ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ich brauch bald einen neuen Endtopf

Ich brauch bald einen neuen Endtopf

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 10:41

Guten Tag liebe Freunde

August braucht bald einen neuen Endtopf und will nicht mehr die teuren von Opel anbauen lassen, habe schon meinen Jungen gefragt der sagte ich soll euch mal fragen was man nehmen kann.

Ich habe schon mal im Internet geschaut und Firmen wie Bosal, Ernst und Walker gefunden und Bosal war das günstigste.

Ist Bosal gut und mit der originalen gleich zusetzen ?

Ich hoffe ihr könnt einen alten Mann helfen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von August der Starke

Danke an alle hier, das macht ihr sehr gut.

wissen wir doch :D

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo.

Sowohl Bosal, als auch Ernst und Walker sind gute Marken. Die kann man Bedenkenlos nehmen. Wobei meiner Erfahrung nach Ernst etwas länger hält.

Es gibt auch ganz billige Fabrikate, zb bei Ebay. Das wurde hier schon öfter diskutiert, was die taugen. Dazu gibts einige Themen. Wenn du nach Auspuff und ebay hier im Forum suchst, wirst du bestimmt fündig.

Ascona 2.0 hat damit einige Erfahrungen gemacht wenn ich nicht irre.

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 11:03

Hier verkauft einer Bosal, für 66,62 Euro

http://www.motoso.de/...a+18+i+16v+b+36+1995+2002+berlin-h29053689.htm

Ascona 2.0 kann leider dazu nichts mehr sagen, er wurde gebannt aus M-T :(

Aber er hatte mehrere Töpfe durch, das stimmt. Ebay-Teile halten wohl nicht so lang und sind mal leise, mal lauter, mal geben die ganz komische Geräusche vor sich.. 66 € für Bosal dürfte doch ok sein.

(*Schäm* - mein MSD ist Polmostrov für 30 €, aber da Sportendtopp danach hängt, merke ich das nicht :D)

Hallo!

Hab mir gerade einen Neuen besorgt für den TÜV.

Ist ein MTS mit Vergleichbarer original Qualität. Kosten Punkt für mich 72,01 € incl. Gummis, Schrauben, Federn und Dichtungsring. Kauf nicht über Ebay, hab einen Händler in Berlin wo ich auch Händlerpreise bekomme.

Dort hab ich für eine Rückleuchte (brauchte ich wegen dem Unfall vom 29.11.08) nur 27,50 € bezahlt. der FOH vollte 83,30 € und Ebay ca. 34,- € - 44,- €

Gruß Weini69

PS: meinen allten hab ich noch, war noch dicht aber er sollte nbedingt neu:mad:

HI,

mts is klasse - hatte ich auch über ebay. Hielt 4 Jahre und der MSD hätte noch länger gehalten. Leider hab ich ihn in meiner grenzenlosen Doofheit abgebaut...

@August

guck doch mal bei ebay nach gebrauchten Töpfen. Ich habe einen gebrauchten Topf von IMASAF für 26 € erstanden. Klasse Qualität (Neupreis UVP 239 €), weil dickeres Blech und 100%ig passgenau.

ERNST, IMASAF, WALKER und die originalen Opel-Töpfe von GM/GILLET gibts auch jung und gebraucht bei ebay und die kann man durchaus kaufen. Neu natürlich auch, aber ich bin ein armer Mann ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 15:04

Guten Tag Cocker

Von gebrauchten Teilen hat mir mein Junge abgeraten, er ist schon mal reingefallen äußerlich noch sehr gut und innen zerfallen.

Guten Tag steel 234

Habe mir mal die Sachen von diesen billigen Ebay-Teilen hier durch gelesen, machen sind da sehr zufrieden und manche eher nicht und sowas wie der Ascona 2.0 durch hat möchte ich nicht haben.

man sollte das Thema nicht verallgemeinern. Bisher wissen wir noch nicht, um welchen Motor es geht, da gerade bei Dieseln der Endtopf kaum eine wichtige Rolle spielt. Meiner ist auch ohne Endtopf nicht wesentlich lauter und bei meinen Billig-ESDs gab es noch nie die von Ascona angesprochenen Probleme. Die letzten 3 ESDs (der erste war eine originaler) sind alle bis zur allgemeinen Auflösung normal gelaufen.

Die billigen halten auch im Durchschnitt 2 TÜV-Termine durch

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 15:21

Guten Tag spooky23

Du meinst sicher mich, mein Vectra ist ein Bj 2001 elegance mit Ottomotor und 92 PS.

92 kW!

Das ist der 1.8 16V Z18XE.

Zitat:

Original geschrieben von August der Starke

Guten Tag spooky23

Du meinst sicher mich, mein Vectra ist ein Bj 2001 elegance mit Ottomotor und 92 PS.

125 PS!!!

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 16:26

Ja ihr habt recht, 125 Ps hat er.

Hab auch beim letzten Check festgestellt das ich nen neuen NSD brauch! Werd mir aber auch der Optik wegen was sportliches drunterbauen! Solange muss der alte noch halten bis sp. zum Frühjahr! 

Die Frage ist doch erstmal, ob der nur von außen angefressen aussieht, oder ob er wirklich durch ist. Meiner sah auch böse aus, ich habe einfach die äußere Haut abgezogen und das Teil lackiert und weiter gings. Ist jetzt schon über ein Jahr so - bestens.

Ist sicher nur die äußere Haut! Am Rand wo die Nähte sind gehts auch langsam los! Wollt mir aber eh irgendwas sportliches dran machen egal ob der NSD defekt ist oder nicht! 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ich brauch bald einen neuen Endtopf