ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ich bin neu hier und habe Probleme mit meinem Opel Vectra B bj. 96

Ich bin neu hier und habe Probleme mit meinem Opel Vectra B bj. 96

Opel Vectra B
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 17:47

Hallo zusammen.

ich habe gleich mehrere Fragen an euch.

Ich habe einen Opel Vectra B 1.8 16V Bj. 1996 mit einem Hubraum von 1799.

Der Wagen hat ca 9 Monate gestanden ist nicht gefahren worden.

Ich hebe jetzt eine neue Batterie, Zündkerzen und ein kompletten Ölwechsel gemacht samt Ölfilter und Dichtungen.

Die Sache ist das ich erst seit ner Woche den Führerschein habe und ich mich nicht wirklich mit den Themen auskenne frage bzw wende ich mich an euch.

1.) Ich starte den Wagen und die Drehzahl fängt an zu schwanken an und säuft teils ab, selbst wenn ich im ersten Gang anfahre aber sobald ich am fahren bin macht er diese Probleme nicht. Es ist bisher einmal Passiert das der Wagen nicht angezogen hat und die MKL angegangen ist aber sofort danach gas gegeben hat als wäre nichts gewesen.

2.) Meine Airbag leuchte brennt permanent durch evtl wisst ihr eine Möglichkeit woran es liegen könnte.

3.) Meine Zentralverrieglung an der Beifahrertür ist defekt man kann die Türe nur per Hand Auf / ZU- schließen den neuen Schließer oder Motor dafür habe ich, könnte mir wer ein gutes video zu diesem Thema sagen bzw den link schicken wie man das dingen aus und einbaut? und evtl wie man an die Glühbirnen von den Kontrolleuchten dran kommt da ich glaube das da ein oder zwei nicht funktionieren.

 

Soooo das war es erstmal ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Lieben Dank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Guck mal unterFAQ sollte fürs erste genug zur klärung sein!

Hi,

zu 1:

könnte der Leerlaufregler sein, gibt einen aktuellen Thread dazu einen 2.0 L Automatik betreffend, ist aber das gleiche. Suche & FAQ hlefen auch weiter.

zu 2:

Fehler auslesen und wenn möglich löschen lassen. Geht löschen nicht, muss erst der Fehler beseitigt werden. Evtl. Steckerverbindung unterm Sitz...

zu 3:

vermutlich Microtaster im Stellmotor defekt.

Suche & FAQ helfen hier weiter. Ist ein bekannter Fehler

am 17. Februar 2016 um 9:58

Zu 1 kann ich auch noch zusätzlich sagen das eventuell das agr Ventil nicht schliesst. Stottert er im Leerlauf?

Zu 3.

Ich hatte bei 2 von 4 Türen das gleiche Problem. (teilweise zentralverriegelung aber auch Lautsprecher oder/und die Beleuchtung in der Tür. Ursache hierfür war in allen Fällen ein kabelbruch direkt am knick zwischen Tür und schweller. Das Kabel war zum Glück deutlich sichtbar gebrochen, allerdings musste leider auch hier die Türpappe runter. Die Türpappe hinten lässt sich recht leicht abnehmen. Einfach die schrauben am Griff, hinter der leuchte, hinterm hochtönergitter und unten direkt am Blech der Tür rausschrauben.

Dann noch die fensterkurbel raus und die Tür unten vom Blech lösen (mit Clips zusätzlich gesichert). Dann die Türpappe nach oben abziehen. (ist praktisch nur eingehängt).

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 14:53

Vielen Dank für eure antworten werde jetzt den llr bestellen dann einbauen. Ok das mit der Zentralverieglung werde ich schauen weil da auch die Box nicht bzw teilweise funktioniert.das mit dem Stecker unter dem sitzt werde ich nachschauen bin gespannt ob ich den sitzt ausbauen muss. Werde euch Rückmeldungen geben wenn ich genaueres weiß.

LLR kannste erstmal saubermachen. Spart dir Geld und evtl. auch Ärger.

Kabelbrüche oder blanke Kabel in den Gummitüllen der Türen sind ein guter Vorschlag. Kontrollieren und ggf. beseitigen (neu verlöten, neu abisolieren)

Ein defekter LLR ist mir bis jetzt noch nicht begegnet.

In der Regel kann daran auch nichts kaputt gehen.

Ein unrunder Leerlauf hat meistens andere Gründe.

Undichtigkeiten im Ansaugsystem

Verstopfte Bohrung an der Drosselklappe

Eine nicht richtig angezogener Schelle am LMM hat meinen Vecci auch schon zum absterben gebracht.

Bei meinem Astra hat sogar ein Risse im Krümmen zu unsauberen Leerlauf geführt .

Die in der Werkstatt wollten der LLR erneuern .Das hätte mich damals 200 Euronen gekostet. Das Schweissen hat nur 50 Euro gekostet und er lief wieder.

Also nicht gleich neu kaufen.

Zitat:

@Fahrer01 schrieb am 17. Februar 2016 um 19:34:37 Uhr:

Ein defekter LLR ist mir bis jetzt noch nicht begegnet.

In der Regel kann daran auch nichts kaputt gehen.

echt? dann sind alle anderen, die hier diese Probleme hatten, Einzelfälle...? ;)

Es geht i.d.Regel auch nix kaputt (das behauptet auch niemand) aber das Teil verkokt durch Ölgase und stellt die Funktion ein...

Zitat:

@Fahrer01 schrieb am 17. Februar 2016 um 19:34:37 Uhr:

 

Ein umrunden Leerlauf hat meistens andere Gründe.

kann natürlich auch andere Gründe haben ... aber LLR reinigen kostet 15 Minuten Zeit, ist also erstmal die günstigste und auch beim Vectra B die wahrscheinlichste Ursache - auch wenn dein X18XE wohl noch nicht betroffen ist. Gibts auch.

Hier für alle Kurzsichtigen der aktuelle Fred (wohl der 8765ste )zu diesem Thema:

http://www.motor-talk.de/.../...s-leerlaufregler-gesucht-t5578836.html

Ich habe ja nicht behauptet, dass der LLR immer richtig arbeitet .

Ich habe mittlerweile drei Veccis gehabt .Bisher zwei x18xe und jetzt einen x20xev .

Bis jetzt hat Reinigen immer geholfen. Das Teil musste ich nie erneuern.

Ein verdreckter LLR ist für mich nicht defekt.

Die vielen Beiträge sind zwar ein Indiz, dass auch der LLR schuld an einem ungleichen Leerlauf haben kann. Aus den vielen Beiträgen kann man aber auch erkennen, dass nicht immer der LLR schuld ist.

Die Bohrung in der Drosselklappe ist auch häufig schuld.

Die kommt auch oft in den unzähligen Beiträgen vor.

BtW

Ich muss meine Signatur auch mal bearbeiten.

Den x18xe habe ich ja nicht mehr.

Zitat:

@Fahrer01 schrieb am 17. Februar 2016 um 19:54:16 Uhr:

 

Bis jetzt hat Reinigen immer geholfen. Das Teil musste ich nie erneuern.

Ein verdreckter LLR ist für mich nicht defekt.

genau das ist es.

Zitat:

@Fahrer01 schrieb am 17. Februar 2016 um 19:54:16 Uhr:

 

BtW

Ich muss meine Signatur auch mal bearbeiten.

Den x18xe habe ich ja nicht mehr.

yo mach mal ;)

Schon erledigt :D

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 20:15

Ok also baue ich den aus mache den sauber muss ich den schmieren oder ähnliches wenn ich den wieder einbaue? Und womit reinige ich den LLR am besten

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 20:26

Kann mir nur jemand sagen ob ich den Fahrersitz ausbauen muss um an die steckerverbindung vom Airbag dran zu kommen?

Den LLR kannst Du mit Drosselklappen oder Bremsenreiniger sauber machen . Bevor Du ihn wieder zusammen baust machst Du ein paar Tropfen Öl in die Öffnung von dem Kolben.

Den Sitz musst Du nicht unbedingt ausbauen. Mit etwas Geduld wirst Du es schaffen. Wenn alles okay ist, und der Fehler gelöscht ist, dann solltest Du dass Kabel mit Kabelbindern so fixieren , dass der Stecker nicht mehr mechanisch so viel beansprucht werden kann.

Vergiss aber nicht die Batterie abzuklemmen bevor Du Dich an den Stecker machst .

Dann musst Du noch etwas warten , damit sich die Kondensatoren auch noch restlos entladen haben .

Dann kannst Du Dich an die eigentliche Arbeit machen.

Solltest Du ein Radio mit Code haben, dann musst Du ihn wieder eingeben, wenn Du die Batterie wieder anklemmst.

Das steht aber auch in diverse Beiträgen zu dem Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ich bin neu hier und habe Probleme mit meinem Opel Vectra B bj. 96