ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ich bin so verzweifelt....

ich bin so verzweifelt....

Themenstarteram 5. August 2007 um 13:40

hallo liebe gemeinde,

nachdem mein baby (330i, ez 08/2001)mal wieder einige monate rund lief, habe ich jetzt erneut ein riesen problem.

ende mai wollte ich starten,aber kein ton gab der motor von sich.also kam der adac und baute eine neue batterie ein(die alte hatte schon 7 jahre auf dem buckel).dann lief es wieder bis vor 2 wochen.das gleiche nochmal.

ich dachte,es wäre die lichtmaschine,aber der adac stellte fest alles i.o.

ein anderes problem stellte sich dar.irgendetwas zieht strom.während 300mA normal wären,sind es bei mir 1,8A!!! ergo war gestern die battrie schon wieder leer und ich musste überbrücken.nächste woche muss ich wohl doch zum :-))

hat einer von euch eine ahnung was das sein könnte oder ahnliches erlebt?? danke

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. August 2007 um 13:55

Vielleicht ein Kabelbruch?

Hast du nachträglich was eingebaut? Endstufe oder sowas?

Vielleicht schaltet sich ein Verbraucher nicht richtig ab, hab ich z.B. schon bei Endstufen gesehen...

Themenstarteram 5. August 2007 um 13:58

nee alles ist orginal.ich dachte schon es sei der wechsler oder das navi*heul*...

Du kannst auch eine Ruhestromprüfung machen.... Und nacheinander Sicherungen rausziehen..... Dann siehst du wann der Strom rapiede abfällt. Dann weißt du zumindest schon einmal in welchem Stromkreis der Fehler liegt.

Themenstarteram 5. August 2007 um 14:05

der adac meinte,der :-)) prüft das uber den laptop und schaltet dabei immer einen verbraucher aus.selbst bin ich nicht so bewandert es zu prüfen.

Mit dem Laptop kannst du aber nicht einfach mal so alle Verbraucher abschalten..... Ganz übertrieben gesagt kann es alles sein... Aber das mit dem Kabelbruch geht schon sehr nahe darauf hin.... ich würde trotzdem eine Ruhestromprüfung machen....

von wo bist du?

Gruß

Hermann

Themenstarteram 5. August 2007 um 14:15

aus n.bin also umzingelt von händlern.morgen stiefel ich mal los

Ich mein nur so... eine Ruhestromprüfung kann unter umständen ganz schön teuer kommen.... Ich würd mich nach einem Freund umschauen der sich da auskennt.

am 5. August 2007 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Damischer

Mit dem Laptop kannst du aber nicht einfach mal so alle Verbraucher abschalten.....

Das stimmt nicht so ganz. Beim E46 gehts jedenfals nicht. Aber zum Bsp beim E90 gehts. ;) (Nur so am Rande)

Beim E46 ist es häufig die Gebläseendstufe, die Strom zieht. Ansonsten kann es wirklich alles sein. Wo kommst du jetzt genau her??

 

E90 da hast du natürlich recht. aber wie gesagt E46 war das noch nicht so...

Gruß

am 5. August 2007 um 17:42

Hi,

meine Batterie war auch immer wieder leer. Sogar während der Fahrt versagte sie manchmal! Wurde daraufhin eine neue eingebaut doch das Problem bestand weiterhin.

Lösung: Die Werkstatt hatte den Keilriemen falsch verlegt, sodass die LiMa nicht richtig mitlief!

Vllt besteht das Problem bei Dir ja auch?!

Gruß Stephan

Zitat:

Original geschrieben von KunDa

Vllt besteht das Problem bei Dir ja auch?!

Nee, sein Problem ist, daß irgendein Verbraucher zu viel Strom zieht und dadurch die Batterie entlädt.....nun muss er den Verbraucher finden....

Themenstarteram 5. August 2007 um 18:46

genau.die lichtmaschine arbeitet tadellos.hat der adac überprüft.aber der ruhestrom von 1,8A ist bedenklich.mir graut es schon vor dem nächsten anlassen.

1,8A klingt vielleicht viel, aber bei einer Bordspannung von knapp 14 Volt sind das nicht mal 25W. Also das kann schon einiges sein. Zieh mal die Sicherungen und guck wann der Verbraucher weg fällt.

Beim freundlichen wird es bestimmt teuer.

Gruß, Thomas

Das Klimabedienteil (nicht Endstufe) ist bei bestimmten Baujahren ein "alter Bekannter" für diese Art von Stromsenke...

Nur als Tipp für den Anfang. Das sollte jeder BMW-Händler auch wissen, dank BMW-Informationssystem.

Viele Grüße, Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ich bin so verzweifelt....