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Ich bitte um Hilfe, bei Autoauswahl
Hallo Liebe Motortalk-Community,
Dies hier ist mein erster Beitrag und ich schreib ihn mit meinem Handy,
für Grammatik- und Rechtschreibfehler sowie für indirekte Aussagen, möchte ich mich schonmal im voraus entschuldigen.
Ich bin auf der Suche nach einem Auto, die grundlegende Frage ob Benzin oder Diesel?
Ich fahr ca. 15-20 tkm im Jahr, hauptsächlich kurze Strecken.
Ich will ein Auto das sportlich aussieht, egal welches Baujahr ob 30 Jahre alt oder 5 Jahre alt.
Preisspanne: 2000-5000 €
Das Auto sollte relativ sparsam sein, also wartungsarm (kleinere Arbeiten kann ich auch verrichten, Mechanik - Kenntnisse vorhanden), geringen Spritverbrauch und relativ niedrigen Versicherungsbeitrag.
Ich mag z.B. 190 E, 230 E
Bitte helft mir, das ich was gutes finde. Was mir auch 5 jahre halten kann
Gruß
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22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Reynam
Ich bin auf der Suche nach einem Auto, die grundlegende Frage ob Benzin oder Diesel?
Ich fahr ca. 15-20 tkm im Jahr, hauptsächlich kurze Strecken.
Ganz klar, definitiv Benziner, und zwar ein Saugbenziner! Betrachtet man nur Sprit, Versicherung, Steuer und Inspektion könnte ein Diesel zwar billiger sein (aber auch nicht zwingend). Da du aber vor allem Kurzstrecke fährst, rate ich dir zu einem Saugbenziner.
Kurzstrecken sind zwar für kein Auto besonders verträglich (am ehesten noch für Elektro oder Hybridautos), aber für Turbdiesel sind sie besonders schädlich, da es sowohl Rußpartikelfilter als auch Torbolader überhaupt nicht mögen, wenn sie nicht warm (- und kaltgefahren) werden. Wenn an diesen Bauteilen etwas kaputt ist, kann das schonmal richtig ins Geld gehen. Vernünftige E-/Hybrid-Autos dürften in deinem Budget kaum zu finden sein, von daher empfehle ich einen Saugbenziner.
INteressant wäre aber zu wissen, wie kurz diese kurzen Strecken denn genau sind. Manche bezeichnen 40 km als Kurzstrecke, andere bezeichnen 15 km als Langstrecke.
Wie sieht dein Platzbedarf aus? Wie viele Sitze brauchst du? Sollte das Auto auch sportlich fahren oder nur sportlich aussehen? Ist dir Image/Prestige wichtig? Hast du (außer Mercedes) bevorzugte Marken oder andere Marken, die du ausschließt?
Kurzstrecken sind so um die 20-25 km.
4 Plätze sollten vorhanden sein.
Image, ja.
Ich würde gerne Kleinigkeiten und äußeres an dem Auto selber ändern
und einwenig dran basteln können.
Achja, sollte sportlich sein und auch sportlich fahren
Zitat:
Original geschrieben von Reynam
Kurzstrecken sind so um die 20-25 km.
4 Plätze sollten vorhanden sein.
Image, ja.
Ich würde gerne Kleinigkeiten und äußeres an dem Auto selber ändern
und einwenig dran basteln können.
Achja, sollte sportlich sein und auch sportlich fahren
20-25km sind keine kurzstrecken mehr.
um es mal gleich vorweg zu nehmen:
beim benziner schließen sich "sportlich fahren" und "sparsam" aus.
da bedeutet sparsam = spaßarm
solide, sportlich und vom verbrauch vernünftig wäre z.b. das audi coupe
den sieht man auch nicht an jeder straßenecke
aber wenn du gerne mal etwas flotter unterwegs bist, dann würde sich bei 20-25km strecken bei der jahresfahrleistung durchaus ein diesel lohnen.
musst du in eine umweltzone?
Hier kann es nur ein Benziner sein! Ansonsten wären einige Hinweise ganz passend; was du dir konkret wünschst (Klasse, Ausstattung).
Die von dir bereits genannten Mercedes-Modelle vom Schlage eines 190E und eines 230E sind für 2.000 Euro locker drin, und das in einem stellenweise sogar brauchbaren Zustand. Die Autos sind gut, haben aber altersbedingte Schwachstellen. Rost ist ein Thema, außerdem üblicher Verschleiß. Was an denen aber sportlich wäre, erschließt sich mir nicht; das sind Komfort-Gleiter für gemütliche Menschen, denen es auf Werte wie Temperament und Sportlichkeit nicht ankommt. Qualität und Zuverlässigkeit sind eher Stärken dieser Autos!
Das genannte Audi Coupé, das ich gestern schon an anderer Stelle empfohlen habe - da redet man ewig gar nicht von diesem Typen, dann aber zweimal an zwei Tagen; komisch! - ist ebenfalls brauchbar. Rost ist hier nicht das Sorgenkind, das sind eher schlecht gewartete Fahrzeuge mit Wartungsstau und verbasteltem Zustand. wenn du hier einen originalen Vertreter findest, kannst du den kaufen; technisch erreicht er locker die Qualität der Mercedes-Typen 190E und 230E, ist aber besser, was den Rostschutz (Verzinkung) angeht. Für 3.000 Euro hast du die freie Auswahl. Sportlichkeit betrifft aber hier auch eher die Optik; die Audi-80-Familie fährt sich zwar aktiv, aber eher brav.
Ansonsten bliebe noch die Wahl, vielleicht einen Außenseiter zu kaufen - wie wäre es mit dem Ford Cougar? Da müsstest du vielleicht einige Zeit suchen, bis du überhaupt einen findest, aber es lohnt sich. Meist ist dieses Coupé sehr gepflegt. Der Cougar ist schon damals eher ein Fall für komfortbewusste Senioren mit Hang zur guten Fahrzeugpflege - und das macht ihn neben seiner soliden Basis (Großserienteile von Scorpio II und Mondeo Mk1/Mk2 bilden seine Grundlage) zur guten Wahl in der Low-Budget-Preisklasse. Er besitzt außerdem eine umfangreiche Komfortausstattung mit allem Nötigen und etwas mehr, ist nicht unbedingt teuer und ein sehr zuverlässiger Wagen mit extravaganter Optik, aber sehr robuster Technik, die man bei Bedarf auch für kleines Geld wieder in den Griff bekommen kann. Sehr empfehlenswert! Wobei "Sportlichkeit" auch hier allenfalls die Optik betrifft; selbst die Sechszylinder-Motoren sind eher was für gelassene Naturen. Für 3.000 bis 4.000 Euro bist du hier dabei.
Alternativen: BMW 3er Coupé E36 (aber nur original), Mercedes CLK der ersten Serie, Opel Calibra (nur original, bitte - so was gibt es!), Peugeot 406 Coupé, Lancia Kappa Coupé (selten, aber sehr edel) - und wäre dieses Auto hier gebaut worden, ich würde es auch empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von gute_Mandeln
Ganz klar, definitiv Benziner, und zwar ein Saugbenziner! Betrachtet man nur Sprit, Versicherung, Steuer und Inspektion könnte ein Diesel zwar billiger sein (aber auch nicht zwingend). Da du aber vor allem Kurzstrecke fährst, rate ich dir zu einem Saugbenziner.
Was ist für Dich ein "Saugbenziner" ?
Heutzutage ist Einspritzer Standard, und nicht ohne Grund...
Ein Turbo-Motor verbraucht nicht mehr Benzin als einer ohne Turbo, sogar eher das Gegenteil.
Was gegen Turbo spricht ist nur der Mehrpreis und höherer Verschleiß.
Für nen Turbo spricht niedrigerer Verbrauch bei spritsparender Fahrweise...
Ich selbst hab mich für nen Einspritzer entschieden, da nen Turbo die Langzeithaltbarkeit verringert. Und als Vielfahrer wäre Turbo nen Mist.
Wenn ich mir dann noch Laufleistungen heutiger Diesel (die fast alle Turbo haben um mit Benzinern in Punkto Beschleunigung mitzuhalten) anschaue, dann verwundert es mich nicht, dass Benziner-Motoren ohne Turbo genauso haltbar wie Diesel sind.
Nen 55 PS Diesel mit 2 ltr Hubraum fährt locker 600-1.000 tkm...
Aber nicht mit 125 PS und Turbo...
Zitat:
Original geschrieben von Reynam
Kurzstrecken sind so um die 20-25 km.
4 Plätze sollten vorhanden sein.
Image, ja.
Ich würde gerne Kleinigkeiten und äußeres an dem Auto selber ändern
und einwenig dran basteln können.
Achja, sollte sportlich sein und auch sportlich fahren
Basteln? Dann nimm nen Golf 4 .
So, danke für diese Informationen,
ich habe mir jetzt aber vorgenommen mir einen 190er zukaufen,
Benziner und 2,0l oder 2,3l Automat zu holen.
Danke nochmals für eure Antworten.
Werde mich jetzt mal ins Mercedes 190er Forum begeben.
Gruß Reynam
Zitat:
Original geschrieben von Reynam
So, danke für diese Informationen,
ich habe mir jetzt aber vorgenommen mir einen 190er zukaufen,
Benziner und 2,0l oder 2,3l Automat zu holen.
Danke nochmals für eure Antworten.
Werde mich jetzt mal ins Mercedes 190er Forum begeben.
Gruß Reynam
und wie passt bei dem auto automatik mit relativ sparsam zusammen?
Zitat:
Original geschrieben von jschie66
ch ein "Saugbenziner" ?
Heutzutage ist Einspritzer Standard, und nicht ohne Grund...
Ein Turbo-Motor verbraucht nicht mehr Benzin als einer ohne Turbo, sogar eher das Gegenteil.
Was gegen Turbo spricht ist nur der Mehrpreis und höherer Verschleiß.
Für nen Turbo spricht niedrigerer Verbrauch bei spritsparender Fahrweise...
Ein Turbo soll eher weniger als ein gleichgroßer Sauger verbrauchen? So ein Quatsch, ein Turbo bedeutet immer etwas mehr Verbrauch. Ein Beispiel: BMW 5er (F10): (Herstellerangaben)
BMW 530i (3.0 Sauer, 272 PS): 7,6 Liter
BMW 535i (3.0 Turbo, 306 PS): 8,1 Liter
wie unfair!
der 535i hat auch 34PS und 90Nm mehr.
Zitat:
Original geschrieben von John-Doe1111
wie unfair!
der 535i hat auch 34PS und 90Nm mehr.
Ich habe nur dieses Beispiel gewält, weil jschie66 meinte, dass ein Turbolader den Verbrauch nicht erhöhen würde.
Zitat:
Original geschrieben von John-Doe1111
Zitat:
Original geschrieben von Reynam
So, danke für diese Informationen,
ich habe mir jetzt aber vorgenommen mir einen 190er zukaufen,
Benziner und 2,0l oder 2,3l Automat zu holen.
Danke nochmals für eure Antworten.
Werde mich jetzt mal ins Mercedes 190er Forum begeben.
Gruß Reynam
und wie passt bei dem auto automatik mit relativ sparsam zusammen?
Ich hab mir nochmal Gedanken drüber gemacht & genauso habe ich gelesen, das ein Automat auf diesen relativ kurzen Strecken die ich fahre, langlebiger ist.
Deshalb ist mir erstaml der Verbrauch nicht weiter wichtig.
Zitat:
Original geschrieben von Adribau
Zitat:
Original geschrieben von John-Doe1111
wie unfair!
der 535i hat auch 34PS und 90Nm mehr.
Ich habe nur dieses Beispiel gewält, weil jschie66 meinte, dass ein Turbolader den Verbrauch nicht erhöhen würde.
lässt sich aber nicht verallgemeinern.
der golf 4 z.b.:
sdi (mit wahnwitzigen 64ps) verbraucht 0,2l mehr als der tdi mit 110ps
1.8 mit 125ps verbraucht 0,5l mehr als der 1.8t mit 150ps
Zitat:
Original geschrieben von Adribau
Zitat:
Original geschrieben von jschie66
ch ein "Saugbenziner" ?
Heutzutage ist Einspritzer Standard, und nicht ohne Grund...
Ein Turbo-Motor verbraucht nicht mehr Benzin als einer ohne Turbo, sogar eher das Gegenteil.
Was gegen Turbo spricht ist nur der Mehrpreis und höherer Verschleiß.
Für nen Turbo spricht niedrigerer Verbrauch bei spritsparender Fahrweise...
Ein Turbo soll eher weniger als ein gleichgroßer Sauger verbrauchen? So ein Quatsch, ein Turbo bedeutet immer etwas mehr Verbrauch. Ein Beispiel: BMW 5er (F10): (Herstellerangaben)
BMW 530i (3.0 Sauer, 272 PS): 7,6 Liter
BMW 535i (3.0 Turbo, 306 PS): 8,1 Liter
Das ist doch kein Sauger!?
Turbo erhöht auch nicht den Spritverbrauch sondern senkt ihn. Warum? Weil unterhalb der optimalen Drehzahl mehr Leistung ansteht und früher geschaltet werden kann. Oder bist du Schlauer als die Ingenieure der Automobilbranche?