1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Ich brauche einen neuen Rasentraktor , aber welchen ?

Ich brauche einen neuen Rasentraktor , aber welchen ?

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 19:38

Hallo liebes Forum ,

Mir ist gestern mein alter Rasentraktor in Qualm aufgegangen . R.I.P. kleiner Roter Traktor ??.

Ich habe ca 8000qm zu mähen . Der Boden ist hubbelig . Das Grundstück hab ich noch nicht lange und war extrem ungepflegt . Es wird aber besser .??

Es gibt auch ein paar Hänge und unten ist es manchmal bissl sumpfig , Torfwiese .

Ich fahre mit so einem kleinem Anhänger auch mal einige Fuhren Kompost, Erde, Sand etc.

Auch lasse ich das Gras ab und an mal etwas höher werden wenn gerade woanders Baustelle ist .

Nun suche ich nach einem neuem Rasentraktor und denke folgende Eigenschaften wären gut :

-Mindestens 2 Zylinder

- hauptsächlich mulchen aber auch Laub mit Fangkorb sammeln

-Einfach Aushängbares Mähdeck damit das Ding noch auf meinen 750kg Anhänger paßt

- Allrad oder Differenzialsperre

- genug kräftiger Motor um Anhänger zu ziehen

-schön wendig damit ich gut um Bäume komme

-nicht zu kippelig wegen Hang

- toll wäre wenn mann auch mal ne kleine Scheibenegge dranhängen könnte oder einen kleinen Grubber

-Diesel wäre schöner als Benziner aber kein muß

- der Traum schlechthin wäre ein Frontlader aber ich glaub sowas gibts eh nicht für Rasentraktoren , da werd ich wohl noch weiterträumen ..

So nun hab ich als 42 jährige Frau halt wenig Ahnung worauf ich beim Kauf so achten sollte und welche Firmen und Modelle empfehlenswert sind .

Preis sollte nicht über 7000 sein .

Ich wäre sehr froh über ein paar Tipps was ich kaufen könnte und auch gerne was ich überhaupt nicht kaufen sollte . Vielen Dank schon mal fürs lesen . Liebe Grüße

So schauts hier aus..
Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 11. Mai 2023 um 19:40

Ach noch gut zu wissen, auf dem Bild sieht mann es nicht , teils wächst sehr saftiges Gras mit ordentlich Blattmasse, also da würde ich auch gerne einfach durchbolzen.

8000 m² ist schon eine große Fläche.

Ich habe ca. 4500m² und mir im Januar einen größeren Rasentraktor Kubota GR2100 gegönnt.

Meinen Husqvarna TC238T (97cm Mähdeck) schaffte das auch, war aber im Frühjahr wenn das Gras nass und hoch ist überfordert. Das Gras steckte sich schnell im Schacht nach hinten, so dass ich dauernd den Kanal leerkratzen musste.

Nervig.

Im Januar habe ich mir einen gebrauchten Kubota GR2100 gekauft. Der war zwar Bj.2009, hatte aber nur 250 Stunden und sah fast neuwertig aus. Preis beim Händler: 7500Euro incl. neuem Fangsack, zusätzlichen Messern und frischer Wartung.

Solche Angebote gibt es mehrere. Ich konnte sogar bei meinem Händler in der Stadt wo ich wohne kaufen. Mein Händler meinte dass es öfter vorkommt, dass solche Maschinen zurückgehen, die vorher mehr in der Halle standen, als dass die gelaufen sind. z.B. von öffentlichen Einrichtungen, wo der Rasen dann doch vom Dienstleister gemäht wird, oder von privat wie bei mir, wo der Besitzer für seine 1000m² halt einen neuen Kubota für 15000Euro "braucht".

Der Kubota GR2100 (Nachfolger ist Kubota GR2120)

Er hat: 122cm Mähdeck (Abkoppelbar), Allrad, 3-Zylinder Diesel, Servolenkung, Kardanantrieb, einen riesen Auswurfkanal und einen 420L Fangsack (Option Auswurf). Mit Kugelkopf-Platte zieht er meinen 1,5T Gitteranhänger über die Wiese und auch die Kehrmaschine (Wiedenmann 120cm)

Rasenmähen ist ein Traum. Tolles Schnittbild. Ich mähe die 4500m² (viele verwinkelte Flächen) in 90-105 Minuten. Und das jetzt im Frühjahr bei entsprechend fettem feuchten Gras.

Hallo,

Ich habe ca. 4500m² und das schon seit 40 Jahren, wo man mit der Zeit seine Erfahrung macht. Das Gelände liegt in einer Hanglage und hat 2 Etagen mit einem Höhenunterschied von 2m und so muss der Traktor auch bei schlechtem Wetter diese Hürden Problemlos schaffen. Zu Beginn habe ich aus beiden Feldern 2 Obstwiesen gemacht mit Bienenstand und Hühnerstall und fürs mähen hatte ich einen kleinen 16PS «Westwood» 2 Zylinder «Briggs & Stratton» mit Mähwerk und Fangkorb zugelegt. Die Hinterräder waren mit Landwirtschaftlichen Reifen ausgestattet, doch es ging viel Zeit verloren beim Leeren vom Fangkorb. Heute sieht die Welt anders aus, denn regelmäßig gibt es Besuch von Wildschweinen und dann sieht es schon traurig aus.

Später habe ich einen gebrauchten «Iseki TS1610», 3 Zylinder erworben mit neuem Mulcher von «Rotomec» 1,20m breit, aber der Schleppes hat gar nicht gepasst mit dem Auspuff nach oben in einer Obstwiese. So wurde dieser gleich weiterverkauft und einen gebrauchten «Iseki 1510F» mit 3 Zylinder «Mitsubishi» Motor und Fräse erworben. Der hat dann während 23 Jahren seinen Dienst gemacht, bis vor 2 Wochen der Kühler versagt hat. Dieses «Iseki» Modell wurde in den Jahren 1978 bis 1980 gebaut und zu reparieren lohnt sich nicht. Ersatzteile organisieren, wo es teilweise nur noch gebrauchte gibt, dazu nicht geschenkt und an sich müsste der Motor sowie die Getriebe und Hinterachse Komplett überholt werden, was zu viel Zeit benötigt, denn mit dem Regen wächst dieses Jahr das Gras sehr schnell und ich will kein Heu machen.

So habe ich mich umgeschaut was es alles so am Markt zu einem fairen Preis gibt und wurde Fündig. Ich habe mich entschieden für einen neuen Indischen Schlepper vom Hersteller Sonalika, das Werk gibt es seit 1995, die Sonalika Automobil Gruppe seit 1969.

Beim Händler standen die Modelle «Solis» 26 und 20PS, wobei das Modell mit 26PS für meine Anwendung viel zu groß ist. So war die Entscheidung schnell getroffen mit dem Modell «Solis 20PS» samt Servo Lenkung und Industrie Reifen den ich nächste Woche erhalten soll.

Dieser kleiner Traktor hat einen 3 Zylinder Diesel Motor von «Mitsubishi», der ist zuverlässig. Ein Motor mit alter Technik und nicht zu viel empfindliche Elektronik im Schlepper verbaut, wo der Sicherungskaten gut zugänglich ist. Es gibt sogar einen Schalter unter der Haube um die Batterie auszuschalten. Vor dem Kühler gibt es einen Staubschutz den man kurzer Hand heraus nehmen kann zum ausblasen, ist mir wichtig. Wenn ich heute in verschiedenen Anzeigen lese, Handyablage, Getränkehalter usw., für mich nur ein kleiner Werkzeugkasten bitte. Dann gibt es Allrad, 2 Hydraulische Anschüsse hinten, 30kg Frontgewichte, kann bis 3 Tonnen gebremst ziehen, Differenzialsperre, Anhängerkupplung vorne, Zugmaul hinten, einstellbarer gefederter Sitz, kann mit Frontlader ausgestattet werden, umlegbarer Überrollbügel sowie StVo.-Ausstattung nach EU-Norm usw. Gewicht = 810kg. Im Internet gibt reichlich Informationen dazu. Der Preis ist sehr korrekt und teilweise gibt es sogar 3 Jahre Garantie. Erste Revision nach 50 Stunden und dann alle 250 Stunden. Viel Spaß.

Solis 20PS Servo

Man darf mich gerne berichtigen, aber "Zugarbeit" ist bei einem Rasentraktor nicht vorgesehen. So kann sich das Getriebe bei Überbelastung schon frühzeitig verabschieden.

Insgesamt sieht die Fläche wenig nach "Rasen" aus, hier müsste was "Größeres" her.

Gerade die ersten Schnitte mit "fettem Gras" sollten mit einem Rasentraktor nicht zu spät erfolgen und es sollte das Gras abgetrocknet sein. Sonst gibt es die bereits erwähnten Staus im Auswurfkanal. Diesbezüglich gibt es verschiedene Lösungen der unterschiedlichen Anbieter, welche entsprechend Vor.- und Nachteile haben.

Das passt aber dann nicht mehr auf den 750 kg Hänger.

Mein Tipp: suche dir einen guten Fachhändler "vor Ort" mit Beratung sowie entsprechendem Angebot und Wartungsservice. Das sollte es dir Wert sein, die grauen Haare kommen so schon schnell genug :-).

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 8:17

Danke schon mal für die Antworten , der Kubota Rasentraktor ist in der engen Auswahl , der klingt kräftig .

Ich war hier schon bei einigen Händlern vor Ort vorrättig ist hier im Moment leider kein solcher.

Das die Dinger meistens zum ziehen nicht geeignet sind stimmt schon , ob er das trotzdem kann oder nicht kommt halt auf ein paar Faktoren an . Einen Einzylinder sollte mann natürlich gar nix ziehen lassen . Die meisten machen es trotzdem .

Bei kräftigen Geräten geht das schon ganz gut.

Die Fläche auf dem Bild ist tatsächlich mitlerweile schon verändert . Ich häng mal noch andere aktuelle Bilder aus anderem Winkel dran . Rasen kann mann eh nicht sagen , es geht um Wiese , Mager und Fett .

Liebe Grüße

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 8:20

Hier sieht mann aus ner anderen Ecke aufgenommen mehr von der Wiese ...

20230512
Themenstarteram 12. Mai 2023 um 8:29

Der Solis 20 Ps schaut ja schon fast aus wie ein großer , der scheint schon mehr richtiger Teaktor zu sein . Sehr gut der Hinweis mit dem Auspuff nach oben , ich lege auch gerade ne Obstwiese an .

Der Gedanke direkt einen Kleintraktor/ Schlepper zu nehmen ist zwar da , aber da ich nebenbei noch fürs Haus Geld ausgebe ( Dachdämmung, Solar , Fenster etc) ist mein Budget leider bissl eng .

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 8:31

Höhenunterschied von auf dem komplett Grundstück ist bei mir ca 4 bis 5 meter .

Hallo,

bei der Wiese ist ein Kleintraktor wahrscheinlich wirklich die bessere Wahl. Da kannst du einen Mäher, eine Egge oder auch einen Anhänger dranhängen, Frontlader ist dann auch möglich.

Die normalen Rasentraktoren sind für solche Einsätze in der Regel nicht ausgelegt und auch schnell wieder defekt und die Profigeräte, die das abkönnen, kosten mehr als ein Traktor.

am 12. Mai 2023 um 16:53

Bei 8000 m2 würde ich einenTraktor mit Mähbalken nehmen. Da gibt's die kleineren aus den 50 Jahren Deutz , Kramer, IFA usw. Der muss nur einen passenden Mähbalken haben. Die Technik ist einfach und überschaubar. Klingen für die Mähbalken gibt's auch noch. Wenn du damit nicht auf die Straße willst muss der auch nicht angemeldet werden. Ich selbst habe einen Kramer KL 17 mit Mähbalken der ist mittlerweile 68 Jahre und macht was er soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen