Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ich bin neu...und gleich ein Zylinderkopfriss und Turboschaden 2.0 TDI

Ich bin neu...und gleich ein Zylinderkopfriss und Turboschaden 2.0 TDI

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 4. Juni 2011 um 10:58

Hallo,

ich bin neu hier und seid einem Monat Besitzer einer Audi A4 Avant S-Line 2.0 TDI (BLB). Und es geht gleich los bei mir mit einem Turboladerschaden und Zylinderkopfriss an allen Stegen im Kopf. Zu meinem Glück übernimmt mein Händler (Nachbraschaft) den Schaden. Ansonsten ist das Auto ein Sahnestück.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von snooze83

es ist der hammer... und es gibt immernoch leute im forum die behaupten das dieser motor keine fehlkonstruktion ist.... dieser motor ist eine Frechheit

naja, das ist alles relativ. Mein 140PS BLB hat jetzt grad die 190tkm erreicht.

außer Öl und Sprit und ein Satz Glükerzen hat der noch nix anderes bekommen. :)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

mein Beileid...wieder ein Opfer des 2.0 welches BJ??? Laufleistung??? Chiptuning?? 170 oder 140 PS es währen so interessante Infos für die Nachfolger...es gibt zwar schon edliche Theads aber nun hast du schon ein eigenen eröffnet...

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 11:29

Moin,

Baujahr ist 2005...bei 50.000 km wurde der komplette Motor getauscht, wegen der Ölpumpe...jetzt bei 139.000 km ist der Zylinderkopf drann und ein merkwürdiger Turboschaden...als wäre etwas in die Schaufel geflogen. Ach ja, 140 PS und kein Chip....

Zitat:

Original geschrieben von valerrik

170 oder 140 PS

Da du selber den BRD mit 170PS fährst kann man annehmen, dass ein BLB ein 140PSler sein sollte ;)

 

@ TE: Schön, dass du uns von deinem Schaden berichtest, in Zukunft kannst du dich mit Erfahrungsberichten aber auch an bestehenden Threads anschließen oder bloggen. Eine Frage scheinst du ja nicht zu haben - aber sei beruhigt, ein Einzelfall wird dein 2l TDI nicht sein ;)

 

Gruß Hans

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 13:45

Sorry...ich bin neu hier. Werde es in Zukunft aber beachten...

Zitat:

Original geschrieben von Juli79

Sorry...ich bin neu hier. Werde es in Zukunft aber beachten...

Kein Stress - berichte mal, was der Spaß am Ende so alles gekostet hat und was erneuert wurde. Darüber sollte dir der Händler ja auch im Garantiefall Auskunft geben können. :)

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 16:05

Moin...die kosten kenne ich jetzt schon....und die sind nicht gerade gering. Wir haben das Auto vor einem Monat gekauft und es ging gleich los mit starkem Leerlaufruckeln und Öllecken. Also wurde eine PD Einheit plus Ventildeckeldichtung samt Deckel erneuert...knapp 800 Euro....diese Woche kam dann der Hammer...Turbolader plus Zylinderkopf der an allen Stegen gerissen ist, neu. Nocchmals knapp 3600 Euro...

am 30. Juni 2011 um 11:00

es ist der hammer... und es gibt immernoch leute im forum die behaupten das dieser motor keine fehlkonstruktion ist.... dieser motor ist eine Frechheit

Zitat:

Original geschrieben von snooze83

es ist der hammer... und es gibt immernoch leute im forum die behaupten das dieser motor keine fehlkonstruktion ist.... dieser motor ist eine Frechheit

naja, das ist alles relativ. Mein 140PS BLB hat jetzt grad die 190tkm erreicht.

außer Öl und Sprit und ein Satz Glükerzen hat der noch nix anderes bekommen. :)

Zitat:

Original geschrieben von snooze83

es ist der hammer... und es gibt immernoch leute im forum die behaupten das dieser motor keine fehlkonstruktion ist.... dieser motor ist eine Frechheit

und so einer bin ich

 

"noch" voll zufrieden

Mein Zylinderkopfschaden beim 1.8T kostete "damals" 4500 Euro!

Hier hat jemand geschrieben "alsob etwas in die Laderschaufel geflogen wäre". Da fällt mir direkt Öl an der Laderschaufel ein. Evtl. nicht immer schön warm- und kaltgefahren??

Erkläre mal bitte, was meinst Du damit?

Öl an der Laderschaufel war falsch ausgedrückt. Anbei mal eine Erklärung (sorry, nur kurz aus nem anderen Forum kopiert)

Du hast folgendes Problem. Wenn du geheizt bist oder längere Autobahnstrecke hinter dir hast, dann ist dein Abgassystem extrem heiß (Krümmer glüht teilweise richtig). Der Turbo, der an der Abgasanlage hängt ist ölgekühlt. Wenn du den Motor sofort aus stellst dann unterbrichst du die Kühlung vom Turbo und die Hitze vom Abgassystem überträgt sich auf den Turbo. Das ist aus 2 Gründen schlecht für deinen Turbo:

1. Er wird ziemlich heiß, was für die Legierung schädlich sein kann und das Material schwächt

2. Das restliche Öl in den Kanälen verkohlt und verstopft im schlimmsten Fall die Kanäle und mindert die reibungsmindernde Eigenschaft des Öls.

ok verstanden, aber es gibt doch den automatischen Nachlauf des Gebläses selbst bei ausgeschaltetem Motor. Oder liegt es dann auch daran, weil das Öl nicht mehr weitergepumpt wird?

Das Gebläse hilft da nicht viel.

Das Öl müsste weitergepumpt werden bis sich "der Lader beruhigt hat".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ich bin neu...und gleich ein Zylinderkopfriss und Turboschaden 2.0 TDI