ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ich bin verwirrt. Kauf eines BMW´s

Ich bin verwirrt. Kauf eines BMW´s

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. November 2010 um 22:15

Hallo zusammen.

Also mein Twingo hat sich letzte Woche verabschiedet leider habe ich mir erst vor kurzem ein teures Pferd gekauft und nun ist mein Budget leider begrenzt. Joa, aber da ich mit 1 PS nicht so wirklich weit komme suche ich gerade nach einem neuem Auto.

Da ich nicht nur den Gaul habe sondern auch 2 große Hunde, sollte Platz in dem Auto sein. Daher auch gerne einen Kombi. Mein Budget liegt bei 2500 EUR. Im Internet habe ich einige BMW´s 318i Touring gefunden die so in meinem Preisrahmen liegen. Alerdings haben die auch so knapp 200.000 km drauf.

Ich hab immer von meinen Bekannten zu hören bekommen: BMW und Mercedes Motoren gehen nicht kaputt. Nu ja im Forum hier bin ich auch nicht so fündig geworden. Ich kenne mich aber auch mit Autos mal überhaupt nicht aus. Daher meine Frage:

Lohnt sich sowas zu kaufen? Ich bin Vielfahrerin auf Landstrassen. Ist es reel Möglich einen BMW in meinem Preisrahmen zu kaufen, der gut und gerne noch 2 Jahre ohne Probleme fährt?

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungsberichte.

Lieben Gruß

Kerstin

Beste Antwort im Thema

Lt. meiner Betriebsanleitung war ASC+T beim MJ 97 noch Sonderausstattung.

Ich stell mir gerade einen Touring mit 2 Hunden und ein Pferd im Kofferraum vor. Könnte eng werden ohne Schiebedach :D

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Mit 2500 wäre vielleicht sogar ein 320i drin. Den Sechszylinder bringt eigentlich so schnell nichts um. Die Sechszylinder haben alle keinen Zahnriemen. Wichtig ist die Suche nach Roststellen. Ein ordentlicher E36 mit ca. 200000 km, kann nochmal so weit fahren.

Themenstarteram 25. November 2010 um 23:14

Vielen Dank schon mal. :)

Also wäre ein 6 Zylinder besser? Hat der 318i den nen Zahnriemen oder ne Kette?

Bei meinem Twingo ist letzte Woche der Zahnriemen auf der Autobahn gerissen und hat alles kaputt geschlagen was geht, seitdem bin ich da ein wenig vorsichtig.

am 25. November 2010 um 23:16

also ich denke mal 200000km machen dem motor selber nichts aus es sei denn er ist ziemlich verheizt.

da gehen schon andere teile hops bis das der motor scheidet:D

egal welcher motor,sowohl die vierzylinder als auch die 6 zylinder sind robuste motoren;)

wenns an etwas scheitert dann ist es daran das du vielleicht viel platz brauchst,denn dann ist der 3er keine gute wahl,selbst der touring hat magere platzausbeute.

am 25. November 2010 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von Zirana

Vielen Dank schon mal. :)

Also wäre ein 6 Zylinder besser? Hat der 318i den nen Zahnriemen oder ne Kette?

Bei meinem Twingo ist letzte Woche der Zahnriemen auf der Autobahn gerissen und hat alles kaputt geschlagen was geht, seitdem bin ich da ein wenig vorsichtig.

je nach baujahr..bis 93er baujahr war in den 318ern ein zahnriemen drin,ab 94 die wartungsfreie steuerkette;)

Naja wenn ein Twingo der Vorgänger war, dann wäre der Touring im Vergleich ein Platzwunder :D Der 318i Touring ist meine ich immer mit Steuerkette (M43).

Der 318i - m43-Motor ist wirklich ein sehr ausgereifter Motor, der auch gerne mal die 400000 gepackt haben soll aber ein Auto in dem Alter und zu diesem Budget, welches 2 Jahre ohne Probleme laufen soll gibt es leider nicht.

Ein Mindestmaß an Wartungs- und Reparaturkosten solltest du deshalb einplanen. Vor allem im ersten Jahr nach dem Kauf kennt man den Zustand und die Schwächen bzw. etwas pflegebedürftigeren Stellen des neuen Wagens noch nicht und kann deshalb deren Zustand noch nicht so recht einschätzen.

Das ganze steigt und fällt damit, dass man jemanden zur Besichtigung/Probefahrt mitnimmt der möglichst viel Ahnung von Autos hat - ist so jemand nicht zur Hand sollte man den Wagen von TÜV, DEKRA oder ähnlichen Einrichtungen checken lassen bevor man ihn kauft. Kostet zwar ein paar Euros aber kann viel mehr Euros ersparen.

Von Händlern, die mit so einem Gebrauchtwagencheck nicht einverstanden sind ist prinzipiell Abstand zu nehmen.

 

Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte.

Rupft mich . . .

schau dir bei deinem Budget auch mal den E34 an,

da solltest du einige brauchbare Fahrzeuge finden

War bestimmt der meistverkaufte Motor im E34 ;)

Themenstarteram 26. November 2010 um 9:31

Guten Morgen.

Das Reparaturen von Verschleißteilen sind ist klar. Es handelt sich ja nun mal leider nicht um einen Neuwagen. Daher auch nur 2500 EUR.

Ich liebäugel mit einem aus dem Baujahr 1997. Sieht auf dem ersten Blick ganz gut aus. Kostet aber auch ein bisschen mehr. :) Den werde ich mir wohl mal am Wochenende anschauen. Der Verkäufer hat frisch einen Dekrabericht. Ich hoffe das mein Werkstattmensch am Wochenende Zeit hat.

So nun zu dem nächsten aktuellen Problem. Ein BMW hat ja automatisch Heckantrieb. Ich wohne im bergischen und schaue gerade vor die Tür und was sehe ich?! Richtig Schnee ... ist der BMW ein WInterauto? Komme ich damit gut weg, trotz Heckantrieb? Hier in der Gegend fahren viele Leute einen BMW und hab bisher noch keine Probleme festgestellt aber jetzt hat mich gestern eine Freundin drauf gebracht. Ich hatte noch nicht auf dem Schirm, dass das ein Problem geben würde?!

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und es tut mir so leid, dass ich so ein Noob bin was Autos angeht. Solltet ihr mal nen Gaul kaufen müssen, sprecht mich an, da kenn ich mich wenigstens aus. *lach*

Lieben Gruß

Kerstin

am 26. November 2010 um 9:39

wenn du fahranfängerin bist wirst du einige zeit brauchen bis du dich daran gewöhnt hast.ist nicht einfach den heckantrieb bei schnee und winter zu beherrschen,aber wenn du langsam anfährst und es etwas langsamer angehst im winter,dann ist es schon ok;)

Gute winterreifen sollten allerdings Pflicht sein..

aber wenn man sich eingefahren hat,will ma nur noch heckantrieb haben,weils richtig viel spass macht;)

Themenstarteram 26. November 2010 um 9:43

Ne ne, hab meinen Führerschein schon 10 Jahre lang. :-) Bin eher bergische Anfängerin. Komme vom platten Land und da hat sich die Frage nicht gestellt ... da kommt man mit jedem Auto durch.

Okay also bisher spricht wirklich vieles für einen BMW. Na, dann wollen wir mal schauen was ich dann nächste Woche wirklich fahren werde.

irre ich mich, oder hatte der E36 ab 97 net serienmäßig das ASC+T verbaut? (Traktionskontrolle)

das dürfte ja bei schnee auch ein bisschen helfen oder?

gruß

Ab 95 kam vereinzelt ASC in die Wägen.

Serienmäßig weiß ich net.

am 26. November 2010 um 9:48

ich drück dir die daumen;)

pass aber auf beim autokauf.da tummeln sich wirklich brauchbare,aber auch richtige gurken,bei denen du noch zusätzlich investieren musst.

wenn du bmw fährst,wirste merken,da sind welten zwischen deinem twingo und ihm;)

Lt. meiner Betriebsanleitung war ASC+T beim MJ 97 noch Sonderausstattung.

Ich stell mir gerade einen Touring mit 2 Hunden und ein Pferd im Kofferraum vor. Könnte eng werden ohne Schiebedach :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ich bin verwirrt. Kauf eines BMW´s