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Ich bin verzweifelt

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 22:24

Hallo US Car Freaks,

ich bin echt am verzweifeln und geh am Stock.

Ich habe mehrere Probleme.

Aber erst einmal zu den Daten meines "Dicken":

1986 G20, 5.0l (Code H), TH-350 Getriebe und Edelbrock CFM 600 Vergaser (manueller Choke)

Zu erst war ich ganz stolz auf meinen 1. Vergaserumbau von Rochester QuadraJet (welcher völlig hinüber war) auf Edelbrock CFM 600 (man. Choke).

Aber dann kamen die Probleme:

1) Das Gasgestänge hat nicht so gepasst wie es soll :-(.

Das Tempomat Gestänge bleibt beim gasgeben hängen

2) Der "Dicke" lief unruhig und stank entsetzlich nach Benzin

3) Das Getriebe schaltete nicht richtig - viel Schlupf

Das Getriebe schaltet hart

4) Überall drückt Öl aus dem Motor :-|

1)

Also das Gasgestänge habe ich irgendwie hinbekommen, nur das ich vom Rochester die Rückholfeder nehmen mußte, diese aber ausgeleiert ist und dadurch das Gas ab und zu hängen bleibt. Weiß jemand, wo ich so eine Feder herbekomme? oder kann ich da einfach nehmen was irgendwie passt? Am alten Vergaser war auch der Kickdownzug angeschlossen, dieser passt natürlich nicht an den Edelbrock. Also baumelt er so vor sich hin - aber eigentlich müßte das Getriebe ja trotzdem sauber schalten nur halt keinen Kickdown, oder?

Das nächste Problem, was ich habe, ist daß wenn das Tempomatgestänge mit am Gasgestänge angebracht ist und ich Gas gebe dieses hängenbleibt. Weiß da jemand wo ich so ein neues Teil bekomme oder vielleicht gibt es auch eine andere Lösung

2)

Nachdem ich hier in Irland einen gefunden habe, der sich nicht gleich auf einen Baum rettet, wenn er ein US Car sieht, haben wir den Vergaser gemeinsam eingestellt. Jetzt startet er einwandfrei, läuft ruhig und stinkt auch nicht mehr so nach Benzin. Er blubbert auch richtig schön im Leerlauf - so wie es bei einem V8 sein soll. Das einzigste Problem was er jetzt noch hat ist, daß er immer wieder mal einen Zündaussetzer bekommt. Als wir die Zündkabel getauscht haben, da vermutlich noch die originalen drinnen waren, ist uns aufgefallen, daß 2 Kontakte auf dem Zündverteilergehäuse ein wenig Spiel haben. Wie ich im Internet gelesen habe, ist eine solche Verteilerkappe nicht teuer. Soll ich nur die tauschen, oder kann der Fehler auch noch an etwas anderem in der Zündung liegen?

Als letztes Problem mit dem neuen Vergaser möchte ich diesen Punkt abschleißen - denn seit dem der neue drauf ist säuft die Karre wie ein Loch!!!

Ich war so happy und habe den "Dicken" vollgetankt. Die Tankanzeige war schon kurz vor dem rotem Strich. Getankt habe ich 95 Liter. Jetzt bin ich 159 Meilen/256km gefahren und die Tankanzeige ist auf dem Strich zwischen 1/4 und 1/2.

Wenn ich das grob überschlage (Verbrauch 60l), habe ich einen Verbrauch von 23l/100km - daß ist doch eindeutig zuviel - und Jungs ich sage Euch ich habe den "Dicken" ganz sanft bewegt kein Vollgas und so. Eigentlich bin ich (durch Recherche im Internet und aussagen von Freunden) davon ausgegangen daß ich 12l/100km mit dem "tollen" Edelbrock verbrauche - ich fahre ja mit dem "Dicken" nie schneller als 90-100km/h. Ich habe auch vor nicht allzu langer Zeit die Zündkerzen gewechselt - eingestellt habe ich Sie pi mal Auge.

Hat da jemand einen Tip, wie ich da vorgehen kann, vielleicht habe ich ja auch den falschen Abstand eingestellt (weiß jemand den richtigen?)

3)

Haben diese 2 Probleme auch was mit dem Kickdownzug zu tun? Ich habe hinter dem Vergaser auf der Spinne 2 Unterdruckschläuche gefunden. Einer (weiß ich von früheren Forschungen) ist für den Tempomat und der andere - keine Ahnung. Habe jetzt beide mit einem "T-Stück", was bei dem Edelbrock Einbau Kit dabei war an den 2. noch freien Unterdruckanschluß am Edelbrock angeschlossen. Hatte den Eindruck, jetzt schaltet er zumindest im Stand weicher. Kann mir das jemand erklären?

Nach abstellen des "Dicken" habe ich gleich das ATF getestet.

Es ist noch rot und stinkt nicht verbrannt - das ist ja wenigstens ein gutes Zeichen, oder? Auch wenn ich immer den Eindruck habe das Getriebe hat zuviel Schlupf. Ich denke ich sitze in einem G20 mit einem Fiat Panda Motor drinnen.

4)

Was mir jetzt heute noch aufgefallen ist, ist ein dickes Problem mit dem Motoröl. Vor 3 Tagen habe ich festgestellt, daß der Motor etwas zuwenig Öl hat, also ich schwupps etwas nachgefüllt. Heute stelle ich fest, daß, daß plötzlich überall:

- Öldeckel

- Ölmeßstab Kanal am Motor Öl sifft

- Überall im Motorraum und auf dem Auspuff Öl ist.

Habe ich mir durch meine Einstellarbeiten und Versuche, auch bei kaltem Motor, jetzt meinen Dichtungen kaputt gemacht oder was ist da los?

Ich trau mich jetzt überhaupt nicht mehr mit dem "Dicken" zu fahren, aus Angst daß er ganz kaputt geht, wäre echt schei... hier!

Ich weiß ich habe hier viel geschrieben und das muß erst einmal gelesen werden. Ich weiß, daß ich vielleicht auch mit einigen Beschreibungen schon das Probleme erklärt habe, aber ich möchte einfach sicher gehen, daß ich alles beschrieben habe und vor allem möchte ich es auch verstehen können.

Also, wenn Ihr irgend welche Ideen habt, oder eins dieser Probleme auch schon gehabt habt, dann schreibt bitte.

Solltet Ihr irgendwelche Bilder z.B. vom Gasgestänge benötigen, laßt es mich wissen.

 

Bis bald und Gruß

aus Irland

 

G20Vanner-IRL

Frank

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34 Antworten
am 20. Januar 2006 um 6:37

Zu 1:

Hier dürftest du alle richtigen Gestänge finden für deinen Vergaser, und auch die richtige Aufhängung für dein Tempomatkabel.

Zu2:

Für den richtigen Abstand der Zündkerzen müsst ich mich jetzt auch erst schlau machen. PI mal Auge ist da aber definitiv eine schlechte Einstellungsvariante!

Wenn die Kontakte schon solchen Verschleiss zeigen, wie du schreibst, dann wechsel die Verteilerkappe. Schau dir auch den Verteilerfinger an, und wechsel den zur Not gleich mit. So teuer sind die Dinger echt nicht.

Zu3:

Ein Motor hat 2 Verschiedene Unterdrucksysteme. Einmal der Unterdruck, der VOR den Drosselklappen herrscht (ported Vacuum) und einmal der Unterdruck, der NACH den Drosselklappen herrscht (manifold Vacuum).

Getriebe sowie der Tempomat gehören an den Manifold Vacuum angeschlossen. Da dürftest du einen Anschluss am Vergaser haben und evtl. auch einen Anschluss an der Ansaugspinne.

Der Manifold Vacuum bricht zusammen, sobald du Gas gibst. Damit setzt dann das Getriebe den Steuerdruck hoch, und es wird härter und später schalten. Gibst du wenig Gas, steht mehr Unterdruck an, und das Getriebe schaltet weicher und früher.

Zu 4:

Hier gibts sicherlich Leute im Forum, die das wissen. Ich muss hier leider passen.

Gruss Jürgen

Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Motor als ich einen Edelbrock drauf montiert habe. Das Gestänge etc. ging alles aber der Motor lief nicht richtig (stank nach Benzin, sehr hoher Verbrauch, je nach Schräglage plötzlich keine Leistung mehr). Hab dann rausgefunden das der Vergaser zu hoch dimensioniert ist. Für einen 5 Liter solltest du höchstens einen 525cfm Vergaser benutzen (auch damit kannst du den 305er auf über 6000rpm drehen).

am 20. Januar 2006 um 9:32

Hi

zu 1.Du kannst entweder die Feder woanders einhängen so das sie mehr Zug hat,oder einfach welche nehmen die passen.

zu 4.Hast Du den Unterdruckschlauch der Motorentlüftung wieder richtig angeschlossen?

Das ist der Schlauch der vom Ventildeckel(meist der auf der Fahrerseite)zum Vergaser geht!

Da ist auch ein Rückschlagventil drin,überprüf mal obs das noch tut(einfach rein pusten)das muß in Richtung Vergaser aufgehen.

cu Tom

guten morgen....

da hast du ja echt der katze an den a.... gefasst

was ein durcheinander....

kontrolliere ob das öl MEHR geworden ist.... d.h. der vergaser läuft über und der sprit verdünnt das öl, dadurch wird es mehr und dünner, stinkt ohne ende und ist auch grundsätzlich für die schmierung nicht das beste, von der brandgefahr ganz abgesehen.

schmeiss zündkerzen, verteilerfinger, verteilerkappe und wenn du nicht sicher bist das die zündkabel ok sind, auch diese raus, nimm KEINE kupferzündkabel.

die feder muss passen, das heisst aber nicht das da edelbrock draufstehen muss, wenn das gas hängenbleibt spielst du mit deinem und oder dem leben deines motors.

das mit dem unterdruck hat der jürgen super beschrieben.

ich würde bis alles stimmt die motorentlüftung ins freie gehen lassen (PCV-Ventil) den anschloss dazu am motor einfach verschliessen, an dem pcv ventil, das ein absolutes verschleissteil ist wird, oft gespart und der motor läuft dann nie richtig da falsche luft in den ansaugtrackt kommt, die entlüftung des kurbelgehäuses in den ansaugtrackt hat nur umweltschutzgründe.

 

das mit den 12L auf hundert kilometer denke ich kannst du getrost vergessen, ich fahre den 5,7L einspritzer , selbst der braucht mehr. du wirst wohl eher gegen 20L/100KM liegen.

wer fährt einen g20 mit dem motor mit 12L ist jemand hier?

Gruss

Uwe

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 11:01

Guten Morgen,

Danke und Gruß aus Irland an alle die geantwortet haben.

Ich werde mir heute abend nach der Arbeit mal alles

von Euch durchlesen und Morgen ein Paar Bilder machen,

die ich dann hier einfüge.

Zu "Jürgen2"

Vielen Dank für Deine Antworten, werde gleich heute abend

die Seite mit den Vergaser Parts besuchen ;-).

Wenn du oder jemand anderes im Forum Abstand an der Zündkerze kennt/rauskriegt wäre das klasse.

Ich habe heute Morgen noch einmal die Schaltung ausprobiert - er schaltet weich im Stand, also z.B. von P --> R, oder von P --> D usw. Also dürfte das Problem mit dem Unterdruck eigentlich gelöst sein. Das heißt dann müßte das Getrieb jetzt ja, bis auf den Kickdown, einwandfrei schalten, oder?

Zu "Chevy Eagle"

Danke "Chevy Eagle" für Deine Antwort.

Da habe ich ja dann wohl voll ins Klo gegriffen mit meinem

Edelbrock CFM 600 - ich habe in so vielen versch. Foren

nur gutes über den CFM 600 in Verbindung mit einem G20 Van und einem 5.0l Motor gelesen, daß er genau richtig zum "cruisen" sei und daß er sogar sparsammer als der Originalvergaser sei. Ein Bekannter von mir fährt einen Chevi Caprice mit dem selben Motor/Vergaser mit 10l-12l. da dachte ich eigentlich, daß ich min. auch auf 12l kommen sollte. Mit meinem Rochester hatte ich, wo er auch schon nicht mehr so ganz gut lief einen Verbrauch von 15l-18l - da kann doch jetzt bei 23l absolut was nicht in Ordnung sein.

Zu "Chevy-Tom"

Danke Tom für Deine Antwort. Ich werde gleich mal schauen, ob ich was passendes (federtechnisch) hier finden werde.

Mit dem Unterdruckschlauch, dem auf der Fahrerseite, den hatte ich bis vor dem einstellen des Vergasers an ein Filter angeschlossen, und dieser ging dann unten in die Vergaser-Adapterplatte rein - nur muß ich dazu sagen, daß das Loch dazu, trotz vorhandenem Gewinde) geschlossen ist. In meiner Umbauanleitung aus dem Internet von Rochester auf Edelbrock verstand ich das so, daß dieses Ding der "Vapor Canister" sei und nicht mehr benögtigt wird. ich werde aber in jedem Falle Bilder davon machen, wie alles angeschlossen war und jetzt gerade ist.

Abschließend kann ich nur sagen, als ich diesen Schlauch vom Ventildeckel auf der fahrerseite des Luftfilters angeschlossen hatte, sah ich gestern abend alles ölverschmiert und ich habe den Schlauch sofort wieder dahingesteckt wo er war. Ich werde gleich heute abend aber mal in den Schlauch pusten und sehen was passiert.

Zu "DodgeKennEr"

Auch Dir Uwe danke für Deine 1. Analyse.

Das Öl, ist glaube ich nicht mehr geworden.

Wenn ich oben in den Vergaser schaue, sieht er eigentlich, abgesehen von ein paar Spritzern schmierigem Saft, sauber aus. Stinken tut die Karre natürlich heftig, da ja das Öl auch auf den Auspuff tropft. Ich habe sogar heute Morgen verspritztes Öl im vorderen Bereich des Motors gefunden (beim Öldeckel und auf der Lüfterabdeckung).

Die Zündkerzen sind erst 4 Monate alt, aber nur max. 500km gefahren. Die Zündkabel sind wie gesagt funkelnagelneu. Nach einer Zündverteilerkappe und Finger werde ich gleich mal schauen, wo ich das herbekomme.

Wie kann ich denn die Motorentlüftung verschließen? Schraube rein, oder so? wahrscheinlich wirst/werdet Du/Ihr mehr sehen, wenn ich die Bilder gemacht habe.

Ich hatte früher mal einen 1988 Blazer K5, 5.7l TPI. Mit dem hatte ich, auf Langstrecke wohlgemerkt, einen Verbrauch von 10l - kein Witz - Autobahn und Tempomat. Wie an "Chevy-Eagle" schon geschrieben habe ich einen Bekannten, der fährt einen Caprice mit 10l-12l/100km. Wenn es aber nachher, wenn der "Dicke" wieder gut läuft auch 13l-15l sind, dann bin ich trotzdem zufrieden, denn 1. ein Ami muß nicht saufen und 2. sind 15l besser als augenblickliche 23l, oder?

Na gut, ich muß jetzt mal wieder weiter arbeiten, sonst gibt Mecker vom Meister ;-).

Ich werde mich auf jedenfall wieder melden.

 

Gruß

aus Irland

 

Frank

 

G20Vanner-IRL

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 11:15

Hi ich bins nochmal.

Eins habe ich noch vergessen.

Ein Kollege sagte mir, daß Ölproblem sieht verdammt nach Kompressionsproblemen mit einem Zylinder aus,

kann das sein?

Muß ich jetzt meinen Motor wegschmeißen?

Eigentlich läuft der Motor ja ruhig im Stand und während der Fahrt und qualmt auch nicht schwarz.

 

Gruß

aus Irland

 

Frank

 

G20Vanner-IRL

??

upssssssssssss

neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin, bloss nicht die motorentlüftung am motor verschliesen, dann baut sich druck auf und dann drückt es erst recht die sosse raus......

ähm.... da isse die idee, vielleicht HAST du die entlüftung schon, wie auch immer, verschlossen???

dann wundert es nicht wenn das öl sifffffft.....

zieh den motorentlüftungsschlauch vom ventildeckel ab und lass die entlüftung OFFEN ins freie, den schlauch den du dann *über* hast. den mach zu, als notbehelf tut es eine schraube *murks*

es gibt von edelbrock... k&n... und vielen anderen BREATHER die ins freie gehen, der von k&n sieht aus wie ein kleiner luftfilter.

welche kerzen hast du drin? jede hat IHREN abstand.

 

besorg dir einen kompressionsprüfer (am besten einen *SCHREIBENDEN*) und teste die kompression oder fahr in eine werkstatt und lass sie prüfen,

wenn du es selbst machst: alle kerzen raus!

vollgas geben! und bei jedem zylinder so lange starten bis der druck nicht mehr steigt.

gruss

uwe

...das wird eine schwere geburt!

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von DodgeKennEr

upssssssssssss

neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin, bloss nicht die motorentlüftung am motor verschliesen, dann baut sich druck auf und dann drückt es erst recht die sosse raus......

ähm.... da isse die idee, vielleicht HAST du die entlüftung schon, wie auch immer, verschlossen???

dann wundert es nicht wenn das öl sifffffft.....

zieh den motorentlüftungsschlauch vom ventildeckel ab und lass die entlüftung OFFEN ins freie, den schlauch den du dann *über* hast. den mach zu, als notbehelf tut es eine schraube *murks*

es gibt von edelbrock... k&n... und vielen anderen BREATHER die ins freie gehen, der von k&n sieht aus wie ein kleiner luftfilter.

welche kerzen hast du drin? jede hat IHREN abstand.

 

besorg dir einen kompressionsprüfer (am besten einen *SCHREIBENDEN*) und teste die kompression oder fahr in eine werkstatt und lass sie prüfen,

wenn du es selbst machst: alle kerzen raus!

vollgas geben! und bei jedem zylinder so lange starten bis der druck nicht mehr steigt.

gruss

uwe

...das wird eine schwere geburt!

Ok, ganz ruhig, der "Dicke" wird gerade nicht bewegt.

Gut.

Ich ziehe also den Schlauch von dem totgelegten Anschluß an der Adapterplatte ab, schließe Ihn auch nicht an den Luftfilter an, sondern befestige Ihn irgendwo im Motorraum, wo er nicht gefährlich werden kann, und setze vielleicht noch einen Filter drauf (für die Umwelt - wenn ich einen passenden finde)

Habe ich das so richtig verstanden?

 

Gruß

 

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Vogt.Frank

Mit meinem Rochester hatte ich, wo er auch schon nicht mehr so ganz gut lief einen Verbrauch von 15l-18l - da kann doch jetzt bei 23l absolut was nicht in Ordnung sein.

Ich brauche mit meinem Rochester auch um die 15 liter, aber als ich den Edelbrock draufgeschraubt habe, hat mir der Camaro gleich 25 liter weggesoffen. Ich hab mir jetzt nen 525er RoadDemon Jr. kommen lassen und probiere diesen mal aus...

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Chevy-Eagle

Ich brauche mit meinem Rochester auch um die 15 liter, aber als ich den Edelbrock draufgeschraubt habe, hat mir der Camaro gleich 25 liter weggesoffen. Ich hab mir jetzt nen 525er RoadDemon Jr. kommen lassen und probiere diesen mal aus...

Na klasse, was kostet denn der 525er RoadDemon?

Ich hoffe nur, daß ich den Edelbrock wieder losbekomme.

So ein Mist :-((.

Für das Geld, kann ich mir ja schon ne gebrauchte TPI kaufen - hätte ich vielleicht mal machen sollen.

 

Gruß

aus Irland

 

Frank

 

G20Vanner-IRL

Ich habe bei Jegs 250$ dafür bezahlt. Nur vom Anschauen her scheint mir der Demon Vergaser qualiativ viel besser zu sein. Ich weis aber noch nicht wie er sich auf dem 305er verhaltet. Zurzeit ists noch zu salzig um mit meinem Schätzchen in die Werkstatt zu fahren um ihn zu montieren.

Ich hab den Edelbrock neu gekauft in den USA und hab 350$ dafür bezahlt nur um zu merken das der auf meinem Motor nicht funktioniert.

Darf ich fragen wieviel du für den Edelbrock bezahlt hast?

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Chevy-Eagle

Ich habe bei Jegs 250$ dafür bezahlt. Nur vom Anschauen her scheint mir der Demon Vergaser qualiativ viel besser zu sein. Ich weis aber noch nicht wie er sich auf dem 305er verhaltet. Zurzeit ists noch zu salzig um mit meinem Schätzchen in die Werkstatt zu fahren um ihn zu montieren.

Darf ich fragen wieviel du für den Edelbrock bezahlt hast?

Klar darfst du.

Ich habe für den:

1x Edelbrock CFM 600

1x Adapterplatte Chevy Spinne auf Edelbrock

1x Einbau Kit

1x Versand von USA nach Irland

379 Euronen bezahlt

 

Gruß

 

Frank

Da hast du ihn aber noch günstig bekommen. Die Adapterplatte brauchst du auch für den Demon. Aber vielleicht kann man die Venturis auswechseln um ihn für einen 305er startklar zu machen. Wir haben hier sicher ein paar Profis die uns das sagen können.

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