ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ich bin total verzweifelt!

Ich bin total verzweifelt!

Hallo Leute,

da habe ich mich gefreut, dass nach drei Wochen endlich mein neuer Sitz da ist und wollte ihn heute einbauen und nun Frust von vorn bis hinten. Es fing schon damit an, dass die Gurthalterung mit einer 55er Torxschraube befestigt ist, wofür ich natürlich keinen Bit hatte. Also, den Sitz wieder eingebaut und erst einmal einen Torxsatz gekauft. Wieder Zuhause angekommen den Sitz also wieder ausgebaut, den Gurtstraffer abmontiert, an den Neuen angebaut und den Sitz erst einmal locker ins Auto gesetzt. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass der Sitz leider nicht für einen e36 geeignet ist. Bei den Sitz handelt es sich um einen Recaro Ideal C81, der von einer Autosattlerei komplett aufgearbeitet und mit schwarzem Leder bezogen wurde. Dieser hat eine Sitzheizung, eine elektrisch vorstellbarer Rückenlehne, manuell einstellbare Seitenwangen am Sitzpolster und an der Rückenlehne. Und da ist schon das erste Problem. Die Drehknäufe für die Seitenwangen stoßen links am Holm und rechts an der Mittelablage an, sodass sich die Rückenlehne überhaupt nicht verstellen lassen kann, ohne dort deutliche Spuren zu hinterlassen. Das nächste Problem ist, dass der Gurtstraffer so stark aufträgt, dass der Sitz gar nicht auf die Führungslöcher passt. Außerdem passt er auch gar nicht so richtig an den Sitz. Wo zum Beispiel wird der Seilzug eingehangen? Also habe ich den Gurtstraffer wieder abgebaut um erst einmal zusehen, was sonst noch so nicht passt. Da brauchte ich auch gar nicht lange zu suchen, denn als ich den Sitz festschrauben wollte, stelle ich fest, dass die hinteren Schrauben viel zu lang sind.

Da habe ich dann endgültig aufgegeben. Was soll ich tun? Den Sitz wieder verkaufen?

Als einer von euch vielleicht einen Tipp? Vielleicht hätte ich mich vorher schlau machen sollen, welcher Sitz in einen E36 passt. Wer von euch hat den einen Recaro-Sitz in seinem E36 eingebaut? Was habt ihr für ein Sitzmodell? Und wie habt ihr das Problem mit dem Gurtstraffer gelöst? Ich weiß einfach nicht mehr weiter!

Zutiefst gefrustet

joe65

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 2. Dezember 2003 um 6:53

Re: Ich bin total verzweifelt!

 

Zitat:

Original geschrieben von joe65

Hallo Leute,

da habe ich mich gefreut, dass nach drei Wochen endlich mein neuer Sitz da ist und wollte ihn heute einbauen und nun Frust von vorn bis hinten. Es fing schon damit an, dass die Gurthalterung mit einer 55er Torxschraube befestigt ist, wofür ich natürlich keinen Bit hatte. Also, den Sitz wieder eingebaut und erst einmal einen Torxsatz gekauft. Wieder Zuhause angekommen den Sitz also wieder ausgebaut, den Gurtstraffer abmontiert, an den Neuen angebaut und den Sitz erst einmal locker ins Auto gesetzt. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass der Sitz leider nicht für einen e36 geeignet ist. Bei den Sitz handelt es sich um einen Recaro Ideal C81, der von einer Autosattlerei komplett aufgearbeitet und mit schwarzem Leder bezogen wurde. Dieser hat eine Sitzheizung, eine elektrisch vorstellbarer Rückenlehne, manuell einstellbare Seitenwangen am Sitzpolster und an der Rückenlehne. Und da ist schon das erste Problem. Die Drehknäufe für die Seitenwangen stoßen links am Holm und rechts an der Mittelablage an, sodass sich die Rückenlehne überhaupt nicht verstellen lassen kann, ohne dort deutliche Spuren zu hinterlassen. Das nächste Problem ist, dass der Gurtstraffer so stark aufträgt, dass der Sitz gar nicht auf die Führungslöcher passt. Außerdem passt er auch gar nicht so richtig an den Sitz. Wo zum Beispiel wird der Seilzug eingehangen? Also habe ich den Gurtstraffer wieder abgebaut um erst einmal zusehen, was sonst noch so nicht passt. Da brauchte ich auch gar nicht lange zu suchen, denn als ich den Sitz festschrauben wollte, stelle ich fest, dass die hinteren Schrauben viel zu lang sind.

Da habe ich dann endgültig aufgegeben. Was soll ich tun? Den Sitz wieder verkaufen?

Als einer von euch vielleicht einen Tipp? Vielleicht hätte ich mich vorher schlau machen sollen, welcher Sitz in einen E36 passt. Wer von euch hat den einen Recaro-Sitz in seinem E36 eingebaut? Was habt ihr für ein Sitzmodell? Und wie habt ihr das Problem mit dem Gurtstraffer gelöst? Ich weiß einfach nicht mehr weiter!

Zutiefst gefrustet

joe65

Hi,

eigentlich dachte ich, dieses Forum sei dafür da, Erfahrungen und Informationen untereinander auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen. Nicht jeder ist in einer Autowerkstatt mit einem Maulschlüssel im Mund auf die Welt gekommen. Einige von uns sind auf das Wissen Anderer angewiesen, sofern diese bereit sind, es mit uns "Unwürdigen", die wir keine PS-strotzenden, verbreiterten und tiefergelegten BMW's fahren, zu teilen.

Vielmehr scheint es mir so, daß man sich lieber über das Pech Anderer amüsiert, als denen mit einem Rat zu helfen.

Der obrige Beitrag wurde 40x gelesen und nicht einer hat darauf reagiert -

VIELEN DANK FÜR NICHTS!

joe65

Naja, was soll man dazu sagen?

Wenn ich mir was einbauen will, schaue ich doch VOR dem Aufarbeiten des Sitzes, ob er passt, oder nicht.

Ich weiß nicht, was ich Dir noch sagen soll und nicht den Eindruck bei Dir erwecke, daß ich unverschämt oder vorlaut bin...

Aber wenn ich das Bild sehe und den wenigen Platz, den die Originalsitze schon zu den Seiten hin haben, frag ich mich echt, was Du da "blind" ersteigert, gekauft oder gewonnen hast...

MFG

Hi!

Schonmal die Möglichkeit in Erwägung gezogen, dass Dir einfach keiner helfen KANN?

Da musst Du doch nicht gleich pampig werden.

Wie Du schon richtig geschrieben hast, hättest Du dich vielleicht VORHER informieren sollen, ob der Sitz überhaupt ins Auto passt und nicht im Nachhinein rumjammern wenn Dir keiner helfen kann.

Aber wenn Du schon nen Tipp willst, bitteschön: Aufgrund der Probleme die Du bisher hattest und auch nicht absehbar ist, dass der Sitz jemanls seinen richtig Platz im Auto findet, würde ich das Ding verkaufen. Am besten versuchst Du das Teil einem E36 Fahrer anzudrehen. *fg*

Gruss

Thomas

Da muß ich meinen zwei Vor-Rednern mal recht geben.Bevor ich mir irgendein Sitz fürs Auto kaufe informier ich mich doch erst mal genau ob der überhaupt passt!Wo hast du den Sitz denn her?Und welche Hilfe erwartest du?Des is genauso als würd ich fragen "ich hab da so ein rundes Loch... wie bekomm ich da en Würfel durch?" ;)

Aus Erfahrung weiß ich, daß in den Recaro Centern, Dir bei solchen Problemen geholfen wird.

Für meinen Firmenwagen mußte ich damals 6 Wochen auf die passende Konsole warten.

Vileicht läßt sich bei Dir, mit der passenden Konsole auch was machen.

Ansonsten nicht maulen, manche Fragen brauchen etwas länger.

Gruß Oerek

der Sitz an sich ist zu breit bzw die mögliche Breite pro Sitz zu gering.

Vielleicht den Wagen auf X5 Format umbauen, dann passt auch ein Sessel da rein......

MFG

Themenstarteram 2. Dezember 2003 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Hi!

Schonmal die Möglichkeit in Erwägung gezogen, dass Dir einfach keiner helfen KANN?

Da musst Du doch nicht gleich pampig werden.

ich werde nicht pampig, ich sage einfach nur wie es ist! Ich wollte Euch auch keinen vorjammern, bin ja selber schuld an dem ganzen Schlamassel. Aber mal ganz ehrlich, auf welche Beitäge reagieren denn die meisten? Auf "boor eh, meiner is von 0 auf 100 in 7,346765 Sekunden" Dank dem 15ten umbau der Auspuffanlage, chip-Tuning oder was weis ich sonst noch alles, oder auf eine Anfrage:"Hallo, wie baue ich mein Autoradio ein"! Außerdem habe ich nicht nur rumgejammert, sondern auch meine Erfahrung weitergegeben, z.B. daß man einen 55iger Torx für die Gurthalterung braucht und das ein Sitz mit manuell verstellbaren Seitenwangen nicht in einen e36 passt. Auch habe ich gefragt, was Ihr so füe Recaro-Sitze in Euren Autos habt - keine Antwort. Aber als ich früher mal gefragt habe, was man denn gegen die unbequemen Sitze im e36 machen könne, riefen alle Recaro- und nun hat keiner einen im Auto ???

Na ja, vielleicht spricht auch nur der Frust aus mir und ich muß mich erst wieder einkriegen. Sollte sich jemand persönlich angegriffen fühlen, möge er mir bitte verzeihen.

MfG

joe65

Themenstarteram 2. Dezember 2003 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von gibgummi

der Sitz an sich ist zu breit bzw die mögliche Breite pro Sitz zu gering.

Vielleicht den Wagen auf X5 Format umbauen, dann passt auch ein Sessel da rein......

MFG

Du bist ja soooo witzig, vielen Dank! Hoffentlich hast Du mal ein Problem und Andere machen sich dann über Dich lustig.

Zitat:

Original geschrieben von joe65

Du bist ja soooo witzig, vielen Dank! Hoffentlich hast Du mal ein Problem und Andere machen sich dann über Dich lustig.

Probleme habe ich öfter, aber die beruhen auf technischen Defekten, nicht auf "UNVERMÖGEN"

MFG

Ehrlich gesagt finde ich die Sitze im E36 gar nicht unbequem und sehe deshalb auch keinen Grund mir Recaro Sitze zu kaufen.

Vielleicht antwortet dir keiner, weil die anderen auch nicht wissen, wie man dein Problem behandeln sollte...

Schon möglich oder?

vor Weihnachten sitze ich auch immer so unbequem auf dem dicken Portemonaie :D

......danach gehts eigentlich :D....

 

MFG

Bei der Überschrift

 

Hi,

bei der Überschrift kann ich nur sagen - selber schuld, daß zunächst keiner darauf antwortet, aber so "Deppen wie ich" mal trotz dieses "Ich bin ja soooooo verzweifelt" den Beitrag öffnen.

Warum schreibst Du nicht einfach "Problem bei Sitzeinbau" - dann sind die Leute, die so etwas selbst mal gemacht haben, auch eher bereit, den Artikel zu lesen. Und bei den anderen verplemperst Du nicht deren Zeit.

Da ich mit sonstigen konstruktiven Tips nicht dienen kann, bleibt mir nur, mich den Kommentaren anzuschließen.

Was nicht paßt, kann eben nicht immer passend gemacht werden.

Nicht sauer sein - den Frust kann ich nachvollziehen, Deine Selbsterkenntnis begrüße ich.

Hoffentlich fährst Du nicht auch so impulsiv ;-)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von gibgummi

Probleme habe ich öfter, aber die beruhen auf technischen Defekten, nicht auf "UNVERMÖGEN"

MFG

Wow, ich dachte nur der Pabst wäre unfehlbar, nun Du auch noch. Ich find es immer wieder schön, auf vollkommene Vetreter der Gattung Mensch zu treffen. Führe mich ins Licht und erleuchte mich mit Deiner Weisheit!

AMEN

Mahlzeit...,

mit dem Sitzumbau nicht klarkommst ist eine Sache.

Hätte wenns dumm Läuft so manchem hier passieren können.

Aber dass man darüber hinaus gleich jeden zynischen

Kommentar als direkten Angriff auf einen selbst ansieht, zeigt in meinen Augen von "UNVERMÖGEN" sich selbst

im Griff zu haben und Humor zu verstehen und das find ich viel schlimmer...

Kannst sicher nie über dich selbst lachen wa?

---------------------------------------------------------

Original geschrieben von gibgummi

der Sitz an sich ist zu breit bzw die mögliche Breite pro Sitz zu gering.

Vielleicht den Wagen auf X5 Format umbauen, dann passt auch ein Sessel da rein......

MFG

Du bist ja soooo witzig, vielen Dank! Hoffentlich hast Du mal ein Problem und Andere machen sich dann über Dich lustig.

-------------------------------------------------------------

Wenn du länger im Forum wärst hättest du dir deine peinlichen Sprüche sparen können. Kleiner Tip - du kannst dir die Ratschläge hier nicht erzwingen - das scheinst du aber grad tun zu wollen...

Ich glaub du hast größere Probleme als deinen Sitz ;-)

mfg

Dr. psych. alemaster

AMEN *gg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ich bin total verzweifelt!