ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ich bin NEU hier und habe eine wichtige Frage

Ich bin NEU hier und habe eine wichtige Frage

Chevrolet
Themenstarteram 19. Mai 2012 um 17:49

Hallo @ all... ich möchte mich zuerst kurz vorstellen. Mein Name ist Sandro, ich bin 30 Jahre alt und seit kurzem im Besitz eines Chevrolet Express Van, Bj.98. Ich würde meine Fragen gern Stichpunktartig ansetzen und bitte euch mir vll. da weiter zu helfen:

- der Van ist Bj98 und hat eine sogenannte "GulfStream" Ausstattung bzw ist das Modell GulfStream... schaut sehr schick und edel aus, aber ich finde darüber rein gar nichts im Netz, kann mir hierzu vll jemand mehr berichten?

- leider stellten wir kurz nach dem Kauf fest, dass an allen 4 Gurten keine Gurtstraffer vorhanden sind. Der Van hat Frontairbags, aber die Gurte straffen einfach nicht. Nun ist es so, dass ich auch Kinder haben und diese natürlich auch mitfahren wollen. Was aber macht man im Fall eines Unfalls? Die fliegen bis sonst wo!!! Ist das Serie, oder einfach Pech und alle 4 Gurte (Vordersitze und Hintere 2 Sessel) deffekt?

Ich vermute, dass es das einfach bei den Vans nicht gibt, würde aber gern Sicherheitsgurte MIT Gurtstraffer einbauen / einbauen lassen... wo bekomm ich sowas her???

Ich würde mich freuen, wenn man mir sachliche Antworten gibt und mir so vll. helfen kann. Vielen Dank im Voraus.

MfG Keule

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Glückwunsch...

was meinst mit Gurtstraffer ?

Ziehen die Gurte nicht an oder rasten Sie bei schnellen Zug nicht ein ?

Ich denke beim 98' sollten wohl schon Automatikgurte vorhanden sein ;-)

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 18:22

hallo und danke dir... ich meinte das so...

wenn man den gurt anfasst und schnell dran zieht, sollte dieser ja stoppen, also bei einem aufprall einen zurückhalten... genau das machen sie alle nicht... :(

hmmm..

is das ding ein unfallfahrzeug ? :) Weil ist ja irgendwie komisch dass dann 4 Gurte nicht gehen, oder ihr zieht nicht schnell genug ;)

 

 

greets

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 18:41

nein, natürlich ist es kein unfallfahrzeug und ich bin mir recht sicher, dass ich schnell genug dran ziehe... ich finde das ja selber seltsam. habe noch eine Eklasse und einen fabia und da zieht man kurz an und der gurt stoppt, nur beim express nicht :(

wo bekomm ich NEUE gurte her? kann mir jemand einen guten shop empfehlen für sowas?

Hallo,

ich kenne das vom alten Firebird meines Vaters noch. Man kann die Gurte nicht selbst durch schnelles Herausziehen blockieren, sondern der Straffer ist mit dem Aufprallsensor des Fahrzeugs gekoppelt. Stand auch so in der Anleitung. Ist halt eine andere Bauweise als in Europa.

Ich weiß natürlich nicht, ob das bei deinem Van auch so ist. Man kann es ja auch nicht testen. Zumindest besteht eine gute Chance, dass alles so i.O. ist.

Grüße

BV

Das ist bei meinem 94er Buick Regal auch so. Das System packt nur bei einem Aufprall zu. Letzten Herbst war ich bei der MFK und der Prüfer hat dies auch nicht beanstandet. 

also ich kenne keinen Grund, warum, alle 4 Gurte nicht funktionieren, es ist ja schon zufall wenn es nur 2 sind aber 4 ? :D

Bei einigen meiner älteren Fahrzeuge (Pontiac Fiero und Camaro)... Das müßte normal sein, ist eine Fliehkraft Technik... Keiner hier der Van fährt ?

Ist wahrscheinlich ein kleines Gewicht verbaut, welches bei bei einem Aufprall den Einrastmechanismus betätigt... Normal...

Ganz vergessen, ich hatte damals mit dem Fiero einen Wildunfall, der Gurt funktionierte einwandfrei, obwohl man ihn nicht mit schnellen Zug per Hand einrasten konnte... Bei Vollgas mal ordenlich in die Eisen, dann müßte der Gurt einrasten ;-)

Haben meine Chevys auch so. Die Gurte arbeiten in dem Fall mit dem Gewicht und funktionieren im Fall der Fälle auch. Nur ist der test nicht so zu machen wie bei "Standardware" ;)

Meine Gurte sind auch alle lose. Also, sie ziehen sich etwas straff am Körper, aber zieht man schnell

rastet keiner ein, sondern man kann ziehen bis zum Ende. Diese Komfortfunktion wurde absichtlich so gemacht. Ziehst Du mal kräftig wenn Du etwas stärker bremst und sich das Auto nach vorne beugt, dann

blockieren die Gurte sofort. Da ist eine Art Pendel eingebaut, dass erst ein Einrasten verursacht, wenn das Auto nicht mehr wagerecht ist, man also bremst.

Zitat:

Original geschrieben von Steelfarmer

Bei einigen meiner älteren Fahrzeuge (Pontiac Fiero und Camaro)... Das müßte normal sein, ist eine Fliehkraft Technik... Keiner hier der Van fährt ?

Ist wahrscheinlich ein kleines Gewicht verbaut, welches bei bei einem Aufprall den Einrastmechanismus betätigt... Normal...

Hallo!

Genau so ist es! Ist bei einigen älteren GM´s so! Kannst du leicht testen! Fahr mal und dann brems recht feste und zieh dabei ein dem Gurt. Er wird sich nicht ausrollen! Man wollte bei GM den Fahrer nicht so in seiner Bewegungsfreiheit einschränken (Amerikaner gehen wohl gerne mal während der Fahrt nach hinten :-)

Wenn beim Bremsen die Gurte arretieren, ist alles gut!

 

Gruß Arnd

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 7:54

erst einmal danke schön an alle die geantwortet haben... das klingt plausibel und ich werde sicher mal vorsichtshalber einen test absolvieren... kann denn sonst noch jemand etwas zu dem thema "gulf stream" sagen??? und vll hat der ein oder andere von euch auch einen tipp für mich bezüglich ersatzteile, seiten wo man bestellen kann und auch ordentliche ware bekommt!?

Hallo,

Bestellungen bei www.rockauto.com

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ich bin NEU hier und habe eine wichtige Frage