- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Ich bin neu und doof: Gab es B Omis ohne ABS?
Ich bin neu und doof: Gab es B Omis ohne ABS?
Sorry, bin von einem japanischen Erfolgsmodel auf ne B Caravane 2.0i Bj 1994 Schalter, gesprungen und bevor ich mich dusslig suche.
Der Haufen hat neuen TüV aber ABS ???? --- Bremsen gleich Blockieren--- Keine Kontrollleuchte leuchtet (Birne ganz), hab gestern die Tachoeinheit abgebastelt und alle Birnen gecheckt bzw. ersetzt. Tacho geht. Gab es B Omegas ohne ABS?
Ps: der Vorgänger ist den Haufen 2 Jahre gefahren und weis auch nix von ABS.
Ähnliche Themen
20 Antworten
das ABS wurde im omega b, in allen ausstattungsvarianten serienmäßig verbaut.
Danke, ich geh mal das ABS suchen... vielleicht liegt es im Kofferraum.
also, da ganz bestimmt nicht... wo es sitzen tut, weißt du aber schon, oder ?
wie schauts aus beim Reimport aus????
Na so doof bin ich auch nicht. Blos bevor ich anfange mit bauen wollt ich nur diese Grundsatzfrage geklärt haben und Ehrlich gesagt wundert mich bei Autobauern nix mehr, egal welche Marke.###
Steuergerät ist da, aber irgendwie ist das ganze System deaktiviert und der TÜV sagt BREMSE ist i.O. Sicherung ist drin, Kontrollleuchten sind ganz und bleiben dunkel, Tacho geht. Werd mal morgen mal die Stecker checken und ggf. Fehler auslesen lassen. Mich wundert es nur, dass bereit mindestens 2mal der TüV i.O., sagt obwohl ABS anscheinend an Bord ist, aber nicht geht.
ein omega b ohne ABS wäre mir ganz neu !!!
Zitat:
Original geschrieben von Leo 1
wie schauts aus beim Reimport aus????
Hatten auch mal einen Corsa B Reimport ohne ABS , TID, Servo , Heckwischer, Interwal vorne, Handschuhfach ,aber mit 4-Gang Getriebe
Moin,
wie hast Du denn festgestellt, dass die Räder blockieren.... bei Schrittgeschwindigkeit (also ich meine unter 10 km/h regelt das ABS nämlich nicht.. Im übrigen regelt das ABS im Grunde genommen erst dann, wenn das Rad anfängt zu blockieren, daher kann natürlich der Eindruck entstehen, es würde nicht regeln... Mal aus 50 km/h (mit vorherigen Blick in den Rückspiegel mit allem was geht reintreten... Das könnte man beim Blockieren der Räder und entsprechender Spuren auf dem Asphalt davon ausgehen, dass das ABS ggf. eine Fehlfunktion aufweist
G
ubid
Musste heute morgen ne Vollbremsung mit ca.80km/h hinlegen. 20m langer schwarzer Strich auf schönem trockenem Asphalt!!! das war uncool und Arschknapp und getänzelt hat die OMI wie eine Ballerina im Kaktusfeld. Danach leer mit 50km/h nochmal getestet... = schwarzer Strich...
Beim Carina pulste das Pedal bei ner Vollbremsung, OMI pulst nicht.
PS.: habe eigentlich jedes Auto wieder hinbekommen, mir fehlt z.Z. nur das Wissen über die Details bei OPEL, aber dafür gibts ja hier nette Leute die man Fragen kann.
Mir ist aufgefallen, dass bei längerer untertouriger Fahrt im Teillastbereich ( 5. Welle bei 50km/h) anscheinend das Steuergerät Probleme mit der Gemischaufbereitung (wahrscheinlich zu mager=heiß) bekommt. (stotter kurz beim Gas-Geben). Abhilfe schaft immer, einen oder zwei Gänge runter schalten und mal "durchspülen". Ist das Problem bekannt?
Zitat:
Original geschrieben von Bastelpappa
Keine Kontrollleuchte leuchtet (Birne ganz), hab gestern die Tachoeinheit abgebastelt und alle Birnen gecheckt bzw. ersetzt.
Ähhhh Leuchtet die ABS funzel denn beim start und inwiefern hast du die Tachoeinheit gecheckt?
Klingt für mich schwer nach gebrückter Birne zb mit der Airbag-Leuchte, um eine (eventuelle) teure ABS Reparatur zu umgehen!
Falls du nur nen flüchtigen Blick auf den Tacho geworfen hast mal genau bei Zündung drauf gucken. Geht die ABS Leuchte bei mehreren Versuchen immer exakt mit einer anderen Kontrolllampe aus, dann haben die das Ding manipuliert!
Moin,
jepp, da kann ich mich dem Vorredner nur anschliessen, da hat wohl mal jemand dran rumgewurstelt um Tüv zu bekommen und sich die Reparaturkosten zu schenken...
Das Tänzeln hängt ggf. auch mit der Bereifung zusammen, insbesondere mit den Michelin Pilot (also der Originalbereifung in Serienausführung) neigte die Oma zur tänzelnde HA, ist aber unbedenklich.
G
ubid
Hab gerade nochmal nachgeschaut. ABS ist definitiv da. Die ABS-Kontrolllampe brennt weder beim Zündung einschalten, noch sonnst irgendwann. Ist aber ganz. Irgendwelche Manipulationen sind nicht zu entdecken. Weder am Steuergerät noch am Tacho. An der Sicherung liegt Spannung an.
Wollte grad mal mit dem Multimeter ran um durchzumessen. Dumme Frage, wie bekomme ich ohne Hammer den Stecker vom Steuergerät runter? Muss die kleine Schraube am Stecker ab?
Moin,
nö, die sind mit Sicherungen eingerastet, aber da hilft oft ein schmaler Schlitzschraubendreher, Abdeckung hast Du ab?
Dann sind da drei Kabelsatzstecker.... wenn ich nicht irre.
Die Relais können laut TIS nicht demontiert werden.
Besteht die Möglichkeit, den Instrumententräger zu tauschen... ggf. hats do schon mal geschmorrt und die Leiterbahnen sind beschädigt bzw. die Glühlampe trotzdem tauschen. Defekte sind nicht immer am durchgebrannten Glühfaden erkennbar..
G
ubid
G
ubid
Danke für eure Hilfe, werd mich mal ranmachen. Zur Not hol ich nen Steuergerät vom Schrotti.