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3.0TDI - Anlasser Dreht Sporadisch nicht wenn es Kälter ist...!?
Das Auto startet nicht bei kühlem Wetter. Wenn die Temperatur unter 0 Grad liegt, funktioniert der Starter überhaupt nicht. Ich werde ein Video von YouTube anhängen. Ich bitte wirklich um deine Hilfe. Die Batterie ist gut. Das Glühkerzenrelais wurde ersetzt. Ich habe die leuchtenden Kerzen überprüft. Ich weiß nicht, was passieren könnte.
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23 Antworten
Wenn der Starter nicht funktioniert, liegt es am Starter, der Spannungsversorgung des Starters oder des Magnetschalters.
Wichtig zu wissen, wäre noch Schaltung oder Automatik.
Drehen muß der Motor!! erstmal, bevor er überhaupt irgendwie anspringen kann.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 4. Januar 2024 um 19:06:23 Uhr:
Wenn der Starter nicht funktioniert, liegt es am Starter, der Spannungsversorgung des Starters oder des Magnetschalters.
Wichtig zu wissen, wäre noch Schaltung oder Automatik.
Drehen muß der Motor!! erstmal, bevor er überhaupt irgendwie anspringen kann.
Glaubst du, das Problem liegt beim Starter? Wenn die Temperatur +5 oder höher ist, startet das Auto mit einer halben Drehung.
Wie geschrieben arbeitet der Starter nicht unter 0 Grad.
Wenn der Motor nicht dreht, kann er auch nicht anspringen.
Das heißt aber nicht, das es am Starter liegt. Kann z.B. auch der Zündanlaßschalter sein, der den Strom für den Magnetschalter freigibt, welcher wiederum den Anlassermotor einschaltet. Und beim Automatik gibt es noch eine Anlaßsperre bei eingelegten Gang.
Ich habe ein Automatikgetriebe. Heute wurde mir im Staat gesagt, dass es keine Verbindung zur Übertragung gibt. Es sind bereits 2 Verkstats. Niemand kann mir helfen (
Am Anlasser prüfen, ob auf dem Kabel zum Magnetschalter, das dünnere der beiden Kabel am Anlasser, Spannung ankommt beim Startvorgang, natürlich, wenn der Anlasser nicht dreht.
Kommt Strom an , Stromstärke messen. Normal sollte der Magnetschalter des Anlasser bei Strom auf dem dünnen Kabel anziehen (Klackgeräusch).
Kommt kein Strom an, liegt der Fehler davor, also Leitung, Anlaßsperre, Zündanlasschalter oder Verkabelung.
Wenn er nicht dreht, einfach mal am Ganghebel rütteln.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 4. Januar 2024 um 19:43:55 Uhr:
Am Anlasser prüfen, ob auf dem Kabel zum Magnetschalter, das dünnere der beiden Kabel am Anlasser, Spannung ankommt beim Startvorgang, natürlich, wenn der Anlasser nicht dreht.
Kommt Strom an , Stromstärke messen. Normal sollte der Magnetschalter des Anlasser bei Strom auf dem dünnen Kabel anziehen (Klackgeräusch).
Kommt kein Strom an, liegt der Fehler davor, also Leitung, Anlaßsperre, Zündanlasschalter oder Verkabelung.
Wenn er nicht dreht, einfach mal am Ganghebel rütteln.
Wenn Sie den Schlüssel scharf drehen (warten Sie nicht, bis sich die Glühkerzen erwärmen), macht der Starter mehrere Umdrehungen und dann schneidet ihn etwas ab.
Klingt nach Zündanlaßschalter. Der Schalter der durch den Schlüssel betätigt wird. Wahrscheinlich muß man bei 5 Grad Temperatur den auch bis zum Anschlag drehen, das der Anlasser eingeschaltet wird. Das deutet auf verschlossene Kontakte innerhalb des Schalters hin. Wenn dem so ist hilft nur ersetzen.
Ist da für den Starter nicht auch noch ein Relais zwischen?
Das könnte ja auch ein Problem haben und bei Kälte schlechter oder nicht anziehen.
Zitat:
@Florian320 schrieb am 6. Januar 2024 um 09:33:20 Uhr:
Ist da für den Starter nicht auch noch ein Relais zwischen?
Das könnte ja auch ein Problem haben und bei Kälte schlechter oder nicht anziehen.
Ich habe die Glühkerzenrelais ersetzt. Ich habe die Glühkerzen überprüft - es ist in Ordnung. Heute ist es +1 Grad, das Auto funktioniert nicht. Ich weiß nicht, an wen ich mich wenden soll.
Welchen Motor hast du den jetzt???
Es könnte ein Relais verbaut sein. Wen der so aussieht wie auf dem Bild dan ist alles klar..
Zitat:
@W639 schrieb am 6. Januar 2024 um 12:11:30 Uhr:
Welchen Motor hast du den jetzt???
Es könnte ein Relais verbaut sein. Wen der so aussieht wie auf dem Bild dan ist alles klar..
3.0tdi Motor ASB 171kWt
Zitat:
@W639 schrieb am 6. Januar 2024 um 12:11:30 Uhr:
Welchen Motor hast du den jetzt???
Es könnte ein Relais verbaut sein. Wen der so aussieht wie auf dem Bild dan ist alles klar..
Ich habe dieses Relais zerlegt. Optisch ist es normal.
Theoretisch kann man das Relais auch brücken. Dann springt der Motor immer an, wenn es an dem Relais liegt. Problem ist, das dadurch die Sicherheitsfunktion das Relais natürlich auch nicht mehr funktioniert. Springt also auch bei eingelegten Gang an, was gefährlich ist. Zum Testen, mit entsprechender Vorsicht, kann man das machen, aber sofort wieder zurückbauen!!!
Zitat:
@85mz85 schrieb am 6. Januar 2024 um 19:14:31 Uhr:
Theoretisch kann man das Relais auch brücken. Dann springt der Motor immer an, wenn es an dem Relais liegt. Problem ist, das dadurch die Sicherheitsfunktion das Relais natürlich auch nicht mehr funktioniert. Springt also auch bei eingelegten Gang an, was gefährlich ist. Zum Testen, mit entsprechender Vorsicht, kann man das machen, aber sofort wieder zurückbauen!!!
Ich weiß nicht viel über Autoreparatur. Ich kann keine Meister in Thüringen finden, die das Problem finden und beheben könnten.