ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Ich bin verunsichert....1.4 122 PS/160PS

Ich bin verunsichert....1.4 122 PS/160PS

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 31. August 2014 um 20:23

Nabend Gemeinde,

bald wird ein (neues) Auto fällig und ich habe mal meine Fühler in Richtung Scirocco III 1.4 TSI mit entweder 122PS oder 160PS ausgestreckt.

Die Kurse für 2009er mit ab 100000km sind ja nun recht human.

Nun meine Fragen, welche Variante haltet ihr für problemloser ,ist der Rocco alltagstauglich und kann man mit ihm relativ entspannt, mit 3 Erwachsenen, in den Urlaub fahren oder hat der, der hinten sitzt die "Arschkarte"?

Danke für eure Tipps....

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 1. September 2014 um 11:52

Ich selbst habe jetzt - seit kurzem - auch einen Scirocco und zwar den 1.4 TSI mit 122 PS.

Mein erster Eindruck ist hierzu: Der Motor läuft bisher echt sauber und rund und ich finde auch die 122 PS völlig ausreichend :)

Vom Komfort her finde ich es vorne völlig ok - hinten ist natürlich weniger Platz - da es eben ein Coupé ist.

Allerdings sollten Personen bis ca. 1,80m / 1,85m auch im hinteren Teil durchaus bequem sitzen können.

Wobei ich noch auf die recht kleine Ladefläche hinweisen möchte, wodurch sich das mit dem Gepäck eventuell schwieriger gestalten könnte.

Daher würde ich dir sogar eher zu einem Golf 6 / 7 raten, der preislich unter dem Scirocco liegt, aber für lange Urlaubsfahrten einfach mehr Komfort bietet.

Problemloser:

Die 1,4 Liter Maschinen sind (iirc bis 2011) Problembelastet. Kann also zur Glückssache werden. Dazu findet sich aber massenhaft was hier im Forum, deshalb sag ich da mal nix weiter zu.

Ich würde zu den 160PS raten, weil mir persönlich die 122PS zu wenig sind. Hängt aber natürlich davon ab, wie man fahren möchte. :)

Alltagstauglich:

Naja. Also ehrlich gesagt: Ich bin zufrieden. Reinpassen tut da eigentlich schon einiges, wenn mans denn rein kriegt - Stichwort Ladekante. Zu dritt in den Urlaub? Kommt drauf an, wohin. Ich finde, man kann hinten eigentlich auch gut sitzen. Ich bin selbst 1,89m groß und hätte keine Probleme damit, hinten zu sitzen (auch wenn ichs noch nie gemacht hab.. ist ja mein Auto ;) ) Zu zweit sind wir damit schon auch größere Distanzen in den Urlaub gefahren, aber wenn der A4 Avant dein aktuelles Fahrzeug ist, das weg soll, dann überleg dir das gut, denn so viel Platz hast du definitiv nicht. :)

Ja, der Audi soll weg und dass mit dem Platzangebot und der Ladekante hab ich schon nachgelesen. Die Urlaubsreise würde vom Ruhrgebiet in Richtung Kroatien gehen, mit einer Übernachtung in Österreich. Ich werde mich mal im Inet umsehen und eine Probefahrt vereinbaren wenn ein passender Wagen dabei ist und in wirklich mal testen.

Es soll ja kein kurzes Gastspiel sein dass der Scirocco dann bei uns hätte....

Erstmal Danke für die Tipps.

ich weiß nicht, wieso eure Sciroccos so groß sein sollen aber wenn mein 6-jähriger Sohn hinten sitzt und Mama vorn rechts, dann muss sie ständig mit dem Sitz vorrutschen, was nicht mehr sehr angenehm für die Beinfreiheit vorn UND hinten ist. Erst recht nicht, wenn hinten ein Erwachsener sitzen soll. Meiner Meinung nach ist die Rücksitzbank für lange Strecken eine Notlösung - erst recht nicht geeignet für eine Urlaubsfahrt nach Kroatien.

Zum 1,4er Motor (160 PS) gibts genug Problemthemen im Forum (Motor, DSG, ...). Daher dazu nur der Tipp: wenn du kein Problem mit wenig Leistung hast, nimm den 122PSer (komplett unproblematisch) - sonst den 2,0er TSI (seltenes Problem Kettenspanner - zeigt sich durch unrunden Motorlauf ... kann dann preiswert reparaiert werden).

Beim Wechsel vom A4 Avant ... überleg dir das noch mal ganz genau. Der Scirocco ist meiner Meinung nach ein Zweitwagen oder für 2 Personen mit wenig Bedarf an Platz. Darüber solltest du dir vorher im klaren sein. Wenn das dein Profil ist, macht der Sciroco riesig Spaß ... ich bin täglich von den Kurvengeschwindigkeiten fasziniert.

Zitat:

Original geschrieben von Tom-aus-McPomm

ich weiß nicht, wieso eure Sciroccos so groß sein sollen aber wenn mein 6-jähriger Sohn hinten sitzt und Mama vorn rechts, dann muss sie ständig mit dem Sitz vorrutschen, was nicht mehr sehr angenehm für die Beinfreiheit vorn UND hinten ist. Erst recht nicht, wenn hinten ein Erwachsener sitzen soll. Meiner Meinung nach ist die Rücksitzbank für lange Strecken eine Notlösung - erst recht nicht geeignet für eine Urlaubsfahrt nach Kroatien.

Man kann auch mal mit 4 Erwachsenen im Scirocco fahren, aber für den Urlaub ist das eigentlich weniger.

Zitat:

Original geschrieben von Tom-aus-McPomm

Zum 1,4er Motor (160 PS) gibts genug Problemthemen im Forum (Motor, DSG, ...). Daher dazu nur der Tipp: wenn du kein Problem mit wenig Leistung hast, nimm den 122PSer (komplett unproblematisch) - sonst den 2,0er TSI (seltenes Problem Kettenspanner - zeigt sich durch unrunden Motorlauf ... kann dann preiswert reparaiert werden).

Also wenn der 122er komplett unpropblematisch ist, dann habe ich und ganz viele andere im VW-Konzern also Montagsmodelle von dem Motor erwischt. Ich hatte in 5 Jahren 2 kaputte Turbos (Wastgategestänge) und die Steuerkette war auch gelängt. VW hat die kleinen 1,2er/1,4er Motoren auf der MQB-Platform (Golf 7, etc.) nicht umsonst wieder auf Zahnriehmen umgestellt, die haben die Kettenprobleme einfach nicht in den Griff bekommen.

Was hast du denn überhaupt vor auszugeben? Eventuell hätte ich da ja einen sehr schönen 160PS Scirocco anzubieten ;) hat knapp 54.000km auf der Uhr, aber wenn du mehr wissen willst dann schreib mir einfach mal. Ich kann nur sagen, dass ich absolut keine Probleme mit dem Motor habe, generell ist an dem Auto noch nicht eine Reparatur angefallen. Meine Werkstatt hat mir aber auch schon gesagt, dass ich wohl einfach Glück hatte, da die 1.4l Maschinen gerne mal Zicken machen. Bin auch mal einen Golf VII mit 122PS gefahren, als meiner Service hatte, der wäre nichts für mich ;) da macht der Scirocco schon deutlich mehr Spaß. Zum Thema Platz kann ich sagen, dass man auch hinten bequem sitzen kann bis max 185cm. Beinfreiheit prima, Kopffreiheit ist bei 185cm ausgereizt, aber man eckt noch nicht an. Den Kofferraum finde ich absolut praxisgerecht und er langt auch für das Gepäck von drei Leuten. Das die Ladeöffnung etwas hoch und eng ist sollte ja bekannt sein.

am 2. September 2014 um 9:57

Also ich kann dir keinen der 1.4er empfehlen^^ den 122'er hatte ich selbst 2 Jahre bis zur Rückabwicklugn wegen nicht aufhörender Turboprobleme, den 160'er gabs in meinem Bekanntkreis zur genüge mit Kolbenfresser, neuem Rumpfmotor etc.

Man kann hinten bis 1.80 gut sitzen, auch mit 4 Personen ists kein Problem, aber: Ich fahre aktuell zur Überbrückung einen Polo 6R 4-Türer, der hatte auf der Rückbank als auch im Kofferraum mehr Platz als der Scirocco! Und gerade wenn du vom A4 kommst, wirst du den Platz mehr als vermissen! Weit hätte ich mit dem Scirocco und 3 weiteren Leuten nicht in den Urlaub fahren wollen, wäre einfach zu eng!

Zitat:

Original geschrieben von Tom-aus-McPomm

ich weiß nicht, wieso eure Sciroccos so groß sein sollen aber wenn mein 6-jähriger Sohn hinten sitzt und Mama vorn rechts, dann muss sie ständig mit dem Sitz vorrutschen, was nicht mehr sehr angenehm für die Beinfreiheit vorn UND hinten ist. Erst recht nicht, wenn hinten ein Erwachsener sitzen soll. Meiner Meinung nach ist die Rücksitzbank für lange Strecken eine Notlösung - erst recht nicht geeignet für eine Urlaubsfahrt nach Kroatien.

Ich weiß ja nicht, wie groß dein 6-jähriger Sohn ist, aber ich würde ggf. die Fruchtzwerge-Dosis ein wenig senken, wenn ihr da schon Probleme habt. :)

Nein, im Ernst: Er ist nicht groß. Aber ich finds ausreichend - ich will da hinten kein Zeltlager aufstellen, sondern sitzen. Bis jetzt haben sich Leute nur übers Ein- und Aussteigen beschwert und ich selbst finde auch, dass man hinten ausreichend Platz hat. Aber das immer unter dem Vorbehalt, dass es keine Dauerlösung ist - mal jemanden mitnehmen geht klar, für mehr muss man schon hart im Nehmen sein.

Fahre auch den Scirocco 1,4 TSI 160er, der übrigens Verkauft wird ;) Motor macht keine Probleme in den 83tkm. Kette und alles dazugehörige wurde auf Garantie gewechselt und auf den aktuellsten stand gebracht.

Platz ist hinten genug für Leute bis ca. 1,80-1,85 aber natürlich keine riesige Spielwiese. Habe aber auch noch keine Langstrecken Erfahrung mit hinten sitzenden Leuten. Gepäck ist natürlich wie gesagt eine frage was alles mit muss!

Motor hat nie irgendwelche zicken gemacht. Aber man muss natürlich auch wissen das es halt ein kleiner Motor mit ausgereizten Materialien ist und er einen Turbo und Kompressor besitzt. Das alles will auf Temperatur gebracht werden bevor man Leistung abverlangt.

Also alles in allem ein zuverlässiger Motor.

am 3. September 2014 um 7:17

Was man an der Rocco Hinterbank nicht vergessen darf, ist, dass sie sehr schmal ist...d.h. 2 breite Kerle nebeneinander haben kaum Platz und berühren sich permanent mit den Schultern....je breiter die Kerle sind, muss sich einer von denen vorbeugen, damit der andere auch Platz hat.....

Ich bin selbst 1,81 und 75 Kilo, wenn hinten auf der Rückbank noch genau so einer sitzt, wird es von der Breite sehr eng.....

Und bei der größe sind lange Fahrten auf der Rückbank eine Tortur, da man mit dem Hinterkopf permanent an das Dach stößt.....ist die Person vor einem auch noch 1,80 hat man quasi null Beinfreiheit und der Vordermann hat permanent die Knie des Hi9ntermannes im Rücken....an den Sitzen vorbei kann der Hintermann die Beine auch nicht platzieren, da ja da schon das Bein des Nebenmannes ist und zur anderen Seite ist auch keinerlei Platz.....

Die 122 PS sind schon recht lahm...ein Polo Diesel mit 105 PS ist genauso spritzig.....

Ich frage mich, wie manche mit ~1,80m Körpergröße auf den vorderen Sitzen "sitzen", dass hinten kein normal gewachsener seine Beine hinein bekommt. Ich mit meinen 1,80m sitze (nicht liege) im Auto so, dass ich alles gut unter Kontrolle habe und die Rückenlehne beim Lenken noch spüren kann. Hinter mir ist wahrlich genug Platz für eine gleich große Person. Hier limitiert bei Sitzriesen eher die Kopffreiheit, aber nicht die Kniefreiheit.

Viele Grüße

am 4. September 2014 um 9:50

es kommt dabei ja auf die Beinlänge an...wer lange Beine und einen kurzen Oberkörper hat muss den Sitz weit nach hinten stellen...wenn man dann noch lange Arme hat muss man auch die Sitzlehne weiter nach hinten stellen, damit der Steuerabstand richtig ist....

Nur wer trotz 1,80 einen langen Oberkörper hat (die von dir genannten Sitzriesen) bekommt dann die Kopffreiheitsprobleme...

1,80 sagt ja nix über die Bein-und Armlängen aus und auch nichts über die Längenverteilung Oberköper/Beine....den Menschen sind halt unterschiedlich gebaut....

Hinter mir konnten nur schlanke Personen bis max 160 cm mit elastischen Beinen sitzen....;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Ich bin verunsichert....1.4 122 PS/160PS