Ich brauche Eure Meinung .Umrüsten auf LPG ???
Hallo Leute, ich habe mich fast für umrüstung auf LPG entschieden. Und zwar habe einen Angebot von Autogas Rheinland von mir liegen- E 350 bj. 2005 mit ca. 53000 km auf LPG von Prinz VSI inkl. alle Abnahmen , u.s.w. für 2100 Festpreis. Fand ich GUT, aber jetzt kommt...
Mein Kollege hat seinen e-240 vor kurzem auf LPG umgerüstet ,ich weiss nicht genau wo ??? Aber der hat jetzt MOTOR SCHADEN !!!!Nach ca. 5000 km . Zündkerzen sind im Eimer ,Kolben, Ventile u.v.m
Beim Umbau hat Er Extra Versicherung für Motor Abgeschlossen . Die müssen jetzt reinspringen .
Aber laut Mercedes in Duisburg ,, Mercedes Motoren sind nicht für LPG geeignet" Die Ventile brauchen zusätsliche schmierung oder so was. Ist das ernst ,oder die wollen einfach mit dem Fall nicht zu tun haben??? Jetzt bin ich gespannt Umbauen oder nicht ??? Brauche Eure Hilfe
Danke im voraus !!!!
Beste Antwort im Thema
Morgen...!
Hier Mal mein Statement aus einem anderen Fred:
http://www.motor-talk.de/.../...mit-lpg-oder-220-cdi-t3531711.html?...
Ein anderer interessanter Punkt ist die Preisstabilität.
Als Gedankenstoß.
Quelle der Preise für Diesel:
http://www.aral.de/.../histFuelPrice.do?...
Hier mal die Preisentwicklung der letzten 9 Jahre. Für Autogas habe ich leider keine Entwicklung über solch einen Zeitraum gefunden, aber der Preis lag nach meiner Erinnerung um die 55 Cent, heute im Schnitt bei 73 Cent und am teuersten habe ich mal bei 80 Cent getankt.
2002 = 0,84 €
2003 = 0,88 €
2004 = 0,94 €
2005 = 1,06 €
2006 = 1,11 €
2007 = 1,17 €
2008 = 1,33 €
2009 = 1,08 €
2010 = 1,22 €
2011 = 1,41 €
Volltanken beim Diesel (60 Liter) hätten mich 2002 noch 50,4 € gekostet, in 2011 dann 84,6€. Macht eine max. Verteuerung von 34,2 € = 68%.
Volltanken beim Gasauto (60 Liter) hätten mich früher (bei 55 Cent) 33€, am teuersten (80 Cent) 48€ und heute (73 Cent) 43,8€ gekostet. Macht eine max. Verteuerung von 15 € = 45%.
Ich wollte damit aufzeigen, dass der Dieselpreis sehr starken schwankungen unterliegt und ich nicht vorhergesagen kann, was mich übermorgen (dies habe ich am 12.10.2011 geschrieben) ein voller Tank kostet.
Heute die Meldung auf Antenne Bayern, das der Diesel an manchen Tankstellen ausverkauft war!!
Ich war am Sonntag in Trier (Diesel 1,59 € aber nicht repräsentativ, da immer viel teurer), gestern/heute in Rheine/Münster (Diesel 1,50€) und nun sitze ich in der nähe von Nürnberg (Diesel 1,49€).
Autogas hätte ich überall für unter 75 Cent erhalten!!!
Dementgegen steht der doch recht stabiele Preis vom Autogas welcher weitaus planbarer ist!!!
MfG André
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37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tigu
Ja, danke .Das habe ich schon gelesen. Mich interessiert die Aussage von Mercedes ???
Werde trotsdem weiter suchen. Bin sehr dankbar für jeder Antwort .
Hallöle
Aber laut Mercedes in Duisburg ,, Mercedes Motoren sind nicht für LPG geeignet
Ja ne is klar Weil Mercedes es noch nicht auf die Kette bekommen hat
Der Umrüster ist das WICHTIGSTE !!!!!!!!!!!!
Wegen Ventile und flashlube brauchst nicht beim Benz.
Hatte damals auch ein Angebot für die Prins ca. 2300 €. Habe mich dann für die Icom entschieden. Kostet bisschen mehr aber man(n) gönnt sich ja sonst nichts. Vialla wäre auch noch eine möglichkeit
Mein Kommentar steht ja schon im Link von tigu.
Mercedes hat leider bis heute noch keine Werkslösung im Angebot.
Ich habe meinen vor 30.000 km umgerüstet.
lg Rüdiger:-)
Meiner Kenntnis nach besitzen - bis auf ganz wenige Ausnahmen - alle Mercedes-Benziner gehärtete Ventilsitze und sind damit faktisch auch ohne Flashlube oder sonstige gewissensberuhigende Zusatzteile gastauglich.
Wenn ein Motor zugrunde geht, muss nicht Autogas selbst die Ursache sein. Genau genommen ist eigentlich Autogas selbst praktisch nie die Ursache für einen Motorschaden. Wenn man jedoch nur auf einen möglichst günstigen Umrüst-Preis geachtet hat, keinen wirklich kompetenten und erfahrenen Umrüster gewählt hat und dieser die Gasanlage nicht korrekt eingebaut und optimal eingestellt hat, dann ist ein Motorschaden sogar wahrscheinlich.
Selbst nicht gasfeste Motoren ohne gehärtete Ventilsitze haben trotz Autogas eine unbegrenzte Lebensdauer, wenn die Gasanlage optimal arbeitet und korrekt dimensioniert und eingebaut wurde. Nur muss der Fahrer natürlich auch mal zurückstecken und das Auto nicht ständig mit Dauervollgas und über längere Strecken im Volllast-Betrieb bewegen.
Dass Mercedes vorgibt, die Motoren seien nicht für Autogas geeignet, ist nicht verwunderlich. Würde der Hersteller oder die Werkstatt das nicht behaupten, könnte man sie für etwaige Schäden vielleicht sogar haftbar machen. Der Hersteller meines Zweitwagens behauptet auch steif und fest seit vielen Jahren, der Motor eigene sich nicht für Autogas und rät eindringlich davon ab - mein Motor hat jedoch mit seinen knapp 300.000 km auf dem Tacho immerhin schon 95.000 km mit Autogas zurückgelegt. Das ist im Vergleich zu einigen anderen Besitzern des gleichen Fahrzeugs sogar noch wenig.
Gruß,
Christian
Hallo,
also wenn Mercedes-Motoren nicht Gasfest wären,dann hätte ich mit 2 Mercedes-Modelle keine 138.000 km im Gasbetrieb geschafft,mit meinem C-280 habe ich 100.000 km im Gasbetrieb geschafft ohne Motorschaden und z.Zt.38.000 km mit meinem E-500 ohne Motorprobleme.
In meinem Heimatort gibt es einen Mercedes-Vertragshändler der mit Mercedesgarantie auf Autogas sogar umrüstet,wenn also Mercedes allgemein Mercedesmotoren für nicht Gasfest hält,frage ich mich warum dieser Händler dies macht und warum ich bisher noch keinen Motorschaden erlitten habe.
Bei Gasumrüstern gelten Mercedesmotore als besonderst Gasfest sogar,von daher kann ich die Meinung von Mercedes Duisburg gar nicht nachvollziehen,mag vielleicht auch daran liegen,das Niederlassungen in der Regel keinen Mercedes auf Gas umrüsten würden und vom Werk auch keine umgerüsteten Modelle anbieten wollen,ausser die NGT-Modelle.
Gruss Uwe
A & B Klasse Motoren sollen wohl nicht gasfest sein. Die 4 Zylinder in der C/E Klasse ebenfalls nur nachdem der Zylinderkopf gegen den vom NTG getauscht wurde. Ein klein wenig wird wohl an den Aussagen, zumindest die 4 Zylinder betreffend, dran sein
Hallo ,
also ic hhabe meinen 320 e bei 110000km auf LPG umbauen lassen.
bislang bin ich damit über 50000 km gefahren , ohne das kleinste Problem.
bei mir is teine PRINZ VSI anlage verbaut mit Tank in der radmulde
wenn jemand Frage nhat , kann er mich auch gerne unter e-mail fragen : gordon.kirsch@gmx.de
mir ist auc hschon zu Ohren gekommen das eine DB- Werkstatt nicht gerne mit fremd eingebauten gasanlagen umgehen, und auch anscheinend des öfterne Probleme haben.
Zu meiner eigenen Beruhigung habe ic hdamals ein Flah-Lube mit einbauen lassen, welches anscheinend zur Schmierung der Ventile, bzw. kühlung dienen soll.
Zitat:
Original geschrieben von kleine777
Hallo Leute, ich habe mich fast für umrüstung auf LPG entschieden. Und zwar habe einen Angebot von Autogas Rheinland von mir liegen- E 350 bj. 2005 mit ca. 53000 km auf LPG von Prinz VSI inkl. alle Abnahmen , u.s.w. für 2100 Festpreis. Fand ich GUT, aber jetzt kommt...
Mein Kollege hat seinen e-240 vor kurzem auf LPG umgerüstet ,ich weiss nicht genau wo ??? Aber der hat jetzt MOTOR SCHADEN !!!!Nach ca. 5000 km . Zündkerzen sind im Eimer ,Kolben, Ventile u.v.m
Beim Umbau hat Er Extra Versicherung für Motor Abgeschlossen . Die müssen jetzt reinspringen .
Aber laut Mercedes in Duisburg ,, Mercedes Motoren sind nicht für LPG geeignet" Die Ventile brauchen zusätsliche schmierung oder so was. Ist das ernst ,oder die wollen einfach mit dem Fall nicht zu tun haben??? Jetzt bin ich gespannt Umbauen oder nicht ??? Brauche Eure Hilfe
Danke im voraus !!!!
Zitat:
Original geschrieben von xdead200
Hallo ,
also ic hhabe meinen 320 e bei 110000km auf LPG umbauen lassen.
bislang bin ich damit über 50000 km gefahren , ohne das kleinste Problem.
bei mir is teine PRINZ VSI anlage verbaut mit Tank in der radmulde
wenn jemand Frage nhat , kann er mich auch gerne unter e-mail fragen : gordon.kirsch@gmx.de
mir ist auc hschon zu Ohren gekommen das eine DB- Werkstatt nicht gerne mit fremd eingebauten gasanlagen umgehen, und auch anscheinend des öfterne Probleme haben.
Zu meiner eigenen Beruhigung habe ic hdamals ein Flah-Lube mit einbauen lassen, welches anscheinend zur Schmierung der Ventile, bzw. kühlung dienen soll.
Zitat:
Original geschrieben von xdead200
Zitat:
Original geschrieben von kleine777
Hallo Leute, ich habe mich fast für umrüstung auf LPG entschieden. Und zwar habe einen Angebot von Autogas Rheinland von mir liegen- E 350 bj. 2005 mit ca. 53000 km auf LPG von Prinz VSI inkl. alle Abnahmen , u.s.w. für 2100 Festpreis. Fand ich GUT, aber jetzt kommt...
Mein Kollege hat seinen e-240 vor kurzem auf LPG umgerüstet ,ich weiss nicht genau wo ??? Aber der hat jetzt MOTOR SCHADEN !!!!Nach ca. 5000 km . Zündkerzen sind im Eimer ,Kolben, Ventile u.v.m
Beim Umbau hat Er Extra Versicherung für Motor Abgeschlossen . Die müssen jetzt reinspringen .
Aber laut Mercedes in Duisburg ,, Mercedes Motoren sind nicht für LPG geeignet" Die Ventile brauchen zusätsliche schmierung oder so was. Ist das ernst ,oder die wollen einfach mit dem Fall nicht zu tun haben??? Jetzt bin ich gespannt Umbauen oder nicht ??? Brauche Eure Hilfe
Danke im voraus !!!!
Hallo,
ich fahre jetzt meinen W211 (320 ) seit 3 jahren und knapp 100000 km auf Lpg. Hatte bislang absolut kein Problem mit dem Motor, Flashlube hab ich auch drin, und bemerke manchmal, nicht immer, das ,wenn er ( z.B.: an ner roten ampel) von Benzin auf Gas umschalten will, stirbt der motor ab wenn ich kein gas gebe. in der regel ist dann der ausgleichbehälter des flashlubes leer.
ich habe eine prins VSI drin , die damals von einem polnischen Händler in Düren eingebaut wurde. damals hies der Laden " Autogasking " , scheint es aber auch schon wieder nicht mehr zu geben....
mein Problem ist nur, wenn ich die Meldung im Tacho krieg, Batterie defekt ..., schaltet sich das Gas nach ca 20 km automatisch ab, und lässt sich erst wieder einschalten wenn ich angehalten habe und neu starte.
Ich hab selbst hier um Hilfestellung gebeten, weil ich mirnur den Reim daraus machen kann, das edin Steuergerät nicht richtig arbeitet.
nun ja ,man wird sehen
Fazit. bin froh auf lpg zu fahren, 400 km für ca 30 € lohnt sich
Natürlich ist MB fein raus - jeder Fahrzeug-Hersteller ist fein raus.
Soweit ich das weiß gibt kein Hersteller eine pauschale LPG-Freigabe.
Wenn der Hersteller sagt es geht, und Du baust Dir eine verfrickelte Anlage ein mit anschließendem Motorschaden, dann hat es der Hersteller an der Backe. Warum sollte also MB einen Freifahrtschein ausstellen für eine Fahrt bei der sie nur verlieren können.
Wenn Vialle, Prins, ... meinen, dass die MB-Motoren es problemlos abkönnen, können die ja eine unbedenkliche Freigabe aussprechen, die wollen schließlich daran was verdienen. Und im Defektfall sollen die auch dafür haften.
Gruß
Hyperbel
Ausserdem baut Mercedes ja mit dem 200 NGT einen dedizierten Gasmotor
Interessant ist, dass MB LPG Nachrüstung mittlerweile selbst anbietet - aber nur für 4 Zylinder der A + B-Klasse:
www.mercedes-benz.de/.../fluessiggas-nachruestung.html