ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ich brauche einen Kodierer

Ich brauche einen Kodierer

Kia Optima 2 (JF)
Themenstarteram 18. Juni 2024 um 21:40

Hallo zusammen,

 

ich fahre einen Kia Optima JF 2016 mit einem 1,7 CRDi Motor. An diesem Fahrzeug wurden bereits einige Reparaturen durchgeführt: Der Turbolader wurde erneuert, der DPF wurde gereinigt, die Injektoren wurden geprüft, und ein Injektor wurde ersetzt (bei ~110.000 km). Grundsätzlich waren danach alle Probleme beseitigt, und ich bin ohne weitere Schwierigkeiten weitergefahren.

 

Seit Anfang dieses Jahres ist jedoch ein Fehler aufgetreten (121000km): „Bitte Abgasanlage prüfen“. Die (MKL) hat geblinkt. Ein Bekannter von mir, der über erweiterte Diagnosegeräte für koreanische und japanische Fahrzeuge verfügt, hat das Auto ausgelesen. Dabei wurde festgestellt, dass der Differenzdrucksensor defekt war. Infolgedessen hatte sich der DPF ca. 3.000 km lang nicht regeneriert. Der Sensor wurde durch ein Originalteil ersetzt.

 

Nun ist nach dem Tausch erneut das Problem aufgetreten: „Bitte Abgasanlage prüfen“. Die MKL blinkt wieder, und ich zweifle an der Ursache. Ein weiteres Problem ist, dass sich meine Batterie, die ich vor eineinhalb Jahren neu eingebaut habe, nicht vollständig auflädt. Dies hat mich auf den Gedanken gebracht, dass möglicherweise bestimmte Komponenten angelernt oder kodiert werden müssen.

 

Ich suche jemanden in Deutschland, der sich auf das Kodieren und Anlernen von Kia-Fahrzeugen spezialisiert hat und mir dabei helfen kann, das Problem zu finden und zu beheben. Bis jetzt habe ich diese Arbeiten von einem KFZ-Kumpel durchführen lassen, daher habe ich keine offizielle Garantie auf die eingebauten Teile und Arbeiten. Mir war bewusst, dass dies Risiken birgt, aber ein offizieller Werkstattauftrag für den Turboaustausch und die anderen Arbeiten war finanziell nicht machbar.

 

Leider habe ich bisher sehr schlechte Erfahrungen mit KIA-Händlern gemacht. Mir wurde oft gesagt, dass die Steuergeräte bei Kia verschlüsselt sind und sie nicht viel tun können. Trotzdem hoffe ich, jemanden zu finden, der mein Auto korrekt auslesen und gegebenenfalls die notwendigen Teile anlernen oder kodieren kann. Ein Verkauf des Autos lohnt sich momentan nicht, wenn man bedenkt, was bereits alles daran gemacht wurde.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ich brauche einen Kodierer