ich brauch die hilfe der opel-elektriker!!!!
hallo zusammen, das wird ein bischer langer text, aber ich brauch eure hilfe, also nicht aufhören zu lesen.
als erstes, bin selber elektriker, aber beim daimler auf lkw, also ihr könnt mit fachbegriffen um euch schmeißen, ich versteh sie.
hab den zafira b vom onkel bei mir stehen, der nicht mehr anspringt. ein 1,9 liter diesel, 74kw bj 2005. der mach gar nix mehr (anlasser dreht nicht), ich komm mit dem bosch tester auch nicht ins cdi steuergerät.
im steuergerät am blinkerschalter zb, wird als fehler angezeigt, keine kommunikation mit cdi, abs usw. ich vermute ein can-problem oder eine gemeinsame 15er leitung. am cdi-stg, an einem stecker hab ich 2 dicke braune und 2 dicke rot/blaue kabel. an den br hab ich masse dran, an den roten kein + (muss da + daruf sein?). ich hab über eine sicherung an beiden rot/blauen + drauf, aber trotzdem nix. hat der zafira, einen can-potenzialverteiler wie "unser"vito? oder einen can-sternpukt, wie der actros(lkw)? welche kabelfarben haben can high und low? wo sitzen evtl die verteiler?
welches stg steuert den anlasser an? das cdi, oder die vordere zentralelektrik. das cdi-stg wurde schon von einer anderen werkstatt getauscht, ohne erfolg, genauso wie die vordere zentralelektrik, und das zündschloß mit stg. bleibt eigentlich nur noch kabelzteug oder irgendein relais. habt ihr evtl einen schaltplan für den wagen??
bitte um hilfe bzw ratschläge danke roiam
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23 Antworten
Du hast also den Bosch-Tester an der OBD Buchse in der Mittelkonsole angeschlossen und kannst die Fehler nicht auslesen. Brauchst Du auch nicht. Die Fehler kannst Du auch ohne Tester auslesen: wie steht hier
hi. ich vermute dasd nicht mal fehler drin sind im cdi-stg. zumindest keine gravierenden. das cdi steuergerät hat lediglich keine spannungsversorgung oder keine can-anbindung um zu kommunizieren. dann bringt mir das auslesen über das kombiinstrument auch nichts. sonst keiner eine meiung???
Also ich hatte die selbe Fehlermeldung auch vor kurzem, bei mir ging auch gar nichts mehr, nicht mal Tacho beleuchtung oder ähnliches.
Ene vom Lied war das das Steuergerät getauscht wurde mit einem Kostenpunkt von 800 Euro
welches steuergerät? wenn du das cdi meinst, wurde schon getauscht, ohne erfolg.
Ich rate dir einfach mal den fehlerspeicher auszulesen wie oben beschrieben, vielleicht lässt sich daran leichter etwas ableiten als nun reine Vermutungen ohne Schaltplan aufzustellen. Kannst du auch mit der internen Routine nicht den Fehlerspeicher auslesen hast du vermutlich recht mit der fehlenden Stromversorgung. Ohne Stromlaufplan würde ich dann jedoch auch nicht fortfahren.
Zitat:
Original geschrieben von roiam
welches steuergerät? wenn du das cdi meinst, wurde schon getauscht, ohne erfolg.
ja das meinte ich
ich hab da einen schaltplan. weiss jetzt aber nicht, ob es dir hilft............ ich verstehe da nur bahnhof
quelle: www.die-opel-tuner.de
Zitat:
Original geschrieben von Hardstyle Syste
ich hab da einen schaltplan. weiss jetzt aber nicht, ob es dir hilft............ ich verstehe da nur bahnhof
quelle: www.die-opel-tuner.de
Er "bastelt" ja an einem MJ 05 rum, aber den richtigen Schaltplan findet man ja dank Deines Hinweises bei den Opel-Tunern.
Zitat:
Original geschrieben von MiNeu
Er "bastelt" ja an einem MJ 05 rum, aber den richtigen Schaltplan findet man ja dank Deines Hinweises bei den Opel-Tunern.
so viel unterschied wirds da wohl nicht geben
bezüglich des can-verteilers konnte mir keiner antworten ob der einen hat, wenn ja, wo der sitzt???!!!
ich probier es "manuell" zum auslesen, ansonsten welz ich mal 200 seiten schaltplan durch. danke erstmal, ich melde mich.
Die Zündung geht aber noch an, oder?
Wenn nicht ist es vielleicht das Kontakteil oder das Zündschloss selbst
mfg Opel-King
Zündung geht an, ich komm ja in ein paar stg rein, nur ins cdi und abs (glaub ich) nicht. ich kann zb die wischer etc. ansteuern in der vorderen zetralelektrik.
nochmal meine frage: wie schaut es mit dem can bus aus? kann mir jemand erklären wie das beim zafira funzt? wer ist da der "chef" im ring? haben die einen knotenpunkt?
das abs steuerteil zb ist gesperrt (aus irgendwelchen sicherheitsgründen). da kommt man generell nicht rein (auch nicht mit dem op-com). ob es aber mit dem tech2 möglich wäre, das weiss ich nicht. hab leider keines zur hand .
dürfte wohl auch beim cdi sein. leider kann ich dir da sonst nicht weiterhelfen.
was meinst du mit abs gesperrt? wenn die abs lampe leuchtet, muss ich doch auslesen können welcher sensor zb defekt ist? warum sollte das cdi gesperrt sein, ich muss doch einen fehlerspeicher auslesen können.
das ergibt rein technisch gesehen doch keine sinn. kannst das mal näher erläutern?