Ich brauche Euere Hilfe : Comand Update
Meine Niederlassung ist niht in der Lage mein Comand auf den neuesten Stand zu bringen. Ich war schon 3 mal vor Ort (1xKD, 2XGarantiesache) und habe gebeten ein Update durchzuführen. Warum ich denn das wolle, und was sich denn da ändern würde...das will der wissen. Ich habe ihm vom TMC.Pro, über das Radio-Info, bis hin zur Audioabsenkung alles vorgekaut... .
Er kümmert sich wurde mir versprochen. Naje ich hab auf jeden Fall noch immer den Stand auf dem Comand, der schon bei der Auslieferung drauf war.
Mitte nächster Woche habe ichschon wieder Termin (Lackschaden Felgen zum 3ten Mal). Was um Himmels willen kann ich Ihm sagen? Woher bekommt die NL das Update? Was muß die Werkstatt da machen? Er sage Sie hätten den PC angestöpselt und der meldet das alles auf dem neuestem Stand wäre.
Seid Ihr meine letzte Rettung, oder muß ich doch noch die NL wechseln ?
MFG
Toby
(ah ja, meine PLZ 92224)
Ähnliche Themen
13 Antworten
das hier ist Grund genug:
http://www.motor-talk.de/.../...th-freisprecheinrichtung-t2641424.html
Hallo Toby,
benutze mal die Suchfunktion,da wurde schon einige Male drüber berichtet,
ansonsten die NL wechseln. Normalerweise ist ein Comandupdate kostenpflichtig, es sei denn, Du hast in der momentanen Garantiezeit Mängel am Comand festgestellt,dann wird man( i. d. R kostenlos), das Comand an den Zentralrechner des Werks anschließen und die Neuste Software aufspielen.Da ist dann TMC-Pro usw. mit drauf.
Gruß Helmut
Zitat:
Original geschrieben von Helmut-43
dann wird man( i. d. R kostenlos), das Comand an den Zentralrechner des Werks anschließen und die Neuste Software aufspielen
sowas in der artwollte ich hören, da meine nl ja nicht im stande ist herauszufinden wie man so ein update aufspielt
also meine erste NL hat das auch nicht hinbekommen, die zweite ja, auf garantie.
gab ein kleines problem, die haben erstmal locker 3 stunden probiert bis er überhaupt zum aufspielen kam, dann dauerte es nochmal ne 3/4 stunde. er hat am ende immer einen fehlercode angezeigt, und dieser bezog sich auf das baujahr, meiner war älter. sprich, das baujahr hatte ich noch nicht für welches dieses update gedacht war, was auch der grund dafür sein konnte das die das am anfang nich so recht starten konnten. jedenfalls wurde ich daraufhin gebeten ne proberunde zu drehen ob das mit der absenkung und auch alles andre funzt. und siehe da, alles bestens trotz des fehlers
heißt im endeffekt, es kann sein das er deiner NL das nich als update anzeigt weil es vll für dein baujahr/monat nich vorgesehen ist...
mfg
ah so...es ist eienr der ersten w204...kann es sein, das er das gar nicht "kann" ????
Bei mir wurde das Update via DVD aufgespielt .Der hat auch 3 Versuche gebraucht bis es lief.
Zitat:
Original geschrieben von Fatter
ah so...es ist eienr der ersten w204...kann es sein, das er das gar nicht "kann" ????
wer was kann? meiner is auch einer der ersten, kann schon sein das es damit zusammenhängt...
Zitat:
Original geschrieben von Fatter
ah so...es ist eienr der ersten w204...kann es sein, das er das gar nicht "kann" ????
Das ist Blödsinn . Wie gesagt ich habe jetzt schon das 2. Update . Bein 1. hat der auch gesagt dass ein Update nicht möglich sei. hat aber trotzdem gepasst. Die Probs liegen an der Fehlerkorrektur vom DVD Player oder am der DVD. Da die Werkstatt nur begrenzte Einheiten verrechnen darf , und es meistens beim 1. Aufspielen nicht klappt. Muss de Wagen langer in der
Also hier in Hamburg bei der NL in der Kollaustrasse hat ales bestens geklappt.
Es brauchte zwar auch seine Zeit, da der Rechner auch erst nicht wollte, aber nach 3 Stunden war alles klar.
ich danke euch allen für die antworten...
Hallo Fatter,
ich kann Dich gut verstehen. Zum Glück hat die Niederlassung in München mein COMAND aktualisiert. Bei der Softwareupdates im Auto ist es leider noch immer nicht so selbstverständlich. Zum einen Kostet das Zeit und Geld für die Werkstatt und gleichzeitig eben auch "never change a running system".
Ein Deal könnte sein, dass Du Dir die neuen Navikarten holst und dazu ein Update vom COMAND forderst. Das wäre wenigstens fair.
Alternativ können wir Dir den Engineering Mode nennen und Du kannst auf die neuen Versionen hinweisen.
Was hast Du für ein Modell (BJ, COMAND, etc.)?
Ich habe ein ähnliches Problem gehabt: Mein C200K Handschalter hat seit BJ 09/2008 immer eine Anfahrschwäche gehabt. Selbst bei der Inspektion wurde mit nur mit Schulterzucken begegnet. Erst als ich auf "erneutes Nachfrage mit Nachdruck" vorstellig geworden bin, habe ich eine neue Motorsoftware bekommen. Jetzt fährt der kleine Motor wie eine Eins...
ich will das update ja nichtmal umsonst...ich zahle denen das ja gerne...nur gibt es halt laut aussagen des nichts
engineering mode ist mir bewust...nur möchte ich bei der von mir im moment "verhassten" nl nicht damit prahlen zu wissen das das erreichbar ist...der servicemitarbeiter trägt es in die historie ein...irgendwas geht kaputt und dann heisst es ich habe da drinnen rumgepfuscht
200k avantg. bj 07 2007, comand...das große ohne wechsler...gibt es da unterschiedliche ?
neue motorsoftware gab es vor zirka einem jahr beim assyst b
Zitat:
Original geschrieben von Fatter
ich will das update ja nichtmal umsonst...ich zahle denen das ja gerne...nur gibt es halt laut aussagen des nichts
engineering mode ist mir bewust...nur möchte ich bei der von mir im moment "verhassten" nl nicht damit prahlen zu wissen das das erreichbar ist...der servicemitarbeiter trägt es in die historie ein...irgendwas geht kaputt und dann heisst es ich habe da drinnen rumgepfuscht
Einfach mal den darauf aufmerksam machen dass der nächste Wagen bestimmt kein MB werden wird , bei so einem Kundendienst.
In meiner Werkstatt bekomme ich immer einen Flyer zum ausfüllen , wie ich mit der Leistung zufrieden bin. Ich fülle ihn immer ganz aus ,geben in in der Werkstatt ab mit dem Vermerk dass ich eine Kopie ans Mercedes-Benz Customer Assistance Center geschickt habe