ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ich bin total verwirrt :) - Motoröl

Ich bin total verwirrt :) - Motoröl

Themenstarteram 7. September 2006 um 17:00

Also ich versuch mal die Situation zu beschreiben.

erstmal Sorry, dass ich hier nochmal einen neuen Thread eröffne.

Ich habe einen gebrauchten Golf V 2.0 TDI gekauft.

Erstzulassung war Feb. 2004. Am 25.08.2005, so steht es im Checkheft, wurde bei 11200 km ein Intervall Service durchgeführt (dieser beinhaltet normalerweise ja einen Ölwechsel) und somit hat er nach Scheckheft bis 25.08.2007 LongLife Garantie (dort sollte dann ja auch spätestens der nächste Ölwechsel stattfinden) Dann wurde der Wagen irgendwann wieder an den Händler verkauft und vom 2ten Besitzer im Mai 2006 mit 11600 km gekauft. Dieser hat ihn nun (nach 3 Monaten) mit 22000 km an mich verkauft.

Im Motor hängt ein LongLife Schild, wann aber der Ölwechsel gemacht wurde steht dort nicht drauf, dort steht nur das der nächste nach Intervall Anzeige durchgeführt werden soll.

Soweit alles okay, aber meine Intervall Anzeige sagte noch 17400 km (22000 - 11000 = 11000 + 17000 = 26000 km, was ja auch ca. hinkommt), aber an Tagen sagt er 630 ?! Das wäre ja erst im Mai 2008 ? Ich bin ein bisschen verwirrt, was nun stimmt. Denn irgendwie passt das ja nicht.

Wird es sonst auch bei VW Händlern mitsamt der Fahrgestelltnummer gespeichert, wann einer gemacht wurde ?

Würde gerne Klarheit haben.

Danke!

Grüße

Torben

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ob bei dem frühen Service (11200 km) auch ein Ölwechsel gemacht wurde steht (normaler Weise)

zusätzlich im Serviceheft. Das wird dort angekreuzt.

Die "Regel" zum Longlife-Service ist: 30Tkm ODER 2 Jahre.

Je nach Deiner Fahrweise gehen diese beiden Werte mehr oder weniger schnell auseinander. bzw.

es verschiebt sich der zu erwartende Termin der nächsten Inspektion.

630 Tage, wie bei Dir jetzt, kommt doch fast hin. (Habs nicht nachgerechnet...)

Die Tage werden gewöhnlich regelmäßig weniger, die KM Angabe nicht so sehr. Da wirst Du

schneller/öfter Veränderungen feststellen können.

WAS im einzelnen beim Service gemacht wurde steht eigentlich nicht in der Fahrzeughistorie beim Freundlichen.

Die Arbeiten bei einem Service sind ja bekannt.

Werden sonstige Arbeiten durchgeführt (Reklamationen, Garantiesachen, Reparaturen,usw.) kann der Freundliche

diese Einträge abrufen und ausdrucken.

Gruss

Themenstarteram 7. September 2006 um 17:16

Also bei der 11.000 km Inspektion ist angekreuzt

Ölwechselservice nein

Intervall Service ja

LongLife Öl verwendet nein

Bremflüssigkeits-Service ja

Aber in der Beschreibung vom Intervall Service steht ja drin "Motorenöl Wechsel"

Zitat:

Original geschrieben von DTrox

Also bei der 11.000 km Inspektion ist angekreuzt

Ölwechselservice nein

Intervall Service ja

LongLife Öl verwendet nein

Bremflüssigkeits-Service ja

Joo, ich habe es schon vermutet.

Es wurde kein Ölwechsel gemacht (warum auch bei 11.000 km)

Was mich aber interresiert, warum die werkstatt die anzeige zurück gestellt hat obwohl kein ölwechsel gemacht wurde.

Themenstarteram 7. September 2006 um 17:25

Das heißt für mich ich geh einfach im August 2007 hin, sprich nach 2 Jahren, so wie die Mobilitätsgarantie es sagt ?

Ach ne, dann hat er ja seit 02.2004 garkein Ölwechsel gehabt ?

Das kann ja auch nicht sein! Denn bis 05.2006 stand er ja beim Hänlder ...

Zitat:

Original geschrieben von DTrox

Das heißt für mich ich geh einfach im August 2007 hin, sprich nach 2 Jahren, so wie die Mobilitätsgarantie es sagt ?

Ach ne, dann hat er ja seit 02.2004 garkein Ölwechsel gehabt ?

Das kann ja auch nicht sein! Denn bis 05.2006 stand er ja beim Hänlder ...

Die erste inspektion ist spätestens bei 30000 km fällig oder nach 2 jahren..

Wie gesagt die werkstatt hat nur mist gebaut, es kann auch sein das die inspektion jetzt schon fällig ist (kommt auf fahrweise an)

Du hast schon 22000 km drauf und es kann einfach nicht sein das dein wagen nach 17000 zum service möchte.

Themenstarteram 7. September 2006 um 17:37

Wenn bei 11.000 km ein Ölwechsel gemacht wurde, wäre 39.000 km ja okay, aber wieso sagt er dann 630 Tage.

Wenn er damals wirklich kein gemacht hat, ist seit 02.2004 das gleiche Öl drin, dann wäre es ja mal Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von DTrox

Wenn bei 11.000 km ein Ölwechsel gemacht wurde, wäre 39.000 km ja okay, aber wieso sagt er dann 630 Tage.

Wenn er damals wirklich kein gemacht hat, ist seit 02.2004 das gleiche Öl drin, dann wäre es ja mal Zeit.

hmm also ich würde nicht auf risiko gehen.

Kauf die das Longlife 3 bei ebay, 1 liter kostet gerade mal 8-9 €.

http://search.ebay.de/.../search.dll?...

Kauf dir 5 l öl + ölfilter und lass es wechseln..

Kostet dich alles nur 60-70 € und du hast ruhe.

Aber du musst es selber wissen :)

Themenstarteram 7. September 2006 um 17:52

Idee wie das alles kommt

Kann es sein, dass er bei 11.800 km einen Ölwechsel gemacht hat im August 2005. Dann stand der Wagen ja bis Mai 2006 nur auf dem Hof des Autohändlers.

Kann es sein, dass die Tagesanzeige deswegen sagt, nächster Service im Mai 2008 ?

Es kann alles sein aber hier kann dir keiner sagen was an deinem auto gemacht wurde beim ersten service...

Themenstarteram 7. September 2006 um 17:58

Das sollt ihr auch nicht, ich wollte nur wissen, ob der Computer merkt, dass der Wagen 9 Monate steht und den Service dann auch 9 Monate nach hinten schiebt ;)

... wenn er neun Monate mit Strom versorgt wurde, dann lief auch die Uhr (+ Kalender) weiter. Somit "merkt" der Computer das und wird Dich nach 2 Jahren zum Service schicken - wenn ich mich nicht irre.

Tach

An dem Auto ist einiges "merkwürdig".

1.

warum macht man nach 16 Monaten einen Intervallservice und dabei zeitabhängige Zusatzarbeiten die eigentlich frühestens nach 2 Jahren fällig sind ? aber keinen Ölwechsel.

2.

warum wechselt der Wagen 2 mal innerhalb kürzester Zeit den Besitzer und wird in dieser Zeit ungewöhnlich viel km geschrubbt ?

Ich werde den Verdacht nicht los das da ein Tachodreher am Werk war und dabei vergessen hat den Service mit zu manipulieren :D

Tschau

Vadder

Themenstarteram 7. September 2006 um 21:13

Ich glaube du hast etwas falsch verstanden.

Besitzer 1 ist wenige gefahren, hat ihn dann an den selben VW Händler verkauft mit 11tkm. Der hat dann wie es aussieht vor dem Weiterverkauf den Service vorgenommen im August 2005, genauer wurde er laut Papieren am 23.08.05 stillgelegt und am 25.08 erfolgte der Service.

Deswegen hat er wohl den Service und Bremsflüssigkeit gemacht, da er nach dem Weiterverkauf dann schon über 2 Jahre alt war. Verkauft wurde er dann im 16 Mai 2006 an Besitzer 2, der wirklich viel gefahren ist, ich habe aber eine Rechnung vom Mai 2006 vom VW Händler, dass er mit 11tkm an Besitzer 2 verkauft wurde. Und dieser hat ihn dann auf Grund eines Wagenwechsels an mich verkauft, Besitzer Nr. 3 bin nun ich.

Und da der Wagen zwischen Stilllegung August 05 und Verkauf Mai 06 genau 9 Monate stand, dachte ich das es daher kommt, dass die Service Anzeige nicht sagt Service im August 07 sondern im Mai 08.

Und ob ein Ölwechsel gemacht wurde ist die Frage.

Es ist ja Intervall Service angekreuzt, dieser beinhaltet nach dem VW Handbuch ja einen Ölwechsel und ein LogLife Öl Schild hängt ja auch im Motorraum, auf dem steht, dass der nächste Service nach Service Intervall Anzeige stattfindet. Ich werde morgen versuchen den Händler zu erreichen.

Themenstarteram 7. September 2006 um 22:06

Naja alles wirre.

Ich vermute einfach, dass der Freundlich den Service im August 05 gemacht hat und der Wagen dann nur rumstand und er den Intervall erst beim Verkauf resetet hat.

Aber das werden wir alles sehen, ich ruf den Kerl mal an und gehe Montag nochmal zu meinem Freundlichen, mal sehen was der dazu sagt.

Die Auflösung folgt dann ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ich bin total verwirrt :) - Motoröl