ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. ich bin geschockt...Kaskoschaden und Wiederbeschaffungswert

ich bin geschockt...Kaskoschaden und Wiederbeschaffungswert

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 22:08

Hallo,

muss gestehen das ich sehr geschockt bin.

Meine Frau hatte einen selbstverschuldeten Unfall (ihr ist nicht viel passiert...Glück gehabt)

Aber nun ein paar Daten zum Sachschaden:

Beim beschädigten Wagen handelt es sich um einen gut ausgestattenden

Smart Fortwo Cabrio Pulse mit diversen Extras und einem Listenpreis incl Extras von 18.400 Euro ( Rechnung vorhanden)

EZ 08/2005

Laufleistung 34000km und mindestens guten Allgemeinzustand

Unfallschaden Front, beide Airbags offen, Frontscheibe defekt

 

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen.

Gutachten mit folgenden Eckdaten erhalten:

Reparatur incl. Mwst 10.600 Euro (Teile und Lack 5900 Euro netto, Lohn 3000 Euro netto)

Wiederbeschaffungswert 8.400 Euro :eek:

Restwert mit Angebot 3.900 Euro

Vergleichbare Fahrzeuge bei Mobile nicht unter 10000 Euro

Es kann doch nicht sein, dass ein derart günstiger Wiederbeschaffungswert und zeitgleich ein Traumpreis für den kläglichen Schrothaufen angesetzt wird, oder doch?

Was kann ich dagegen machen?

Soll ich ein eigenes Gutachten auf eigene Kosten erstellen lassen und juristischen Beistand suchen?

Gruß yoshii

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von yoshii

 

Außerdem sollten doch so günstige Fahrzeuge im Unterhalt doch wertstabiler sein als Spritschleudern.

Das ist deine persönliche Meinung.

Momentan verlieren alle Fahrzeuge stark an Wert - auch "sinnvoll" mit Tieferlegungssätzen und sonstigen lebenswichtigen Dingen wie Auspuffkrachanlagen getunte Smart.

 

Zitat:

Original geschrieben von yoshii

 

Seid ihr nicht der Meinung, dass die Differenz zwischen Restwert des Fahrzeugs mit verzogener Tridion und einen tadellosen Fahrzeug nur 4500 Euro beträgt? Wobei die Ersatzteile alleine 5900 euro kosten.

Nein.

Zitat:

Original geschrieben von yoshii

 

Werd natürlich vorher Deckungszusage meiner Verkehrsrechtschutzversicherung einholen, bevor ich den Anwalt konsultiere :D

Jep, tue das.

Und erkundige dich gleich mal nach dem sog "Sachverständigenverfahren" und wie es mit der Kostenübernahme hierfür aussieht.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

naja ca. 60 % Wertverlust in 3 Jahren finde ich jetzt net so erschreckend hoch. Gerade die vielen Extra´s verlieren überdurchschnittlich an Wert.

Der Restwert ist schon ziemlich optimistisch.

Wenn du den kompletten Restwert bekommen würdest und der klägliche Rest dafür der Versicherung gehören würde wäre das wohl gar net sooooo schlecht.

Gruß Tobias

Hi,

 

hoooo, mach mal langsam :D:

Ruf doch erstmal den Sachverständigen an und lass Dir erklären, wie der WBW ermittelt wurde und ob er vergleichbare Fahrzeuge konkret benennen kann. Muss er zwar nicht, wird er aber trotzdem in der Regel machen.

 

Dann solltest Du berücksichtigen, dass die bekannten Gebrauchtwagen-Portale  im Internet recht wenig mit dem wirklichen Marktwert eines Fahrzeugs zu tun haben.

Das sind reine Wunschvorstellungen von Verkäufern.

Ich habe jedenfalls noch nie ein Fahrzeug zu dem Inseratspreis ge- oder verkauft...

Und auch bei Händlern ist momentan sicher mehr "Luft" drin, als vor einem Jahr.

 

Also bevor Du Geld für Anwalt und SV verpulverst (die zahlst Du im Kasko-Bereich nämlich selbst), solltest Du erstmal recherchieren, ob die Zahl wirklich so falsch ist, oder Du den Markt gerade falsch einschätzt.

 

Gruß

 

Hafi

 

 

 

 

am 6. Dezember 2008 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

hoooo, mach mal langsam :D:

Ruf doch erstmal den Sachverständigen an und lass Dir erklären, wie der WBW ermittelt wurde und ob er vergleichbare Fahrzeuge konkret benennen kann. Muss er zwar nicht, wird er aber trotzdem in der Regel machen.

Sollte er können. Wenn zu dem angesetzten WBW kein mindestens fast gleichwertiges Auto zu bekommen ist, ist mMn irgendwas faul.

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Dann solltest Du berücksichtigen, dass die bekannten Gebrauchtwagen-Portale  im Internet recht wenig mit dem wirklichen Marktwert eines Fahrzeugs zu tun haben.

Das sind reine Wunschvorstellungen von Verkäufern.

Ich habe jedenfalls noch nie ein Fahrzeug zu dem Inseratspreis ge- oder verkauft...

Ich schon - und ich meine, trotzdem ein Schnäppchen geschossen zu haben. 1000 € waren inseriert, 1000 € habe ich bezahlt und ein Auto wie das bekommt man sonst nicht unter 2000 € - zumindest nicht in dem Zustand.

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Und auch bei Händlern ist momentan sicher mehr "Luft" drin, als vor einem Jahr.

Also bevor Du Geld für Anwalt und SV verpulverst (die zahlst Du im Kasko-Bereich nämlich selbst), solltest Du erstmal recherchieren, ob die Zahl wirklich so falsch ist, oder Du den Markt gerade falsch einschätzt.

Das ist der Kasus Knaxus. Wie ist der realistische Wiederbeschaffungswert? In meinem Fall wäre zusätzlich: Ist ein solcher Wagen überhaupt so ausgestattet wiederbeschaffbar?

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 22:43

Erstmal danke für die zügigen Antworten.

Hat halt ein paar nicht so gängige Extras. Halbwegs vergleichbare Wagen sind bei Mobile und Autoscout nicht unter 9990 Euro zu bekommen. Dabei fehlen dann aber z.B. Brabus Auspuff, Brabus Tieferlegung, Carbon-Akzentteile.

Außerdem sollten doch so günstige Fahrzeuge im Unterhalt doch wertstabiler sein als Spritschleudern.

Seid ihr nicht der Meinung, dass die Differenz zwischen Restwert des Fahrzeugs mit verzogener Tridion und einen tadellosen Fahrzeug nur 4500 Euro beträgt? Wobei die Ersatzteile alleine 5900 euro kosten.

:confused:

Werd natürlich vorher Deckungszusage meiner Verkehrsrechtschutzversicherung einholen, bevor ich den Anwalt konsultiere :D

yoshii

Hi,

gerade solche Extra´s wie Brabus Auspuff oder Tieferlegung verlieren überproportional an Wert. Das ist einfach so.

Hättest ihr einen Standart Pulse wäre der Wertverlust deutlich geringer.

Das Problem ist halt das der Wertverlust in den ersten 3 Jahren am höchsten ist es war also ein zielmlich ungünstiger moment für den Unfall;)

Spritschlucker der Luxusklasse haben einen noch höheren Wertverlust!!

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Dann solltest Du berücksichtigen, dass die bekannten Gebrauchtwagen-Portale  im Internet recht wenig mit dem wirklichen Marktwert eines Fahrzeugs zu tun haben.

Das sind reine Wunschvorstellungen von Verkäufern.

Ich habe jedenfalls noch nie ein Fahrzeug zu dem Inseratspreis ge- oder verkauft...

Ich schon - und ich meine, trotzdem ein Schnäppchen geschossen zu haben. 1000 € waren inseriert, 1000 € habe ich bezahlt und ein Auto wie das bekommt man sonst nicht unter 2000 € - zumindest nicht in dem Zustand.

In der "Schrottklasse" (also Fahrzeuge in den von dir genannten Werten) gelten andere Werte - und vor allem sind da die jährlichen Wertverluste nicht so hoch.

Ausserdem: Wann und wo du ein Superschnäppchen geschossen hast, hilft dem TE bei seinem konkreten Problem nicht die Bohne weiter.

 

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Und auch bei Händlern ist momentan sicher mehr "Luft" drin, als vor einem Jahr.

Also bevor Du Geld für Anwalt und SV verpulverst (die zahlst Du im Kasko-Bereich nämlich selbst), solltest Du erstmal recherchieren, ob die Zahl wirklich so falsch ist, oder Du den Markt gerade falsch einschätzt.

Das ist der Kasus Knaxus. Wie ist der realistische Wiederbeschaffungswert? In meinem Fall wäre zusätzlich: Ist ein solcher Wagen überhaupt so ausgestattet wiederbeschaffbar?

Es geht nicht um einen "solchen Wagen", sondern um ein vergleichbares Fahrzeug.

Und hier wurde bereits richtig gepostet: Individuelle Umbauten und Extras wie Brabus Tieferlegungssätze interessieren überhaupt niemanden.

Der Wertverlust nach Einbau solcher nutzbringenden Extras ist hier (auch bei einem Wiederverkauf des Fahrzeuges) nahezu 100%.

Manche wollen das halt nicht einsehen und denken, dass sie das gleiche Geld im Schadenfall 1:1 wieder herausbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von yoshii

 

Außerdem sollten doch so günstige Fahrzeuge im Unterhalt doch wertstabiler sein als Spritschleudern.

Das ist deine persönliche Meinung.

Momentan verlieren alle Fahrzeuge stark an Wert - auch "sinnvoll" mit Tieferlegungssätzen und sonstigen lebenswichtigen Dingen wie Auspuffkrachanlagen getunte Smart.

 

Zitat:

Original geschrieben von yoshii

 

Seid ihr nicht der Meinung, dass die Differenz zwischen Restwert des Fahrzeugs mit verzogener Tridion und einen tadellosen Fahrzeug nur 4500 Euro beträgt? Wobei die Ersatzteile alleine 5900 euro kosten.

Nein.

Zitat:

Original geschrieben von yoshii

 

Werd natürlich vorher Deckungszusage meiner Verkehrsrechtschutzversicherung einholen, bevor ich den Anwalt konsultiere :D

Jep, tue das.

Und erkundige dich gleich mal nach dem sog "Sachverständigenverfahren" und wie es mit der Kostenübernahme hierfür aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

 

Zitat:

Das ist der Kasus Knaxus. Wie ist der realistische Wiederbeschaffungswert? In meinem Fall wäre zusätzlich: Ist ein solcher Wagen überhaupt so ausgestattet wiederbeschaffbar?

Hallo meehster,

 

sowohl im Bereich der Kasko- als auch der Haftpflichtversicherung ist das kein wirkliches Problem, denn der Wiederbeschaffungswert bezeichnet immer nur den Betrag, der für den Erwerb eines vergleichbaren Fahrzeugs aufgewandt werden muss.

 

Ob es genau das Fahrzeug, mit dem seltenen innenbeleuchteten Plüsch-Ascher und Kroko-Imitat-Sitzen tatsächlich am Markt gibt, ist für den Schadensersatz egal. Das ist der Unterschied zwischen Naturalrestitution und Geldersatz. Da gibt es eben "nur" den erforderlichen Geldbetrag. Und ob dieser Geldbetrag aufgrund des besonderen Zustands oder anderer Faktoren höher oder niedriger ausfallen muss, entscheidet der Sachverständige. Dafür hat er ja seinen Sachverstand:) Er muss es aber begründen können.

 

Schöne Grüße

 

Hafi

 

PS: twelferider war schneller. Aber doppelt gemoppelt hält besser...

PPS: Jetzt warst Du schon wieder schneller als Tante Edit. Ich halt jetzt die Klappe.

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Prima, Hafi - und ich war schneller:p

http://www.motor-talk.de/.../...ederbeschaffungswert-t2072160.html?...

weder delle noch hafi hat aber aehnliches in die faq eingebaut :P ( ich rede ned von 5 wochen !)

entschuldigt, aber von dem projekt bin ich enttäuscht, da seit 2-3 monaten jeder von euch postet.

die angesprochenen wissen wen ich meine...

ich werde evtl meine bereitschaft zur faq bei MT widerrufen und dann uebernimmts eben ein anderer, danke

Gehört das hier her?

gehoerte nicht hier her und ich entschuldige mich dafuer !!

Harry

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

 

weder delle noch hafi hat aber aehnliches in die faq eingebaut :P ( ich rede ned von 5 wochen !)

entschuldigt, aber von dem projekt bin ich enttäuscht, da seit 2-3 monaten jeder von euch postet.

die angesprochenen wissen wen ich meine...

 

ich werde evtl meine bereitschaft zur faq bei MT widerrufen und dann uebernimmts eben ein anderer, danke

zum einen ist das Thema viel zu individuell und vielschichtig für die faq. Und zum anderen möchten die User hier Ihr Problem gelößt haben und wir alle hier wollen doch wohl auch quatschen und locker vom 100 in 1000 kommen oder ? 

 

Das macht doch gerade den Spass hier aus bei MT.

 

 

 

Wenn jeder gleich den Hinweis auf die faq bezüglich seiner hier gestellten Fragen bekommt, können wir Versicherungsforum gleich stillegen. 

 

 

 

Und unter diesen Umständen (auch wegen deinem Beitrag hier) werde ich mich an der faq auch nicht mehr mehr beteiligen.

 

Im übrigen habe ich dir meine Meinung dazu schon etwas früher mitgeilt Harry.

 

 

das war völlig überflüssig hier Harry.

 

 

Gruß von einem der Angesprochenen.

auch du hast gleich eine PN, die auch hafi erhielt.

entschuldigt habe ich mich.

Harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. ich bin geschockt...Kaskoschaden und Wiederbeschaffungswert