Ich bin nun auch ein 8er und hab natürlich auch gleich ein paar Fragen ...
Liebe 8er,
nach wochenlanger Suche hab ich MEINEN nun gefunden und find ihn superklasse...
Ich komme aus der Nähe von Ulm und bin für meinen 8er immerhin bis nach Hamm Westfalen gereist.
A8 4E Bj 2003 46.500 km
4.2 quattro 246 kW tiptronic (6stufig)
Außenfarbe: Nordlichtblau Perleffekt
Innenfarbe: Sitzbezug: amarettobraun
Armaturentafel: schwarz-schwarz
Teppichboden: schwarz
Himmel: amarettobraun
Gebrauchtwagengarantie Real Grant (muss noch auf mich umgeschrieben werden - hoffentlich klappts)
Sonderausstattung
Erweiterte Aluminiumoptik
Valconaleder
Bedienhörer für Freisprech-Autotelefon Dualband/GSM,
Sprachbediensystem
Ambiente- und Umfeldbeleuchtung
TV-Empfang
analog
Reserverad in Fahrbereifung
Lenkrad elektrisch in Höhe und Abstand einstellbar
Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design mit Schaltfunktion
Solar-Schiebe-/Ausstelldach, elektrisch
Durchladeeinrichtung mit Skisack
Sonnenschutzrollo, elektrisch, für die Heckscheibe
Sitzheizung für die Vordersitze und die äußeren Fondsitze
Gepäckraumklappe, automatisch betätigt
one-touch memory inklusive advanced key;
Komfortmittelarmlehne vorn, geteilt für Fahrer und Beifahrer
Außenspiegel mit Memory-Funktion, automatisch abblendend, elektrisch anklappbar
Diebstahlwarnanlage mit Abschleppschutz
CD-Wechsler
Erweiterte Lederausstattung (Umfang 2)
Reifendruck-Kontrollsystem
Lendenwirbelstütze, elektrisch
acoustic parking system vorn und hinten
Lichtsensor mit coming home/leaving home Funtktion
BOSE Surround Sound
adaptive light mit Xenon plus
Komfortklimaautomatik Vier-Zonen
Freisprech-Autotelefon Dualband/GSM
Navigationssystem
Bilder habe ich natürlich auch angehängt.
Was nun noch kommt:
MMI- und Navi-Update
Scheibentönung anthrazit. Wurden bei der Konfigration doch tatsächlich die seitlichen Rollos vergessen.
Nun zu meinen Fragen:
1.) Das Reifenkontrollsystem meldet Systemstörung. Hier kann wohl nur der Freundliche helfen: Batterien?
2.) Ich habe einen Amaretto-Alcantara-Himmel. Ist das Serie oder Sonder?
3.) Tagfahrlicht: Ist das eigentlich Serie?
4.) Der Batteriezustand sagt 50%. Sobald ich 15 Minuten mit dem MMI rumspiele ist die Batterie platt. Muss ich mich da auf eine neue einstellen? Kosten?
5.) Unter dem Navi sind bei mir zwei Geräte eingebaut. Eines wird das TV sein. Von den zwei Geräten sind laienhaft zwei Kabel in das Handschuhfach gelegt. Siehe Bild 8. Was ist das? Was soll ich da anschliessen? DVD? Der analoge TV hat null Empfang??? Eigentlich sollten analoge Signale doch noch ausgestrahlt werden?
6.) An einem hinteren Fußteppich ist ein Befestigungsbolzen weg. Siehe Bild 9. Ist das ein größeres Problem die Reparatur?
7.) Bedienhörer für Freisprech-Autotelefon Dualband/GSM: Kann ich mein Handy mit bluetooth einfach mit dem MMI verbinden? Oder muss da was geändert werden?
8.) Kann ich auf die 12-Speichen 19-Zöller auch schmälere Reifen montieren lassen ohne Eintragen zu müssen?
So das wars erst mal..
Wäre super, wenn mir jemand die eine oder andere Frage beantworten könnte.
Hoffentlich findet auch im Süden mal ein A8-Treffen statt.
Ansonsten gibts hier vielleicht jemand aus dem Raum Ulm-Biberach den ich vor Ort mal löchern darf?
Viele Grüße
rucky
Beste Antwort im Thema
Dann fang ich mal an:
Zu 1: Im MMI kannst du erstmal einen Reset des Systems durchführen. Drück auf CAR und dann auf Setup, dann unten rechts auf Systeme, scroll in der Liste zum Reifendruckkontrollsystem und wähle in dem Menü Radwechsel aus. Danach musst du viele Minuten warten und vorallem fahren sonst findet das System die Sensoren nicht. Wenn das trotz mehrer Versuche nicht funktioniert (ich brauch immer 2-3 Radwechseleingaben) könnten die Sensorbatterien leer sind. Die halte zirka 7 Jahre.
Dummerweise kann man die Batterien nicht wechseln, du brauchst dann neue.
Zu 2: Amamretto Himmel ist Standart bei Amarettoausstattung, nur Himmel in Alcantara wäre Sonderausstattung.
Zu 3: keine Ahnung ob es 2003 schon Serie war.
Zu 4: Klingt so als wenn du eine neue brauchst, aber ich würde die Batterie erstmal komplett aufladen und dann nochmal schauen. Ein Wechsel ist nicht gerade günstig.
Zu 5: Keine Ahnung was du für Geräte da noch drin hast, sieht aber nach einem nachgerüsten DVD Player oder DVB-T Empfänger aus.
Zu 6: Keine Ahnung hab ich mir noch nie genau angesehen. In meinen Augen braucht man aber den Nippel auch nicht wirklich.
Zu 7: Kannst du einfach umbauen, schau mal in die FAQ.
Zu 8: Das würde ich lassen, du brauchst einen 100er Traglastindex, da sind schmälere Reifen auch nicht billiger.
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11 Antworten
Herzlich willkommen.
Also wenn du bis nach Hamm fährst, dann kannst du ja locker am 25.09. zum nächsten A8 Day nach Düsseldorf kommen
1. ja, oder guter reifenhändler. obs die batterien sind, muss ausgelesen werden.
2. sonder
3. auch sonder
4. ... schreibe gleich weiter.. telefon klingelt
Nachtrag: jetzt brauch ich nicht weiterschreiben... wurde ja schon alles beantwortet (s.unten)
Dann fang ich mal an:
Zu 1: Im MMI kannst du erstmal einen Reset des Systems durchführen. Drück auf CAR und dann auf Setup, dann unten rechts auf Systeme, scroll in der Liste zum Reifendruckkontrollsystem und wähle in dem Menü Radwechsel aus. Danach musst du viele Minuten warten und vorallem fahren sonst findet das System die Sensoren nicht. Wenn das trotz mehrer Versuche nicht funktioniert (ich brauch immer 2-3 Radwechseleingaben) könnten die Sensorbatterien leer sind. Die halte zirka 7 Jahre.
Dummerweise kann man die Batterien nicht wechseln, du brauchst dann neue.
Zu 2: Amamretto Himmel ist Standart bei Amarettoausstattung, nur Himmel in Alcantara wäre Sonderausstattung.
Zu 3: keine Ahnung ob es 2003 schon Serie war.
Zu 4: Klingt so als wenn du eine neue brauchst, aber ich würde die Batterie erstmal komplett aufladen und dann nochmal schauen. Ein Wechsel ist nicht gerade günstig.
Zu 5: Keine Ahnung was du für Geräte da noch drin hast, sieht aber nach einem nachgerüsten DVD Player oder DVB-T Empfänger aus.
Zu 6: Keine Ahnung hab ich mir noch nie genau angesehen. In meinen Augen braucht man aber den Nippel auch nicht wirklich.
Zu 7: Kannst du einfach umbauen, schau mal in die FAQ.
Zu 8: Das würde ich lassen, du brauchst einen 100er Traglastindex, da sind schmälere Reifen auch nicht billiger.
Zitat:
Original geschrieben von rucky
... Bj 2003 46.500 km
...
4.) Der Batteriezustand sagt 50%. Sobald ich 15 Minuten mit dem MMI rumspiele ist die Batterie platt. Muss ich mich da auf eine neue einstellen? Kosten?
~6.600km p.a. ... Das klingt nach einem Standwagen und Tod der Batterie. Ich bezweifle, das der regelmäßig bewegt und frei gefahren wurde - entsprechend dauerhaft schlecht geladene Batterie.
Wird ein "versiffter Kurzstreckenrenner" sein - vorsichtig einfahren und relativ fix einen weiteren Ölwechsel machen lassen. Was der Automat dazu sagt, wirst Du bald er-fahren. Ich hoffe, der Wagen wurde wenigstens sachte gefahren und nicht zusätzlich noch getreten.
ich habe das Gefühl das was mit der linken Seite der LED Rückleuchten etwas nicht stimmt.
Tagfahrlicht war 2003 nicht serie
vielleicht sind aber auch nur die Standlichtbirnchen umprogrammiert worden.
Hallo,
Die Kabel hinten sind die angeschlossenen Ausgänge AV1 und AV2 von TV Tuner. Hier kann mann dann einen DVB-T Tuner, einen MP3 Spieler oder eine X-Box anschließen. Andere Geräte der gleichen Art gehen natürlich auch.
Dein Auto hat kein Tagfahrlicht, es war damals nicht bestellbar.
Das eingebaute Bluetooth Modul funktioniert nur mit dem mitgelieferten Hörer. Ein Handy kann man damit nicht koppeln, hierzu ist ein Umbau des Steuergerätes erforderlich, wie schon geschrieben steht es in den FAQ.
Die Batterie hat wohl echt ihre beste Zeit hinter sich, Kosten ca. 300 EUR.
Der analoge TV Tuner hat keinen Empfang, weil das analoge TV Signal seit geraumer Zeit nicht mehr in D gesendet wird. Hier ist dann die Umrüstung auf einen DVB-T Tuner erforderlich.
Viele Grüße,
Sascha
Hallo zusammen,
vielen Dank an euch für das Beantworten meiner Fragen mit teilweise doch verschiedenen Meinungen.
Also DVB-T und Bluetooth wird auf die längere Bank geschoben. Der A8 war wohl ein Sommerfahrzeug,
deshalb die wenigen km, das kann die Batterie natürlich schon belasten.
Longlife Service war im April 2010. Das sollte reichen.
Zum Tagfahrlicht: Selbst wenn ich das Licht ganz ausschalte am Drehschalter leuchtet etwas am Scheinwerfer. Bildanhang 1
Aßerdem wird im MMI Tagfahrlicht angezeigt Bildanhang 2????? Was haltet ihr davon? Wurde da was umprogrammiert?
Der Nichtanschnallpiepser piept bei mir auch nicht. War das 2003 noch nicht verbaut? Kann man das auch wegprogrammieren?
Letzte Frage:
Mein MMI-Softwarestand ist 770. Siehe Bildanhang 3. Richtig? Also vom Ältesten..
Nach FAQ zuerst auf Version "1110" usw.
Freue mich auf eine Antwort von den A8-Profis.
Danke Gruß
Zitat:
Original geschrieben von rucky
.. Longlife Service war im April 2010. Das sollte reichen. ..
Ich würde dem Motor trotzdem nach einer moderaten Langstrecke noch einmal frisches Öl gönnen. Dann ist er definitiv durchgespült und sauber.
Für den Abgastrakt empfiehlt sich eine längere Strecke mit Drehzahlen um (1.800 - 2.500) U/min - das ist die beste Strömungsgeschwindigkeit bzgl. Hitze und sauberer Verbrennung.
Aufgrund des Alters des Öls, würde ich auch gleich einen ATF-Wechsel bei ZF machen lassen. Dann hast Du wirklich erst einmal Ruhe. Nähere Informationen per SuFu zu "ATF" ...
Zitat:
Original geschrieben von rucky
... Mein MMI-Softwarestand ist 770. Siehe Bildanhang 3. Richtig? ...
Richtig.
Das mit dem Tagfahrlicht sieht bei mir auch so aus die Xenon Scheinwerfer kann ich nicht ausschalten außer ich mache Standlicht an!
Die Funktion mit dem Tagfahrlicht im MMI hab ich auch!
Mal ne andere Frage die Coming/Leaving Home funktion kann man die einfach nachprogrammieren oder muss man da ein steuergerät wechseln??
Hallo,
bei Tagfahrlicht sitzen in den mittleren Scheinwerfern die Lampen. Die Lösung mit den Xenon Scheinwerfern scheint eher ein Dauerfahrlich zu sein. Richtiges 4E Tagfahrlich sieht anders aus (siehe Anhang) wobei es da wohl das Facelift Modell ist. Aber wer weiß, was da alles programmiert wurde.
CH/LH erfodert in der Regel ein entsprechendes neues Steuergerät im Dach und einen entsprechenden Lichtsensor. Dann kann auch ein neuer SChalter mit der Beschriftung Auto verbaut werden und man hat automatisches Abblendlicht.
Zitat:
Original geschrieben von spohl
... bei Tagfahrlicht sitzen in den mittleren Scheinwerfern die Lampen. Die Lösung mit den Xenon Scheinwerfern scheint eher ein Dauerfahrlich zu sein. Richtiges 4E Tagfahrlich sieht anders aus (siehe Anhang) wobei es da wohl das Facelift Modell ist. Aber wer weiß, was da alles programmiert wurde. ...
Ich würde sagen, dass das Bild von Dir einen Scheinwerfer mit statischem Kurvenlicht zeigt.
Zitat:
Original geschrieben von rucky
Zum Tagfahrlicht: Selbst wenn ich das Licht ganz ausschalte am Drehschalter leuchtet etwas am Scheinwerfer. Bildanhang 1
Aßerdem wird im MMI Tagfahrlicht angezeigt Bildanhang 2????? Was haltet ihr davon? Wurde da was umprogrammiert?
Es gibt jedenfalls die Möglichkeit, das Tagfernlicht mittels Codierung permanent leuchten zu lassen ('Nordländer')
Zitat:
Original geschrieben von rucky
Der Nichtanschnallpiepser piept bei mir auch nicht. War das 2003 noch nicht verbaut? Kann man das auch wegprogrammieren?
Auch das kann man codieren: An oder Aus.
Zitat:
Original geschrieben von rucky
Letzte Frage:
Mein MMI-Softwarestand ist 770. Siehe Bildanhang 3. Richtig? Also vom Ältesten..
Nach FAQ zuerst auf Version "1110" usw.
Richtig. Es gibt zwar noch ältere, aber nicht mehr viele
Übrigens gibt es auch welche, die das Update mit der neuesten CD in einem Rutsch (also ohne die ganzen Zwischenupdates) durchgeführt haben. Wieder andere berichten, dass danach gar nichts mehr lief.
Kannst Dir was aussuchen