieben von Ente Erpel
... einen schwarzen ST CDTI Sport als Leihwagen. Teststrecke 300km Stuttgart und schwäbische Alb.
Leider war es das auch schon, denn verglichen mit dem Vectra macht er keine wirklich gute Figur. Aha, das war dann auch ihr Gesamturteil.
Hallo Ente Erpel,
offensichtlich hattest Du einen "schlechten Tag" gehabt. Wenn Du dann noch Deinen Nachbar brauchst, um ein Auto zu beurteilen, dann sagt dies zu Deinem Autoverständnis alles.
Frohe Ostern
Joe