ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ich bitte um Hilfe- Auto verkauf und zurücktretung

Ich bitte um Hilfe- Auto verkauf und zurücktretung

Themenstarteram 30. September 2007 um 21:07

Hallo!!!

Ich habe vor einem Monat mein Auto verkauft, der Käufer hat sich jetzt gemeldet und meinte dass das Auto Unfall hatte und es ist viel schlimmer als er gedacht hat, so er war auch beim Reno und er hat das Farzeug gründlich überprüft , was hat sich rausgestellt-das Auto hatte grosse Unfallschaden und die kosten übersteigen den Gesamtpreis. Er meinte das er zurücktreten will - Ok- meinte ich was sollte ich denn machen. Dann meint er na jaaa wissen Sie ich habe schon beim parken eine Beule hinten gemacht ca 300€ reperaturkosten,( ich habe die Beule noch nicht gesehen).Er seht das aber nicht so schlimm weil er angeblich die Bremse und keilrimmen gewechselt hat und er hatte auch die kosten, also beide kosten sind gleich und er will das Ganze Geld zurück und ich bekomme meine Auto mit Beule wieder zurück. Ich weiss nicht was ich machen soll???? Kann mir eine von euch Rat geben????? Ich bedanke mich vorraus!!!!!!

Agnieszka !!!!!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Erstmal herzlich Willkommen.

Tip Nr.1: Schreib deine Beiträge so das man auch versteht um was es geht, am besten in korrektem Deutsch und mit Absätzen.

Tip Nr.2: In solchen Dingen niemals am Telefon irgendwas zustimmen oder versprechen.

Frage Nr.1: Um was für ein Auto handelt es sich? Kilometer, BJ etc...

Frage Nr.2: Hast du das Auto als Unfallwagen verkauft? Privatverkauf unter ausschluss der Gewährleistung? (Hat zwar keinen Einfluss auf die zugesicherten eigenschaften, aber besser als nichts)

Hallo,

da fehlen mir noch ein paar angaben um was dazu zu sagen.

 

hast du einen kaufvertrag gemacht und welche vorschäden wurden vermerkt bzw. welche klauseln im bezug auf gewährleistung wurden geltend gemacht?

 

 

Alles in allem hilft am besten hier wohl der Anwalt.

 

Grüße

Steini

Also Bremsen sind Verschleißteile, Keilriemen kann man streiten, jedenfalls wenn man ein Auto verkauft und man vorher nen haufen Geld in Verschleißteile steckt, bekommt man des auch nich beim Verkauf wieder, also würd ich an deiner Stell sehn das du die Wertminderung durch die Beule bzw. die Reperaturkosten beim auszahlen für dich behälst. Jetz is noch fraglich ob der Wagen als unfallfrei verkauft wurde, in wie weit du denn Käufer über diese Unfallschäden informiert hast und ob du überhaupt davon wustest, sowie die vertragliche Vereinbarung die niedergeschrieben wurden. Weiterhin kann ich mich meinen Vorredner nur anschließen, das man am Telefon keine Zusagen über irgendwelche Auszahlungen od. Kaufverträge/Reklamationen macht.

Wenn du davon wustest, ihm nix gesagt hast und den Wagen als Unfallfrei verkauft hast , kann es übel werden, gilt als arglistige Täuschung. Ich würde dir raten nach Möglichkeit nen Anwalt auf zusuchen.

Mfg Dead

am 1. Oktober 2007 um 3:31

wichtig ist wie ihr den vertrag gemacht habt. ich wuerde jetzt abwarten bis er reagiert. am telefon hætte ich ihn abblitzen lassen. und wenn er vorbei kommt wuerde ich mir das auto ganz genau ansehen! aber zurueck nehmen wuerde ich ihn nicht. soll er doch zum anwahlt gehen! erst dann wenn von dem was kommt wuerde ich mir einen anwalt nehmen.

 

gruss

wenn das auto einunfall hatte und du es auch so gesagt hast. und es auch so im vertrag steht dann würde ich nichts machen es ist sein problem. auto gekauft und fertig.

wenn du den unfall verschwiegen hast dann ist das dein problem.

@emil:

so, hab mir den beitrag 4x durchgelesen, und kann mir so halbwegs was daraus zusammenreimen:

Frage Nr 1: Was für ein Auto war das? Laufleistung, Bj, Verkaufspreis

Frage Nr. 2: Hatte das Auto einen Unfall?

Ich gehe davon aus, dass du das auto als privatmann bzw. frau unter Ausschluss von Gewährleistung verkauft hast.

Belangt werden kannst du nur aus 2 Gründen:

1. Auto hatte einen Unfall (egal ob groß oder nur parkrempler), und du hast diesen verschwiegen

oder

2. Wenn eine größere Reparatur (bremsen, keilriemen fallen nicht darunter) erforderlich sein sollte, und du diese, trotz wissens, verschwiegen hast.

Wird jedoch schwer nachzuweisen sein, dass du von dieser sache hättest wissen müssen.

 

Lass dich nicht verarschen! Wenn wirklich eins dieser Punkte zutrifft, lass dir dennoch den Parkschaden reparieren. Bremsen und Keilriemen inkl. Spannrolle(n) werden zusammen nicht mehr als 150€ gekostet haben.

Außerdem soll er dir erstmal nachweisen, dass der schaden, den das auto angeblich haben soll, nicht durch diesen parkrempler verursacht wurde, sondern bereits vorher da war.

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von ToniX20SE

@emil:

so, hab mir den beitrag 4x durchgelesen, und kann mir so halbwegs was daraus zusammenreimen:

Frage Nr 1: Was für ein Auto war das? Laufleistung, Bj, Verkaufspreis

Frage Nr. 2: Hatte das Auto einen Unfall?

Ich gehe davon aus, dass du das auto als privatmann bzw. frau unter Ausschluss von Gewährleistung verkauft hast.

Belangt werden kannst du nur aus 2 Gründen:

1. Auto hatte einen Unfall (egal ob groß oder nur parkrempler), und du hast diesen verschwiegen

oder

2. Wenn eine größere Reparatur (bremsen, keilriemen fallen nicht darunter) erforderlich sein sollte, und du diese, trotz wissens, verschwiegen hast.

Wird jedoch schwer nachzuweisen sein, dass du von dieser sache hättest wissen müssen.

 

Lass dich nicht verarschen! Wenn wirklich eins dieser Punkte zutrifft, lass dir dennoch den Parkschaden reparieren. Bremsen und Keilriemen inkl. Spannrolle(n) werden zusammen nicht mehr als 150€ gekostet haben.

Außerdem soll er dir erstmal nachweisen, dass der schaden, den das auto angeblich haben soll, nicht durch diesen parkrempler verursacht wurde, sondern bereits vorher da war.

Hallo!!!

Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!! Ich kann leider nicht so gut Deutsch schreiben. Ja ich habe dem Käufer nichst gesagt über den Unfall ich habe das repariren lassen aber voher bevor ich das Auto gekauft habe das war schon reperite Unfallschaden das habe ich ihm gesagt , ich hatte ihm alte kaufvertrag gezeigt. Aber ich habe auch ein Unfall gemacht und habe ich reperirt und das habe ich ihn nicht gesagt. Ok ich verstehe schon ich habe was verschwigen mein schuld aber was soll ich mit der Beule machen? und er will die reperatur kosten zurück. Er meinte er hat 300€ bezahlt und noch in Polen hat er das gemacht, gillt das auch hier??? aber wenn Sie sagen das es höhsten 150€ kostet dann in Polen nur die helfte oder? aber keine 300€ Er sagte die Beule ist ca. 10 cm gross und mit kratzer. Muss ich ihm die kosten zürick erstatten?? Er fährt mit dem Auto über 1 Monat schon. das ist Renault Twingo Bj. 2001. Ich hänge Ihnen noch die Gutachten von Reno was er bekommen hat. Ich bedanke mich vorraus!!!!

MfG

Agnieszka

Las erstes nimm das Gutachten raus und stell es in anonymisierter Form ein :rolleyes:

Ich galube in deinem Fall ist das beste zu einem kompetenten Anwalt zu gehen, Rechtsberatung ist hier Forum nicht erlaubt!

Hallo,

als erstes darfst du uns duzen ;)

bearbeite bitte deinen beitrag, und nimm das angehängte bild raus. ich habe es gerade etwas bearbeitet, und stelle es hier rein. Name und Adresse vom neuen besitzer, sowie Kennzeichen sollten hier nach möglichkeit nicht sichtbar sein.

Antwort auf deinen Text kommt sofort.

Wenn du noch eine Kopie des Kaufvertrags auf deinem PC hast, stell diese bitte hier rein, natürlich OHNE Namen, Adressen und Kennzeichen.

Ansonsten empfehle ich dir, einen Anwalt aufzusuchen. ich gehe mal davon aus, dass im Kaufvertrag steht, dass das Auto vorschäden hatte, die behoben wurden. Der Schaden, der im Gutachten steht, wurde anscheinend nicht oder schlecht behoben.

Das, was im Gutachten bemängelt wird, stammt das aus deinem Unfall?

Wenn er keine Rechnung hat, dann sind 300€ zu viel. Bei einer Renault Werkstatt kann so etwas 300€ kosten, aber nicht bei einer freien Werkstatt, und schon gar nicht bei einer Freien Werkstatt in Polen. Ersatzteilkosten knapp 100€, Arbeit etwa eine Stunde.

Vorausgesetzt, die Bremsscheiben wurden NICHT ausgetauscht. Ansonsten hat er mit 300€ Recht!

Was mich noch interessiert:

Wieviel Kilometer hatte das Auto, und wieviel Geld hat er dir für das Auto gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von emil441

Zitat:

Original geschrieben von ToniX20SE

@emil:

so, hab mir den beitrag 4x durchgelesen, und kann mir so halbwegs was daraus zusammenreimen:

Frage Nr 1: Was für ein Auto war das? Laufleistung, Bj, Verkaufspreis

Frage Nr. 2: Hatte das Auto einen Unfall?

Ich gehe davon aus, dass du das auto als privatmann bzw. frau unter Ausschluss von Gewährleistung verkauft hast.

Belangt werden kannst du nur aus 2 Gründen:

1. Auto hatte einen Unfall (egal ob groß oder nur parkrempler), und du hast diesen verschwiegen

oder

2. Wenn eine größere Reparatur (bremsen, keilriemen fallen nicht darunter) erforderlich sein sollte, und du diese, trotz wissens, verschwiegen hast.

Wird jedoch schwer nachzuweisen sein, dass du von dieser sache hättest wissen müssen.

 

Lass dich nicht verarschen! Wenn wirklich eins dieser Punkte zutrifft, lass dir dennoch den Parkschaden reparieren. Bremsen und Keilriemen inkl. Spannrolle(n) werden zusammen nicht mehr als 150€ gekostet haben.

Außerdem soll er dir erstmal nachweisen, dass der schaden, den das auto angeblich haben soll, nicht durch diesen parkrempler verursacht wurde, sondern bereits vorher da war.

Hallo!!!

Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!! Ich kann leider nicht so gut Deutsch schreiben. Ja ich habe dem Käufer nichst gesagt über den Unfall ich habe das repariren lassen aber voher bevor ich das Auto gekauft habe das war schon reperite Unfallschaden das habe ich ihm gesagt , ich hatte ihm alte kaufvertrag gezeigt. Aber ich habe auch ein Unfall gemacht und habe ich reperirt und das habe ich ihn nicht gesagt. Ok ich verstehe schon ich habe was verschwigen mein schuld aber was soll ich mit der Beule machen? und er will die reperatur kosten zurück. Er meinte er hat 300€ bezahlt und noch in Polen hat er das gemacht, gillt das auch hier??? aber wenn Sie sagen das es höhsten 150€ kostet dann in Polen nur die helfte oder? aber keine 300€ Er sagte die Beule ist ca. 10 cm gross und mit kratzer. Muss ich ihm die kosten zürick erstatten?? Er fährt mit dem Auto über 1 Monat schon. das ist Renault Twingo Bj. 2001. Ich hänge Ihnen noch die Gutachten von Reno was er bekommen hat. Ich bedanke mich vorraus!!!!

MfG

Agnieszka

Hallo

ich habe sicherheitshalber mal den Anhang mit den ganzen persönlichen Daten entfernt....und denke in deinem Sinne gehandelt zu haben,es ist besser nicht ganz so offen mit den persönlichen Daten im Netz oder einem so großen Forum wie

Motortalk zu hantieren...;)

bei Frgen dazu PN an mich!

mfg Andy

MT-Moderation

Zitat:

Original geschrieben von ToniX20SE

Was mich noch interessiert:

Wieviel Kilometer hatte das Auto

125.865 km (siehe Gutachten)

EZ: 31.07.2001

oh, stimmt, wer lesen kann, ist klar im vorteil :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ich bitte um Hilfe- Auto verkauf und zurücktretung