- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Ich bin jetzt auch Camper!!!
Ich bin jetzt auch Camper!!!
Schönen guten Tag an alle Teilnehmer hier im Forum. Als "Neuer" (zumindest in diesem Forum) möchte ich mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Eike Hillen, ich bin 39 Jahre alt und ich komme aus einem kleinen Dorf in der Nähe von Wolfenbüttel (bei Braunschweig) in Niedersachsen.
Nachdem unsere Älteste dieses Jahr eingeschult wird, sind wir künftig auch auf die Ferientermine in Deutschland (Niedersachsen) angewiesen. Nach diversen Tobsuchtsanfällen beim Versuch, einen bezahlbaren Sommerurlaub für meine Familie und mich zu buchen, habe ich mich an meine eigene Kindheit erinnert und festgestellt, daß die Campingurlaube auf Fehmarn doch eigentlich für meinen Bruder und mich immer totale Highlights waren...
Deshalb haben wir uns im Oktober letzten Jahres eines Wohnwagen gekauft. Es handelt sich um einen LMC 530 P inkl. Vorzelt. Als Baujahr ist 1994 in den Papieren vermerkt. Er hat neue Reifen und eine neue Anti-Schlingerkupplung. TÜV und GAP habe ich problemlos erhalten. Auch die 100-er Zulassung war eine (unverschämt teure) Formalie. Bezahlt haben wir für den Wagen 3.600,- Euro. Ich kan zwar nicht so recht einschätzen, ob das zu viel war, aber vor dem Hintergrund des guten Zustandes erschien es mir angemessen. Als Zugfahrzeug dient ein Mercedes E 280 mit 204 PS. Ich gehe mal davon aus, daß ich damit keine Probleme auf der Autobahn haben werde.
Leider hatte der Vorbesitzer keine Betriebsanleitung für den Wagen mehr. Bei LMC sagte man mir, daß aufgrund des Alters leider keine Betriebsanleitungen mehr vorrätig seien. Gibt es eine Möglichkeit, an so etwas heranzukommen? Ich meine, soooooo kompliziert kann es ja nicht sein und zur Not kann man sicher auch auf dem Campingplatz jemanden nach speziellen Funktionen (oder geheimnisvollen Knöpfen) fragen, aber es wäre natürlich schöner, wenn man eine eigene Anleitung hätte.
Ansonsten werde ich demnächst bestimmt die eine oder andere Frage hier stellen. Wie gesagt, ich habe zwar Camping-Erfahrung, aber halt als Kind. Für Probleme war damals eben noch Papi zuständig ;-)
Viele Grüße
Eike
P.S. Ich werde mal zusehen, ob ich irgendwie ein Bild unseres Gespannes hier hochladen kann...
Beste Antwort im Thema
Willkommen im Kreis der Camper.
Mach Dir mal über den Kaufpreis keine verqueren Gedanken. Dir gefällt das rollende Ferienhäuschen und damit ist´s gut.
Techn. ist das Teil ja hochgerüstet, was soll da noch groß schiefgehen.
Bei Deinem "Zugpferd" gehe ich mal von einen Benziner aus. Der schafft das schon, bloß mal wegen des Spritverbrauchs etwas auf die Geschwindigkeit achten. Sonst kann es da Böse Überraschungen geben. 100 km/h kosten eben ICE Zuschlag.
Das einzige was ich Die empfehlen kann, ist:
Fahr mal, jetzt wo das Teil noch leer ist, über eine Waage. Dann ist die Ernüchterung später nicht so schlimm.
Viel Spaß !
Ähnliche Themen
8 Antworten
Willkommen im Kreis der Camper.
Mach Dir mal über den Kaufpreis keine verqueren Gedanken. Dir gefällt das rollende Ferienhäuschen und damit ist´s gut.
Techn. ist das Teil ja hochgerüstet, was soll da noch groß schiefgehen.
Bei Deinem "Zugpferd" gehe ich mal von einen Benziner aus. Der schafft das schon, bloß mal wegen des Spritverbrauchs etwas auf die Geschwindigkeit achten. Sonst kann es da Böse Überraschungen geben. 100 km/h kosten eben ICE Zuschlag.
Das einzige was ich Die empfehlen kann, ist:
Fahr mal, jetzt wo das Teil noch leer ist, über eine Waage. Dann ist die Ernüchterung später nicht so schlimm.
Viel Spaß !
Eike,
schon mal mit WW gefahren? Wenn nein, empfehle ich dir ein Buch: Caravans sicher fahren, erschienen im Hallwag-Verlag.
Wenn Du möchtest, für einen 5er kannst Du es haben.
Glückwunsch! Ich bin ein `Spätberufener´, übrigens auch begleitet hier vom Forum, und habe es nicht nur nicht breut, bin sozusagen sehr sehr happy über meinen Entschluss.
Morgen früh (Mo.) geht es bis nächsten Di. wieder los.
Freunde besuchen uns zum gemeinsamen wandern und Geburtstag feiern.
Hallo Eike,
willkommen "im Club" - es ist doch immer wieder schön, dass sich auch "junge Familien" für den Campingurlaub entscheiden.
Unser "Werdegang" war vor sieben Jahren ähnlich, auch wenn wir damals terminlich noch nicht an den Ferien hingen - nun kommt der Junior in die vierte Klasse und wir campen noch immer (Samstag in 8 Tagen geht's wieder los).
Zitat:
ich komme aus einem kleinen Dorf in der Nähe von Wolfenbüttel (bei Braunschweig) in Niedersachsen.
Ich wohne in einem kleinen Dorf in der Nähe des Salzgitterdreiecks (A7/A39) am Fuße des Wohldenbergs... so klein ist die Welt!
Gruß Walter
Hallo und vielen Dank für die netten Worte und Tipps. Das mit der Waage habe ich auf jeden Fall vor. 3 Dörfer weiter ist ein Kieswerk. Dort habe ich bereits angerufen und wegen einer Wiegung nachgefragt. Ist (gegen ein kleines Trinkgeld) kein Problem. Ich werde deshalb Freitag abend mal hinfahren. Und Samstag in den frühen Morgenstunden geht es dann Richtung Fehmarn. Das mit dem Buch wird bis dahin wohl leider nicht mehr klappen, aber ich bin zum Glück ADAC-Mitglied. Die haben in ihrem Online-Portal auch einige sehr nützliche Tipps.
Bezüglich des Spritverbrauches bin ich auch sehr gespannt. Im Normalbetrieb liege ich so um die 11 Liter Autogas. Ich rechne beim Hängerbetrieb mit 14-15 Liter. Aber bei einem Preis von 53 Cent/Liter juckt mich das auch nicht sonderlich wenn es 17 werden...
Ich werde auf jeden Fall berichten, wie der erste selbstverantwortete Campingurlaub war.
Viele Grüße ins Forum
Eike
Hallo,
wie sagt man immer so schön, willkommen im Club. Deine Kinder werden es Dir danken. Viel Spaß in der Zukunft.
Ich hätte noch für einen W 210 Emuk Spiegel und einen Dachträger, allerdings für die Limo. Wenn Interesse besteht einfach ne kurze PN.
Gruß
Klaus
Dann wünsch ich dir und deiner Familie mal einen schönen Urlaub, kommt heil zurück.
grüße
Servus. Bin auch erst seit 2013 wieder Camper....seit meiner Kinheit und bin zufrieden.
Haben auch einen günstigen TEC bekommen und mit meinem S203 gibts soweit auch keine Probleme.
Der TE hat von 0,53 Euro gesprochen somit bleibt zu vermuten, das er ebenso wie ich ein GASERER ist.
Mein Gasverbrauch mit dem WoWa hinten dran steigt auf ca. 20 Liter. Was grundsätzlich kein Problem wäre, wäre da nicht der Oesterreicher, der fürs Gas 0,90 Euro will. Da empfehle ich nun, noch vorausschauender fahren. Damit könnte ich auf 15 Liter kommen.
Ansonsten muss ich als Hinweis weitergeben, such Dir zeitnah ein Unterstellplatz. Die sind bei uns in Oberbayern zumindest Mangelware und entsprechen werden diese hoch gehandelt..
WoWa auf der Straße bzw. unübersichtlich stehen zu lassen, kommt für mich nicht in Frage.
Bei LMC ,empfehle ich mach nachzufrage, welche Teile noch lieferbar wären und mich evtl. Damit einzudecken.
Hatte erst die Tage Glueck, noch einen neuen Beleuchtungstraeger für meinen 97er zu bekommen.
Allen Camper viel Spaß beim gemeinsamen Hobbie. ......und immer daran denken.....es kommt nicht auf die Laenge an sondern, das es gut wird. ;-)
Andreas