ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Ich bin Fahranfänger und brauche euren Rat ( Honda Fireblade SC 44 )

Ich bin Fahranfänger und brauche euren Rat ( Honda Fireblade SC 44 )

Honda CBR 900 RR
Themenstarteram 6. Juni 2015 um 17:50

Hallo Liebe Motorradfreunde...bevor ich mit dem eigentlichem Thema anfange...möchte ich vorweg sagen das ich keine Dummen Kommentare gebrauchen kann :-) und ich hoffe das sich auf dieses Thema nur welche melden die wenn se sich aufs Bike setzten nicht das Hirn ausschalten.

 

Ich habe jetzt meinen Motorradschein gemacht und möchte natürlich jetzt gerne auch eine Maschine haben...ich habe die letzten Wochen mit meinem Nachbarn eine Fireblade SC44 900 ccm generalüberholt. Ich muss dazu sagen das er ein sehr erfahrener Fahrer ist...keine Punkte...keine Unfälle und 25 Jahre Fahrpraxis...

 

Gestern waren wir alle zum Grillen da und mein Nachbar natürlich auch. Irgendwann sagte oder beziehungsweise gab er mir am Abend die Papiere und den Schlüssel und sagte hier die hast du dir verdient und ich will se dir Schenken....und nein Er war nicht betrunken :-) es ist eher so das er für mich wie ein Vater ist...Ich würde jetzt gerne von euch wissen wozu Ihr mir ratet ob so eine Fireblade so als Anfänger das richtige ist oder ob es eine sache der eigenen Vernunft ist. Ich selber habe großen Respekt vor dieser Maschine und da ich mich selber kenne weiß ich das ich kein Kurvenjunkie oder einer bin der sein Hirn abschaltet...

 

Was ist eure Meinung dazu !!!! Ich danke euch jetzt schon mal

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hirn abschalten kommt automatisch, wenn du den Hahn aufreisst.

Moin,

ich würde sie an Deiner Stelle nehmen. Wie war das mit dem geschenktem Gaul :D

Wenn Du Angst hast Dich nicht im Griff zu haben dann bau doch das erste Jahr , oder so, eine Drossel ein.

Dann kannst Du Dich in aller Ruhe an das Mopped gewöhnen.

Gruß tualek

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 19:07

Danke für die Info Tualek...ne Drossel wäre sicherlich ne gute möglichkeit...so an sich ist es ja ne geile Maschine .-)

Hi,

Zitat:

...Ich würde jetzt gerne von euch wissen wozu Ihr mir ratet ob so eine Fireblade so als Anfänger das richtige ist oder ob es eine sache der eigenen Vernunft ist. Ich selber habe großen Respekt vor dieser Maschine und da ich mich selber kenne weiß ich das ich kein Kurvenjunkie oder einer bin der sein Hirn abschaltet...

 

 

Was ist eure Meinung dazu !!!! Ich danke euch jetzt schon mal

ob das Moped für dich das richtige ist, hängt in erster Linie von Dir ab. Wenn Du dazu neigst, zu Verfügung stehende Leistung immer abzurufen, dann wird es problematisch. Wenn Du dich im Straßenverkehr benehmen kannst, sollte das kein Problem sein. Fahrpraxis nach dem Erwerb des Scheins ist das a und o. Da Du das Moped für lau bekommen hast, würde ich an dieser Stelle empfehlen, 100 Euros in ein Fahrsicherheitstraining zu investieren. Dort bekommst Du die Grundlagen der Fahrphysik und der Gefahreneinschätzung sehr eindrucksvoll vermittelt.

Gruß Jens

Nachdem dich die Maschine nichts gekostet hat, kannst du ruhig etwas in die Drossel (incl. TÜV Abnahmen, Änderung der Fahrzeugpapiere) investieren.

Auf jeden Fall ist das Drosseln als Anfänger eine gute Idee. Fahr ein paar Tausend Kilometer mit der Drossel. Dann weißt du, wie das Fahrzeug grundsätzlich in unterschiedlichen Situationen funktioniert.

Und wenn die Drossel rauskommt, heißts halt rantasten an die Leistung. Auf der Geraden kann jeder Gas aufreissen. Die Kunst ist, es die Gasgriffstellung auch in Schräglage richtig anzupassen (wenns schneller gehen soll). Bei Piano-Fahrten spielt das allerdings auch keine so große Rolle.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 12:12

Ich Danke euch für eure Ratschläge....Diese helfen mir in der tat wirklich weiter....Wie gesagt mit der drosselung ist eine gute idee auch das Fahrsicherheitstraining ist nicht verkehrt.

Welche arten von Drosselungen wären den da so üblich

Ich finde, ehrlich gesagt, daß eine Drossel nur Sinn macht, wenn man sich nicht zusammenreißen kann.

Zwangskastration sozusagen.

Es gibt auf jeden Fall bessere Motorräder für den Anfang, das würde ich persönlich aber schon eher an der Sitzposition, als an den Fahrleistungen festmachen.

Die gängigste Möglichkeit der Leistungsreduzierung ist die "Gaswegbegrenzung"... wie, wenn Du Dir einen Backstein unters Gaspedal vom Auto legst.

Alphatechnik (der alte Monopolist) bietet Leistungsreduzierungen auf 72, 35 und 25 KW an... davon würde ich (wenn überhaupt) die 72er in Betracht ziehen.

Versaut die Fahreigenschaften nicht komplett und spart etwas bei der Versicherung, sofern Du die Leistungsreduzierung auch eintragen lässt.

wie die anderen schon gesagt haben: DU bist verantwortlich.

konkretes beispiel: ich bin zu schulzeiten mit 34PS, dann 48PS gefahren, insgesamt ca. 25.000km in ~2 jahren.

dann ca. 8 Jahre (!) pausiert. habe im sommer '11 mal für eine woche ne CBF1000 gemietet, sonst nix.

danach wieder pause. letzten november habe ich dann nach - gefühlt - ewiger abstinenz wieder zugeschlagen und das traummotorrad meiner jugend gekauft. die hat immerhin nochmal fast 20PS mehr als die SC44. bin im winter dann sporadisch, seit saisonbeginn ca. 6.000km gefahren.

was soll ich sagen? ich lebe noch, auch nach fast 10 jahren pause. das erste mal >250km/h war vor zwei wochen. es geht also, sofern man sich im griff hat. gerade als fahranfänger. was aber nicht heißt, dass man unfehlbar ist. ich hatte mit 34PS auch genug brenzlige situationen :) also, nimm sie, und fahr.

fahr, fahr, fahr.

aber mit verstand und IMMER mit schutzkleidung. der rest kommt von alleine.

250km/h auf der Autobahn ist ja auch nicht DAS gefährliche beim fahren. Da gibts andere Situationen...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 8. Juni 2015 um 17:49:45 Uhr:

250km/h auf der Autobahn ist ja auch nicht DAS gefährliche beim fahren. Da gibts andere Situationen...

Wenn 100m vor dir eine Pappnase mit 120km/h rauszieht, siehst du die Sache anders.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 8. Juni 2015 um 17:49:45 Uhr:

250km/h auf der Autobahn ist ja auch nicht DAS gefährliche beim fahren. Da gibts andere Situationen...

es geht in dem kontext auch eher darum, die leistungsfähigkeit der maschine auszutesten, wenn man mit ihr wenig erfahrung hat. dass man auf freier bahn i.d.r. sicherer fährt als innerorts oder auf der landstrasse, sollte klar sein :)

Ich denke es ist machbar mit ner SC44 anzufangen. Wie die Vorposter geschrieben haben, ist ne Drosselung sinnvoll, aber auch nur wenn du jetzt wirklich Angst vor Leistung oder dich nicht im Griff hast.

Das Gefährliche sehe ich bei der SC44 als Anfänger (wie bei den 1000ern) das Rausbeschleunigen aus den Kurven. Da liegen bei 9.000 U/min schon das Maximum an Drehmoment an. 103 NM. Lowsider/Highsider-Gefahr. Das ist nicht wenig. Keine Ahnung ob mit ner 98PS-Drossel dagegen gesteuert wird. Zum Vergleich, meine 600er leistet bei 11.000 U/min 67 NM. Soweit oben war ich noch gar nicht glaub ich.

Aber es fahren ja auch genug Leute rum, die die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen haben und es auch hinkriegen. Sicherheits- oder Kurventrainings sind immer sinnvoll, egal welche Motorrad/Fahrer-Kombination.

EDIT: Fahr einfach auf nen großen leeren Parkplatz und übe. Vor allem Abbiegen mit ner Supersportler ist mir am Anfang sehr schwer gefallen, weils was komplett anders ist als in der Fahrschule. Such dir leichte nur leicht kurvige Strecken aus und fahr, fahr, fahr. Mit nem Sicherheitstraining lernst du noch das richtige Bremsen, damit hast du schon mal die Basics. Dann einfach Praxis sammeln und dich weiter weg begeben in kurvige Gebiete. Dann wird das schon. Viel Erfolg.

Ich würe das mit der Drossel oder nicht drossel davon abhängig machen was die Versicherung im Jahr kostet. Wenn das nichts bringt dann kann sie offen bleiben. Gefährlich wird es eher dann wenn mann meint die Leistung souverän zu beherrschen.

Das ist schon ein heisses Eisen. Ob dein erfahrener Nachbar dir das Teil gegeben hätte, wenn er dir nicht trauen würde? Du bist ja nicht mehr 15. Viel Leistung hat das Ding ja nur, wenn die Drehzahlen auch "viele" sind.

Bei einem Einspritzer sind ja Gaswegnegrenzer das Mittel der Wahl zur Leistungsbegrenzung. Wenn du offen fahren darfst, kannst du nur für dich einen Begrenzer einbauen, den du auch nicht eintragen oder abnehmen lassen musst.

Du hast den Führerschein neu. Es ist nicht ratsam von der Fahrschule gleich zu einem Fahrsicherheitstraining zu gehen. Dazwischen sollte wenigstens eine Saison mit den ersten selbsterfahrenen Sporen liegen.

Meine Meinung, fahr das Teil, Respekt hast du, sonnst hättest du hier nicht geschrieben. Mach ein paar Übungen wie KNALLA geschrieben hat. Schleif den Fahrriemen! :)

M.M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Ich bin Fahranfänger und brauche euren Rat ( Honda Fireblade SC 44 )