Ich bin es leid mit den schei* Reifen!!
Hallo,
wollte euch mal mein Leid klagen...
Hab vor 3 Wochen bei einem "kleinen" Reifenhändler 4 neue Dunlop SportMaxx in der Größe 235/45/17 gekauft. 520 EUR incl Wuchten.
Nach einer Woche ging mir das Schlagen/vibrieren sehr auf den Senkel - es war am stärksten wenn das Auto über Nacht stand und dann die ersten 5 km gefahren wurde.
Dann bin ich zu einem anderen Händler, relativ groß diesmal, schilderte diesem mein Problem - Reifen runter, ein Reifen auf der Felge gedreht. Gewuchtet. Fast in Ordnung. Beim drehen der Räder am Auto sah man dann einen etwas auf und ab "eiern". Aber nur einer. Danach wars recht gut, bis auf Geschwindigkeiten bei 95 und rund 120 km/h. Aber damit kann man leben.
Nun, nach einer Woche - wieder eine derartige Unwucht dass die Türfächer beim kalten Auto klapperten. Heute zum Reifenhändler - 4 Stunden.
Er hatte in der vergangenen Woche zwei Kunden mit dem Dunlop-Reifen - immer nach ein paar Tagen fingen diese wie wild an zu schlagen. Runter, andere Reifen drauf - und gut wars.
Gut, dieser nette Händler hat mir nun heute meine Reifen abgenommen und wollte mir einen neuen Satz GoodYear aufziehen. Erster Reifen - läuft auf der Maschine schon unwucht. Gleich wieder runter. Dann der Michelin - gleiches wieder. Auch der Fulda und der Bridgestone - alle aber DOT 2008!!! Neue Reifen also
Dann, lt. Reifenhändler der Top-Reifen der immer rund läuft, immer der den sie in solchen Fällen wie bei mir montiert habe - ein Semperit.
Ich war davon nicht begeistert - aber siehe da - auf der Maschine ist dies der erste Reifen der Nicht schon von Werk aus eine Unwucht hat. Und nun hab ich noch ein mininales Schlagen bei 110 - 120 km/h.
Weiß nicht nicht wie ich das wegbringe, vielleicht weiß einer von euch was?
Irgendwelche Gelenke?? Hinterachse irgendwas?
Hab den 2,5er TDI Quattro Avant mit TT5 und 173tkm. Bj 2000
Ende vom Lied: Ehrlich gesagt, alle teuren Reifen SCHROTT. Ich will es nicht veralgemeinern, aber ich habe es selbst gesehen. Dunlop bekommt nach einer Nacht stehen schon einen Standplatten. Verformt sich praktisch permanent. Der GoodYear läuft auch unrund. Michelin und Bridgestone ebenfalls... Zum Conti kann ich nichts sagen, der wäre der nächste gewesen, war aber nicht mehr da
Nun aber der Semperit, ich war nicht begeistert davon, aber der einzige der wirklich rund läuft.
Erschwerend kam noch hinzu dass meine Felgen alle absolut rund laufen. Sonst hätte es sich ja mit den anderen auch angleichen lassen...
Aber irgendwie verstehe ich es nicht dass nur ich anscheinend diese Probleme habe - oder bin ich einfach zu kleinlich?? Pingelig??
Würde mich über Erfahrungen oder Hinweise dazu sehr freunen.
Einen schönen Abend,
Grüße
Michael
PS: Habe nun für die neuen 4 Reifen incl. der 3 Stunden "Arbeit" 80 EUR gezahlt, und bin froh dass ich diese Dunlop los bin - obwohl ich sehr viel drauf gehalten habe... Und die Dunlop waren nicht mal von diesem Händler...
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31 Antworten
das mit dem standplatten über nacht kann ich bestätigen, ist bei mir auch so, am schlimmsten im sommer bei heissen reifen auto in der tiefgarage abgestellt, am nächsten morgen das gefühl als wenn die reifen eckig wären, habe firestone, auch nicht unbedingt ein toller reifen, hatte aber beim gebrauchtwagenkauf der händler noch mit reifengarantie draufgemacht, also was solls. der standplatten ist nach rund 5 kilometern wieder weg, aber nerven tuts trotzdem. je breiter der reifen, umso eher das problem, hatte ich aber bei meinem vorigen a6 mit contireifen auch.... wobei die meisten reifenhändler sich die mühe nicht machen, den reifen zu drehen sondern ihn so montieren. ich habe aber auch ein leichtes zittern bei rund 100-120 km/h, vor allem wenn ich aus der mittelstellung des lenkrades leicht beim fahren in diesem geschwindigkeitsbereich einschlage.... aber der mensch ist ein geohnheitstier un dgewöhnt sich an alles, auch wenn es nervt. habe aber bisher noch keine lösung gefunden.....
Schau an, ich bilde mir das also nicht jeden morgen neu ein.
Neue Pirelli PZero Nero 255 in 17", auch hier eiert es die ersten paar km. Abgesehen davon sind die Reifen nicht komfortabel. Erst mit hohem Luftdruck gewinnt der Reifen an Fahreigenschaften, aber auch wieder zu Lasten des Komforts, es wird holprig.
Eckig-stehen über Nacht kann ich bei meinen Conti Sport Contact 3 in 255/40/17 absolut bestätigen! Meine Winterpuschen, Hankook W300 in 255/40/17 sind da nicht ganz so schlimm, dafür sind die jetzt zum Winterende extrem unwuchtig, so das man sich schon manchmal sorgen macht ob da nicht was kaputt ist! Aber öfter als zu jedem Saisonstart Wuchten möchte ich eigentlich nicht. Von daher werde ich damit wohl noch ein bis zwei Wochen Leben können.
Ist ja Interessant wie viele das Problem gleich oder ähnlich auch haben.
Bin "beeindruckt, dachte fast dass ich einfach zu empfindlich bin.
Ein hohes Lob geht an meinen Reifenhändler. Nach Feierabend 7 Satz Reifen auf meinen Felgen versucht, danach den besten - und das wirklich mit Abstand - gefunden und für 80 EUR im Tausch gegen meine Dunlop mir verkauft - obwohl die Dunlop nicht von ihm waren.
Und heute morgen, 1 km nach dem Starten gleich auf die Bundesstraße - und siehe da - kein Stadplatten.
Lediglich ein sehr, sehr leichtes virbrieren des Autos bei 110 bis 130 km/h, wobei das nicht die ganze Zeit gleich stark ist. Ab und an schwächer, dann wieder etwas deutlicher spürbar. Weiß nicht ob das nicht evtl. dann auch durch Quattro etwas verstärkt wird. Aber ich fahre am Samstag nochmal da hin und zeige es ihm, vielleicht fährt er mal mit...
Aber ich finde es eine Frechheit. Man kauft sündhaft teure Reifen, muss aber fast immer 8 Sück kaufen um dann die 4 besten aussortieren zu können...
Und ALLE, absolut alle teuren Reifen sind Müll - jedenfalls die Sätze dich ich gestern laufen gesehen habe.
Und ein hohes Lob meinerseits geht an Semperit - entgegen meiner Erwartungen...
Grüße
Michael
Zitat:
Original geschrieben von MichaelK.
Und ein hohes Lob meinerseits geht an Semperit - entgegen meiner Erwartungen...
Grüße
Michael
Semperit gehört zur Continental AG und schneidet bei den Tests vom ADAC auch oft im oberen Drittel ab. Sehr gute Qualität zu gutem Preis. Man sollte die marke nicht unterschätzen!
Sie ist vielleicht nichts für meinen Renner, aber auf unserem Golf verrichten sie vorzüglich ihren Dienst!
Buffetgrätscher
Das kann sein dass sie nicht schlecht sind.
nur möchte ich dezent anmerken dass du wohl mit deinem Reifen auf deinem Audi glück hattest. Denn hättest du solche Eier wie ich gehabt dann hätte es bei dir auch geschlagen.
Auto ist vom Grundaufbau her genau das Gleiche
Würde also das nicht so pauschalisieren was du da schreibst
.
Aber mir wurde gesagt dass die Semperit in Österreich produziert werden, stimmt das?
Grüße
Michael
Mal davon abgesehen, dass ich dieses Phänomen noch nicht erlebt habe, gibt es keinen Reifen ohne Unwucht!
Bei der Fertigung entstehen Unwuchten. Liegen diese innerhalb der Toleranzgrenzen passt alles und beim Montieren werden diese plus die Unwucht der Felgen mittels Wuchtgewichten ausgeglichen.
Somit stimmt es nicht, dass da jeder Reifen Schrott ist.
Meines Erachtens hatt eine dieser ausgeglichenen Unwuchten auch keinen Einfluss auf eure Standunwucht am nächsten morgen.
Ich habe selbst die Reifen matchen lassen, die Dunlop. Knapp eine Woche später haben sie wieder geeiert. Nochmal gematcht, danach wieder gut. Eine knappe Woche. In der Warmen Woche war die Unwucht stärker als in der Kalten.
Weiter sind meine Felgen leider nicht unwucht, sonst hätte man Reifen drehen können.
Diesen Fall gibt es und gab es schon immer - nur hat der eine Glück und der andere ein etwas "rauhes" Gefühl was sowas betrifft
Zitat:
Original geschrieben von MichaelK.
Auto ist vom Grundaufbau her genau das Gleiche
Würde also das nicht so pauschalisieren was du da schreibst
Kann ich leider doch so pauschal sagen, da sie keine Reifen in meinen Dimensionen anbieten
Breite, Querschnitt und Durchmesser passt noch, auch der Lastindex, allerdings der Speedindex passt dann nicht und da geh ich leider auf Nummer sicher!
Buffetgrätscher
Dann hast du recht
Zitat:
Ich habe selbst die Reifen matchen lassen, die Dunlop. Knapp eine Woche später haben sie wieder geeiert. Nochmal gematcht, danach wieder gut. Eine knappe Woche. In der Warmen Woche war die Unwucht stärker als in der Kalten.
Weiter sind meine Felgen leider nicht unwucht, sonst hätte man Reifen drehen können.
Wiederspricht sich jetzt etwas.
Wenn du die Reifen gewuchtet hast und die OK sind, am nächsten Tag nicht mehr. Dann ist die Unwucht an einer anderen Stelle, usw.
Von daher würd das mit der Felge drehen auch nicht klappen.
Irgendwie beißt sichs überhaupt.
Wenn du mit deiner Standunwucht zum wuchten fährst, sich die ausgeglichene aber immer noch vorhandene Standunwucht dann nach einigen Kilometern behebt, dann hast ja völlig falsch gewuchtete Reifen.
Zitat:
Original geschrieben von MichaelK.
Dann hast du recht
Danke!
Aber auch wenn ich jetzt mit den Reifen Glück hatte, rüttelts bei mir wohl nicht weniger als bei Dir dank KW
Brauch diesen Sommer aber auch noch neue, hatte schon den Dunlop SP Sport Maxx oder den Goodyear Eagle F1 im Auge. Mal sehen, vielleicht frische ich dann den Thread hier wieder auf.
Buffetgrätscher
Ich persönlich würde in deinem Fall die Conti nehmen. Die sollen auch zu 95% einwandfrei laufen.
Außer dir geht es wie mir dass du einen Händler hast der dir so lange neue Reifen auzieht wie du es brauchst
Ich bleib bei dem Händler, der ist klasse
@Woita95
Is beißt sich nicht. Weil:
Ich habe eine Unwucht, fahre zum Wuchten. Dann dreht man die Reifen auf dem Auto auf der Hebebühne. Man sieht dass sie leicht eiern - aber nur die Reifen.
So, wuchten, matchen etc... Fast tadelloses Ergebnis - aber nur weil in dem Moment wenn der Reifen von der Felge genommen wird dieser sich sofort wieder verformt - und zufällig passt. Danach fahre ich - i.O. Zu Hause abgestellt, nächster Tag, die ersten paar Kilometer meine ich ich fahre mit Schneeketten oder auf Kopfsteinpflaster - schön langsam gibt es sich - nicht immer.
Wie zum Wuchten - Reifen anschauen - eiern schon wieder. Und die verformen sich einfach. Man kanns nicht ändern.
Ich freue mich wenns bei dir anders ist, aber viele viele haben hier wohl das Problem, und dem Reifenhändler ist dies auch sehr, sehr gut bekannt.
Rein aus Wohltätigkeit wird er mir nicht 7 Sätze Reifen aufziehen - kostenlos.
Er ist offensichtlich nur daran bemüht für den Kunden die beste Lösung zu finden - und weiß dass es auch ohne dieses "eiern" und die "Unwuchten" gehen kann, bzw dass es Reifen gibt die gegenüber Standplatten unempfindlich sind.
Grüße
Michael
Ihr macht einem ja richtig Hoffnung. Hab mir die Woche zwei neue Dunlop SP MAXX besorgt. Werd sie dieses Wochenende auf die Felgen schnallen und dann nächste Woche auf meinen Dicken. Bin mal gespannt, ob ich auch so ein Problem hab, Reifen DOT ist 4707 und 4807. Hoffe mal das ich mehr Glück hab. Mit den Conti SP Contact 2 und den Pirelli die noch drauf sind hatte ich letztes Jahr überhaupt keine Problem (245/40/17).
Übrigens eine Rundlaufproblem was hier als Unwucht bezeichnet wird kriegt man mit Wuchten nur schlecht in den Griff. Eine Unwucht sieht man auch nicht, wenn der Reifen am Auto montiert ist und man das Rad dreht.
Rundlaufprobleme machen sich schon bei geringen Geschwindigkeiten bemerkbar.
Unwuchten erst bei 80-120km/h.
Aus meiner Erfahrung mit meinem 1er Caddy, weiß ich das bei tiefer gelegten Fahrzeugen sich der Geschwindigkeitsbereich gerne nach oben verschiebt -> 100- 130km/h.
Kann daher empfehlen darauf zu achten, dass die Reifen möglichst exakt gewuchtet werden, nicht nur irgendwo im grünen Bereich, das reicht nicht. (5 Gramm machen hier eine Menge aus.)
Mit den Unwuchten macht Ihr euch auch mit der Zeit euer Stabis und Querlenker kaputt. Deshalb würde ich das Lenkradschüttel nicht hinnehmen.
Gruß winzig13