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ich brauch eure hilfe - motorschaden

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 10. Februar 2005 um 8:21

so, nachdem mein TT ein jahr alt ist und 19000km drauf hat, erlag er gestern nach kurzen schmerzen einem motorschaden.

beim normalen beschleunigen einfach ein ziemlich lautes explosionsartiges geräusch gemacht, viel rauch, kein unterdruck mehr da usw...

also ab in die werkstatt - diagnose pleuel im zweiten zylinder verbogen und abgerissen und ein loch in den block (im ölwannen bereich) gefetzt.

jetzt bin ich eben ratlos, warum das so ist...

es sollte alles auf garantie gemacht werden, dass geht in ordnung.

nur interessiert mich die ursache, möchte dann nicht den neuen motor auch killen.

lag es an zu viel LD?

war das GZ schuld, welches doch dann nochmals um 0,3 bar mehr lieferte?

war es ein materialfehler?

ich werd bekloppt

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53 Antworten

Du hattest ja schon ne ordentliche Leistungssteigerung (280 PS?!).

Ich denke, das Problem ist der Teillastbereich beim Kaltstart. Wie NOS schon mal erwähnte, fährst Du in der Kaltstartphase bereits mit höherem Ladedruck.

Was bei Dir als Teillast anmutet, wäre für die Serie schon Volllast.

Auf Dauer .... :(

Auf jeden Fall würd ich mal zu MTM und dort ne Meinung einholen.

Gruß und Beileid

TT-Fun

Haste ihn im Kalten getreten?

Moin!

Mich würde mal die Kostenübernahme/Garantie

interessieren.

Wer zahlt das denn? Audi oder MTM????

Rergards,

SHABBES

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von frapos1

Haste ihn im Kalten getreten?

nein....immer erst bei 80, 90 grad öl

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Du hattest ja schon ne ordentliche Leistungssteigerung (280 PS?!).

Ich denke, das Problem ist der Teillastbereich beim Kaltstart. Wie NOS schon mal erwähnte, fährst Du in der Kaltstartphase bereits mit höherem Ladedruck.

Was bei Dir als Teillast anmutet, wäre für die Serie schon Volllast.

Auf Dauer .... :(

Auf jeden Fall würd ich mal zu MTM und dort ne Meinung einholen.

Gruß und Beileid

TT-Fun

in der kaltphase fahre ich ihn so, dass ich max 0,2 bar LD habe...

da is nix mit quälen...

und die 270-280ps version is die gängige chip version bei den 225ern...

Zitat:

Original geschrieben von SHABBES

........Wer zahlt das denn? Audi oder MTM????

Audi wohl nicht, bei Chip ;)

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von SHABBES

Moin!

Mich würde mal die Kostenübernahme/Garantie

interessieren.

Wer zahlt das denn? Audi oder MTM????

Rergards,

SHABBES

audi....

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Audi wohl nicht, bei Chip ;)

Gruß

TT-Fun

:) na glaubst ich geh hin und sag...jaja...der is chippt, ich übernehm die kosten :)

das STG wird vorher umbaut...

kenn ja alle mechaniker dort sehr gut, und die kennen mich :)

Okay, wenn Du in der Audi-WS friends hast, kein Thema.

Gruß

TT-Fun

Re: ich brauch eure hilfe - motorschaden

 

Zitat:

Original geschrieben von WU-DUH4

es sollte alles auf garantie gemacht werden, dass geht in ordnung.

Meine Fresse, Herzliches Beileid, ist schon große Sch.... was Dir da pasiert ist :(

Wer zahlt den nu, Audi oder MTM?

Muuuh aus diesem Grund niemals chip einlöten lassen sondern Datenbestand ändern ;)

Soweit ich das jetzt mitbekommen habe ist 270 PS erstmal so die obergrenze wenn man nicht noch abgasanlage ändert. Vieleicht hat MTM auch deinen Chip vermurkst und deine Kiste lief dauerhaft zu mager und irgendwann kam dann der knall. Aber vieleicht wars einfach auch nur pech. Deshalb immer schön die abgastemperatur im auge behalten. Kann ich nur jedem empfehlen, selbst leuten mit serien leistung.

 

Aber wenn du neuen Motor bekommst is doch alles ok. Wenn der wieder abgeht kommt halt der nächste.

am 10. Februar 2005 um 8:58

Tja...Was ist wohl der Grund? Chiptuning oder Chiptuning???

Zudem sind 270-280 PS nicht die "gängige" Chip-Leistung sondern schon absolutes Limit! Sicher, unseriöse Tuner schieben dir auch 300 PS unter, aber welcher Realist glaubt denn daran, das dies mit einem 1,8 Liter Motor dauerhaft gut geht??? Wenn dann noch einen agressiven Fahrstil hast, gehen die Motoren halt hoch. So ist es leider mit dem Chippen...

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 9:02

chiptuning hin oder her...

da hatte er 1,5 bar und das war sicherlich alles aufeinander abgestimmt

doch dann mit dem GZ hatte ich zu spitzen zeiten 1,9 bar

und das war wohl auf dauer nicht gut...

verbrennungstermp zu hoch...zu wenig sprit, zu viel luft und fertig...

also nix mehr GZ

mit dem MTM chip fahren bei uns 1000ende leute herum und haben schon 50, 60, 80t km oben...

am 10. Februar 2005 um 9:08

Im übrigen würde AUDI -wenn sie denn vom Chip wüßten- keinen Cent dazubezahlen. Hast du die Änderungen wieder rückgängig gemacht oder wie? Dein Garantie-Anspruch ist regulär erloschen...

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